von süss bis ungeniessbar

Globuli versus Schulmedizin / mein 200. Beitrag!!!

Ich hatte das Vergnügen, an einer Party zwischen einem Schulmediziner (Kardiologe) und einer Verfechterin der Homöopathie zu sitzen. Das ist ein hervorragender Platz, solange nicht das Thema Krankheiten und deren Behandlung auf den Tisch kommt. Und vor allem, solange beide Parteien tolerant sind. Sobald aber das Missionieren und Belehren anfängt, wird es in der Sandwichposition ganz schön ungemütlich.

Die Globuli-Frau ist der festen Überzeugung, dass nahezu alles mit diesen Wunderkügelchen zu behandeln ist. Der Schulmediziner steht drüber und gibt höchstens ein breites Grinsen, gefolgt von: „Also, mit Sicherheit schadet es nicht…“, von sich. Mit diesem Satz holt er aber die Globuli-Frau bereits aus dem Busch. „Soll das heissen, dass Homöopathie nichts nützt?“ Der Arzt: „Nein, das habe ich nie gesagt – ich sage nur, dass es bestimmt nicht schadet.“ Sein schelmisches Grinsen sagt aber in Wahrheit eigentlich: „Glaub daran und geniess das Zuckerwasser in Kügelchenform.“

Ich muss gestehen, dass ich mich bei solchen Diskussionen  köstlich amüsiere. Und ich beobachte immer wieder, dass die Verfechter der Homöopathie in der Regel viel aggressiver reagieren, wenn man ihre Philosophie in Frage stellt, als dies die Schulmediziner tun. Ich bin selber eine Verfechterin der Devise: Alles was nützt, ist ok. Worum es sich dabei handelt, ist völlig egal. Kräuter, Kügelchen, Tabletten, Crèmes, Sirup, Antibiotika – total egal, Hauptsache, der Patient ist danach geheilt und fühlt sich besser. Selbst wenn es Bunte Smarties sind … wenn der Glaube daran Berge versetzt, ist es doch auch gut. Der Placeboeffekt hat nicht selten die grösste Wirkung überhaupt. Weiss ein Patient nicht, dass er ein „leeres“ Medikament zu sich nimmt, besteht durchaus die Möglichkeit, dass trotzdem eine Wirkung eintritt. Sein Gehirn stellt sich nämlich nach der Einnahme auf die Besserung ein und nicht selten tritt diese tatsächlich kurz darauf ein. Die Kraft der Selbstheilung scheint also stärker zu sein, als man oft annimmt. Diejenigen, die allerdings Krebs, Aids oder andere tödliche Krankheiten auf Gedeih und Verderben mit Globuli bekämpfen wollen – die lösen bei mir nur Kopfschütteln aus. Eine gesunde Verbindung aus Alternativ- und Schulmedizin ist in meinen Augen die Lösung. Und bei der Alternativmedizin gibt es auch noch unendlich viele Verzweigungen. Manche machen mehr Sinn, andere weniger. Pflanzenheilkunde, welche die Indianerstämme schon praktizierten und die in der heutigen Zeit verfeinert eingesetzt wird, kann irgendwie nicht komplett daneben sein. Schliesslich gab es früher nur Pflanzen, welche als Heilmittel eingesetzt wurden. Die Herstellung chemischer Medikamente ist noch gar nicht so lange üblich. Viel länger hat die Menschheit sich mit den Ressourcen der Natur geholfen. Etwas anderes war ganz einfach nicht da.

Aber spannend sind Diskussionen zwischen der Globuli-Brigade und den Schulmedizinern allemal – vor allem, wenn man dazwischen sitzt!

Teile diesen Beitrag

29 Kommentare

  1. huggi1963

    Ich muss sagen, dass ich mit der Homöopathie und Heilkräutern wirklich schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Ich habe sie v.a. bei meinen Tieren eingesetzt (da ich gottlob selten krank bin) und es hat gewirkt. Aber wenn ich Kopfschmerzen habe, nehme ich auch ein Aspirin, dann muss es einfach schnell gehen 😊 Ich bin auch der Meinung, dass eine „gesunde“ Mischung zwischen Alternativ- und Schulmedizin wohl das Beste ist..wenn’s geht, versuche ich es aber immer zuerst auf die natürliche Art.

  2. zauberweib

    *schmunzel* Mein Spruch ist immer: Wenn ich feststelle, dass es mir gegen irgendwas hilft, wenn ich morgens drei rote Gummibärchen ess, dann werd ich morgens drei rote Gummibärchen essen. 🙂 „Wer heilt, hat recht“ – war der Spruch nicht sogar von Hahnemann?

    Übrigens gibts irgendwelche Studien, die belegen, dass Placebos oftmals weit besser helfen, als es bei „richtigen“ Medikamenten nötig ist, um zugelassen zu werden. Hab ich aus dem Buch von Faulstich: Das heilende Bewusstsein. Was ich an dieser Stelle empfehlen möchte. Da gehts um ganzheitliche Heilung – was durchaus auch die Schulmedizin mit einschließt 😉

    Ich hab btw. eher die Feststellung gemacht, dass du Schulmedizinier alleine schon durch den Gebrauch des Wortes „Homöopathie“ tierisch auf die Palme bringen kannst 🙂

    • modepraline

      Es gibt wohl auf beiden Seiten die Extremen – aber die Gummibärchen merke ich mir! 🙂

  3. Libellchen

    Das kann ich nur total und voll unterschreiben! LG

  4. Joey

    Frauchen gibt mir immer Echinacea Globulis im Winter und ich hatte noch keinen Schnupfen und braucht noch keine Taschentuch! Herrchen verpackt die kleinen weißen Dinger gelegentlich in Leberwurst. Aber hallo, da wirken die gleich doppelt und dreifach.

