von süss bis ungeniessbar

Brief an meine Zähne – Challenge

Hallo meine Zähne

Meine Güte, was soll ich zu euch sagen. Ihr seid ein sehr eigenes Thema. Eure Vorgänger (Milchzähne) habe ich mit Schleckzeug ruiniert und zu einer wahren Ruine umfunktioniert. Dass ihr dann so gesund nachgekommen seid, grenzt an ein Wunder. Also: Die Betonung liegt dabei aber nur auf gesund. Denn auf Ordnung gabt ihr keinen Deut. Ihr habt euch kreuz und quer durch meine Pilgern gemausert und standet da, wie ein vom Winde verwehter Lattenzaun. Und dann fing das Desaster an.

Ich musste euretwegen als Teenager zur Kieferorthopädin. Vier von euren Kollegen mussten gezogen werden und ich bekam zuerst eine Nachtspange, danach eine fest montierte Plättchenspange. Ich sah aus, wie ein Drahtmonster. Es gibt aus dieser Zeit kein einziges Foto, auf dem ich lache. Ich habe mich so für euch geschämt. Und ihr habt mir dauernd Schmerzen bereitet. Was habe ich über euch geflucht. Drei Jahre hat diese Prozedur gedauert, bis alle fanden: „Meine Güte, hast Du ein Traumgebiss.“ Toll, da saht ihr also endlich schön aus und ich hatte dafür eine totale Zahnarztphobie. Das hat dazu geführt, dass ich euch nur zum Zahnarzt transportiere, wenn ihr mir unerträgliche Schmerzen bereitet. Zwar finden alle immer, dass ich ein tolles Lachen habe, mit meinen schönen Zähnen – in Wahrheit habe ich aber ziemlich traumatisch unter dieser „Schön-mach-Aktion“ gelitten und finde euch zwar schön, aber irgendwie halt….auch ein bisschen doof. In letzter Zeit macht ihr mir zudem ziemlich Probleme, weil sich so langsam die Karies auch bei euch nun doch noch zu Hause fühlen. Löcher flicken – Panik! Und Du Scheisszahn da oben, hinten links, Du bist ein ziemlicher Miesepeter. Du bist gemäss Zahnärztin nämlich einfach nicht mehr zu retten und wirst demnächst Dein Zuhause verlassen müssen. Toll, Doppelpanik!!

Nachts knirsche ich im Schlafe mit euch so laut, dass neben mir kein Mensch schlafen könnte. Damit mache ich euch ganz schön kaputt, und keine Beissschiene konnte das bisher verhindern. Fazit: Ihr seid schön, aber irgendwie auch mühsam!

Teile diesen Beitrag

28 Kommentare

  1. silvergranny

    Ich freu mich, da habe ich jedenfalls bis zum Jahresende immer etwas Gutes zu lesen..hihi !

  2. anneinsideoffice

    Ich habe meine Schiefzähne, die immer schlimmer wurden, erst mit ca 45 zu richten begonnen. Spange gut sichtbar, zwar Plättchen Zahnfarben, aber der Draht halt grau.
    Ich hatte sie Spange etwa 18 Monate im Mund und bin noch heute sooooo glücklich dass ich es machte!!
    Ich lächle jetzt viel lieber auf Fotos 😉
    Und das Gedrücke der zu engen, überlappenden Zähne ist weg, das ist das Beste!

  3. keinbisschenleise

    Zähne,
    da bin ich die *Drama-Queen, denn so viel Angst vorm Zahnarzt, gibt es ganz sicher kein zweites mal 😉

    Allein meine Tochter kostete mich 5 Stück der Selben, all den Kalk hat sie mir geraubt.

    Heute muss ich mir in meinem greisen Alter keine Sorgen mehr machen,
    alles in staatlicher Hand 😉

    Schön wieder deine Challenge’s nach zu lesen
    und einen lieben Abendgruß hier lasse,

    Uschi

  4. Ü60

    Apropos, schön oder nicht so schön, hauptsach sie haben Biss!!😁😁😁

  5. beastmodebrina

    Wie witzig, mir haben sie damals auch 4 Zähne gezogen und ebenfalls gab es dann noch einen schicken Gaumenbogen. Ach das waren ja immer so witzigen Zeiten, vor allem, wenn die Spange nachgezogen wurde. NICHT!

    Gott sei Dank haben wir das hinter uns.

    • modepraline

      Schmerz lass nach, ja – ich habs gehasst! 🙂

  6. Querbeet

    Plietsche jung natürlich ich hab das @ vorm Namen vergessen

  7. nandalya

    Wer schön sein will muss (nicht!) leiden. Aber stimmt das auch immer? 😉

  8. Querbeet

    Zähne sind ein besonderes Thema, ich hab ja laut meinem Stalker ein Holzgebiss, das wirft der so einfach in den Blog. ich zeig es mal

    • modepraline

      Holzgebiss? Was zum Geier soll das denn sein?

      • Querbeet

        komm mal auf meinen Blog, dort hab ichs ausgestellt

  9. Joey

    Oh, ich fühle mit dir oder wie man Neu-Deutsch sagt, da bin ich ganz bei dir. Aber guggst du hier:
    https://joeyofleed.wordpress.com/2013/11/14/milchzahne-bin-ich-los/

    • modepraline

      Du hast die süssesten Beisserchen der Welt! 🙂

  10. schattenbinder

    Zähne sind eh so ein Thema für sich. Meine sind zwar gesund, aber toll finde ich sie nicht. Bis auf diese charmante Schiefstellung an den Schneidezähnen. Mein Lächeln finde ich dennoch schrecklich.

    LG
    Steffi

    • modepraline

      Ja, da hast Du recht: Zähne sind wirklich so eine Sache! 🙂

  11. Plietsche Jung

    Sag mal, welche Körperteile kommen denn noch? 😉

    • modepraline

      Eigentlich so gut wie … alle ! 🙂

    • Querbeet

      ich sag mal so, welche würden dich denn am meisten interessieren ??????

      • Plietsche Jung

        Das ist eine durchaus interessante Frage. Ich weiß ja nicht, was mich erwarten würde.

      • Querbeet

        Du musst nur jeden Tag Lesen kommen und den Blog abbonnieren

      • modepraline

        Hab ich doch….oder nicht? Doch, ich hab Dich abonniert…

      • Querbeet

        Ich meine doch den Kommentator Peitsche jung

      • Plietsche Jung

        Ich geb mir Mühe 🙂
        Abonniert hab ich schon. Deshalb ja die Frage 😉

      • modepraline

        Busen … Füsse … ??

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024

Theme von Anders NorénHoch ↑