von süss bis ungeniessbar

Schreiben von A – Z: D = Daniela oder Dani

Seit ich denken kann fällt mir beim Buchstaben D mein Vorname ein. Irgendwie logisch, oder? Wie geht es euch diesbezüglich. Wenn ihr den Anfangsbuchstaben eures Vornamens hört, fällt euch dann auch automatisch selbiger ein?

Daniela ist mein Taufname. Also eigentlich Daniela Margeritha. Meinen zweiten Vornamen habe ich meiner italienischen Oma zu verdanken, denn diese hiess Margeritha. Da ich in der Schule immer als Daniela Pizza gehänselt wurde, vermied ich tunlichst, meinen zweiten Vornamen zu erwähnen. Noch heute, wenn mich jemand nach meinem zweiten Vornamen fragt, kommt die Rückfrage: „Ach nein, so wie die Pizza?“ Yep!!

Fakt ist, dass mich nicht viele Leute wirklich Daniela rufen. Mein Rufname ist Dani. Nur im Berufsalltag bin ich Daniela. Sonst bin ich Dani, der Privatmensch. Meine ganze riesige Verwandtschaft nennt mich Dani, mein Bruder spricht mit seiner Schwester Dani (ich glaube, dass er gar nicht weiss, dass ich in Wahrheit Daniela heisse :-)). Ich stelle mich oft auch als Dani vor. Ich kann mich nicht erinnern, dass meine Mutter mich je Daniela genannt hat. Ich wurde immer Dani gerufen. Ausser vom Papa. Mein Papa mit italienischen Wurzeln spricht meinen Namen natürlich ganz aus und betont ihn auch sehr italienisch. So finde ich ihn schön. Ausser wenn ich als Kind Mist gebaut hatte. Dann fand ich meinen Namen überhaupt nicht schön. Denn dann klang das „Daniela“ derart giftig durchs Treppenhaus, dass ich mir manchmal wünschte, ich würde Susi oder Heidi heissen. Daniela kann man so schön lang und schwer betonen, dass einem schon Angst und Bange wird, bevor man überhaupt erfährt, was man angestellt hat. Noch heute ist es so, dass er mich immer Daniela nennt. Ganz selten rutscht ihm mal ein Dani raus. Bei meinem Göttergatten war ich immer Dani und werde ich wohl immer Dani sein. Glücklicherweise hat er auf Schatzi, Mausi und ähnliche Übernamen verzichtet, die finde ich nämlich schrecklich. Von diesen Schatzis und Mausis gibt es schliesslich Millionen und ich will doch nicht gleich genannt werde, wie alle anderen. Die Bedeutung dieser Kosenamen ist in meinen Augen gleich null. Da ist mir Dani doch lieber. Im übrigen finde ich meinen Namen eigentlich ganz schön. Man hört ihn heute nicht mehr allzu viel. Früher war er gängiger. In meiner Klasse waren wir zu dritt mit diesem Vornamen. Aber Dani wurde schon damals nur ich genannt. Freude herrscht! Einmal Dani, immer Dani. Irgendwie nehme ich so jeden Tag ein bisschen Kindheit mit – Dani fühlt und hört sich jünger an. Daniela hat einen schönen Klang, ist aber so – Daniela eben. Und ich bin Dani.

Teile diesen Beitrag

57 Kommentare

  1. sl4lifestyle

    Und ich kenne soooo viele Danielas, Danis und Danys. Was für ein Zufall. Meine Freundin Daniela hat auch einen italienischen Vater!
    LG
    Sabine

  2. kimey

    Nie hatte ich einen Spitznamen, bis ich deine Familie kennenlernte ;D ❤

  3. anneinsideoffice

    Anne ist kurz und mein Zweitname, als Kind nannte mich meine Schwester gerne âne (Esel). Mein erster Name lässt sich nicht abkürzen, verhunzen oder sonst was, er gefällt mir sehr, passt zu mir und ist in der Schweiz doch eher selten, darum hier geheim, sonst ist klar wer hier schreibt. Und ach ja, auf Spargel höre ich..so nennt mich mein Männe. Der hat einige Kosenamen von mir aber nur im ganz privaten.

