von süss bis ungeniessbar

Wenn die Hexe einschiesst

Wer schon einmal einen Hexenschuss hatte weiss, wovon ich nun erzähle. Wer bislang verschont blieb, dem wünsche ich, dass das so bleiben möge. Vorab soviel: Der Begriff Hexenschuss kommt aus der mittelalterlichen Vorstellung, dass Krankheiten von übernatürlichen Wesen (z.B. Hexen, Elfen etc.) mittels Pfeilschuss dem Menschen zugefügt werden. Dann bedanke ich mich doch recht herzlich bei der dämlichen Hexe, die letzthin in meiner Duschkabine nur darauf wartete, mir beim Ausstieg ins Kreuz zu schiessen. Hinterrücks, unangemeldet, fies und sowas von hinterhältig!

Morgens eine schöne Dusche um wach zu werden. Fein duftendes Duschmittel und warme Wassertropfen, die über den Körper laufen. Noch einmal so richtig strecken und dann: Wasser abstellen, Kabinentür öffnen und – jetzt käme eigentlich der obligate Griff zum Handtuchhalter, wo mein Tuch hängt. Diesmal nicht! Ein fieser, stechender Schmerz im Kreuz lässt mich in die Knie gehen. Die Tränen schiessen mir in die Augen, die Luft bleibt weg und ich bin für einen kurzen Moment nicht ganz sicher, ob ich ohnmächtig werden soll. Was war das?! Ich fange an zu hecheln wie eine Hochschwangere in den Wehen. Keine gute Idee, denn davon wird mir noch schwindlig. Aufrecht stehen – keine Chance. Bücken – keine Chance. So stehen bleiben – keine Option. Ich fange an zu frieren und weiss, dass ich irgendwie aus der Dusche kommen muss. Also langsam ein Bein nach draussen stellen, tief durchatmen und das andere Bein nachziehen. Atme in den Bauch und akzeptiere den Schmerz! Diesen Satz habe ich doch in der Geburtsvorbereitung mehr als 1000 mal gehört. Warum zum Teufel kann ich nun nicht in den Rücken atmen? Wie eine 100-Jährige (ich entschuldige mich bei allen, die in diesem Alter noch fit aus der Duschkabine hüpfen) kämpfe ich mich zum Badetuch, wickle mich ein und versuche, mich auf den Badewannenrand zu setzen. Hinsetzen sollte doch eigentlich eine einfach Sache sein. Nicht mit Hexenschuss! Ich habe ohnehin schon das Gefühl, in der Mitte durchgebrochen zu sein. Sich so hinzusetzen geht absolut gar nicht. Toll, also vielleicht kurz hinlegen? Fataler Fehler. Das Hinlegen geht ja noch, aber das Aufstehen danach wird zum Kraftakt, der eigentlich als olympische Disziplin gelten sollte. Zuerst auf die Seite rollen, dann ein Bein anziehen, danach das zweite Bein nachziehen und aus der Embryostellung langsam mit den Armen aufrichten. Und dabei die Atmung nicht vergessen.

Wenn man bedenkt, dass sich das ganze Trauerspiel vor dem Frühstück zugetragen hat und ich mich danach ja noch anziehen und arbeitsbereit machen musste, dann könnt ihr euch vielleicht vorstellen, wie mir zumute war. Mein Frühstück beschränkte sich demzufolge auf Schmerzmittel und Kaffee und meinen 10-Uhr-Termin im Geschäft verschob sich um eine Stunde nach hinten. Auf der Fahrt ins Geschäft hatte ich das Gefühl, dass irgendjemand über Nacht unfassbar viele Bodenwellen in die Strasse gepflastert haben muss – anders war das schmerzhafte Geholpere nicht zu erklären. Und das Gemeinste kommt noch: Nach zwei Tagen Schmerzen hatte ich das Gefühl, dass das Schlimmste vorüber sei und ich mich wieder einigermassen normal bewegen konnte. Bis zu einer vollkommen normalen Bewegung bei der Arbeit, als die Hexe mitsamt ihren Kolleginnen erneut auf mein Kreuz schoss. Zack! Und ich war mir sicher, dass mein Rücken diesmal gebrochen war. Nun ja, dass der Weg zum Arzt vermutlich der richtige gewesen wäre, ist mir nun auch klar. Aber manchmal muss man erst ein paar Tage leiden wie ein Hund, bevor man sich eingesteht, dass da wohl wirklich nur noch ein Profi helfen kann. Miese Hexe!!

Teile diesen Beitrag

38 Kommentare

  1. Ü60

    So, jetzt fühle ich mich wie „zu Hause“. Früher haben wir bei freundentreffen über alles mögliche diskutiert, Party, Sex, Weiterbildung usw und heute? Krankheiten und Geld na salü zäme😩😩😩😩

    • danielajaeggi

      Na dann willkommen zu Hause – ich lach mich schlapp! 🙂 🙂 alte Weiber on tour!

  2. wiesenirja

    Gute Besserung allerseits! – Auch wenn’s vorbei ist. (Und passt bei der Kälte auf …)

    • danielajaeggi

      Hab mir vorhin gerade den Ischiasnerv wieder eingeklemmt, wie dämlich ist das denn??!! 🙁

      • wiesenirja

        Ähm… Ich hoffe, inzwischen wieder ent-klemmt!

      • danielajaeggi

        Inzwischen in der Therapie – hat sich zum Dauerbrenner entwickelt….. 🙁

      • wiesenirja

        Jetzt Dauerbeschießung? – Wie blöd! Auf baldige Besserung!

