von süss bis ungeniessbar

Eine Portion Currynudeln mit Husten

Kürzlich am Bahnhof Takeaway: Die Tochter und ich stehen beim Asia-Foodstand und haben Hunger. Also lesen wir die Karte am Eingang und stellen uns an den Tresen. Ein düster dreinschauender Jüngling knurrt: „Was wollen?“ Ich: „Was ist rotes Curry?“ Er: „Curry!“ Ich dachte erst, er wolle mich veräppeln. Aber ihm war gar nicht nach Grinsen oder so – nicht einmal ansatzweise. Ich: „Scharf!“ Er: „Ja.“ Nun gut, ich bestelle zweimal zum „hier essen“ und wir setzen uns an einen Bistrotisch neben dem Tresen.

Und dann, während wir das Essen in uns reinschaufeln (grosser Hunger!) hören und beobachten wir, wie die Asia-Mama hinter dem Tresen hustet ohne Ende. Und zwar meine ich damit so richtig fieses Husten. Und Schnupfen. Sie hustet sich in die Hände, niest in die Nudeln, rührt munter weiter in der Pfanne und … wir schauen uns fragend an. Meine Tochter meint trocken: „Echt, wenn wir das überleben, haut uns nix mehr um.“ Meine Befürchtung ist, dass wir das nicht überleben werden. Wir sprechen da von einem Husten, der den Klang einer doppelten Lungenentzündung hat und wir sprechen von Lebensmitteln, die offen dem Virenbeschuss ausgesetzt sind. Mir vergeht der Appetit und neben uns sitzt ein Mann im Anzug, der ebenfalls sein Essen in den Magen befördert und dabei nicht so recht weiss, ob er grinsen, oder wegrennen soll. Ich grinse ihn direkt an und er meint trocken: „Jetzt ist es im Magen drin, und da hat es gefälligst auch zu bleiben. Schliesslich hab ich’s bezahlt.“ Wir lachen laut und er doppelt noch nach mit: „Das Zeug wird zum Glück heiss gebraten – womöglich überleben wir doch!“

Und weil ich diese Zeilen hier geschrieben habe, kann davon ausgegangen werden, dass wir tatsächlich die Viren abwehren konnten. Aber habe ich schon erwähnt, dass ich noch am gleichen Abend ständig so ein komisches Hustengefühlt hatte? Das Kopfkino war voll am Rotieren … und ich googelte die wildesten Krankheiten, bevor ich beschloss, dass ich es überleben würde. Nudeln hole ich da aber bestimmt nie wieder!

Teile diesen Beitrag

47 Kommentare

  1. silvergranny

    Wir holen uns oft mittags eine Portion Curry mit Gemüse und gerne auch mit knuspriger Ente!
    Heute konnte ich beobachten..mit Blick um die Ecke in die kleine Thaiküche, daß der Koch die Entenscheiben mit der flachen Hand etwas in den Reis drückte, damit die Aludecke über das Aluschälchen passt… danach werden Schälchen und Deckel mit einer Maschine zusammen verschweißt, damit das gute Essen nicht kalt wird auf dem Weg zur (auch sehr hungrigen) Kollegin.
    Nach der heutigen Diskussion wird mir aber im nachhinein noch etwas schwummerig!! Ich weiß ja nicht ob der Koch vorher auch in seine Hand gehustet oder geniest hat oder so.
    Ach Mann, bisher hat uns das Essen von dort immer sehr gut geschmeckt!
    Ihr seid echt fies!!
    Aber andererseits ist es jetzt 21 Uhr, das Essen war um 13 Uhr..und ich lebe noch!
    Es wird alles sehr heiß gekocht im Wok..und ich habe noch von keinen Todesfällen in unserer Stadt wegen Thaiessen gehört..ich habe noch Hoffnung!
    Wenn ich nicht mehr schreibe…hmmm…

    • modepraline

      Solltest Du nicht mehr schreiben, stünde auf dem Grabstein „Die Ente und sie sind zusammen …..“ 🙂 tschuldigung, aber das musste sein…! 🙂 🙂

      • Silvergranny

        Hahaha😂
        Genau die Ente und ich sind zusammen über den Jordan…nee die Donau…gegangen…pruust

      • modepraline

        gegangen? Geschwommen!!! 🙂

  2. Emily

    Jugend forscht 😆 & toitoitoi!