  4. danielajaeggi

    Na dann hoffe ich, dass Du für mich Steffi bist…..:-)

  5. schattenbinder

    Ich bin sowohl Stefanie als auch Steffi. Stefanie für meine Familie, da hat nie irgendwer was abgekürzt. Meine Mutter sagt immer: „Hätte ich duch Steffi nennen sollen, wärst du auch auf den Namen getauft worden.“ Für meine Freunde und Kollegen bin ich Steffi. So stelle ich mich auch vor. Ausser bei Menschen, die ich direkt nicht ausstehen kann. Die müssen den vollen Namen sagen. 😀

  6. danielajaeggi

    Deine Mutter gefällt mir – Nerv, also wechseln wir einfach den Namen! Cool 🙂 Ich finde Dani auch ganz ok, danke 🙂

  7. lareine

    Ganz ehrlich? Ich musste bei „Margeritha“ überhaupt nicht an Pizza denken 🙂

    Ich mag Zweitnamen. Mein Rufname ist eigentlich mein Zweitname. Aber da in unserem kleinen Dörfchen alle damals meinen eigentlich simplen Erstnamen (Nadine) falsch aussprachen – sie sprachen das „e“ am Ende mit aus – platzte meiner Mutter der Kragen. Sie ging nach Ermutigung ihrer Freundin zum Amt und gab mir einen außergewöhnlicheren Zweitnamen, der dann mein Rufname wurde.
    Niemand in unserem Umfeld hieß so. Das gefiel mir sogar ganz gut. Bis heute gibt es keine Abkürzung für meinen Namen. Irgendwie klingen die alle blöd. Aber auch das ist mir recht.

    Die Abkürzung Dani finde ich sehr schön und jugendlich. Ich hatte mal eine Kollegin, die so gerufen wurde und das gefiel mir immer sehr gut. 🙂

  8. Der Emil

    Auf meinen Ausweisvornamen reagiere ich sowieso nur äußerst selten. Und auf welchen Buchstaben soll ich bei „Der Emil“ achten — auf D oder E?

    Es gibt bestimmt so einige Verschaltungen von Buchstaben mit Begriffen, aber beim Namen muß ich passen.

    • danielajaeggi

      Yeah, Du musst passen und ich hab das geschafft! *Stolz* Du weisst doch sonst immer postwendend etwas bekomme ich jetzt den Emil-Orden?

      • Der Emil

        Öhm, den gibt es (noch) nicht — mag ihn jemand stiften?

      • danielajaeggi

        Du! 🙂

      • Der Emil

        Nö, ich mag nich …

      • danielajaeggi

        Schwach! 🙁 Seufz

  9. melcoupar

    Die üblichen Kosenamen wie Schatz oder Mausi empfinde ich als eher abschreckenden Einheitsbrei … Mich schüttelt es tatsächlich immer ein wenig, wenn ich das bei vielen Paaren höre. Schön ist auch Hasi oder Schnuckelchen 🙂 Ich mag Deine eigenen ABC Geschichten. Lieben Gruss. Melanie (und ja bei M denke ich auch als erstes an meinen Namen)

    • schnipseltippse

      Mir ist mal aufgefallen: Je mehr Schnucki, Mausi und Engelchen – desto eher hängt der Haussegen schief. Das gibt es bei uns auch nicht. Würde mein Mann mich Schatzi nennen wäre mein erster Gedanke „was stimmt da nicht?“ 😀

      • melcoupar

        Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Mein Mann wäre auch nie auf die Idee gekommen. Manchmal machen wir uns einen Spaß daraus und dann schütteln wir uns gemeinsam 🙂 Merkwürdige Eigenart, wo wir doch alle schon Namen haben. Liebe Grüsse. Melanie

      • danielajaeggi

        Witzig – ich ginge in die Garage und würde als erstes nachsehen, ob er das Auto zu Schrott gefahren hat. Dann würde ich die Scheidung einreichen, denn Schatzi geht gar nicht, und Schnucki und Mausi auch nicht. Das klingt für mich nach „dummes Weibchen“….:-)

    • danielajaeggi

      Danke! Schatzi wäre für mich ein Scheidungsgrund 🙂

      • melcoupar

        Für mich auch 🙂

      • danielajaeggi

        🙂

    • Trippmadam

      Ich bekomme bei Schatzi und Mausi Atemnot. Am schlimmsten: Schatziputzi. Habe ich mal gehört. In der Straßenbahn in Frankfurt. Ernsthaft, ich schwöre!

      • danielajaeggi

        Ich bekomme Schüttelanfälle bei Schatziputzi:-)

      • melcoupar

        Ich japse auch immer nach Luft, wenn ich so was höre 🙂 Schatziputzi ist auch wirklich Hardcore. Purzelchen habe ich auch schon gehört …

      • danielajaeggi

        Das wird ja immer schlimmer – der Duden der Horror-Kosenamen wird soeben kreiert…. 🙁

      • melcoupar

        Da kennen die Gruseligkeiten kaum Grenzen …

  10. Simmis Mama

    Ich trete der challenge bei! Heute noch kommt mein erster Beitrag zu D. Mein Alphabet fängt nämlich mit D an und hört mit C auf, damit ich einigermaßen mit D also Dani mithalten kann: Jugendamt von D–C

    • danielajaeggi

      Schön, wie meine Idee gefällt! 🙂

    • Ginger

      Klasse! Dann sind wir schon zu dritt! 😀 …obwohl meine Beiträge eher nicht besonders lang sind 😮

      • danielajaeggi

        Inzwischen haben es noch mehr übernommen – scheint gut anzukommen 🙂

      • Ginger

        Super! Das hätte ich anfangs nicht gedacht. *einschlag*

      • danielajaeggi

        Glaubst Du, ich hätte das gedacht. Never ever – aber viele scheinen es witzig zu finden. Freude herrscht 🙂 🙂

      • Simmis Mama

        Ok und wo finde ich die? ???

