von süss bis ungeniessbar

Schreiben von A – Z: G = Grossmaul

Kennt ihr die Spezies namens Grossmaul? Das ist eigentlich eine Untergruppe aus der menschlichen Gattung. Das sind jene, die alles können, alles besser wissen, von allem mehr haben und einfach überhaupt die Allerbesten auf der ganzen Welt sind. Unterm Strich also einfach das Gegenteil vom Sympathieträger. Um immer eine Stufe besser zu sein, als alle anderen, greifen sie zur Not auch mal zur einen oder anderen Lüge. Ein Gespräch mit einem Grossmaul kann gut und gerne folgendermassen klingen:

„Hey, wie geht’s dir?“
„Suuuuper, wie immer. Ich habe gerade meinen Umsatz vom letzten Monat wieder getoppt. Und dir? Läuft’s auch so gut, wie bei mir? Ich wurde nämlich gleichzeitig noch Mitarbeiterin des Monats.“
„Oh, wie schön. Also bei mir ist es eher………“ (keine Chance, um Antwort zu geben, denn ein Grossmaul interessiert sich grundsätzlich nur für sich).
„Ach, das muss dich nicht traurig machen (hä?), ich hatte auch mal eine schlechte Phase. Da habe ich mir zum Trost einfach einen neuen BMW gekauft und gleich gings mir wieder besser. Was fährst du für ein Auto? Also, wir überlegen uns ja, ob wir noch ein Sommerauto kaufen sollen, weisst du, so just for fun.“
„Ehm, wir fahren immer noch unseren……“
„Macht ja nichts, wird bestimmt bald ein besserer Wagen drinliegen. Und wie gehts deinem Mann so? Also meiner wurde ja gerade befördert und ist nun oft im Ausland unterwegs.“
„Mein Mann hat gerade eine Operation gehabt und ist in der Reha.“
„Ach, das wird schon wieder. Meiner hatte auch mal so ein Theater mit dem Rücken, aber dann ist er wieder voll durchgestartet. Du weisst ja, Männer sind manchmal einfach Weicheier. Und geht ihr auch in die Ferien? Wir fliegen drum nächsten Monat auf die Malediven.“
„Wie schön, wir machen unseren Garten neu.“
„Oh, macht ihr auch eine Poollandschaft? Die haben wir auch gemacht! Echt cool, so zum Ausspannen und so.“
„Eigentlich ersetzen wir nur die Gartenplatten.“
„Ja, und eine Sauna haben wir auch noch eingebaut. Du, es war schön, mit dir zu reden, ich muss, habe noch einen Massagetermin. Tschühüüsss!“
„Tschüss, schöne Ferien.“

Und dann kommt der Moment, bei welchem das natürliche Bedürfnis in einem aufsteigt, diesem Grossmaul eins mitten in sein eben grosses Maul zu schlagen. Dann wären die Lippen nämlich auch gleich viel grösser, blutiger und geschwollener, als meine. Und schliesslich möchte doch ein Grossmaul immer alles toppen – in diesem Fall wäre ich sogar behilflich!

 

 

Teile diesen Beitrag

25 Kommentare

  1. Stephanie Jaeckel

    Ich bin zugegeben schon längst nicht mehr jung, aber: so richtig fette Großmäuler sind mir auch noch nicht über den Weg gelaufen. Wir hatten allerdings mal ein angehendes Großmäulchen im Großraumbüro. Der begann seine Kundengespräche an unserem gemeinsamen Konferenztisch (offen im Raum) immer mit der hübschen Einleitung: „Das hier ist mein Büro und das sind meine Mitarbeiter“. Uns blieb beim ersten Mal allen die Spucke weg (und das soll was heißen). Die Probezeit hat der Großmaulknabe nicht überstanden. Und so war ich das Exemplar auch schon wieder los.

    • danielajaeggi

      Wie schön, dass ihr den so schnell wieder losgeworden seid. Manchmal setzen die sich nämlich fest, wie ein lästiger Pickel 🙂

  2. mariamania1905

    ich bin geschockt aber auch amüsiert 😀
    Diese Spezies ist mir bis lang noch nicht bewusst über den Weg gelaufen.
    Sollte es in den nächsten Monaten zu so einer Begegnung kommen werde ich an deinen Text denken :))

    • danielajaeggi

      Was? Echt jetzt? Dann musst Du entweder wahnsinnig jung sein, oder total abgelegen wohnen….:-)

  3. allemeineleidenschaften

    woah, wie ich solche Typen ab kann….. Kenne zum Glück nicht so viele, weil ich mich von ihnen fernhalte, wenn ich merke, dass sie viel Aufmerksamkeit benötigen.
    (Hab ich keine Zeit für) 😉

  4. Erika

    Grossmäuler sind in Wahrheit meist sehr klein!

    • danielajaeggi

      Wer ein kleines Selbstwertgefühl hat, kann sich selber nur gross fühlen, indem er andere kleiner macht – leider! Da hast Du recht! 🙂

  5. irgendwieblog

    Boah du hast so recht. Dieses gezielte Nachgefrage nur um von sich selber das Tollste zu erzählen.
    Ich höre gerne zu, wenn jemand von sich erzählt und ich freue mich auch für andere aber es kommt halt drauf an, wie echt man an seinem Gegenüber interessiert ist. Wenn ich merke, dass jemand so ein Goßmaul ist, dann frage ich gleich gar nichts mehr und erzähle auch nix von mir 😀

    • danielajaeggi

      Ist die beste Taktik! Mach ich auch so – sonst fühlen die sich nämlich noch grösser und selber hat man das Gefühl, noch ungefähr 50 cm gross zu sein…. 🙁

  6. danielajaeggi

    🙂 🙂 Lachkrampf! 🙂 🙂 Prahl-schloch….muss ich mir merken! 🙂

    • Der Emil

      Du darfst ruhig wieder „ar“ aus den „??“ machen. Und Enteigner, wie grad gelesen, ist auch gut.

  7. Der Emil

    Ich, ich hab nichts gegen Großmäuler. Zumindest nichts wirksames …

    Aber diese Sorte heißt bei mir anders: Prahl-??schloch.

  8. anneinsideoffice

    Solchen Mensche versuche ich im privaten aus dem Weg zu gehen. Der Kontakt zu denen saugt dir nur die gute Energie ab. Und ehrlich, das ist bei denen Fassade, das sind Blender!
    Im Berufsalltag muss ich mich denen stellen, versuche aber gelassen zu bleiben und mit sachlichen Argumenten zu punkten.

    • danielajaeggi

      Das mit dem Abzapfen der Energie sehe ich genauso. Das sind Psychovampire! 🙂

  9. Ginger

    Ich nenne sie die Enteigner. Sie lassen dich einen halben Satz sagen und fallen dann mit ihrer Geschichte ein. Ja, sie sind gräßlich.

    • danielajaeggi

      Wow, Enteigner – das ist heftig. „Hey Du Enteigner, halt die Klappe!“ Klingt so gescheit! 🙂 🙂

  10. melcoupar

    Großmäulige selbsternannte Experten … Puuh …

  11. jsjulia

    Guter Dialog 😀

  12. realitaetskostuem

    True story…Das kenn ich nur zu gut… Ich treffe gerne solche Art Menschen… Am liebsten zwischen die Augen 😜 …. Also eigentlich wollte ich sagen, ich kenne sicher noch viel bessere Grossmäuler als du die noch viel schlimmer sind… 😄.

    • danielajaeggi

      Das glaub ich Dir sofort – ich versuche, Ihnen auszuweichen. Ich finde die so ätzend! 🙁

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024

Theme von Anders NorénHoch ↑