von süss bis ungeniessbar

Wenn der Anstand flöten geht…

Immer, wenn uns früher jemand begegnet ist, der sich daneben benommen hat, meinte meine Mutter mit einem Kopfschütteln: „Der/die ist wohl auch mit dem Schnellzug durch die Kinderstube gerast.“ Eigentlich heisst das nichts anderes als unerzogen, frech, unanständig und ziemlich daneben zu sein. Dieser Satz hat sich sehr in meinem Kopf eingebrannt. Nicht nur, dass ich das Bild dazu lustig und total passend finde – nein, der Satz kommt mir heute eigentlich täglich in den Sinn oder über die Lippen. Leider spricht das nicht unbedingt für das gute Benehmen vieler Mitmenschen. Im Gegenteil!

Ich habe gelernt, dass man grüsst, wenn man einen Raum mit Menschen betritt. Da ich in meinem eigenen Textilgeschäft oft an der Front stehe, erlebe ich aber immer wieder, dass das offenbar überhaupt nicht mehr üblich ist. Mit Kopfhörern in den Ohren, oder mit dem Handy am Ohr betreten Leute unser Geschäft, ohne sich von uns „stören“ zu lassen. Sie gehen durch den Laden, schauen uns nicht mit dem Hinterteil an, telefonieren in normaler Lautstärke weiter oder wippen im Takt zur Musik aus den Kopfhörern. Wir können sie grüssen, ohne dass eine Reaktion kommt. Und wenn wir die Frechheit haben, sie nach ihrem Wunsch zu fragen, werden wir mit einer ablehnenden Handbewegung buchstäblich abgewimmelt. So, als ob sie einen Hund zurück aufs Plätzchen schicken wollten. Dieses Spiel erleben wir regelmässig – meist sogar so, dass die telefonierenden Besucher das Geschäft  – ohne auch nur den Kopf zu heben – wieder verlassen, natürlich immer noch am Telefon. Uns hätte man bei einem solchen Benehmen die Ohren lang gezogen. Und es juckt mich manchmal extrem in den Fingern, das heute auch zu tun – egal, wie alt die unerzogenen Besucher sind! Es ist im Übrigen nicht so, dass nur telefonierende Besucherinnen nicht grüssen; inzwischen hat sich diese Seuche auch unter den nicht Telefonierenden ausgebreitet. Selbst wenn wir zu dritt um die Wette grüssen, kommt manchmal einfach nix zurück!

Wenn wir früher mit Mama in die Stadt gehen durften, mussten wir an der Hand der Mutter bleiben und uns in den Geschäften benehmen. War das nicht der Fall, wurde kurzerhand umgedreht und wir mussten zu Hause in unsere Zimmer gehen. Ich habe das mit meinen Kindern genauso gehandhabt. Zumal ich Shoppingtouren mit den Kindern tunlichst vermied, denn Kinder hassen es, wenn Mama Kleider probieren will. Höchstens ins Spielwarengeschäft und in die Märlipinte (Kinderkneipe) ging ich mit meinen Kids, denn das liebten sie über alles. Heute gehen viele Mütter mit ihren Knirpsen aber – ohne Rücksicht auf Verluste – ihren ganz normalen Shoppingbedürfnissen nach. So kommt es hin und wieder vor, dass kleine Monster unser Geschäft umbauen, ohne dass Mama einschreitet. Im Gegenteil – es gibt Mütter, die lassen sich durch gar nichts stressen. Nicht durch den stampfenden Knirps, der wütend gegen die polierten Spiegel schlägt, weil er sich langweilt; nicht durch die sabbernde kleine Diva, die ihre klebrigen Finger an den Kleidern an den Bügeln abwischt und uns dabei noch die Zunge rausstreckt, wenn wir mit ihr schimpfen. Ich als Mutter hätte mich in Grund und Boden geschämt, hätte mich entschuldigt und wäre schlagartig mit meinem Kind aus dem Geschäft geflüchtet. Sicher, es gibt glücklicherweise auch Exemplare, für welche Anstand und Erziehung keine Fremdwörter sind. Aber die werden immer seltener. Die Spezies mit Anstand scheint mir manchmal doch sehr dünn gesät zu sein und das hätte ich mir früher nie träumen lassen.

