von süss bis ungeniessbar

Notfallplan

Hattet ihr schon einmal Zahnschmerzen – so richtig fiese Zahnschmerzen? Und hattet ihr sogar schon einmal das Pech, diese ausserhalb der ordentlichen Öffnungszeiten einer Zahnarztpraxis zu haben? Wenn ja, dann wart ihr wohl auch ziemlich dumm dran. Wenn nicht: Ihr seid Glückspilze. Also unsere Tochter hatte das Pech, mitten in den Abschlussprüfungen fiese Zahnschmerzen bekommen zu haben. Solche eben, die das Denken erschweren, die auf einmal einfach da sind und sich partout nicht mehr verbannen lassen.

Ziemlich verzweifelt kam sie nach Hause – mit dem „Ich-sterbe-gleich-Blick“ und wusste, dass sie anderntags wieder zu den Prüfungen anzutreten hatte. Nun ja: Was tun? Der Blick auf die Uhr sagte mir, dass ich keine Praxis mehr erreichen würde, denn es war bereits 19.15 Uhr. Also googeln und: Yeah, es gibt in unserer Nähe ein Zahnärztezentrum, welches mit seinen tollen Öffnungszeiten wirbt. Also Griff zum Hörer und: „Heute? Nein, wir sind voll – frühestens morgen wieder!“ Ich frage ziemlich ratlos, wo ich mich denn hinwenden muss, da die Tochter JETZT Schmerzen hat und morgen wieder bei der Prüfung erscheinen müsse. „Ja dann müssen Sie den zahnärztlichen Notfalldienst anrufen.“ Suchbegriff: Zahnärztlicher Notfalldienst. Ein Name und eine Nummer wird ausgespuckt. Wieder der Griff zum Hörer und: „Tschuldigung, wir haben seit heute keinen Dienst mehr. Sie müssen die Notfallnummer wählen.“ Hä? Habe ich doch. Wieviele Nummern denn noch?

Ich scrolle mich durch gefühlte 2000 Nummern und habe keinen Plan mehr, was ich tun soll. Die Tochter jammert und ich verzweifle. Also beschliesse ich, meine Zahnärztin anzurufen. Und….taraaaaa! Auf der Sprachbox sagt mir die nette Stimme, dass ich im Notfall eine 0848……Nummer wählen muss, um den diensthabenden Notfallzahnarzt zu bekommen. Bingo! Es besteht also noch Hoffnung. Und dieser gute Mann geht sogar ans Telefon. Er will zwar wissen, ob die Tochter wirklich Zahnschmerzen hat (nein, wir wollten nur eine Pizza bestellen…..), aber er hat ein Einsehen und wir dürfen abends um 20 Uhr noch antraben. Allerdings unter Vorbehalt: Cash 350.– auf die Kralle, sonst wird nicht behandelt. Ganz offensichtlich sind die Notpatienten nicht selten ziemlich miese Abzocker, die falsche Daten angeben, sich behandeln lassen und niemals zahlen. Deswegen müssen sich die Zahnärzte derart absichern. Traurig, aber wahr.

Nun denn – die Tochter wurde notbehandelt, hat mindestens zwei Liter Angstschweiss vergossen, hat die Atmung zeitweise ganz vergessen, das panische Augenrollen in Perfektion geübt…aber sie wurde letztlich behandelt. Herzlichen Dank auch! Es ist drum so schwierig, überfallartige Schmerzen zu planen. Diese Schmerzen scheinen einfach keine Rücksicht auf die Öffnungszeiten zu nehmen. Dumm, aber wahr!

Teile diesen Beitrag

31 Kommentare

  1. sanftmut

    „Ich-sterbe-gleich-Blick“ 😀

  2. irgendwieblog

    Kann ich total nachvollziehen, ging mir auch schon so. Ach, wenn ich daran denke..sollten wir so dankbar sein, wenn wir keine Schmerzen haben. LG!

  3. BloggerIn50+

    Sind sie denn wenigstens weg, die Schmerzen, die vermaledeiten??

