von süss bis ungeniessbar

Schreiben von A – Z: T = Tanzkurs

Ich gebe zu: Es ist Jahre her, seit mein Mann und ich den letzten Tanzkurs besucht haben. Ich weiss auch nicht, ob das heute noch genauso läuft, wie damals. Aber es war spassig und wir haben es deshalb auch gleich drei oder vier mal hintereinander gemacht.

Der erste Tanzkurs war eigentlich die Vorbereitung auf unser Hochzeitsfest. Wir konnten uns nicht vorstellen, wie wir einen Hochzeitswalzer auf die Reihe bekommen sollten, weil wir beide nicht dasselbe verstanden unter dem Begriff Tanzen. Also musste ein Crashkurs für Dummies her. Das Rhythmusgefühl ist bei uns beiden intakt. Die Tanzwut war bei mir damals auch noch ausgeprägt – einfach in der Disco, nicht im Hochzeitskleid. Mein Liebster war immer schon eher der passive Tänzer – sprich: Er setzte sich in der Disco an die Bar, bestellte ein Bier nach dem anderen und schaute mir beim Tanzen zu. Danke!

Ok, der erste Tanzkurs war einfach der Beste. Wir haben uns durch rund zehn Tanzabende gelacht. Mein Liebster entwickelte seinen Supersatz: „Schatz, schieb deine Füsse nicht ständig unter meine Schuhe!“ Und die Tanzlehrerin hatte dermassen den Narren an meinem Mann gefressen, dass er immer als Vortänzer zu ihr nach vorne geholt wurde. So ähnlich, wie in der Schule, wenn man sich in die hinterste Reihe setzt, um dann vom Lehrer extra nach vorne geholt zu werden. Ich weiss noch heute, dass ich immer auf den Stockzähnen lachte, wenn es wieder hiess: „Herr Jäggi, würden sie bitte mal zu mir kommen und wir zeigen gemeinsam, wie das Ganze auszusehen hat.“ Jaja, zeigen sie mal, Herr Jäggi! Ich amüsierte mich jeweils köstlich. Unsere Bauchmuskeln trainierten wir in diesem Tanzkurs hervorragend. Und unseren Hochzeitswalzer legten wir mit Bravour aufs Parkett.

Die Tatsache, dass das Ganze wahnsinnigen Spass machte, liess uns noch weitere Kurse besuchen. Lateinamerikanische Tänze waren besonders spannend, denn der Knoten in den Beinen meines Göttergatten führte zu wahren Lachkrämpfen im Kurs. Er liess sich nicht entmutigen deswegen. Wir tanzten tapfer weiter. Eine Weile gingen wir damals sogar regelmässig abends mal zum Tanzen aus. Seine Richtung und meine Richtung waren nicht immer identisch, was des Öfteren zu Kollisionen führte – und anschliessend immer zu Gelächter. Tanzen scheint irgendwie einfach glücklich zu machen. Wir waren uns auch nie wirklich einig, wer nun führen darf. Ich weiss, der Mann hat zu führen. Ich lasse mich aber eben so schwer führen – ich bin ein Alphaweibchen! Einen Mann von der Statur meines Liebsten führen zu wollen ist, als möchte man die Alpen verschieben. Deshalb müssen unsere Tänze manchmal für Aussenstehende eher wie Ringkämpfe ausgesehen haben. Egal! Uns hat es gefallen.

Keine Ahnung, ob heute sowas noch „in“ ist. Ich kann nur sagen: Wer noch nie einen Tanzkurs gemacht hat, sollte das dringend nachholen. Für die Lachmuskeln ist es auf jeden Fall förderlich und Lachen ist bekanntlich gesund!

Teile diesen Beitrag

45 Kommentare

  1. huggi1963

    Ich habe vor Jaaaaaaahren mit meinem Bruder einen Tanzkurs besucht und das war auch so lustig 🙂

  2. Stephanie Jaeckel

    Das klingt wirklich aufmunternd: ich kenne fast nur Paare, die nach der Tanzstunde zur Paartherapie mussten (oder zumindest fast)… Ich habe auf jeden Fall noch mal Lust, einen Kurs zu besuchen, also danke für den Tipp!!!

  3. nurkeinschubidu

    Tanzkurs Erfahrung hab ich auch… 🙂 Meistens mit vollstem Vergnügen (beiderseits) nun ja, nicht ganz immer. Musste schon schmunzeln beim lesen 😉
    Nun aber mal was ganz anders: Wieso schaffst du es eigentlich immer, meinen Blog-Beitrag als Erste zu lesen??? *lach*
    Sowas von schnell aber auch….tssss
    LG Iwan

    • danielajaeggi

      Da ich am Lektorat meines Buches bin, sitze ich derzeit ständig am Laptop. Das heisst, ich bin eigentlich den ganzen Tag online und sehe, wer wann online schaltet. Deswegen vermutlich. Und dann natürlich noch weil…..ich blitzschnell, supergut, gigantisch, toll und einfach phantastisch bin! 🙂 Ich lach mich gerade schlapp….hoffe, Du hast den Zynismus gespürt, sonst wärs richtig arrogant, was ich geschrieben habe! 🙂

      • nurkeinschubidu

        Auf jeden Fall superschnell, auch die Antwort *lachmichschlapp*
        Danke für die Erklärung. ich dachte schon, du bist „Superwoman“ oder so… 🙂

      • danielajaeggi

        Nee, leider Meilen entfernt von Superwoman. Eher super kaputt und super müde und super schlapp und super super super super irgendwas! Einfach nicht Superwoman. Aber wer will das schon? Lieber unperfekt und spannend, als perfekt und langweilig! 🙂

      • nurkeinschubidu

        Auf jeden Fall!
        Und doch schreibend, schreibend und schreibend……*Superwriter* 🙂

      • danielajaeggi

        Yep! 🙂

  4. Ingwer

    Hihi, wir hatten getrennte Tanzkurse. Aber ansonsten kann ich dir zustimmen.

