von süss bis ungeniessbar

Sprichwörter von A – Z / Buchstabe K

Kindermund tut Wahrheit kund. Dieses Sprichwort kommt daher, weil ein Kind noch nicht den Sprachregeln der Erwachsenenwelt folgt. Es sagt, was es sieht – und demzufolge auch das, was es denkt. Und das kann manchmal ganz schön hart sein. Wenn uns jemand sagt, dass er seinen dicken Hintern in keine Hose mehr bringt, sagen wir netterweise: „Echt jetzt, das wäre mir gar nicht aufgefallen. Ich finde, Du siehst aus, wie immer.“ Bei einem Kind kann es schon mal vorkommen, dass es bei Mama an der Bluse zupft und fragt: „Mama, warum hat diese Frau so einen dicken Hintern?“ Klatsch! Also meine Tochter hat dieses Sprichwort immer laut und deutlich gelebt. Überall! Auch in der Schule, wenn die anderen Mütter zu den Geburtstagen Kuchenkunstwerke kreierten und sie trocken dem Lehrer sagte: „Kann ich auch Semmeln und Schokolade bringen? Meine Mama hat keine Ahnung vom Backen.“ Danke, liebes Kind. Kindermund tut eben wirklich Wahrheit kund, ob es uns nun passt, oder nicht!

Kleider machen Leute. Dieses Sprichwort stammt aus einer Erzählung von Gottfried Keller, in welcher ein armer Schneider für einen Grafen gehalten wird, weil er vornehme Kleidung trägt. Das soll also bedeuten, dass die Wirkung einer Person massgeblich von deren Kleidung abhängt. Menschen werden zuerst immer aufgrund ihres Äusseren beurteilt. Logisch, denn zuerst sieht man nun mal das Äussere – die inneren Werte kommen später. Ein gepflegtes Äusseres fördert das Ansehen, das ergibt Sinn. Wer ungepflegt durch die Gegend rennt und keinen Wert auf sein Äusseres legt, der darf nicht erwarten, dass er ernst genommen wird. Aufgrund meines Berufsalltags im textilen Bereich würde ich das jederzeit unterschreiben.

Kleinvieh macht auch Mist. Eine umgangssprachliche Redewendung, welche einem aufzeigen soll, dass auch viele kleine Erfolge wertvoll sind. Es muss nicht immer der ultimative Showdown sein. Oder beim Sparen kann es bedeuten, dass auch viele kleine Summen am Schluss zu einem dicken Polster führen können. Es braucht nicht immer den Jackpot. Etwas, was die Menschen oft vergessen. Kleine Schritte, dafür unversehrt, anstatt grosse Sprünge und auf der Nase landen.

 

Teile diesen Beitrag

39 Kommentare

  1. chkonstantinidis

    Ich bin immer wieder beeindruckt, dass Dir zu jedem Buchstaben so viele Sprichwörter einfallen. Die Erklärungen dazu sind toll! Schade, dass das Alphabet nach 26 Buchstaben zu Ende ist – ich hoffe, ich kann mich auf weitere Projekte freuen!!!
    Liebe Grüße
    Christine

    • modepraline

      Bei jedem Projekt denke ich….tja, das wars dann wohl – Ende Ideen. Und kurz darauf schwirrt mir wieder eine neue Idee im Kopf rum. Keine Ahnung, warum das so ist. Aber ich bin dankbar dafür. 🙂

  2. keinbisschenleise

    Komme zwar nicht immer dazu, zu kommentieren (lese jedoch mit) , aber möchte dir gerne auch mal ein Kompliment hier lassen. Du hast interessante Gedankengänge und bei den meisten stehe ich hinter dir.

  3. anettburri

    Wieder mal glasklar analysiert und super geschrieben. Eine Freude deine Artikel zu lesen.

  4. Querbeet

    schöne Unterhaltung zwischen Daniela und Ben, interessant, er wird kommen
    sicherlich.

    • modepraline

      Oder ich besuche ihn….mal sehen, wer schneller ist. Ich würde ohnehin gerne mal ein Bloggermeeting machen – mich würde so interessieren, wie meine Leser/innen und jene, welchen ich folge, in echt so sind! 🙂

      • Ben

        Bist du dir sicher, dass du dir das in meinem Fall antun willst? 😛 *fg*

        @Querbeet: Klar komme ich. Wo kommen wir denn da hin, wenn man selbst nicht mehr auf das Wort von Bloggern vertrauen kann? Ich bitte dich 😀

        Mein einziges Problem ist die Terminzusammenführung, da ich selbst keinen Führerschein habe und auch keinen machen kann, weshalb ich auf das Auto und die Freizeit meines besten Kumpels zurückgreifen muss. Und sobald da mal wieder ein paar zusammenhängende Tage abspringen, bin ich sofort in der Schweiz! 😀 Immerhin muss ich ja bisschen schneller als die Dani sein 😛

      • modepraline

        Hihihi….gröööl! 🙂

  5. Wunderwaldverlag

    Hat dies auf Wunderwaldverlag rebloggt.

