von süss bis ungeniessbar

Schreiben von A – Z / Meine eigene Challenge

So, ich brauche eine neue Herausforderung. Und wenn diese mir nicht im Weg steht, dann stelle ich sie mir einfach selber mitten vor die Füsse. Völlig klar, oder? Meine Challenge heisst:

Ihr werdet in den nächsten Tagen jeden Tag einen Artikel lesen, dessen Thema mit dem jeweiligen Buchstaben des Alphabets beginnt. Wortwörtlich heisst das: Ich schreibe für euch von A – Z. Schön der Reihe nach. Das heisst, dass meine Challenge 26 Tage dauern wird und ich bin selber gespannt, ob ich jeden Tag eine Geschichte sehen, hören, auslesen, erkennen oder erleben werde, die in die Reihenfolge des Alphabets passt.

Nicht ganz einfach, das ist mir klar. Aber wenn es einfach wäre, fände ich es stinklangweilig. Und stinklangweilig ist nicht unbedingt das, was mich reizt. Das war übrigens schon immer so. Sobald ich etwas gut kenne, beherrsche, gelernt habe oder eine gewisse Routinge einkehrt, dann muss eine Aenderung her. Am liebsten eben eine neue Herausforderung. Schon als Kind war ich nicht der Typ, der sich auf den Rosen ausruhen konnte oder sich zufrieden zurücklehnte. Ich wollte immer einen Millimeter besser oder schneller sein, als die anderen. Daran hat sich bis heute nur wenig geändert. Fachbegriff: Die Getriebene? Die Rastlose? Die Suchende? Keine Ahnung, auf jeden Fall nicht die, welche auf ein Abenteuer wartet – ich bastle mir die Abenteuer selber. Ausser wenn sie einfach passieren, dann nehme ich sie dankend entgegen. Einfach 08/15 ist nicht so meins. Also werden wir doch mal schauen, was mir alles so einfällt, von A – Z. Perfekt wäre, wenn die nächsten 26 Tage täglich eine alphabetreihenfolgetechnisch passende Geschichte passieren würde.

Aber zur Not habe ich ja noch etwas Phantasie – dann helfe ich halt nach. Bin gespannt – und wenn euch langweilig wird, bitte melden. Dann müssen wir an der Challenge schrauben! Bis morgen, mit dem A.

Teile diesen Beitrag

55 Kommentare

  1. kiarashine

    Hallo modisches Pralinchen, ich finde diese Challenge und was Du daraus gemacht hast, wirlich toll… du hast tatsächlich zu den einzelnen Buchstaben großartige Beiträge verfasst! Ich finde das super… und muss Dich fragen: darf ich mich dieser Challengen anschließen und das auch machen, oder wäre das für Dich zuviel „nachgemacht“? Dann sag einfach: Nö… ich verstehe das dann schon… aber ich würde es wirklich gerne wagen wollen… LG – K.

    • danielajaeggi

      Leg los! Inzwischen haben sie schon einige andere auch kopiert – die Welt der Blogger ist frei! Kein Thema! Viel Spass 🙂

  2. Flow'n grow! Sabine C. Dreßler

    Super Idee, ich hab so den Eindruck, wir würden uns gut verstehen. 🙂

  3. dreamertalks

    Das ist doch mal eine interessante Challenge!
    Da schau ich öfter mal rein!

    • danielajaeggi

      Herzlichen Dank! Freut mich, wenn Du mitliest! Welcome 🙂

  4. keepshowkeeper

    Auch von mir großes Lob für die Idee und viel Erfolg! Den 27.01. und den 3.und 4. 02. hab ich mir rot im Kalender angestrichen. Das sind Q,X,Y, wenn ich richtig gerechnet habe (was ich eigentlich noch nie geschafft hab) 🙂

  5. Marlene

    Lustige Idee 😉

  6. realitaetskostuem

    Wirklich eine tolle idee und ich bin sehr gespannt auf alle storys 😀 deine art zu schreiben gefällt mir sehr… Daumen sowasvon hoch 😉

  7. SiSanii

    Oh wie spannend – super Idee!!! 🙂

  8. meertau

    das finde ich jetzt wirklich lustig, denn ich habe gestern exakt über die gleiche idee nachgedacht. leider musste ich sie verwerfen, da ich in den kommenden wochen viel unterwegs sein werde und leider nicht regelmässig bloggen kann. zu schade.
    aber es entschädigt mich, dann hier mitzulesen.
    viel spaß 🙂

    • danielajaeggi

      Danke und: Schön, wenn Du bei mir mitliest. Bin auch viel auf Achse – aber halt immer mit Laptop – ohne Schreiben geht gar nicht! No way! 🙂 🙂

  9. melcoupar

    Coole Idee. Viel Spaß und ich freue mich 🙂 Lieben Gruss. Melanie

  10. tinteundpapier

    Was für eine coole Idee! Ich freue mich schon auf dein ganz persönliches A bis Z!

    LG
    Martina

    • danielajaeggi

      Und ich freue mich über all die lieben Kommentare! 🙂

  11. Der Emil

    Erinnert mich an ein Spiel aus meiner Instruktorenzeit: „Du kennst das Alphabet? Sehr gut?“ „Ja, klar!“ „Dann sag’s mal vom Q an RÜCKWÄRTS auf!“ — Schweigen im Walde.

