von süss bis ungeniessbar

Der Wanderprediger

Kennt ihr auch die Sorte von Menschen, die dermassen aktiv mit den Händen sprechen, dass man ausweichen muss, um nicht eine Klatsche zu kassieren? Mein Göttergatte gehört zu dieser Sorte. Ich nenne ihn deswegen auch des Öfteren mal „meinen Wanderprediger“.

Wenn er uns zu Hause etwas erzählt, dann wirbeln die Arme und Hände – manchmal im Takt, manchmal auch völlig unkoordiniert – zur Geschichte mit dazu. Er schmückt damit seine Erzählungen aus, verleiht ihnen Nachdruck oder beeinflusst deren Wichtigkeit. Ich habe mich nach all den Jahren an diese Art der Kommunikation gewöhnt, zumal er nicht der Einzige ist, der sich so mitteilt. Ich arbeite auch im Beruf mit einer Kollegin zusammen, bei der die Gefahr besteht, dass sie sich irgendwann beim wilden Rumfuchteln den Arm bricht. Aber zurück zu meinem Göttergatten. Mir kommen bei seinen Geschichten lustigerweise immer die Kasperlipuppen in den Sinn, weil die doch auch mit Leib und Seele leben müssen, um die Geschichten spannend zu machen. Mein Liebster kann aber auch einen simplen und trockenen Zeitungsartikel so vortanzen, dass er zum Schluss einfach nur lustig ist. Wenn er vom Euro erzählt, dann formt er mit den Händen die Kreise eines Euros; wenn dieser aktuell gerade in den Keller fällt, zeigt er wild fuchtelnd in Richtung Boden; wenn er sich darüber nervt, schlägt er sich mit der Handfläche gegen die Stirn und wenn all das nichts nützt, verleiht er der Geschichte Nachdruck, indem er zum Erzählen noch aufsteht. Sorry, wenn ich da manchmal auch bei der ernstesten Diskussion laut lachen muss, weil mich seine Körpersprache vom Thema ablenkt. Ich weiss gar nicht so recht, ob man daraus nicht einen neuen Tanz kreieren könnte.

Ich habe mich letzthin, als er wieder einen sehr ausgeprägten Fuchtel-Erzähl-Anfälle hatte tatsächlich gefragt, was passieren würde, wenn ich ihm die Hände auf dem Rücken zusammenbinden würde. Ich befürchte, dann wäre er stumm. Und das wäre ja auch schade, dann gäbs am Familientisch gar nichts mehr zu lachen.

Tschuldigung, mein liebster Göttergatte, aber ich musste Deine Wanderpredigten hier mal erzählen, so lustig finde ich sie. Und das ist eine Ehre, denn nicht jeder ist es wert, von mir durch den Kakao gezogen zu werden. Du schon!

Teile diesen Beitrag

35 Kommentare

  1. troganer

    Klasse Text, wunderschöne Formulierungen. Ich schätze, Dein Mann wird es Dir verzeihen. Zum Ausgleich darf er Deinen Blog-Text in gewohnter Fuchtel-Manier vortragen – ich hätte dann gern den Youtube-Link 😉

    • danielajaeggi

      Ich leite es weiter…! 🙂 Danke für die Komplimente!

  2. anneinsideoffice

    Ich denke das gehört zur Persönlichkeit deines Mannes.
    Ich brauche die Hände schon auch beim Sprechen und lache selber über mich, weil ich bei den Telefonaten in der Bank immer nicke oder den Kopf schüttle dabei sieht das ja keiner 😉

    • danielajaeggi

      Hilfe, ich wusste gar nicht, dass es derart viele Wanderprediger auf dieser Welt gibt! Wie lustig, dieses Gefuchtel! .-)

  3. Ingrid

    *lach* Oh ja, das kenne ich auch 😉

  4. Erika Laufer

    Mit Leib und Seele ist er voll dabei….fröhliches schmunzeln beim Text und den Kommentaren. Danke und lieber Gruss Erika

  5. springpeatfingers

    Ich finde dieses Untermalen mit Gesten sehr sympathisch.
    Ich mag enthusiastische Menschen! 🙂

    • danielajaeggi

      Ich auch – bin ja schliesslich schon lange mit dem Fuchtler verheiratet 🙂

  6. Hilfe für Miranda

    Ist Dein göttlicher Gatte Italiener? 😉
    Da gibt es doch so einen Witz: Wie macht man einen Italiener sprachlos? Fessle ihm die Hände! ;-)))))))))))
    LG Susanne
    PS: Der Witz ist nicht von mir und ich habe absolut nix gegen Italiener. Man muss heute ja so aufpassen politisch korerrekt zu bleiben… 😉