      • danielajaeggi

        Danke, könnt ich echt gut gebrauchen! 🙂

      • wiesenirja

        Kann Dir gerade nur noch 1 Daumen drücken. Den anderen brauche ich für mein eigenes Kreuz, das derzeit etwas motzt … 🙁

      • danielajaeggi

        Na dann gute Besserung – ich kämpfe immer noch! 🙁

      • wiesenirja

        Immer noch kämpfen? – Doof! Zeigt sich wenigstens etwas Besserung? Ich drücke die Daumen!

      • danielajaeggi

        Mein Rücken ist leider ein Dauerthema:-(

      • wiesenirja

        Dauerthema! – Doof. Leider habe ich keine Tipps auf Lager. Aber ich drücke die Daumen zur Genesung!

  3. Libellchen

    Gute Besserung!

  4. sookie89

    Mir ist das ebenfalls passiert. Nur war der Tatort nicht die Dusche. Ich kam leider nicht so gut dabei weg. Nach ewigem Ärzte hin und her und der Überweisung zum MRT stellte sich dann ein BSV raus.. 🙁 Ich hoffe, dass es dir nicht so ergeht, sondern das die Hexen sich bald wieder auf den Heimweg machen! Gute Besserung! 🙂

    • danielajaeggi

      Ooooch, schon zu spät, habe 3 BSV seit Jahren. Mal schmerzen sie mehr, mal weniger. Aber die Hexe hat sich aktuell wieder verabschiedet! 🙂 Danke!

  5. Maja

    ich hab im Moment auch so was, bin noch nicht sicher
    Hexenschuss, Ischias, jedenfalls kann ich auch kaum liegen nachts, es strahlt aus von dort wo der Ischiasnerv sitzt, ich weiss, ich hatte das schon mal vor jahren. wenns nur nicht die Hüfte ist, dann wärs schlimm. schönen tag dir
    Marianne

  6. Klammerle

    Da ein “gefällt mir!“ leicht missverständlich ist: Gute Besserung.

  7. anneinsideoffice

    Schmerzhaft und ein Warnschuss! Du musst nach dem Abklinken der Schmerzen etwas für deine Tiefenmuskulatur tun! Braucht nicht viel Zeit, geht auch mal im Geschäft…auf einem Bein stehen, Augen zu, Balance halten..ein paar mal am Tag.

    • danielajaeggi

      Klingt nach Physiotherapeutin….hab ich recht? Danke 🙂

      • anneinsideoffice

        Nein, nach Leidensgenossin. Ich arbeite als IT Projektleiterin 😉

      • danielajaeggi

        Na dann, toi toi toi mit dem Rücken 🙂

      • anneinsideoffice

        Naja, zu spät, aber nach 2 Operationen vor 3 Jahren jetzt ok

      • danielajaeggi

        Ich darf meinen Rücken nicht operieren – habe einen Morbus Bechterew und da wäre das dümmste, wenn man dran rumschrauben würde. Rückensachen scheinen Volkskrankheiten zu sein.

      • anneinsideoffice

        Bei mir ist nix geschraubt, einfach ausgeräumt, weil die Bandscheibe in 24 Sequester zerfetzt war..die Sequester drückten auf alle möglichen Nerven, im Bein, der Blase…ich habe mich jetzt selber versteift, das ist der optimalste Fall.

      • danielajaeggi

        Klingt richtig nett…“zerfetzt“ und so. Autsch! Doppelautsch!

      • anneinsideoffice

        Ich hatte mehr als ein Jahr nur schlafende Füsse aber zum Schluss wirklich Doppelautsch, da hallf auch kein Morphium mehr. Ich machte im OP vor dem Einschlafen wirklich das Victory Zeichen, so von wegen, endlich schlafen und schneidet die Scheisse raus 😉

      • danielajaeggi

        Das kann ich gut verstehen – klingt übel. Dann hast Du ja echt nochmal Glück gehabt, dass das so gut kam! 🙂

  8. anavukadinova

    😂😂😂😂 köstlich beschrieben! Was für ein schöner Charakterzug das doch ist, sein eigenes Leid anderen Menschen zum Lachen zur Verfügung zu stellen! Danke und gute Besserung!!!

    • danielajaeggi

      Das nennt sich Schadenfreude – ich habs bei den anderen, dann dürfen sie es auch bei mir haben. 🙂

  9. schattenbinder

    Oh Gott, das kenne ich nur zu gut! Bei mir kam der Schmerz auf dem Weg zur Arbeit, kurz vor der Bushaltestelle. Ich war mitten im Schritt – ZACK! Atmen nicht möglich, Gehen nicht möglich. Im Endeffekt bin ich auf allen Vieren wieder nach Hause gekrochen (der bisher demütigendste Augenblick in meinem Leben) und habe dort wie ein Käfer auf den Rücken liegend auf den Notarzt gewartet, der mir dann die erlösende Spritze gab. Ich muss das nie wieder erleben. Dass du damit noch zur Arbeit konntest: Respekt!

    • danielajaeggi

      Ich stell mir gerade deinen Kriechgang bildlich vor – lautes Lachen – sorry, aber das muss ja ein einmaliges Bild gewesen sein! 🙂

      • schattenbinder

        Ich hätte daraus vielleicht eine spontane Kunstinstallation machen sollen. :DDD

      • danielajaeggi

        Dann hättest Du noch Geld damit verdient! 🙂

    • muenchnermuse

      Gute Besserung!

      • Maja

        Ich bin auch alte weiber total

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024

Theme von Anders NorénHoch ↑