    • modepraline

      Das ist dann Placebowurst, nicht Leberwurst, mein lieber Joey! 🙂

  5. Querbeet

    an Homöopathie glaube ich nicht !!! und an die Schulmedizin auch nicht immer

    • modepraline

      Hauptsache Du glaubst an irgendwas, was Dir hilft, egal an was! 🙂

  6. mallorno

    Wenn Homöopathie mit ihren Verdünnungen Recht hat, dann reicht eine weg geworfene Anti-Baby-Pille ins Klo, um durch den Wasserkreislauf eine solche Verdünnung zu erzeugen, das die Menschheit aussterben müsste.

    • BloggerIn50+

      Das wär´s!!! 😀

    • modepraline

      Dieser Vergleich ist ja zum Niederknien, echt! Ich lach mich schlapp! 🙂

    • zauberweib

      Oder zumindest mal innerhalb der nächsten 100 Jahre auf ne Milliarde reduzieren. Das wär ja super! 😉

  7. Ruhrköpfe

    Herzlichen Glückwunsch zum 200. 🙂
    Ein spannendes Thema! LG Annette

  8. katihafemann

    Ich als Heilpraktiker a.D. kann mir diese Diskussion nur zu gut vorstellen. Bin allerdings der ruhigere Typ, wenn ich nicht gerade persönlich angegriffen werde oder sich doch fachliche Fehler einschleichen (Homöopathie hat meiner Erfahrung nach doch etwas mit Globuli zu tun). Bin auch der Meinung, wer hilft hat Recht! Schaden, körperlich und finanziell, ist zu vermeiden! 😉

    • modepraline

      Ja: Was hilft ist immer gut, das ist meine Devise! 🙂

  9. akelena

    In der Ausbildung meinte eine Ärztin „Wer heilt, hat Recht“. Das war ihr Standardsatz bzgl allem.

    Ich hatte aber auch schon das Vergnügen, mit Impfgegnern zu diskutieren, die mir erzählen wollten, dass gegen Tetanus Globuli helfen würden. – Globuli ersetzen dem zur Folge sogar eine Amputation.

    Und Globuli helfen beim Abnehmen – dem Geldbeutel zumindest.

    Ich bin aber kein völliger Gegner. Nein. Sie schaden ja nicht. Bei grippalen Infekten sind sie super. 😉

    Ach, und in meiner Ausbildung zur Pain Nurse hab ich lustiges über den Placeboeffekt gelernt. 😉

  10. Plietsche Jung

    Oh, wie köstlich! Ich wäre gern dabei gewesen.

    Homöopathie und Pflanzenkunde haben nichts mit Globuli und Schüssler Salz zu tun. Das eine funktioniert, das andere ist nur Placebo. So wie Reiki auch Verdummung ist. Und auch der ganze Detox Blödsinn.

    Aber solange sich damit viel Geld verdienen lässt, läuft die Propaganda 😉

    Ich hatte gern mit am Tisch gesessen 🙂

    • Hilfe für Miranda

      Hallo Plietscher Jung!
      Deine ersten beiden Sätze verstehe ich nicht:
      „Homöopathie und Pflanzenkunde haben nichts mit Globuli und Schüssler Salz zu tun. Das eine funktioniert, das andere ist nur Placebo.“
      Schüßler Salze & Globuli (gibt es auch in Tabletten- und Dilut-Form) sind homöopathische Mittel. Homöopathie bedeutet einfach nur eine Potentierung eines Stoffes und Sinngemäß „Gleiches mit Gleichem behandeln“. Das ist das Prinzip der homöopathischen Arzneimitteln und der Schüßler Salzen. Ein Placebo ist ein Arzneimittel ohne jeglichen Wirkstoff. Also, was Du da geschrieben hast, ist irgendwie völlig verdreht. Oder wolltest Du nur sagen, dass Du nicht an die Wirkung der Homöopthie glaubst?
      LG Susanne

      • Plietsche Jung

        Ich glaube an Wirkung von Pflanzen, aber nicht an Globulis.

        Es gibt zu diesen Mitteln keine wissenschaftlich bestehenden Studien oder Beweise.

        Kein Wunder, dass Ärzte darüber schmunzeln und Krankenkassen es ablehnen. Aber der Glaube versetzt halt Berge.

      • modepraline

        Jaja, der Glaube….:-)

      • Plietsche Jung

        Du weißt schon, was „jaja“ heißt ?

      • modepraline

        Jaja!

      • Hilfe für Miranda

        Darüber freut sich besonders die Pharmaindustrie. 😉

      • Plietsche Jung

        Die sind es noch nicht mal, oder ?

      • modepraline

        🙂

    • modepraline

      🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024

Theme von Anders NorénHoch ↑