      • Simmis Mama

        Nach Durchsehen deines Blogs würde es auch Sinn machen meine Beiträge ins Russische übersetzen zu lassen ; D

      • Ginger

        Mehr als 20 Wörter kann ich eh noch nicht. 😉
        Es sei denn, du bist vorbelastet (=Russisch sprechend). Bist du?

      • Simmis Mama

        Ja ne gawarju pa russkij. Netschjewo.

      • Ginger

        Charascho. 😀

      • Simmis Mama

        Da. O4NH. Wobei ich nicht sicher bin, auf welchem Blog ich hier kimmentiere. Bin mit der tollen Smartphoneapp von WordPress unterwegs und konnte nicht feststellen auf welchem Blog ich gerade kommentiere geschweige denn bei welchem Beitrag. Liegt das an der App oder bin ich von meiner Appgehirnleistung her eine Kandidatin für den von Dani angepriesen Stift?

      • Ginger

        Nö, ich wusste es auch nicht, stellte aber gerade fest, dass es Danis Blog ist.

        Die Abkürzung kenn ich nicht. Ach – adin?

      • Simmis Mama

        Oh sorry Dani … o=o 4=tsch N=i H=n. 4 ist der anfngsbuchstabe, die andern sehen so ähnlich aus wie die original kyrillischen Buchstaben. Das kommt wenn nur die lateinische Tastatur zur Verfügung steht. Passt das jetzt noch zu Danis Beitrag? ; D *hahaha*

      • danielajaeggi

        🙂

      • danielajaeggi

        Ihr habt euch wohl verirrt – auf die falsche Plattform 🙂

      • danielajaeggi

        Meine Güte, ich bin ja für extrem viel verwantwortlich: Für den Appstift, für die Namen, für die Sprachen…..:-) 🙂 ihr seid mir noch www-Experten!

      • danielajaeggi

        Hä?

      • Ginger

        Das heißt „gut“.

      • danielajaeggi

        Und ich kann: Da……

  11. Sofasophia

    Hihi. Jaha, bin ja auch eine D. Und ja, D, das bin dann ich.

  12. schnipseltippse

    Hach, ich wollte schon als Kind immer einen Vornamen, den man abkürzen kann. Den Namen, den meine Eltern mir gegeben haben, mochte ich überhaupt nicht. Er war für mich immer ein „Ältere-Frauen-Name“. Jetzt, wo ich langsam zu einer älteren Frau werde, kann ich mich damit anfreunden 😉
    Persönlich kenne ich überhaupt keine älteren Danielas, nur eine junge Dani, die sehr süss ist und meine Tochter sein könnte. Also verbinde ich nur positive Assoziationen mit dem Namen.

    Zum Anfangsbuchstaben: Mein Vorname fängt mit M an. Und ich muss gestehen, dass ich inzwischen bei M erst mal an das grosse orangefarbene berühmte M der Schweiz denke 😀 . Perfekte Hirnwäsche 😉

    • danielajaeggi

      Bitte? Dir fällt die Migros ein bevor Du? Hallo? Was läuft da falsch? Ich finde spannend, wie Menschen mit bestimmten Namen ganz bestimmte Assoziationen haben. Mein Mann wollte immer, dass unsere Tochter Jasmin heisst. Ich kannte ein Pferd, das Jasmin hiess, drum hätte ich für nichts auf dieser Welt unserer Tochter diesen Namen geben können. Never ever ! 🙂

      • schnipseltippse

        Na ich sag doch: Gehirnwäsche! 😀

      • schnipseltippse

        Bei den Namen meiner Kinder habe ich mich auch schwer getan, weil mir zu so vielen Namen, die mir vom Klang her gefallen hätten, komische Assoziationen in den Kopf kamen. Oder Möglichkeiten, den Namen zu verhunzen. Kinder können da ja sehr kreativ sein. 🙁
        Und ich könnte meinen Viechern niemals geläufige Menschennamen geben. Nee.

  13. pixlart4shaker

    mich rief man von je her tine also nix mit erstem buchstaben vom vornamen

  14. pixlart4shaker

    C wie citrone oder chalt aber nicht mein vorname… kann nicht mithalten sry 😉

    • danielajaeggi

      Jetzt musst Du mir aber helfen….Du heisst doch wohl nicht Citrone!? 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024

Theme von Anders NorénHoch ↑