    • danielajaeggi

      Nein, ist er nicht! Ich bin halbe Italienerin – mein Papa ist Süditaliener – aber mit dem Gefuchtel können wir nicht mithalten. 🙂 Ich habe Mühe mit der political correctness – man darf kaum noch piep und papp sagen, ohne nicht Gefahr zu laufen, rassisstisch zu wirken. So ein Quark! Ich finde den Witz lustig und wer dabei schlechte Gedanken hat, ist inkorrekt. Ich wäre nicht mal auf die Idee gekommen, hättest Du das nicht geschrieben. 🙂

      • Hilfe für Miranda

        Ja, ja, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste! 😉 Man weiß ja heutzutage kaum noch was man darf und was nicht…

  7. Stephanie Jaeckel

    Zur Ehrenrettung: ich habe neulich einen Artikel gelesen: Artikulieren und mit den Händen beim Sprechen hilft beim Lernen. Allerdings weiß ich jetzt nicht – habe den Artikel nämlich nicht sehr weit gelesen – wem: den Fuchtelnden oder den Zuhörenden. Immerhin was – oder?

    • danielajaeggi

      Sollte es dem Fuchtler helfen zu lernen, ist mein Göttergatte inzwischen ein Genie! 🙂

  8. TINE

    Hast Du ihn schon einmal eine Wendeltreppe beschreiben lassen (ohne Hände)?

    LG

    • danielajaeggi

      Ist das ein Trick? Dann probier ichs, vermutlich fällt er dann bei den Körperumdrehungen aus den Schuhen … 🙂

  9. schnipseltippse

    😀

  10. akelena

    Ein Südländer? (Klischee)

  11. meermond

    Aber nicht doch, dein Mann spricht Nonverbalitalienisch! Das ist eine äußerst schwierige Sprache, die zu lernen es ein ganzes Leben braucht 😉
    Diese Sprache verhilft mir derzeit optimalstenstenst, ohne umfassende Dänischkenntnisse perfekt zu überleben und Unterstützung zu bekommen, wo keine vorgesehen ist. (Ich werde darüber berichten, hihi)
    Freu dich, dein Mann vermag dich selbst aus der zivilisationsfernsten Gegend sicher zu befreien, falls ihr euch verlaufen habt: Nonverbalitalienisch sprechen sogar Naturvölker (und Tiere, glaube ich, auch).

    So, genug gelacht. Made my day!
    🙂

    • danielajaeggi

      With this comment, YOU made MY day! Danke, nonverbalitalientisch – Naturvölker – Tiere 🙂 🙂 🙂 🙂

    • Joey

      Nonverbalitalienisch? Sorry, ist mir nicht geläufig. I kenn‘ bloos nonverbalschwäbisch. Isch aber genau so g’fährlich für die andere.

  12. zoe3072

    Hihi. Ein Kollege von mir fuchtelt sogar beim Telefonieren.Das ist dann für den Zuhörer nicht so gefährlich 😉

  13. hansarandt

    Schon beim ersten Satz fühlte ich mich kalt erwischt. Ich war am Samstag auf der Hauptversammlung unseres Chores. Als ich mich das erste Mal zu Wort meldete, wies mich der Vorsitzende darauf hin, dass ich mit meinen ausdrucksstarken Händen meinen Nachbarinnen vor dem Gesicht rumfummelte, sodass er sich Sorgen machte ob ich sie nicht aus Versehen verletzen könnte.
    Heute haben wir im Chor ein Lied gesungen in dem Angler vorkamen. Der Chorleiter fragte, ob jemand im Chor Angelt. Keiner meldete sich. Ich drehte mich um und fragte, was keine Angler im Chor? Wo bleibt der männliche Jagdinstinkt? Wo sind die Männer? Sind die alle schon degeneriert?

  14. Sylvia Kling

    Meiner gehört auch dazu. Und mich hat es bei all der Fuchtelei schon im Gesicht erwischt. Seitdem konzentriere ich mich stets während seiner Erzählungen auf meine Unversehrtheit ….:-).

  15. Simmis Mama

    Sympatisch!!!

    • danielajaeggi

      Ich richte es aus! 🙂

      • Simmis Mama

        <3 für Gatte und Kollegin (:

      • kraftposts

        Dein Herr Gemahl übt sich vermutlich in der Kunst der Gebärdensprache. Eine junge Frau dolmetscht sogar Musikvideos für Gehörlose. Im Gegensatz zu denen scheint Dein Mann aber auf Dich zu hören, weil D immer noch zu ihm gehörst.
        Bleib nur in Deckung, wenn er wild rumfuchtetlt, weil er gerade vom Krieg in der Ukraine erzählt!
        Jedenfalls bleibt er in Bewegung und wird nicht vorzeitig verkalken.

      • danielajaeggi

        *grins*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024

Theme von Anders NorénHoch ↑