von süss bis ungeniessbar

Sprichwörter von A – Z / Buchstabe B

Besser spät als nie. Ja, das kann man sehen, wie man möchte. Wenn es darum geht, etwas zu lernen, dann bin ich voll dabei. Es ist nämlich besser, man lernt etwas spät, als es gar nie zu lernen. Oder eine späte Einsicht ist auch immer besser, als gar keine Einsicht. Wenn aber jemand immer zu spät kommt, und das solange ausreizt, bis noch die Ersatznerven überspannt sind, dann bin ich eher für NIE. Ich meine damit, dass ich keine Lust habe, stundenlang auf jemanden zu warten. Dann soll er es besser ganz bleiben lassen. Für mich also nur bedingt gültig, diese Redensart.

Blut ist dicker als Wasser. Dieses Sprichwort bezieht sich ganz offensichtlich auf die Familienbande. Im Grundsatz eigentlich richtig. Für mich hat das sogar einen hohen Stellenwert. Aber hat es heute noch dieselbe Gültigkeit, wie damals, als ein weiser Mensch dieses Sprichwort erfunden hat? Früher stand die Familie über allem. Und heute? Ist das noch so. Ich habe nämlich auch schon die Redensart gehört: „Freunde kann man sich aussuchen, die Familie nicht.“ Eine Redensart der Neuzeit, in welcher man zunehmend verlernt, für die Familie zu kämpfen. Wird sie zu schwierig, oder unangenehm, dann lässt man sie einfach sausen. Leider! Ich bin mir nicht sicher, ob ich dieses Sprichwort in unseren Landen noch als zeitgemäss bezeichnen würde. Aber wichtig wäre es schon!

Besser den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach. Das Sprichwort will eigentlich sagen, dass es besser ist, einen kleinen Nutzen auf sicher zu haben, als einem Grossen entgegen zu eifern, und das Risiko einzugehen, am Schluss gar nichts zu haben. Also, lieber etwas nehmen, was greifbar ist, als etwas Unerreichbares, was womöglich wertlos ist. Diese Redensart ist für mich durch und durch richtig. Ich muss einfach gestehen, dass ich sie jahrelang gehört, aber nie wirklich verstanden habe.

Und wer nun denkt, dass morgen der Buchstabe C dran ist, der hat eigentlich recht. Aber leider habe ich NIRGENDS ein Sprichwort mit dem Buchstaben C finden können. Absolut nirgends. Deswegen hüpfe ich morgen zum D – sorry!

Teile diesen Beitrag

34 Kommentare

  1. Querbeet

    ich hab hier noch was, kannst du wenn du willst mal durchgucken, wenn du es nicht schon gefunden hast
    http://www.alle-sprichwoerter.de/

  2. andiskleinewelt

    Im weitesten Sinn könntest du aber auch für „C“
    C’est la vie oder auch CARPE DIEM beschreiben
    sind zwar mehr Weisheiten, aber immerhin

    • modepraline

      Solche hatte ich auch – ich wollte aber welche, die ich kenne und die nicht von mir oder jemandem aus meinem Freundeskreis sind, quasi *selbstgestrickte* wollte ich eben nicht. Aber ja, Du hast Recht. Danke 🙂

  3. Hilfe für Miranda

    Mit B kenn ich auch einen:

    Buchen sollst du suchen,
    Eichen sollst du weichen,
    Weiden sollst du meiden.

    Eine ziemlich unsinnige Regel bei Gewitter. Also, wer an seinem Leben hängt, lieber nicht ausprobieren! 😉
    LG Susann (die das C hätte auch ausfallen lassen)

    • modepraline

      Danke! Hättest Du es auch nicht gepackt….? Dann fühl ich mich nicht alleine bedeppert….! 🙂

  4. lareine

    Ich habe nach vielen langen Leidensjahren „Freunde sind die Familie, die man sich aussucht“ auch an die Stelle des Blutes, das dicker als Wasser ist, gesetzt.
    Aber ich mag auch ein Sonderfall mit spezieller Geschichte sein.

    Mich hat der Spruch immer deprimiert, weil sich meine Eltern im Kern wirklich null für mich interessiert haben. Und im Gegenzug hat mir der Spruch enormen Druck gemacht, immer alls aushalten zu müssen, was von der Familie kam. Weil die Familie ja so unglaublich wichtig ist. Zuerst galt sas für meine wlterliche Familie, dann für meine schwiegerelterliche.
    Immer auf der sehnsuchtsvollen Suche nach diesem Gefühl von Zusammenhalt und Gebirgenheit habe ich jede Dorne im Nest ertragen.

    Ich hätte sehr gerne so etwas erlebt, wie Du es beschreibst, aber das war mir nicht vergönnt. Und ich finde, in Familien, in denen sehr heftige/schlechte/schädigende Dinge passieren, da darf man sich distanzieren. Das ist vielleicht eine moderne Erscheinung. Aber nur, weil man jetzt die Freiheit hat, sich schützen zu dürfen. Und das, weil man Dank moderner Psychologie überhaupt eine Chance zur Reflexion und Distanz hat. Wobei auch schon früher Menschen sich distanzierten.
    Es ist dennoch unglaublich schmerzhaft und ich verstehe nicht, wie man beispielsweise wegen ein paar Streits oder eines Erbes seine Familie aufgeben kann.