  4. schnipseltippse

    Oh, deine arme Tochter. Jetzt ist alles gut?
    Viel Glück für die Prüfungen! 🍀

    • modepraline

      Ist besser und sie steckt mitten in den Prüfungen. Danke 🙂

  5. Joey

    Wir Privatpatienten haben es nicht einfach, müssen immer gleich bar cash auf die Hand bezahlen. Zum Glück ist mein Arzt ein TOP-Allrounder: Zahnmediziner, Internist, Chirurg, Gynäkologe, Psychologe, Akkupunkteur, Anästhesist, Radiologe, Dermatologe, Orthopäde, Augenarzt, HNO-Spezialist, Sportmediziner, Neurologe, Onkologe, Homöopath, Ernährungswissenschaftler und wenn nix mehr geht auch Palliativmediziner. Und das gute ist, ich kann ihn jederzeit anrufen. Wenn ihr mal die Nummer braucht ….

    • BloggerIn50+

      Hallo Joey, find das ja super, daß du im Notfall eine Rundumbehandlung erfahren kannst, aber: wofür brauchst du denn einen Gynäkologen, bitte sehr?? Oder hab ich da was nicht mitgekriegt und du bist ein Mädchen?! 🙂

      • Joey

        Bin natürlich ein Bub! Aber mein Mediziner ist für alles und jede(n) gerüstet.

      • BloggerIn50+

        Ahh, guter Doktor. Wenn du mal Zeit hast – mein letzter Hundepost ist ein Gruß an dich! 🙂

      • modepraline

        Hihih, hab mir gerade vorgestellt, wie Joey zum Mädchen wird….. *totlach*

    • modepraline

      Ich glaub, ich such mir auch einen Veterinär – der hat wenigstens immer ein offenes Ohr! 🙂

      • BloggerIn50+

        Fragst du vorher, ob er auch Löwen behandelt …

  6. akelena

    Das klingt ja wie in Deutschland…

    Zahnarzt wird bei euch nicht gezahlt?

    • modepraline

      Nein, Zahnarzt wird bei uns nicht bezahlt.

      • akelena

        Doof.
        Bei uns wird wenigstens eine Standard-Behandlung und das Nachgucken bezahlt.

      • modepraline

        Bei uns kostet Reingucken schon ein kleines Vermögen….

      • akelena

        Soviel zum gelobten Land.

      • modepraline

        Zum TEUREN gelobten Land…

      • akelena

        Ihr wollt „uns“ ja eh nimmer. 😉 Also, die KrankenpflegerInnen.

      • modepraline

        Wir sind eben Füdlibürger! 🙁

  7. Mrs_Holmes

    Ein Glück dass du jemanden gefunden hast der die Tochter noch behandelt hat. Ich habe zum Glück seit diesem Jahr auch eine tolle Zahnärztin die man im Notfall auch privat anrufen darf. Habe auch schon einiges an Zahngeschichten mitgemacht, ich hoffe deine Tochter kann nun in Ruhe ihre Prüfung schreiben!

  8. anneinsideoffice

    Den Zahnarzt bezahlt man in der Schweiz selber, sonst den Arzt gibt es schon auf Versicherung, aber die kostet ziemlich viel.

  9. anneinsideoffice

    Den Zahnarzt bezahlt man in der Shweiz selber, sonst den Arzt gibt es schon auf Versicherung, aber die kostet ziemlich viel.

  10. cutybook

    Ach, gibt es in der Schweiz keine Krankenkassen die so etwas übernehmen? Habe mich gerade schon gewundert, weshalb da so ein hoher Betrag steht. Das könnte ich mir gar nicht leiste, halbjährlich zum Arzt zu gehen und allgemein Routine Untersuchungen durch führen zu lassen…das ist ja der Hammer!

    • modepraline

      Zahnarzt zahlt bei uns nicht die Krankenkasse!

      • cutybook

        Ohhaaa….dass ist aber wirklich krass…

  11. Reiner Wende

    Da bin ich aber froh in Deutschland zu leben und nicht in der Schweiz. Bei uns bezahlt das die Krankenkasse. Sollten meine IBU 800 max. 4 Stück nicht ausreichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024

Theme von Anders NorénHoch ↑