Sollte ich aus Frust einmal jemanden erschlagen, so werde ich das mit dem Knigge-Buch tun!

Teile diesen Beitrag

38 Kommentare

  1. senftopfherausgeber

    Apropos Kindererziehung:
    Ich sitze da an einer guten Quelle (Kindergärtnerin in der Familie), und durfte die ein oder andere moderne Erziehungsalternative, welche per Fortbildung vermittelt worden ist, brühwarm zu Ohren bekommen.
    Nachdem mir 2 bis 3 mal der Hut hochgegangen ist, meinte die Kindergärtnerin nur belustigt: „Du hättest deinen Spaß mit dem Vorlesenden gehabt.“

    Oh, ja. Den Wichtigtuer hätte ich (sachlich!) in Grund und Boden diskutiert.

    Ein Überdenken von Handlungsweisen ist nie verkehrt, man sollte sich da nur nicht in einer antiauthoritären, falsche Freiheiten propagierenden und alte Werte vergessen lassenden Sackgasse verlieren, nur um aus Prinzip dem Alten krampfhaft in jedem Punkt abzuschwören.

    Das geht nur in die Hose, was man jetzt bereits im Alltag von Zeit zu Zeit erleben „darf“.

    • danielajaeggi

      Ja, die Fachidioten sind nicht immer die besten Ratgeber, das ist definitiv so! 🙂

  2. freiedenkerin

    Im Wirtsgarten eines hübschen kleinen Restaurants, in dem ich früher etliche Jahre gearbeitet hatte, hatte sich eine Familie niedergelassen, ein etwa zwanzigjähriger Jüngling und seine Eltern. Die drei hatten ihre Handys an den Ohren und telefonierten angeregt und ausgiebig. Jedesmal, wenn ich an ihren Tisch trat, um mich zu erkundigen, ob sie bereits Getränke oder Speisen gewählt hatten, wurde ich weggewinkt, als wäre ich ein lästiger Hund (wie du’s in deinem Post so treffend beschreibst 😉 ). Nach einer Weile nahm ich meinen Kellnerblock, notierte etwas darauf, und legte den Leuten das Blatt mit folgenden Worten auf die Tischplatte: „Hier ist meine Handy-Nummer. Sie können mich gerne anrufen, wenn Sie bestellen möchten.“ 😉

    • danielajaeggi

      Wie cool ist das denn!? Du bist der Oberhammer!!!! Bravo!!!:-)

  3. sternchenschnuppe

    Eine allgemeingültige Regel gibt es nicht und man muß garnichts —
    Es ist aber eine schöne Geste anderen mit freundlichem Gruß zu begegnen,
    Mir fällt es immer wieder auf, das in Gegenden wo die Menschen noch naturverbundener sind, es selbstverständlicher ist Entgegenkommende zu grüßen.
    Selbst wenn es in der Anonymität der Großstadt befremdlich wirkt (und hier paßt es nun wirklich nicht), zählt es auf dem Dorf oder den Vororten durchaus zum guten Ton und ist oft der Einstieg in ein nettes Gespräch oder kleinem Plausch mit den Nachbarn.Auf diese Weise werden aus Fremden und Neuzugezogenen schnell Bekannte, es vereinfacht und verschönt das Miteinander 🙂
    Fazit: Je nach Gegend und Gepflogenheit kann das Verhalten variieren und ist durchaus nicht auf einen Mangel an guter Erziehung zurückzuführen.Kindern jedoch frühzeitig beizubringen sich freundlich und respektvoll gegenüber allen zu verhalten, finde ich richtig.
    Im Supermarkt wo man sein Namensschild am Kittel trägt, kann man es nicht vermeiden von manchen Kunden auch mit Namen angesprochen zu werden, mir
    genügt da ein Hallo! Schöne Tage bis zum Fest Grüßli sternchen..

