Sprichwörter von A – Z / Buchstabe N

Nach mir die Sintflut. Eine grässliche Redensart. Sie zeugt von Egoismus und Gleichgültigkeit und scheint wie eine Seuche um sich zu greifen. Erklären kann ich mir das Sprichwort nur daher, dass schon früher die bessergestellte Gesellschaft den Armen das Land weggenommen hat, es gerodet und bebaut hat um damit Geld zu verdienen um sich dann wieder aus dem Staub zu machen. Die Abrodung hat nicht selten zu Überschwemmungen geführt, was die Armen in ihren Lehmhütten traf. Den Übeltätern war das aber egal – sie waren ja schon wieder weg. Eben getreu dem Motto: Nach mir die Sintflut. Hauptsache, selber hat man noch einen Nutzen. Was danach kommt, ist egal. Da wäre dringend ein Umdenken nötig, wie ich finde! Schliesslich ist das, was wir heute verunstalten, das Erbe unserer Kinder und Kindeskinder!

Neue Besen kehren gut. Da dies plastisch ohnehin so ist, macht es auch im Alltag Sinn. Also: Ein alter Besen, der auseinanderfällt, kehrt kaum noch gut. Genauso ist es oft auch im Leben. Eine Neuerung, egal welcher Art, kann sehr viel Positives bewirken. Eine Neuerung bringt also Vorteile. Oder ein neuer Angestellter geht top motiviert an die Arbeit, weil alles noch neu ist. Einer, der schon 20 Jahre das gleiche macht, ist selten noch gleich motiviert. Dies würde eigentlich dafür sprechen, dass man regelmässig den Job wechseln sollte. In meinem Fall stimmt dieses Sprichwort absolut. Immer dann, wenn ich einen Job voll im Griff hatte, fand ich ihn langweilig und die Motivation war weg. Also musste ein neuer Job her!

Noch ist nicht aller Tage Abend. Bei dieser Redensart weiss man, dass sie auf den römischen Geschichtsschreiber Livius zurückgeht: „Nondum omnium dierum solem occidisse.“ Soll heissen, dass eine Sache nicht entschieden ist, solange der Ausgang nicht gewiss ist. Genauso lange besteht auch noch die Chance, das Steuer rumzureissen. Viele Fussballfans brauchen dieses Sprichwort, wenn ihre Mannschaft am Verlieren ist. Das Spiel ist erst zu Ende, wenn der Schiedsrichter abgefiffen hat. Solange das nicht der Fall ist, kann noch alles passieren. Stimmt – und motiviert immer wieder, sich nicht hängen zu lassen, wenn es mal nicht rund läuft! Es gab schliesslich schon die unglaublichsten Wendungen in den noch viel unglaublicheren Situationen!

6 Gedanken zu „Sprichwörter von A – Z / Buchstabe N

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s