    Er gilt für mich jetzt für meine eigene Familie – meine Kinder und meinen Mann. Da passt der Spruch für mich auch wieder.

    • modepraline

      Was für ein ausführlicher Kommentar – der gäbe eine eigene Geschichte. Danke! 🙂

  5. anettburri

    Ich denke, dass das Sprichwort „Blut ist dicker als Wasser“ auch heute noch gilt.
    Nehmen wir zum Beispiel die Verteilung nach einer Scheidung. Meist hält die jeweilige Familie doch zu ihrem Sprössling.In dem Fall ist Blut dicker als Wasser 😉

  6. SalvaVenia

    Falls ich da eines anbieten dürfte:

    Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. (Theodor Fontane, Der Stechlin)

    Charakter bildet. (SalvaVenia) 🙂

    Cappuccino am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen; Cappuccino am Abend, erfrischend und labend. (Unbekannt)

    Im Lateinischen wie Französischen hätte man natürlich die freie Auswahl …

    Herzliche Grüße
    Der Salva

    • modepraline

      Da hätte jemand bessere Arbeit geleistet als ich … ich konnte keine finden ….! Prima gemacht! 🙂

      • SalvaVenia

        Na, dann mal ran ans „C“ … 😀

      • modepraline

        Nö, das wäre mit fremden Federn geschmückt! 🙂

      • SalvaVenia

        Wie, jetzt? Ich habe‘ doch nur in der Kiste gewühlt. Dazu etwas schreiben, dachte ich, wollten Sie doch tun …?

      • modepraline

        Ja, aber meine Challenge ist: Ich finde Sprichwörter und schreibe darüber. Ich Dussel habe aber keine C’s gefunden. Deshalb….! Was für eine Kiste ist das? Ich will auch so ein Wühldings….wo gibt es die?

      • SalvaVenia

        Ich finde, die Schönheit und Freide liegt an den Ausdeutungen zu den Sprichwörtern oder Redensarten. Selbige existieren auch ohne Sie. Ihre Ausdeutungen erst sind es doch, die da das notwendige Leben in die Bude bringen! 🙂

        Also, bitte keine falschen Entschuldigungen und umgehend nun über Charakter und Cappuccino und den ganzen Rest berichten!!! 🙂 🙂 🙂

        Außerdem, wie sähe das denn aus, so ein Alphabet ohne C?

      • modepraline

        Ich habe jetzt gerade das „D“ beendet und schalte es gleich auf … und ich habe keine falschen Entschuldigung, halt bloss die Erklärung, wie ich mir meine Challenge vorstelle…. kann man mögen oder nicht. Ist halt so! Alphabet ohne C …. sieht…..unvollständig aus! Yesssss!! Schussel-Schweizer-Schreiberlingse……:-)

      • SalvaVenia

        In Ordnung, ich gebe mich geschlagen. 😀

        Auf zum D, also! 🙂

      • modepraline

        Na das ist ja nett – ich dachte schon „STURKOPF“ !!! 🙂

      • SalvaVenia

        Ich wagte nur zu hoffen … 😀

      • modepraline

        Pha, was für ein Wagnis! *Doppelgrins* … und jetzt ab zu D

      • SalvaVenia

        🙂

  7. SalvaVenia

    Besser den Spatz in der Hand, nicht Hnd. 😀

    Familienbande können nicht geleugnet werden, ob nun im Guten oder Schlechten, ob bewußt oder nur unbewußt vorhanden.

    Und selbstverständlich gilt, daß Redensarten immer nur für bestimmte Situationen gelten … .)

    • modepraline

      Danke…!!!! 🙂

    • modepraline

      Diese Mistfehler schleichen immer durch….bin froh, wenn sie jemand sieht! 🙂

      • SalvaVenia

        Leiden wir alle darunter, wage ich jetzt mal zu behaupten … 😀

  8. Wunderwaldverlag

    Hat dies auf Wunderwaldverlag rebloggt.

  9. Clara Himmelhoch

    Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser.

    • modepraline

      Gibt es das? Noch nie gehört…

      • Clara Himmelhoch

        Ich habe es aus dem sprichwort Lexikon

      • modepraline

        Oh, ich wusste nicht mal, dass es sowas gibt! Da hätte ich mir das Leben aber auch leichter machen können! 🙂

      • Clara Himmelhoch

        Dieses Buch, aus dem ich das Sprichwort zitiert habe, ist von 1985 und vom Bilbographischen Institut Leipzig – DAS kannst du also nicht kennen. Aber es gibt ja solche Sammlungen auch online. – Ich habe im Februar 2012 auch mal einen „Sprichwörtermonat“ gemacht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024

Theme von Anders NorénHoch ↑