von süss bis ungeniessbar

Die Sache mit den Glückskeksen

Kennt ihr sie auch, die Glückskekse, die es im Chinarestaurant zur Rechnung dazugibt. Das sind sie lustigen Dinger, die man zerbricht und dann kommt eine Weisheit auf einem kleinen Zettel raus. Im Optimalfall isst man die Kekse auch gerne, manche nehmen sie aber nur des Zettels wegen.

Nun ja, ich hatte also letzthin das Glück, mit der Rechnung gleich zwei der Dinger zu bekommen, weil ich sie so gerne esse. Blöd nur, wenn die beiden Weisheiten, die drinstehen, nichts voneinander wissen. Im ersten Keks hatte ich also einen Zettel, auf welchem stand: “ In den nächsten Tagen wird Ihnen die grosse Liebe begegnen.“ Im zweiten Keks stand auf dem Zettel: „Ihre Beziehung wird in der nächsten Zeit neu entflammen.“ So, nun hatte ich den Salat…

Also, dass mir die grosse Liebe in den nächsten Tagen begegnen sollte, fand mein Mann irgendwie nicht so toll. Ich ehrlich gesagt auch nicht. So nach fast 30 Jahren Beziehung hat man doch so langsam das Gefühl, angekommen zu sein. Und die Tatsache, dass gemäss Zettel Nummer zwei meine Beziehung neu entflammen würde, verunsicherte mich irgendwie. War damit nun meine „alte“ Beziehung gemeint, oder die vermeintlich „Neue“, die ich ja gemäss Zettel eins demnächst finden würde?

Also ein paar Flammen in der bestehenden Beziehung – nix dagegen. Wobei ich mich eigentlich nicht beklagen kann. Ich werde doch ziemlich verwöhnt von meinem Gatten, auch nach so vielen Jahren noch. Aber wenn sich da noch irgendwelche Feuerwerke dazugesellen möchten, bitte schön. Nur her damit! Ich frage mich, was diejenigen tun, die nach diesen Glückskeks-Weisheiten leben. Ein saumässiger Stress muss das sein. Trennen, neu verlieben, entflammen, einschlafen, wegreisen, Zelt abbrechen, neu aufbauen und so weiter und so fort.

Ich habe seither beschlossen, die Glückskeks einfach nur noch zu essen, ohne dabei etwas zu denken. Schliesslich macht essen glücklich, also muss der Begriff Glück darauf bezogen sein. Anders kann ich mir den Sinn und die Bedeutung dieser Kekse nicht erklären.

Teile diesen Beitrag

21 Kommentare

  1. uefuffzich

    ich lese keine horoskope und esse keine glückskekse und zwei schon gar nicht 🙂 – aber wenn der spruch mir gefällt, beziehehe ich den gerne auf mich! danke für deinen tipp, dich hier zu besuchen und liebe grüße! bärbel

    • danielajaeggi

      Horoskop- und Glückskeksfrauen leben wohl auch nicht wirklich glücklicher, als wir. Ich stelle es mir anstrengend vor, mich ständig auf neue „Wege“ einzustellen, weil der Keks oder das Horoskop gerne so hätte. Danke für Deinen Besuch 🙂

  2. ...der Berliner

    Ab und an gehe ich auch mal beim Chinesen zum essen, aber über die Weisheiten in den Keksen kann ich nur schmunzeln.
    Gibt es tatsächlich Menschen, die danach leben??? Also nehme es locker und genieße Deine langjährige (und wie es scheint auch glückliche) Beziehung!

    G. l. G. Jochen

  3. Klara Loesch

    Ich liebe auch diese Glückskekse. Nicht nur das sie so lecker schmecken, sondern gerade weil sie immer eine geheime Botschaft beinhalten. Was der Leser daraufs macht, ist ja seine Sache. Habe daher auch dieses Jahr einen Glückskeksweihnachtskalender, deren Botschaften ich bis 24.12. hier poste https://www.facebook.com/events/305735342967191/ Und bei deinen Botschaften ist es doch eindeutig: Dein Mann, deine große Liebe, begegnet dir wieder in neu entflammtem Feuer! Lasst euch davon ordentlich wärmen, bei diesem stürmischen Wetter!

    • danielajaeggi

      Von dieser Seite habe ich es noch gar nicht angesehen – kreativ, nehme ich mir zu Herzen! 🙂

  4. mmegraceo

    Du hast es noch einfach. Ich hatte mal einen Glückskeks mit einem Zettel auf dem in der englischen und in der deutschen Übersetzung unterschiedliche Sachen standen

    • Trippmadam

      Das hatte ich auch schon mehrmals.

      • mmegraceo

        Ob man sich dann an das Schicksal halten sollte, das einem in der eigenen Sprache prophezeit wird?

      • Trippmadam

        Hmm…schwierig…ich tendiere dazu, Glückskeksen gar nichts zu glauben, egal in welcher Sprache.

      • danielajaeggi

        Wie gesagt, ich tendiere auch nur zum Essen! 🙂

    • danielajaeggi

      Aha – dann hat das Schicksal sogar unterschiedlich Sprachen – ist mir auch neu! 🙂 🙂 🙂

  5. Clara Himmelhoch

    Isst du dann die Kekse mit ungelesenem Zettel drin?

    • danielajaeggi

      Yep – ich bin wie ein Mülleimer – ich esse fast alles 🙂

  6. sebastianmeisel

    ”In den nächsten Tagen wird Ihnen die grosse Liebe begegnen.” Da steht ja irgendwie nicht von einer neuen Liebe, sondern von der großen. Wenn man mit der seit 30 Jahren zusammenlebt, ist es sehr wahrscheinlich, dass sich dieser Satz bewahrheitet. Und wenn einem das mal wieder bewusst wird, kann da auch wieder etwas neu entflammen. Da haben die Glückskekse wohl doch recht gehabt … (Wünsch ich Dir jedenfalls)

    • danielajaeggi

      Danke! Ich bin erstaunt, wieviel Kreativiät hier frei wird bei der Intrepretation dieser Keckse – ich bin ganz offensichtlich einfach zu dämlich für die Dinger. Ich esse sie besser einfach nur! 🙂

      • sebastianmeisel

        Oder Du fragst und 😉

      • danielajaeggi

        Vor lauter Verwirrung schreibe ich Keks schon mit CK – zzzzzz, so geht das nicht! Ich bleib beim Essen! 🙂

  7. theomix

    Und wenn die beiden Kekssprüche dasselbe meinen? Wenn die Beziehung neu entflammt, wäre da auch die große Liebe…

    • danielajaeggi

      So langsam begreife ich, worum es geht…..bin wohl keine Schnelldenkerin! 🙂

    • zauberweib

      Genau das war auch mein Gedanke beim Lesen. Ich seh nicht, dass sich die beiden Sprüche widersprechen. Gibt doch nix Schöneres, als sich in den Liebsten zu verlieben!
      Da wünsche ich euch schöne Feiertage 🙂

      • danielajaeggi

        Meine Güte, bin ich eigentlich die Einzige, die es nicht kapiert hat??? 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024

Theme von Anders NorénHoch ↑