von süss bis ungeniessbar

Sprichwörter von A – Z / Buchstabe E

Ein Unglück kommt selten allein. Wie wahr, leider! Ich glaube, dass das so eine andere Art der Umschreibung von Murphy’s Gesetz ist. So, wie das Frühstücksbrot immer auf der Marmeladenseite landet, wenn es runterfällt, so ist es quasi ein Gesetz, dass ein Unglück selten alleine kommt. Keine Ahnung, warum das so ist. Aber wenn an einem Tag schon morgens ein Unglück geschieht – und sei es nur der heisse Kaffee, der versehentlich auf der Hose landet – dann kann man eigentlich davon ausgehen, dass noch mehr passieren wird. Vermutlich ist es sogar so, dass unser Denken durch dieses Sprichwort derart negativ gepolt wird, dass wir die Unglücke selber anziehen. Wenn man lange genug auf etwas Schlimmes wartet, trifft es irgendwann ein. Vielleicht sollte man dieses Sprichwort einfach verbieten! Ob das wohl etwas bringen würde?

Eine Hand wäscht die andere. Die Bedeutung ist, dass man sich gegenseitig hilft, und zwar so, dass auf beiden Seiten ein Vorteil daraus gezogen werden kann. Vor allem in der Geschäftswelt wird diese Redensart oft gebraucht. So nach dem Motto: Ich unterstütze Dich, dafür unterstützt Du mich. Der Bäcker kauft sein Fleisch beim Metzger nebenan; dafür kauft der Metzger jeden Tag sein Brot bei selbigem Bäcker. So ziehen beide einen Nutzen aus der gegenseitigen Unterstützung. Simpel und leicht zu praktizieren! An der Umsetzung müssen einfach einige noch etwas feilen!! 🙂 Da spreche ich aus Erfahrung.

Es wird nicht so heiss gegessen, wie es gekocht wird. Das bedeutet, dass die Dinge in der Regel nicht so schlimm sind, wie sie angekündigt werden. Wie oft hören sich Dinge nämlich ganz fürchterlich an und man könnte meinen, die Welt gehe unter. In Wahrheit passiert dann … nichts! Ich weiss, dass ich im Jugendalter diesen Satz des Öfteren als Trost gehört habe. Zum Beispiel, wenn ich sicher war, dass ich eine Prüfung so verhauen hatte, dass ich nicht bestehen würde. Dann hat meine Mutter immer gesagt: „Es wird nicht so heiss gegessen, wie es gekocht wird.“ Und sie hatte immer recht. Und erinnert ihr euch noch an den Jahrtausendwechsel? All die Prophezeiungen, was alles passieren würde. Und was genau ist passiert? Nichts! Ein Sprichwort, mit grosser Bedeutung!

Teile diesen Beitrag

23 Kommentare

  1. senftopfherausgeber

    Ein Unglück kommt selten allein….Man kann aber auch sagen, dass sich die eigene Wahrnehmung schlichtweg verändert, wenn sich einem bereits am Morgen der brühheiße Kaffee in den Schoß ergießt und das Brötchen effektvoll einen Picasso auf den Fußboden zaubert. Oder wenn es mal wieder schlicht und ergreifend heißt: „Freitag, der 13.!“

    Man zieht daraufhin die Unglücke nicht unbedingt magisch an, aber man ist dermaßen sensibilisiert, dass man plötzlich kleinere, eigentlich an normalen Tagen unbedeutende Malheure zu Unglücken stilisiert.
    Da steht sich der Mensch also nur mal wieder selbst im Weg. (-;

    Gelassenheit ist schon ein hohes Gut…leider fehlt es mir auch manchmal. (-:

    • modepraline

      Ja, davon könnte ich auch ungefähr 100 Kilo gebrauchen (Gelassenheit)….

      • senftopfherausgeber

        Lose, oder verpackt in Bananenkisten? *grins* (-;

      • modepraline

        Lose, in Bananenkisten, sodass ich es möglichst ohne Aufwand rausnehmen kann. Bitte frei Haus verzollt! 🙂

      • senftopfherausgeber

        Naja, wenn’s keine brandenburgischen Bananenkisten von Aldi sind, dann dürfte das auch problemlos durch den Zoll gehen… (-;

  2. Joey

    Als ich noch jung und klein und unerfahren war und mein Geschäft nicht immer da verrichtet habe, wo meine Dosis es erwarteten, hörte ich sie manchmal sagen: „Oh, Joey! Ein Unglück, kommt selten allein“! Seit ich die Sache im Griff habe, hab‘ ich sie das nie wieder sagen hören.

  3. Plietsche Jung

    Murphy sagt nur, dass passiert, was auch passieren kann. Es ist nicht zwingend mit Unglück verbunden. Eine verbreitete Fehlinterpretation.

    • modepraline

      Echt jetzt? Dann habe ich schon wieder was gelernt! Danke!

      • Plietsche Jung

        Murphy kommt nicht so gut weg. Der Arme….

      • modepraline

        Ob wir ihn trösten sollten….?

      • Plietsche Jung

        Trösten ist immer gut.

      • modepraline

        Tröööööööööst!!!! 🙂

      • Plietsche Jung

        Love it….

    • silvergranny

      Ja es kann passieren..aber warum passiert auch dann immer noch mehr ??
      Ist das echt eine Kopfsache?
      Wenn ich morgens mit dem kleinen Finger an der Kaffeetasse hängenbleibe und ihn ausschütte..meistens über die frische Hose.. geht der Tag iiiimmer so weiter, da kann ich so positiv denken wie ich will. Ich versuche es ja.
      Sch…Roller springt nicht an,Bus weg, Handy leer, Kollegin kommt auch zu spät und das Mittagessen vom Thai ist,trotz als ‚leicht scharf‘ angepriesen,zum Augenüberlaufen scharf.
      Oder denke ich nach dem Kaffeeausschütten doch insgeheim..der Tag kann nicht gut werden ??
      Was kann man denn dagegen tun? Für ‚Oooommmm‘ habe ich in der Situation gerade keine Zeit
      Doofer Murphy!! Der ist an allem schuld !!

      • modepraline

        Armer Murphy…..

      • Plietsche Jung

        Nun, das Leben ist manchmal unberechenbar. Nimm es mit Humor und mach das Beste draus.

  4. michathecook

    Viele Koeche verderben die Koechin
    Selbsterklaerend, oder ?

    • modepraline

      Zzzzzz…..ein bisschen seeeeehr zweideutig! 🙂

      • michathecook

        Gastronomie Humor…

      • modepraline

        Wie gut, dass ich da nicht arbeite – zumal ja die Küche nicht mein Gebiet ist! 🙂 🙂

      • michathecook

        Oooch ist schon lustig und man kommt in der Welt herum.

  5. reinerwende2014

    Eine Hand wäscht die andere ist bei Politikern weit beliebter. Da geht es doch immer darum das ein Politiker den anderen deckt und damit dafür sorgt das beide immer sauber sind obwohl sie alle Dreck am Stecken haben. Ansonsten alles sehr schön

    • modepraline

      Danke! Ich hoffe nicht, dass gerade ALLE Politiker Dreck am Stecken haben, ich kenne nämlich ein paar wirklich gute! Aber eben, dort kann man das Sprichwort vielleicht auch einsetzen… 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024

Theme von Anders NorénHoch ↑