  3. Querbeet

    hast du eigentlich gewusst, Daniela, dass die Chinesen in ihren selbsthergestellten Reisnudeln schlafen ??? ich hatte da mal ein bild gefunden. ich such nochmal.

  4. keinbisschenleise

    Jetzt musste ich auch würgen *igitttttttttt

    Also ich hätte mein Essen sofort zurück gegeben, mein Geld verlangt und das nächste Gesundheitsamt davon in Kenntnis gesetzt.
    Sorry, aber da kenne ich keine Gnade, denn sowas ist verantwortungslos
    und nicht zu entschuldigen !!!

    • modepraline

      Menno, ich war mal „braver“ als jemand anders…..ein Wunder!! 🙂

      • keinbisschenleise

        *lach…ich verstehe dich schon 😉 , aber weißt, wenn man selbst 30 Jahre Wirtin war und dann sowas liest, da platzt mir der Kragen. Diese Person kann ja eine ganze Epidemie auslösen !!!

      • modepraline

        Ja … das dachten wir uns danach auch! 🙂

  5. Querbeet

    wir gehen ja auch oft chinesisch essen, wenn ich das hier so lese, werde ich den Chinesen in nächster zeit mal nicht mehr aufsuchen. Andererseits, weiß man, was in vornehmen Restaurantküchen so alles passiert ? ich möchte es eigentlich nicht wissen. :mrgreen:

    • modepraline

      Genau: Besser ist, wenn man nicht alles weiss! Placebo! 🙂

      • michathecook

        einfach nicht drueber nachdenken . sonst kann und wird man nirgends mehr hin gehen

  6. cutybook

    Oh das ist ja ekelig 😮 ich hätte das Essen wieder zurück gegeben, pfui. Vor allem wie unfreundlich die Bedienung dazu noch war. Spätestens nach der Nummer mit der Asia Oma hätte ich zuviel bekommen. Ich bin froh das ihr es überlebt habt!! ♥

    • modepraline

      Danke, süsse Cuty! Hättest Du das Gesicht der Asia-Mam und ihrer Familie gesehen, Du hättest es vermutlich auch nicht zurückgegeben. Ich habe selten unfreundlichere Menschen erlebt. Ein Gast hat – während wir dort sassen – dem Asiasohn gesagt, er solle es doch mal mit einem Lächeln versuchen. Dieser meinte daraufhin: „Keine Lust, hasse Lachen.“ Suupi, oder? Eine richtig sympathische Familie!

      • cutybook

        Unglaublich 😀 😀 wie kann man nur so drauf sein 😀

      • modepraline

        Das haben wir uns auch gefragt! 🙂

  7. Es Marinsche kocht

    Der banale Schnupfen, den man sich einfangen kann, ist da wohl das harmloseste…was ist mit den, mittlerweile vielen, resistenten Keimen wie MRSA o.ä.? 😱😳 Dinge, die man in sich trägt und die irgendwann mal zuschlagen wenn das Immunsystem gerade mal nicht sooooo fit ist…und wo keiner mehr an Anno 2015 denkt…leider bin ich auch jemand, der eine sehr gute Wahrnehmung für sowas hat…..und das macht es einem nicht unbedingt leichter auswärts essen zu gehen….selbst in privaten Haushalten scheint es in 90% der Fälle normal zu sein das Essen ständig mit ein und demselben Löffel abzuschmecken….und das mir jetzt keiner mit dem Argument kommt „Aber da weiß ich das es bloß meine Mutter, Freundin o.ä. ist“…..von wem der Keim ist ist mir wurscht! 😷😜😂😂😂

    • modepraline

      Ich glaub, ich esse nie wieder in einem Takeaway…..

