von süss bis ungeniessbar

Sprichwörter von A – Z / Buchstabe I

Irren ist menschlich. Auf der Suche nach dem tieferen Sinn bin ich nicht fündig geworden. Dieser Satz sagt, was er eben sagt. Jeder Mensch kann sich mal irren. Simpel und einfach, ohne doppelten Boden. Einfach gut, wenn man das auch zugeben kann, sonst wird es unangenehm. Und unsympathisch. Wer sich irrt, und dann stur behauptet, recht zu haben – nun ja, dass sind jene Menschen, die einem tierisch auf den Senkel gehen können. Jene, die immer alles besser, schneller und genauer wissen, selbst wenn sie keine Ahnung haben.

In der Not frisst der Teufel Fliegen. Die Bedeutung ist, dass man in Notsituationen Dinge tut, die man sonst nicht tun würde. Eben Taten, welche wirklich nur für den äussersten Notfall gedacht sind. Warum das Ganze aber mit dem Teufel umschrieben wird, weiss ich nicht. Vermutlich, weil der Teufel die Tragweite noch unterstreichen soll. Schliesslich verkörpert er das Böse. Also ich habe diese Situation auch schon erlebt. Mich mit Dingen zu arrangieren, die ich niemals tun würde, wenn ich die Wahl hätte. Wer hat das nicht auch schon erlebt. Ich habe in der Not schon mal mit Eidechsen im Zimmer übernachtet, weil die Alternative die freie Natur gewesen wäre – und das in Australien. Da hatte das Sprichwort mehr als nur die absolute Gültigkeit. Nur gefressen habe ich diese Viecher nicht….

In der Ruhe liegt die Kraft. Gemeint ist, dass nur wer sich in Ruhe auf etwas konzentrieren kann, mit seinem Vorhaben Erfolg haben wird. Man sagt, Ruhe sei notwenig, um die nötige Kraft zu haben für Unternehmungen. Ich weiss, dass es Menschen geben soll, die das leben und wunderbar praktizieren. Und ich weiss noch besser, dass ich nicht dazu gehöre. Bei mir scheint die Kraft in der Unruhe zu liegen. Ich widerlege also diese Redensart. Sie hat für mich einen Teil Wahrheit – aber nicht die absolute Wahrheit eben. Sonst müsste ich total kraftlos durchs Leben kriechen….(wobei ich aktuell ehrlicherweise gestehen muss, dass ich etwas Ruhe durchaus gebrauchen könnte, so müde wie ich bin:-( ).

 

Teile diesen Beitrag

29 Kommentare

  1. senftopfherausgeber

    In der Not, schmeckt die Wurst auch ohne Brot! Armer Teufel.^^

  2. Joey

    Ich empfehle dir dringend mal nach dem alten schwäbischen Sprichwort zu verfahren: „Mach‘ mal Pause“!

    • modepraline

      Klingt wie eine Schokoladenwerbung im TV! Würde für die Pause ein Havaneser nützen?

      • Joey

        Ich weiß nicht. Herrchen sagt schon mal, dass ich ihn stressen würde. Besonders dann, wenn ich meine Nase in Dinge stecke, die mich (anscheinend) nichts angehen.

      • modepraline

        Wir wären ein Gespann, wir könnten unsere Nasen gemeinsam in Dinge stecken, die uns nichts angehen – und dann tolle Geschichten darüber schreiben! 🙂

      • BloggerIn50+

        Passt auf eure Nasen auf!!

  3. mallorno

    Ruhe ist notwendig, weil in Hektik entfällt so manches und die Fehler häufen sich. Das ist genau mein Motto.

    • modepraline

      Kluges Motto. Und wenn das einfach nicht gelingen will? Batterien rausnehmen?

  4. SalvaVenia

    Wobei Eidechsen an sich nicht unbedingt unlecker schmecken müssen … 🙂

    • modepraline

      Igitt! Wie eklig…schon alleine die Vorstellung….:-( 🙁

      • SalvaVenia

        Alls halb so wild und nur eine Frage der Konditionierung. Erzählen Sie mal einem Südamerikaner, daß die Europäer gerne Schnecken oder Muscheln verspeisen … dann reagiert er ganz genauso wie Ihrer einer … 😀

      • BloggerIn50+

        Stell Dir mal vor, die Eidechsen hätten Dich futtern müssen – wahrscheinlich wären die heute nochmit dem Verdauen beschäftigt .. urrgs.

      • modepraline

        Herzlichen Dank, das kann man jetzt verstehen wie man möchte…..*totlach*

      • BloggerIn50+

        Nur positiv, ich meine nur zum einen wg. der Menge (für die Eidechsen) und der kulturellen Prägung (der Eidechsen), die kennen ja eher leicht verdauliche Päckchen, so wie Fliegen oder anderes Krabbelgetier. Bist Du ja nun eindeutig nicht und gefressen worden bist Du offensichtlich auch nicht. Grad noch mal gut gegangen…<3

      • modepraline

        🙂

  5. reinerwende2014

    In der Ruhe liegt wahrlich die Kraft. Deshalb gibt es auch Mönche die Schweigen. Durch die Ruhe bekommt man mehr mit und dadurch wird man stärker. Dieser Spruch bezieht auch auf die Mentale stärker und hat wie so viele Sprüche einen religiösen Hintergrund

    • modepraline

      Vielleich mag ich ihn deshalb nicht besonders…wegen des religiösen Hintergrunds. Aber mentale Stärke durch Ruhe, da stimme ich Dir sofort zu! 🙂

      • silvergranny

        Ohhhhmmmm !!!
        Tablet aus, Handy aus, Festnetz stummgeschaltet….ohmmm!
        Mach ich jetzt auch, nach einem anstrengenden Enkeltag!

      • modepraline

        ooohhhmmmmmm……….wie lange muss ich noch?

      • BloggerIn50+

        Ohhhhhmmmmmmmmmmmmmmmmmm…….. ooooooooooohhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmmmmmmm ….. doppeloohhmm

      • modepraline

        *Griiiiiiinnnnnsssssss……..doppelgriiiiiiiinnnnsssss…..*

      • reinerwende2014

        Ich hoffe Gott liest nicht deinen Blog

      • modepraline

        Kann „er“ lesen? Wenn ja, dann bestimmt nicht meinen Blog und wenn doch, so liebt er mich gemäss der Bibel ja trotzdem…….

  6. Simmis Mama

    Das mit dem Irren könnten sich viele Leute zu Herzen nehmen. Und wenn sie es noch nicht können einfach mal eine Runde Mensch Ärgere dich Nicht spielen. Da übt man dass Fehler normal und gar nicht über voraussehbar sind. Wer viel tut macht auch viele Fehler! Wer nichts tut macht wenig Fehler! Aber das brauche ich DIR ja nicht erklären. Du musst eher an deiner Ruhe üben ; D

    • modepraline

      Du sagst es! 🙂

      • BloggerIn50+

        Ich kenn bloß „irren ist männlich“. :-). Und eines ist auch klar: die Ruhe kommt vor dem Sturm, also bleib so!!!!

      • modepraline

        Cooles Kontra! 🙂

      • BloggerIn50+

        Merci.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024

Theme von Anders NorénHoch ↑