    • danielajaeggi

      Wow, was für ein ausgiebiger Kommentar. Danke! Ich kann Deine Beobachtungen nur zum Teil bestätigen. Der Ort, wo ich arbeite, ist eine Kleinstadt (15’000 Einwohner) und das Verhalten der Leute eher wie auf dem Dorf. Einfach der Anstand geht dann – gemäss Deiner Erklärung – leider in Richtung Grossstadt. Irgendwie passt da was nicht zusammen 🙂 🙂 🙂

  4. Ü60

    Genau so het sis gseit. Ist doch eine wundervolle Vorstellung, sie müssten dann noch einige Tage mit der sauschnauze im Gesicht rumlaufen. Wär doch eine gute Lehre.

    • danielajaeggi

      Ich borge mir den Spruch von Deinem verstorbenen Mami gerne aus, wenn ich darf. Den find ich echt cool. Und wenn ich dann noch ein „hex hex“ hinten dranhänge, laufen vermutlich demnächst einige Sauschnore durch die Gegend! 🙂

  5. Ü60

    Meine Mutter hat manchmal zu solchen „nichtgrüsser“ lauthals gesagt: natürlich solothurndütsch
    Wir haben ein Schwein geschlachtet, kannst das Maul abholen!

    • danielajaeggi

      Also Du meinst im Klartext: „Mir hei e Sou gschlachtet, chasch cho d Schnure hole!“ ????? Den muss ich mir merken, das wird mein neuer Wutspruch bei den dreisten Nichtgrüssern!! 🙂

  6. Trippmadam

    Was für ein Zufall, dieses Thema hatten wir heute im Büro. Ich hatte Telefondienst und habe von 07.00 Uhr bis 11.00 mit unzähligen Kunden gesprochen, bevor mir um kurz nach 11.00 Uhr der erste „Guten Tag“ sagte. Alle davor sind gut ohne Gruß ausgekommen. Da wäre mir ja als Arbeitsstelle ja die Bergwerksaufsicht lieber, wo (laut meiner Schwester, die früher dort gearbeitet hat) Kollegen und „Kundschaft“ mit „Glück auf!“ grüßen.

    • danielajaeggi

      Also irgendwie scheint echt der Wurm drin zu sein! Ich wünsche Dir künftig viele nette Kunden am Telefon! 🙂

  7. schattenbinder

    Also, ich finde es nicht schlimm, an der Supermarktkasse z. B. mit „Hallo“ zu grüßen statt mit „Guten Tag, Frau/Herr xxx“. Ist mir persönlich auch etwas zu altbacken. 🙂 Was ich viel schlimmer finde, ist totale Nichtbeachtung. Eine Freundin von mir arbeitet im REWE und sitzt halt auch oft an der Kasse. Sie sagt, dass sie sich oft von den Kunden behandelt fühlt, als wäre sie Luft und würde eine niedere Arbeit verrichten. Da freut man sich über jedes Hallo und jede kleine Unterhaltung – egal, wie belanglos sie auch ist. Das habe ich mir inzwischen zu eigen gemacht und manchmal werde ich dafür wirklich erstaunt angeschaut. Die meisten Kassiererinnen scheinen sich aber drüber zu freuen. 🙂

    Auf der Straße grüße allerdings so gut wie nie. Das hat bei mir nichts mit Respektlosigkeit zu tun, sondern einfach mit Unsicherheit. Ich kriege gegenüber Fremden außerhalb einer relativ geschützten Umgebung den Mund nicht auf. Dafür lächle ich meine Mitmenschen gern an und wenn ich einen besonders guten Tag habe, dann sage ich dem Busfahrer beispielweise auch mal, wie nett ich ihn finde oder wie gut er gefahren ist. Das sind unbezahlbare Momente, wenn denen fast die Augen aus dem Kopf fallen. (Vermutlich denken die, ich hätte einen Schaden.)