      • Es Marinsche kocht

        Na ja….ichsachmaso….in Deinem Takeaway hast Du es „glücklicherweise“ mitbekommen und hattest somit die Wahl weiter zu essen oder nicht…Niveaulosigkeit und verantwortungsloser Umgang im Hygienebereich machen leider vor keinem Noch-soviele-Sterne-Restaurant halt…isso! 😳

      • modepraline

        Iiiiiihhhhh!!!! Nie wieder auswärts essen…..

      • Es Marinsche kocht

        Wäre die logische Konsequenz, ja……aber wie mit so vielen Dingen lässt es sich wohl nicht vermeiden 😉 also: Augen und Ohren auf und durch 😜😂😂😂

      • modepraline

        Genau! 🙂

  8. BloggerIn50+

    Guten Appetit. Bei 70°C aufwärts sterben die kleinen Viecher.

  9. schnipseltippse

    *örgs*
    Das macht so richtig Appetit. War das bei euch in der Stadt?

    • modepraline

      Nö, Deutschland….

      • cutybook

        In Deutschland gibt es aber auch gesundes, gutes und vor allem nicht keim Verseuchtes Essen 😀 nicht das du nun abgeschreckt von uns Deutschen haha.

      • modepraline

        Keineswegs – schliesslich werde ich bald schon meine 2. Heimat in Deutschland haben. Ich bin da völlig offen. Sowas kann überall passieren. Ich bin ein Fan der Nordlichter und deshalb ist HAMBURG meine Stadt! 🙂

      • cutybook

        Da gebe ich dir Recht! Hamburg ist wirklich total schön!

      • modepraline

        Wunderwunderwunderwunderschön!! Unsere Tochter wird dort studieren – und wir pendeln dann…..Freude herrscht!

  10. Hilfe für Miranda

    Guten Appetit! *würg*
    Die Inkubationszeit für einen Grippalen Infekt kann mehrere Tage dauern. Bei Grippe auch bis zu 2 Tagen und mehr. Also freu Dich nicht zu früh. Ich würde da nie wieder essen gehen. Das geht ja nun mal gar nicht. *nochmalwürg*
    LG Susanne

    • modepraline

      Dann haben wir die Inkubationsszeit durch!! 🙂

  11. Ralf Hauser

    Bei meiner letzten Hygieneschulung die gefühlt fünf Jahre her ist, hab ich gelernt, in den Ellenbogen zu niesen.

    • Summer

      So bringe ich das sogar meinem Sohn bei. Ich finde das sinnvoll…
      LG Summet

    • senftopfherausgeber

      Und man lernt da auch, dass man Verantwortung für andere trägt….wenn sie schon so ungeniert in die Ente süß-sauer hustet, was macht sie dann, wenn sie sich eine (eiternde) Schnittwunde zugezogen hat…das olle, versiffte Pflaster ist da nur eine Option.
      Das ist das Problem!
      Viele erhalten ihre Bescheinigung zur Belehrung zum Infektionsschutzgesetz, obwohl offensichtlich die Informationen links rein und rechts wieder heraus purzeln. Manche verstehen sogar kaum ein Wort Deutsch und machen am Ende trotzdem ihre Dönerbude oder den Asiaimbiss auf.
      Deutsche Bewerber müssen auch nicht zwingend besser geeignet sein…denen geht es zum Teil schlichtweg hinten vorbei, was die Person vom Gesundheitsamt da so erzählt.

      Und das finde ich traurig! Vielen ist die Tragweite ihrer Tätigkeit nicht bewusst…oder sogar egal. )-:

      Da kann man immer nur hoffen, verantwortungsvolle Köche und Köchinnen vor sich zu haben….oder man kocht eben selbst (und nascht von seiner eigenen Keimflora^^).

      • modepraline

        So, jetzt hab ich gleich noch ne Schulung mitbekommen, danke! 🙂

    • modepraline

      Das sollte eigentlich heute jedes Kind wissen….umso schlimmer für unsere Nudeln! 🙂

  12. ninahagn

    Na dann viel Glück! Aber wenn ihr eine halbwegs gute Konstitution habt, werdet ihr es sicher unbeschadet überstehen. Trotzdem – grauslig!

    • modepraline

      Ja, wir leben noch! 🙂

      • ninahagn

        Freut mich zu lesen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024

Theme von Anders NorénHoch ↑