von süss bis ungeniessbar

Sprichwörter von A – Z / Buchstabe P

Papier ist geduldig. Oh ja, das stimmt – und wie! Kennt ihr sie auch, die Mutigen, die immer dann eine grosse Klappe haben, wenn sie in die Tasten hauen können? Aber wehe, wenn sie einem direkt in die Augen schauen müssen – dann sind sie noch 5 cm gross, mit Hut! Deswegen stimmt dieses alte Sprichwort genau. Schreiben kann man immer, was man will und wie man will. Frech, provokant, falsch, nett, weniger nett oder wie auch immer. Die Fläche, welche beschrieben wird, kann sich ja nicht wehren. Besonders fällt dies in der Zeit der Social Media Plattformen auf. Wieviele Schreiberlinge reissen im Netz die Klappe auf, die live den Mund nicht aufbekommen würden. Da kann ich manchmal echt nur den Kopf schütteln.

Probieren geht über Studieren. Durch das Ausprobieren von etwas erfährt man am besten, ob es funktioniert oder nicht. Es ist allemal besser, etwas in der Praxis zu erproben, als es sich nur theroretisch vorzustellen. Bestes Beispiel sind Probefahrten bei Autos oder Fahrrädern, um zu erspüren, ob einem etwas passt, oder nicht. Schon die Gebrüder Grimm haben mit diesem Sprichwort gearbeitet. Es ist also schon einige hundert Jahre alt. Und hat an Gültigkeit keine Spur eingebüsst. Also bei mir persönlich passt dieses Sprichwort wunderbar zum Essen. Ich probiere – immer und überall – zum Leidwesen meiner Kleider, der Waage und der Speckrollen!

Pünktlichkeit ist die Höflichkeit der Könige. Bedeutet, wer jemanden achtet und ihm Respekt zollt, der kommt zu einem Treffen nicht zu spät. Oder zumindest sollte er dies nicht ohne Grund tun. Eine Anstandsregel, die eigentlich jeder Mensch kennen sollte. Leider ist in der heutigen, schnelllebigen und dauergestressten Gesellschaft das Zuspätkommen schon beinahe eine Dauermarotte, die sich eingeschlichen hat und auf dem Vormarsch ist. Ich mag es nicht, kenne aber solche, die chronisch zu spät kommen. Überall und immer. Und das nervt!

Teile diesen Beitrag

27 Kommentare

  1. silvergranny

    Also auch beim ‚zuspätlesen‘ oder ’später lesen‘ muß ich mitkichern..das gibt’s doch alles nicht !
    Ich habe ein gute und blühende Phantasie und stelle mir so etwas, auch ungewollt, immer bildlich vor..huiii :

    Eine kluge und ansonsten eigenständige und lebenstüchtige Bloggerin, ganz in schwarz mit Loch im Pelz (Haar) und schlimmen Papierschnittwunden, ist leider verlorengegangen, weil sie zu früh kam zu einem Termin mit einem orientalischen Akademiker, irrt in der Schweiz herum und hofft, daß ein pünktlicher König sie findet und nach Hause an ihren PC bringt!!

    Ääähh? Das wird mein Traum heute Nacht, fürchte ich…

  2. beastmodebrina

    Schnitte an Papier sind aber auch besonders schmerzhaft….wie gestern mal wieder feststellen musst ;D

  3. Wunderwaldverlag

    Hat dies auf Wunderwaldverlag rebloggt.

  4. Hilfe für Miranda

    Zum geduldigen Papier: Ich finde das mit dem Schreiben hat sich ziemlich verändert. Auf Papier wurde nicht so mit anderen Menschen umgegangen, wie im Netz. Auch das sich nie wieder melden ist Mode geworden. Du bekommst auf einmal keine Antwort mehr. Schluss – aus die Maus. Kennst Du das?

    • modepraline

      Zum Glück bisland nicht – aber ich kenne viele, die das erlebte haben oder erleben. Und das finde ich ganz schön daneben! Kennst Du das?

      • Hilfe für Miranda

        Ja und wie! Durch unser kleines Tierschutzprojekt komme ich mit vielen Leuten in Mail-Kontakt. Leider sind viele Menschen dabei, die wie ein Schmetterling von einer Idee zur anderen fliegen. Heute ist dies toll, morgen das. Das Neue interessiert sie brennend ein paar Tage, dann kommt das nächste. Im Tierschutz muss man aber bei der Sache bleiben, um etwas zu bewegen. Am schlimmsten finde ich die, die sich am Projekt „Hilfe für Miranda“ beteiligen wollen und in ihrer Mail Versprechungen ohne Ende machen. Das war aber alles nur heiße Luft, denn es folgt nie eine Tat und sie melden sich einfach nicht mehr. 🙁

      • modepraline

        Ok, das geht GAR NICHT! Da gebe ich Dir recht. 🙁

  5. reinerwende2014

    Das berühmte Akademische Viertel, besagt ein Akademiker darf 15 Minuten zu spät kommen und ist dann noch pünktlich

    • modepraline

      Okay, den mit der Viertelstunde, den muss ich mir wohl merken, wenn der offenbar üblich ist! 🙂

      • reinerwende2014

        der ist mehr als üblich. Da die Akademiker zu jeder Besprechung zu spät kommen erwarten aber von den kleinen Angestellten das sie pünktlich sind. Der Witz dabei ist das die Akademiker den Termin festlegen. So ist dieser Spruch sicherlich entstanden

  6. schnipseltippse

    Kennst du die orientalische Version zu Spruch Nummer 3?
    „Eine Viertelstunde zu spät liegt im höflichen Rahmen des Zufrühkommens.“
    Ich musste so lachen, als ich den mal von einer türkischen Freundin zu hören bekam, als sie wieder mal nicht pünktlich war.
    Ich selber habe es aber auch lieber pünktlich 😀

    • modepraline

      Nein, den kannte ich bisher nicht. Danke, klingt spannend – ich lerne ja so viel, seit ich blogge! 🙂

      • schnipseltippse

        Ja, man muss aufpassen, dass man sich hier nicht verliert. 🙂

      • modepraline

        Ich habe deshalb beim Bloggen ein Schild um den Hals, wo draufsteht, wie ich heisse und wo ich wohne – was ich im Netz verloren gehen, dass man mich zurückbringen kann……*totlach*

      • schnipseltippse

        Pöh Schild. Wie altmodisch. ICH bin gechipt. *lol*

      • modepraline

        Tschuldigkeit, hatte Angst vor dem Loch im Pelz…..

      • BloggerIn50+

        Loch im Löwenpelz ..ich kicher mich krumm..

      • modepraline

        Dieses Gekichere auf mein Blog……:-)

      • BloggerIn50+

        gnnniihhihihignnnihi..hups,mußwohl der Cinzano sein .. Loch im Pelz…schildumden halslöwemitmikrochipimpelz …in der Schweiz .. kicher..

      • modepraline

        Oh weh, kann jemand diese Frau ins Bett bringen, die hat glaub ich einen Schwipshicksdingsbumszeugs…..:-)

      • BloggerIn50+

        Nein, ich bin keine zwölf mehr und ich darf schon so ein Zeugs trinken und ich kann schon noch alleine laufen, gute Nacht (aber ein Loch im Pelz vomChip … besser als von Motten.. gni..)

      • modepraline

        Jetzt bin ich am Dreifachgrinsen – Mottenloch im Pelz – na gute Nacht wohl! 🙂 🙂

      • BloggerIn50+

        Guts Nächtle 🙂

      • BloggerIn50+

        .. doppelkicher ..

      • BloggerIn50+

        kicher….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024

Theme von Anders NorénHoch ↑