von süss bis ungeniessbar

Sprichwörter von A – Z / Buchstabe A

Aller Anfang ist schwer. Oh ja, wie wahr. Ein gebräuchliches Sprichwort, welches eigentlich in der täglichen Sprache schon fest verankert ist. Und dessen Sinn auch nicht erst gesucht werden muss. Schliesslich ist alles, womit man sich neu befasst oder was man neu lernt, erst einmal schwer. Sei es das Kind, das laufen lernt, oder die Fremdsprache, die neu erlernt werden muss. Dinge, die man nicht immer schon gemacht hat, fühlen sich zu Beginn sehr schwer an. Je mehr man sie aber übt, umso einfacher werden sie. Gilt bei mir auch – ausser beim Kochen….da blieb mein Schalter auf „Anfang“.

Alles Gute kommt von oben. Ist das so? Also, wenn es draussen giesst wie aus Kübeln, dann sehe ich das nicht so. Es wird vermutet, dass dieses Sprichwort auf die Bibel zurückzuführen ist, und damit auf Gott anspielt. Der Vater des Lichts und alles Guten, der über allem seine schützende Hand hält. Deswegen auch „von oben“. Also beim Licht bin ich absolut einverstanden. Auch dann, wenn nach einer langen Trockenzeit der ersehnte Regen kommt. Wenn aber Hagelkörner alles verwüsten oder ein Flugzeug abstürtzt, dann finde ich diese Aussage doch sehr fragwürdig. Für mich eine Redensart, die nicht immer ihre Gültigkeit unter Beweis stellt.

Alte Liebe rostet nicht. Bezogen auf die Liebe hat dieses Sprichwort in meinem (unserem) Fall offenbar seine Richtigkeit. Nach 25 Jahren Ehe scheint es zu stimmen. Allerdings rosten die beiden Liebenden so langsam vor sich her…..mit grösseren und kleineren Beschwerden. Aber hat dieses Sprichwort in der heutigen Zeit noch den gleichen Stellenwert, wie früher. Also bei all den Scheidungsschlammschlachten rundherum frage ich mich, ob das wirklich stimmt. Ist die Liebe alt, wird sie nicht entrostet, sondern einfach entsorgt. Und zwar mit viel Lärm und grossen Schlachten. Am liebsten bei den Promis mit viel Medienrummel. Da sehen dann zum Schluss zwar alle alt aus, und möglicherweise sogar ein bisschen rostig – aber von Liebe ist da weit und breit keine Spur mehr. In meinen Augen deshalb nur bedingt richtig!

Teile diesen Beitrag

25 Kommentare

  1. Querbeet

    Sprichwörter, da hast du dir einiges vorgenommen, im Moment fällt mir nur ein
    Gewitter im Mai
    ist der April vorbei
    😆

    • modepraline

      Das ist aber ein lustiges Ding … auch noch nie gehört! 🙂

  2. BloggerIn50+

    Ja und Du weißt, in jedem Anfang liegt ein Zauber …. <3 . Ist nicht von mir, aber schön.

  3. franziskasophie

    Hey! 🙂
    Mir gefällt dein Blog wirklich gut und deshalb habe ich dich für den The Lovely Blog Award nominiert.
    Zu meinem Artikel mit deiner Nominierung geht es hier:
    https://franziskasophie.wordpress.com/2015/04/29/one-lovely-blog-award/#more-473
    Viele liebe Grüße
    Franzi

    • modepraline

      Dein Kommentar ist in meinem Spamordner gelandet, warum auch immer. Da soll noch einer die WWW Welt verstehen. Danke für die Nominierung. Ich habe so viele offene Nominierungen, dass ich nicht mehr nachkomme, mit beantworten. Ich freue mich deswegen aber nicht weniger darüber. Ich fühle mich geehrt, kann aber einfach nicht überall alle bearbeiten. Nicht böse sein, bitte! Liebe Grüsse – Dani 🙂

  4. Wunderwaldverlag

    Endlich eine Hommage an Sprichwörter 🙂 Darf ich diese Posts rebloggen?

  5. Hilfe für Miranda

    Aller Anfang ist wohl doch nicht so schwer… 😉 Der Start ist Dir gelungen! 😀
    LG Susanne

  6. Froilein Olivia

    Sensationeller Anfang, der dir ganz hervorragend geglückt ist; ich bin voller Spannung auf die nächsten Beiträge & Buchstaben.

  7. anettburri

    Sehr gut und vor allem kurz und knackig geschrieben. Danke dafür. Ich freue mich schon auf morgen,wenn es mit dem restlichen Alphabet weiter geht.

  8. SalvaVenia

    Kurz und knackig und exakt auf den Punkt. Da hst sich jedes Warten gelohnt! Danke und Gruß. 🙂

    • modepraline

      Wie schön, zu hören! 🙂

      • SalvaVenia

        Ehre, wem Ehre gebühret! 🙂

  9. Querbeet

    gut interpretiert, Daniela, LG marianne

  10. mallorno

    Guter Anfang, da freue ich mich schon auf B, C, D, E, fghi …

    • modepraline

      Ich sage danke und….wenn Du wüsstest….B, C, D….hilfeeeeeee!!! 🙂 🙂 🙂

  11. ninahagn

    „Alte Liebe rostet nicht“: Naja, es ist schon so, dass ab einer gewissen Zeit die Wahrscheinlichkeit einer Trennung mit den Jahren geringer wird. Je mehr Zeit man miteinander verbringt, je mehr man gemeinsam durchmacht desto stärker kann die Bindung werden. Das ist sicher nicht bei jedem Paar so, aber ich denke allgemein ist das bei stabilen Beziehungen schon anwendbar.

    Man gewöhnt sich auch aneinander, so manche werden richtiggehend abhängig voneinander (um auch mal die nicht so rosarote Deutung des Ganzen anzubringen ^^). Auch das senkt die Trennungswahrscheinlichkeit.

    Auf jeden Fall hast du den schweren Anfang meiner Meinung nach gut gemeistert 🙂 freu mich schon auf mehr!

  12. reinerwende2014

    Der Anfang ist sehr gelungen. Stimmt alles sogar das mit der Bibel. Das finde ich gut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024

Theme von Anders NorénHoch ↑