    LG
    Steffi

    • danielajaeggi

      Egal wie, wenn man doch den Anderen ein Lächeln aufs Gesicht zaubern kann, was will man mehr. Das ist doch toll! Ich kapiere nicht, warum es heutzutage so vielen schwerfällt, überhaupt den Schnabel aufzubekommen. Danke für Deinen ausführlichen Kommentar 🙂

    • Frau Maja

      an der Supermarktkasse sage ich auch immer Hallo

  8. ...der Berliner

    Leider ist es heute die Normalität.
    Alles, was mit „Erziehung“ zu tun hat, wird sehr oft als Zwang angesehen. Allein schon der Begriff „Erziehung“ löst bei vielen Widerstand und Abwehr aus. Ich finde es sehr traurig, aber der Werteverfall in der Gesellschaft ist schon mehrere Jahrzehnte fest zu stellen (unter anderem auch durch die Anti-Autoritäre-Erziehung-Bewegung). Nicht dass ich Autorität mit schlagen in Verbindung bringe, aber ein gewisses Mass an Benimm und Anstand sollte schon im Elternhaus gelehrt und gelebt werden. Aber wenn ich schon die Fälle höre, wo die Eltern mit nur einem Kind schon überfordert sind, dann wundert mich rein gar nichts mehr.

    G. l. G. Jochen

    • danielajaeggi

      Leider hast Du recht – auch wenn mir lieber wäre, wenn Du unrecht hättest! Wertezerfall scheint das neue Unwort zu werden – überall und immer mehr! Schade. Danke für Dein Feedback 🙂

  9. missparkerc

    Liebe Daniela!

    Oh ja, das von dir Beschriebene kenne ich sehr gut. Was ich in meinem derzeitigen Beruf überhaupt nicht leiden kann, ist die Tatsache, dass immer mehr Leute in der Kanzlei anrufen und nicht einmal ihren Namen nennen, sondern gleich unhöflich „Ist der Herr Doktor da?“ fragen. Da frage ich dann immer freundlich nach, mit wem ich denn überhaupt die Ehre habe. Auf Wanderungen usw. ist es ja auch üblich, zu grüßen, wenn man quasi „Wanderkollegen“ trifft. Selbst das wird immer weniger. Ich mache das gern. Besonders die Jungen grüßen immer weniger. Für mich gehört das zu den grundsätzlichen und für mich sehr wichtigen Tugenden des Respekts und der Höflichkeit. Auch dieses unhöfliche „Hallo“ in Mails finde ich auch schrecklich. Sogar meine liebe Mama verwendet dieses. Ein Mail ist wie ein Brief, nur eben elektronisch, und sollte auch entsprechend mit Lieber/Liebe oder Sehr geehrte/geehrter Herr/Frau XYZ begonnen und mit einer Grußformel beendet werden.

    Herzliche Grüße,

    Caroline

    • ...der Berliner

      Auch ich hasse dieses „Hallo“!
      Wenn ich an der Supermarktkasse stehe, dann tragen die meisten Kassiererinnen und Kassierer Namensschilder. Ich habe mir zu Eigen gemacht, diese dann mit ihrem Namen und einem „guten Tag“ nach oder gerade wegen ihres „Hallo“ zu antworten. Ich merke sofort, wie sie stutzen, wenn sie ihren Namen hören und zum Schluss bekomme ich dann „für Sie noch einen schönen Tag“ zu hören.
      Was fällt einem aus der Krone, wenn man dem Gegenüber etwas Respekt zollt?

      G. l. G. Jochen

      • missparkerc

        Lieber Jochen!

        Herzlichen Dank für deine Geschichte. Das ist eine super Sache, die du da machst. Bei den Damen im Supermarkt scheint deine höfliche Art offenbar gut anzukommen. Freundliche Höflichkeit hat noch niemanden umgebracht. Weiter so! 🙂

        Herzliche Grüße aus Wien,

        Caroline

      • danielajaeggi

        Ich glaube, dass die Nichtgrüsser keine Kronen tragen, deshalb kann da auch nichts rausfallen 🙂

    • danielajaeggi

      Herzlichen Dank für den ausführlichen Kommentar. Ich sehe, auch dieses Thema scheint Kontroversen auszulösen. Spannend! Ich wünsche Dir viele grüssende Menschen auf dem Weg – es wäre doch so einfach! Alles Liebe 🙂

      • missparkerc

        Oh, wie lieb von dir, liebe Daniela! Solche Menschen wünsche ich dir auch. 🙂

        Alles Liebe,

        Caroline

    • muenchnermuse

      Das Hallo ist zwar nicht sonderlich höflich, aber immerhin schon mal eine Art Grußformel.