    Hm, solche Zeiten kenn ich auch. Dann hab ich auch Wochenprojekte usw. gemacht. Viel Erfolg!

    • danielajaeggi

      Rückwärts wäre auch eine Variante gewesen, wer weiss, vielleicht kommt die ja noch 🙂 🙂 Danke

      • Der Emil

        Ja. Und kannst Du es aufsagen? Rückwärts ab dem Q?

      • danielajaeggi

        Nö? Du?

      • Der Emil

        Klar. Übungssache. Damit bekommt man fürwitzige und vorlaute Gegenüber schnell zur Ruhe 😉

      • danielajaeggi

        Soso, fürwitzig und vorlaut nennst Du mich also, hä? Keine Ahnung, woher Du das weisst, aber es trifft es ziemlich genau! 🙂 🙂

      • Der Emil

        Ich nenn doch Dich nicht so, sondern gab nur noch ein Anwendungsbeispiel aus meiner Dozentenvergangenheit mit 😉

        Großes Pionierehrenwort!

      • danielajaeggi

        Jaja, schon klar! Du Rückwärtsbuchstabierer Du! 🙂

      • Der Emil

        Nein wirklich! Ich schwöre beim Barte meiner Mutter … oder wie das heißt.

      • danielajaeggi

        Weiss Deine Mutter von ihrem Bart, Du Obercharmeur?!

      • Der Emil

        Natürlich! So wahr ich vor Dir stehe, ähm, sitze? Liege? Egal …

        (Du weißt doch: Wann könnten Frauen Vollbart tragen? Nach dem letzten möglichen Lifting … *duck*)

      • danielajaeggi

        Was für ein bösartiger Sohn bist Du denn? Ja, richtig, duck Dich! Ich verpasse Dir nämlich gerade ein paar richtig heftige Schläge auf den Hinterkopf. Schäm Dich! Gute Nacht 🙂

  12. ninasmomlife

    Super idee! Ich bin wirklich gespannt auf deine Beiträge 🙂

  13. Hilfe für Miranda

    Du brauchst die Sensation in Deinem Leben, sonst wirds Dir langweilig. Ich liebe es, wenn das Leben ruhig dahin fließt. Brauche keine Aufregungen. Ich glaube, deswegen kann ich Tiere die schlechte Erfahrungen gemacht haben, Sicherheit geben. Sie finden so wieder Vertrauen zum Menschen.
    Tolle Idee mit den Geschichten von A-Z! Bin schon gespannt ob Du das schaffst! 😀
    LG Susanne

  14. TINE

    Gute Idee… ih bin gespannt!

  15. Katrin - musikhai

    Klasse Idee! Unter den ganzen Challenges, die es gibt, endlich mal eine richtig gute! Ich wünsche dir viel Erfolg!

    • danielajaeggi

      Oh, danke für das Kompliment. Mal sehen, wie es wird! 🙂

  16. nurkeinschubidu

    Spannend. Ob wohl ich deine Leistung auch bis jetzt zu würdigen weiss! Jeden Tag schreibst du nun, seit wie vielen Wochen schon? Frau nimmermüde… 🙂

    • danielajaeggi

      Neeeeee, Frau Immermüde, weil ich immer so viel auf dem Plan habe. Selber schuld, gell!? Danke:-)

  17. Froilein Olivia

    Sensationeller Einfall, ich wünsche dir dabei viel Freude und bin gespannt auf deine Beiträge.

  18. Ginger

    Tolle Idee! Ich habe natürlich verstanden, dass sich auch andere an dieser Challenge beteiligen können, und ich nehme dies zum Anlass, jeden Tag wenigstens einen Satz zu schreiben.

    • danielajaeggi

      Hihi *grins*. Also, ein Satz am Tag ist wohl das mindeste *Doppelgrins*!!! 🙂

  19. He.ute

    Da bin ich sehr gespannt auf dein A und was noch daraus folgt 😉

    • danielajaeggi

      Mein A ist bereits geboren – aber ich sag nix! Bis morgen! 🙂

  20. dersimi82

    Ich wünsche dir viel Glück dabei 🙂 Die Idee finde ich großartig 🙂

  21. danielajaeggi

    Ich fühle mich sowas von geehrt, dass mein Challenge nun auf andere Weisen noch übernommen wird. Und Emil hat den Vogel abgeschossen mit dem ganzen Alphabet in zwei Sätzen! Pha! Das soll ihm mal jemand nachmachen. I’m impressed! 🙂

  22. Der Emil

    Und ganz nebenbei hab ich mich an das ganze Alphabet in einem Satz erinnert, nech wahr? (Vogt Nyx: „Büß Du ja zwölf Qirsch, Kämpe!“ — uralt und nicht von mir.)

    Als Schweizerin (?) könntest Du ja auch Ä, Ö, und Ü noch dazutun 😉

    Außerdem sind gute Ideen ihrer Verbreitung würdig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024

Theme von Anders NorénHoch ↑