  6. schnipseltippse

    *Kleine. Da hat es mir passend zum Thema das K unterschlagen 😀

    • modepraline

      Ich dacht es mir schon – aber wer weiss, ob er nicht an der Leine gehalten wird….könnte ja auch sein! Zudem werden einzelne Buchstaben total überbewertete, drum lasse ich regelmässig welche weg oder füge unnötige an! 🙂

      • schnipseltippse

        An der Leine hatte ich mal meinen Grossen. Aber das ist wieder eine Geschichte für sich *lach lach*
        Deklarieren wir doch einfach alle fehlenden oder überflüssigen Buchstaben als künstlerische Freiheit. (‚Freibier‘ kam hier gerade als Vorschlag von der Autokorrektur ^^)
        Also… Auf’s künstlerische Freibier! *anstoss*

  7. schnipseltippse

    Zum Thema Kleider machen Leute fällt mir der Roman „Rausch der Verwandlung“ von Stefan Zweig ein. Sehr lesenswert, denn was passiert, wenn so eine Seifenblase zerplatzt?
    http://www.amazon.de/Rausch-Verwandlung-Roman-aus-Nachla%C3%9F/dp/359625874X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1431068718&sr=8-1&keywords=rausch+der+verwandlung

    Und zum Kindermund fällt mir eine Begebenheit mit meinem Grossen ein. Wir waren bei Migros einkaufen und eine beleibte Dame stand neben uns. Mein Sohn zeigte mit dem Finger auf sie (das ist ja so, damit es noch schön auffällt) und sagt: „Guck mal, die dicke Frau!“. Aber weil er damals noch ganz klein war und viele Aussprachefehler machte klang es wie „Guck mal, die dicke Sau!“ (O-Ton: Tutt ma, die ditte Sau)
    Meine Güte, war das peinlich. >.<

    Kleinvieh macht auch Mist habe ich hier im wörtlichen Sinne. Meine Katzen und der Leine schleppen so viel Zeug hier rein im Sommer. Unfassbar. Die Sandkästen und Wiesen der Umgebung müssten eigentlich leer und kahl sein.

    • modepraline

      Dein Kommentar ergibt selber eine lustige Geschichte in sich! Herzlichen Dank dafür!! 🙂

  8. notiznagel

    Ja, die „K“ haben es in sich, oder schreibt man besser um sich?
    Haste gut beschrieben, kann ich mit unterschreiben.
    Einen schönen Tag wünscht Müller

    • modepraline

      Recht herzlichen Dank und einen noch schöneren Tag für Müller!

  9. reinerwende2014

    Das mit dem Kindermund ist echt gut. Besonders Männer kennen das denn die können bekanntlich auch nicht lügen.

    • modepraline

      Aha, mal ganz was Neues!

    • Querbeet

      was ? Männer können nicht lügen ?????? so einen Unsinn hab ich auch noch nicht gehört. ich kenne einen, der lügt, dass sich die Balken biegen. Nicht aus meiner Familie. Einer, von dem ich mal meinte, er könnte ein Freund sein. Irrtum.

      • reinerwende2014

        Männer können nicht Lügen da sie sich immer verplappern z. B. unter Alkohol Einfluss

      • modepraline

        Wie gut, dass meine Mann nicht trinkt!

      • Querbeet

        @reinerwende2014 dazu sag ich jetzt nichts mehr ich verstehe nicht was du meinst

  10. Ben

    Vielen Dank für deinen täglich neuen, frischen, geistigen Input. Immer wieder spannend zu lesen. Grade der letzte Abschnitt in deinem heutigen Eintrag ist wieder sehr inspirierend. Vielen Dank!

    • modepraline

      Das ist ja ein Monsterkompliment! Danke:-)

      • Ben

        Nachdem ich so lange geschwiegen und immer fleißig mitgelesen habe, und letztens sogar durch deine Stadt gefahren bin, darf das ruhig mal sein 😉

      • modepraline

        Du bist durch MEINE Stadt gefahren? Durch welche? In der Schweiz?

      • Ben

        Jap. Genau. Hab an dich denken müssen als ich das Ortsschild passiert habe.

      • modepraline

        Echt jetzt? Hier, bei uns? Bist Du sicher? Hattest Du Dich verfahren?

      • Ben

        Sofern man deinen Ausführungen mit Solothurn glauben darf bin ich mir 100% sicher! Und nein, hab mich nicht Verfahren. Bin gerne unterwegs und die Schweiz ist doch gleich um die Ecke 🙂

        Was mich tierisch beeindruckt hat: das Grün. So ein sattes, saftiges und lebendiges Grün in den Bäumen und Wiesen – da hinkt euch Deutschland total hinterher.

      • modepraline

        Du warst in Solothurn und hast NICHT bei mir reingeschaut – jetzt bin ich aber……also……ehm……*schmollen gehn*

      • Ben

        Zu meiner Verteidigung: die Lichter waren überall schon aus. War des Nachts dort. Hab meiner Begleitung schon gesagt dass wir das nächste Mal dann tagsüber hinfahren und dich besuchen müssen 🙂 seitdem steht das auf der Next Trip Liste 🙂 Also brauchst nicht schmollen. Würde mich genauso freuen dich mal live zu sehen ^^ dennoch war der Tag in der Schweiz sehr angenehm.

      • modepraline

        Live und in Farbe….wo bitte muss ich hinkommen?

      • Ben

        Natürlich live und in Farbe – was sonst? ☺️ Du hinkommen? Wenn du früher Zeit als ich hast, machst mal Urlaub in Deutschland und schaust auf der Berghütte wo ich arbeite vorbei – anderenfalls hätte ich mich auf die Suche nach deinem Geschäft gemacht.

      • modepraline

        Seeeeehr guter Plan! 🙂

      • Ben

        Finde ich auch 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024

Theme von Anders NorénHoch ↑