      Ich habe so meine Differenzen mit „VG“, „HG“ oder aber „LG“.
      Wenn man nicht einmal genug Zeit findet, seine Grußformel auszuschreiben, wie lieb können die Grüße dann wohl gemeint sein?

      • missparkerc

        Liebe muenchnermuse!

        Ja, das stimmt. Ich versuche diese Abkürzungen auch zu vermeiden.

        Liebe Grüße,

        Caroline

  10. Mascha

    Du hast wirklich recht. Die Leute haben kein Benehmen mehr und diese Antiautoritäre Erziehung ist auch zum K****. Man sollte Knigge Unterricht in den Schulen einführen.

  11. danielajaeggi

    Glaub ich Dir – ich gebe drum Gegensteuer, lautstark, auffallend, und unvergesslich. Witzigerweise habe ich nicht das Gefühl, unsichtbar zu sein. Keine Ahnug, woran das liegt….

    • Maja

      Du bist ja auch noch bisschen jünger

      • danielajaeggi

        Glaub mir, mit dem Alter hat das nichts zu tun, da bin ich mir sicher!

  12. Maja

    ich weiß, es ist so, es grüsst kaum jemand mehr, bei uns auch nicht, die Älteren schon gar nicht, die werden glatt übersehen von den jungen Leuten. ich grüsse eigentlich immer, ich lebe in einem Dorf, würde man in der Stadt wohnen ist das natürlich anders, da kann man nicht jeden grüssen, weil man dann aus dem guten Tag sagen gar nicht mehr herauskäme. aber hier ?
    viele haben eben keine Erziehung mehr, tragische Entwicklung. Und grüsst man als erste, kann es sein, daß man keine Antwort bekommt. das ist auch frustrierend. und diese Personen ,merke ich mir. die grüss ich auch nicht mehr. bei uns ist es so, dass die jungen die Älteren grüssen sollten. gehoert eigentlich zum Allgemeinwissen und zur Allgemeinbildung (Knigge) Da ich ja auch nicht mehr 30 bin sondern doppelt so alt, übersieht man mich gerne, mittlerweile ist mir das piepegal. sollen alle machen was sie wollen. grüsse dich herzlich Maja.
    Hast Du gewusst, wenn man älter wird, wird man unsichtbar ?
    ich glaube es gibt sogar ein Buch darüber
    ich muss mal nachforschen

    • danielajaeggi

      Danke für Deinen ausführlichen Kommentar und – witzig, meine beste Freundin sagt auch immer, sie habe das Gefühl, je älter sie werde, umso unsichtbarer werde sie! Pha! Dagegen wehre ich mich, und wenn es bedeutet, dass ich die Leute grüssenderweise anschreien muss, dann tue ich das! 🙂

      • Maja

        glaube mir Daniela, je älter Du wirst, desto weniger wirst du gesehen. es ist wirklich so.

    • kimey

      Ich finde, dass das Grüssen nicht mit dem Alter in Verbindung gebracht werden sollte.
      Ich mache immer wieder die Erfahrung, dass mich ältere Personen nicht zurück grüssen. Stattdessen schauen sie mich dumm an und gehen ohne Hallo zu sagen weiter…

      • kimey

        Huch, sollte eigentlich eine Antwort zum Beitrag von Maja sein. 😉

      • danielajaeggi

        Ja, das sehe ich auch so – mir fällt sogar auf, dass es gerade in unserem Fall eher die ältere Generation ist, die nicht mehr weiss, was sich gehört. Erstaunlich, aber wahr! 🙂

    • muenchnermuse

      Schöner Artikel. Auch ich erfahre immer wieder überraschte Reaktionen auf ein wenig Höflichkeit. Sei es ein nettes Wort zum Kassierer oder ein Dank an den Busfahrer…

      • danielajaeggi

        Eigentlich traurig oder, wenn die Leute heutzutags überrascht sind, wenn man ihnen höflich begegnet. Irgendwie ist die Welt verkehrt! Danke für Dein Feedback 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024

Theme von Anders NorénHoch ↑