von süss bis ungeniessbar

Wie doof ist Frau eigentlich?

Es lässt sich nicht wegdiskutieren: Wir leben im 21. Jahrhundert und die Emanzipation sollte inzwischen auch im hintersten Winkel der Erde angekommen sein. Wenn ich aber die Presse genau lese, dann bin ich offenbar immer noch auf dem falschen Planeten. Ganz zu schweigen von Einladungen von Versicherungen oder Bankinstituten, welche in unseren Briefkasten flattern.

Auf dem Adresskopf steht nicht selten Herr Daniela Jäggi. Aha – Hauptsache Herr! Oder kürzlich wurde ich zu einem Vortrag eingeladen, bei welchem das Thema „Frau und Finanzen“ war. Hä? Ich habe mir vorgestellt, wie es klingen würde, wenn wir das Pendant auf der anderen Geschlechterseite veranstalten würden. „Mann und Finanzen“. Kein Mensch käme auf die Idee, darüber zu diskutieren. Mann kann das einfach – Frau offenbar nicht.

Auch der Buchhandel hat ein grosses Angebot an Nachhilfelektüre für Frauen:

Frau und Motorrad
Frau macht sich selbständig
Frauen in Führungspositionen
Frau und Auto

Vergeblich habe ich nach

Mann und Windelnwechseln
Mann und Makeup
Mann und Haarpflegeprodukte

gesucht. Also bitte: Wenn schon alte Zöpfe, dann bitte wenigstens auf beiden Seiten! Es ist derart veraltet zu meinen, dass Frauen in typisch männlichen Domänen Nachhilfe brauchen. Wir sind gleich gut ausgebildet, wir sind multitasking, wir müssen belastbarer sein (Kind und Job) und wir leiden auch unter keinen Behinderungen, nur weil uns der Zipfel fehlt! Also, nochmal für alle Zurückgebliebenen: Frauen sind tätowiert, fahren Motorrad, können ihre Finanzen selber regeln, brauchen keinen Chauffeur und schaffen es locker, auch grosse Autos in kleine Parklücken zu manövrieren. Die Zeiten der ausschliesslichen Männerdomänen sind schon lange vorbei. Sollte also noch einmal jemand auf die Idee kommen, mich zu einer Veranstaltung einzuladen, welche nach „Nachhilfe für doofe Frauen“ klingt, werde ich zuerst sauer, dann trotzig und dann kappe ich alle Verbindungen. So! Ich habe fertig!

Teile diesen Beitrag

7 Kommentare

  1. Neko

    Hat dies auf Nekos Geschichtenkörbchen rebloggt und kommentierte:
    Tja.. anstatt wirklich eine Gleichheit der Geschlechter anzustreben werden lieber solche Sachen gemacht oder Hymnen umgedichtet oder Mehrzahlen gegendert…

  2. paulalinchen

    Nicht ärgern. Ich habe die Theorie, dass es solche „Angebote“ nur gibt, damit Männer die eigenen Eier nicht als ganz verlustig erklären müssen. 😂

    Schon mal bei nem Kettensägenlehrgang gewesen? Echt witzig als Frau. Gut, die anderen Teilnehmer fanden das zum Teil nicht so lustig, aber der Leiter war total cool und hat beim dritten Baum, der gefällt werden durfte dann allen Ernstes gefragt, ob denn nicht vielleicht auch mal jemand anderes außer ich mich freiwillig melden wollte, die Männer dort seien eine Schande für die Männerwelt und die Gleichberechtigung! 😂 wollte aber keiner und so hatte ich den Baum auch noch für mich.

    • modepraline

      Ich lach mich gerade schlapp … was für ein Hammerkommentar!!! Dankeschön! 🙂

  3. zauberweib

    _Gäbe_ es Ratgeber ala „Mann und Finanzen“ hätts vielleicht den Bankencrash nicht gegeben… 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024

Theme von Anders NorénHoch ↑