  5. Erika Laufer

    Zusammen Spaß haben, lachen, tanzen und über sich selbst lachen, kommt niemals aus der Mode. Danke für den amüsanten Text und bitte weiter so. Liebe Grüße Erika

    • danielajaeggi

      Bei diesem Kompliment kann ich nur sagen: Danke, und immer gerne! 🙂

  6. schnipseltippse

    Du hast mich gerade an meinen Tanzkurs erinnert. Darüber könnte ich auch mal berichten. 😀

    • danielajaeggi

      Hey, ich habe eine Copyright! Hehehe 🙂

      • schnipseltippse

        Ooooohhhhh…. 🙁
        Warte! Ich beteilige dich auch am Gewinn!!!
        Na? Na?

      • danielajaeggi

        Ja dann….gebe ich Dir doch meine Kontodaten durch! 🙂 So, jetzt hast Du den Salat!

      • schnipseltippse

        Warte erst mal die Gewinnspanne ab. Ich muss ja mein Gehalt noch abrechnen. Ich fürchte, ich werde draufzahlen :’D

      • danielajaeggi

        Warmduuuuuuscherin!! 🙂

      • schnipseltippse

        Das auf alle Fälle 🙂

  7. irgendwieblog

    Ich habe einen Tanzkurs gemacht als ich noch in der Schule war. Bin mit Freundinnen hingegangen. Ich war da 14 oder 15 und fand es gar nicht lustig, eher peinlich. Jetzt könnte ich es mir jedoch wieder vorstellen..

    • danielajaeggi

      Also in der Pubertät hätte ich das auch nicht lustig gefunden 🙂

  8. Sebastian

    Oh Gott! Mein Tanzkurs ist ewig her. Ich weiß aber noch sehr gut, dass sich meine bessere Hälfte bei dem Anblick meiner gekünstelten Verrenkungen sehr amüsiert hat. Bei mir war die Begeisterung eher im Keller zu finden. 🙁 Nee, als Tanzpartner bin ich dann doch nicht so geeignet. 🙂

    • danielajaeggi

      Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und….Hauptsache lustig! 🙂

  9. melcoupar

    Ich kenne Paare, die haben sich heftig zerstritten während eines Tanzkurses … Ich hätte trotzdem Lust dazu 🙂 Sag mal, fängst Du vielleicht wieder bei „A“ an (also wenn Du das ABC euch hast)? Ich lese Deine Texte sehr gerne. Lieben Gruss. Melanie

    • schnipseltippse

      Haha, ich habe mich gerade das gleiche gefragt, als ich realisiert habe, dass Dani schon beim T ist. 😀

      • melcoupar

        😀 Vielleicht lässt sie sich ja erweichen? Es mach so ein Spaß Ihre Beiträge zu lesen. LG

      • danielajaeggi

        Ich bin soeben wieder 2 cm gewachsen – ich werde noch 2 Meter gross, wenn ihr mich weiter so lobt! 🙂

      • melcoupar

        Das Risiko gehe ich ein 😀

      • danielajaeggi

        Ihr werdet mich nicht los, mit oder ohne Alphabet! 🙂

    • danielajaeggi

      Nein, aber mir fällt dann bestimmt etwas Neues ein! Mein Kopfkarussell läuft immer…. 🙂 Danke für das Kompliment

      • melcoupar

        Wundert mich irgendwie nicht Deine Antwort. Ich warte gespannt … LG

      • danielajaeggi

        Das freut mich! 🙂

  10. storchenfrau

    😉 wir haben unseren Tanzkunst auch vor der Hochzeit gemacht. Es war wirklich ganz lustig, eigentlich wollten wir weiter machen, aber dann klappte es ja doch schneller als gedacht mit dem schwanger werden und nun ist der Storchensohn da. Also vielleicht irgendwann, wenn der kleine älter ist und wir Zeit haben, oder aber auch das Geschwisterchen größer ist…

    • danielajaeggi

      Babysitter? 🙂

      • storchenfrau

        Ist vielleicht noch bisschen zu früh und dann steht ein Tanzkurs nicht auf Platz 1 😉

  11. schattenbinder

    Mein Freund und ich haben es mit Square Dance versucht. Das ist so anstrengend, da hat man kaum noch Luft zum Atmen. Und wenn man dann auch noch lachen muss, liegt man schon halb ohnmächtig am Boden. Jetzt meint er, ob Rock ’n‘ Roll nicht was wäre..? Ich hab etwas Angst. 😀

    • danielajaeggi

      Wäre mein Rücken mit dabei, dann wär ich es auch! Das macht bestimmt Spass!! 🙂

      • schattenbinder

        Und ich bin leider eine Qualle und daher nicht dafür geeignet. 😀

      • danielajaeggi

        Eine Qualle?

      • schattenbinder

        So hoch wie breit. 😜

      • danielajaeggi

        So ein Quatsch, und selbst wenn – dann fällt man weich! 🙂

  12. danielajaeggi

    Danke fürs Verlinken! 🙂

  13. Trippmadam

    Bitte, gern geschehen.

  14. danielajaeggi

    Danke für das Verlinken! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024

Theme von Anders NorénHoch ↑