von süss bis ungeniessbar

Der Award für das grösste Gejammere geht an…..

….die Schweizerinnen und Schweizer.

. Ja, ich bin auch eine Schweizerin.
. Nein, es gibt diesen Award nicht.

Wenn es ihn aber gäbe, wir würden ihn sowas von diskussionslos gewinnen – mehr geht nicht! Ich kann täglich mindestens einmal nur den Kopf schütteln. Da begegnen mir Sätze wie:
„Wir können dieses Jahr nur 2 Wochen Sommerferien machen, es geht terminlich nicht anders.“
„Unser zweites Auto ist in der Reparatur. Ich weiss gar nicht, wie ich das nächste Woche mit nur einem Auto machen soll.“
„Meine dunkelgraue Hose passt nicht mehr. Was soll ich jetzt zur grauen Bluse nur anziehen?“
„Unsere Kinder haben nach der Schule immer noch mindestens eine Stunde Hausaufgaben. Ich finde das unglaublich, was die heute leisten müssen.“
„Die Tanzstunden sind wieder teurer geworden – langsam müssen wir uns überlegen, ob wir uns das noch leisten können.“
„Ich muss unbedingt mein Handyabo wechseln, ich hatte gestern in Hinterarschpfupfigen (nein, diese Ortschaft gibt es nicht…) keinen Empfang.“

So, das sind sie also: Die First World Problems von Herr und Frau Schweizer. Und ich möchte bei solchen Aussagen schreien, und zwar richtig laut. Schreien: „Hallo? Schon mal über die Landesgrenzen hinaus geschaut?“ Bestimmt stand die Schweiz auch schon mal besser da. Sicher könnte man immer und überall noch mehr haben und besser sein. Aber wir jammern auf einem Niveau, bei welchem andere sich als Könige fühlen würden. In der Schweiz muss keiner verhungern. Unser soziales Netz ist stabil genug, um auch Härtefälle aufzufangen. Und die Schweiz ist mit sozialen Institutionen dichter besiedelt, als sonst ein anderes Land. Und was machen wir? Jammern! Warum? Weil es uns einfach viel zu gut geht – ja, auch jetzt noch! Oder hat sonst jemand eine Erklärung für das Gejammere von Herr und Frau Schweizer?

Wir wohnen in einem politisch und finanziell sehr stabilen Land, wenn man mit den umliegenden Ländern vergleicht. Der Lebensstandard in der Schweiz ist überdurchschnittlich hoch. Das Bildungssystem ist absolut intakt. Der Arbeitsmarkt ist nach wie vor nicht so schlecht, wie ihn alle reden wollen. Sicher, er war vor der Eurokrise besser, aber im Vergleich zu unseren Nachbarländern geht es uns immer noch sehr gut. Was also möchten Herr und Frau Schweizer gerne, dass sie nicht mehr jammern würden? Das würde mich ernsthaft interessieren!

Teile diesen Beitrag

54 Kommentare

  1. huggi1963

    Da bin ich voll und ganz mit Dir einverstanden!!!! Ich bin unendlich dankbar, dass ich in der Schweiz geboren wurde und hier leben kann – das sage ich soooo oft, wenn Leute wieder mal über die Steuern oder unsere Gesetze fluchen. Klar, manchmal rege ich mich auch ab gewissen Dingen auf, aber für nichts in der Welt möchte ich tauschen und wo anders leben!

  2. sanftmut

    Ist beklagen über das Jammern nicht auch jammern?

  3. anettburri

    Oh wie kommt mir das bekannt vor. Ich denke manche haben Luxus Probleme und wissen gar nicht wie gut es ihnen eigentlich geht.
    Manchmal ist ein Blick über den Tellerrand (oder eben Landesgrenzen) hilfreich ;0)

  4. beastmodebrina

    Ja und wir Deutschen sind nur happy, wenn wir a) uns irgendwo anstellen oder b)meckern können 😉

    Liebe Grüße
    Sabrina

  5. keinbisschenleise

    Kenne ich aus Bayern genau so ;)…

    man bekommt dann auch sehr oft diese Antwort:
    „Sammer zufrieden!“

    Ich bin es sowieso und muss das nicht noch betonen *grins

    LG Uschi

    • modepraline

      Bei manchen Leuten frag ich bewusst schon gar nicht mehr nach dem Befinden, weil ich weiss, dass ich mir dann 2 Stunden anhören muss, wie schlecht ihr Leben doch ist……würg!

      • keinbisschenleise

        stimmt…ich hab’s mir auch abgewöhnt so manchen Zeitgenossen noch zu fragen 😉

      • modepraline

        🙂

      • Flowermaid

        Jaaa, man ist plötzlich gefangen eine einem negativ Mantra : I

      • modepraline

        Das sind Energieräuber….

      • Flowermaid

        und wie!!!!

  6. Taupunkt von BlogBimmel

    … könnten wir uns gütlich auf ein Bild einigen, das Schweizer und Deutsche in einem Kopf-an-Kopf-Rennen um den Titel zeigt?

    • modepraline

      Ich weiss nicht, ob es in Deutschland von der Gegend abhängt – die Nordlichter sind drum gar nicht so….finde ich….

      • Taupunkt von BlogBimmel

        … kreuz und quer durch das Land. Vielleicht liegt es aber auch an der Sprache, denn die Ösis sind auch nicht viel besser. 🙂 Deutsch kennt möglicherweise mehr Worte des Jammerns als andere Sprachen.

      • modepraline

        …möglicherweise…

      • sanftmut

        Die Wörter, die aus dem Deutschen in andere Sprachen übernommen werden, sind auch nicht gerade positiv, wofür „Angst“ wohl das Paradebeispiel ist.

      • Taupunkt von BlogBimmel

        … aber auch „Kindergarten“. Ein positives Beispiel.

      • sanftmut

        Das stimmt. Mir ist gestern grad nur „Angst“ eingefallen. „Leitmotiv“ ist auch ein neutrales Wort.

      • sba

        Kann ich ja nur mit Berlin halbwegs wirklich vergleichen (in München hat niemand je in meine Richtung gemeckert), aber…also, entweder hast Du recht, (und dann will ich gar nicht wissen, wie es im Rest der Rpublik mäkelt), oder wir versuchen hier bloß, nicht die Touristen mit unseren Wehwechen zu verschrecken. Außer denen, Raps und Schafen ham wa ja nix 😉

      • modepraline

        Jammer jammer jammer…..egal wo, es nervt! Weil: Diejenigen, die das recht hätten, zu jammern, die tun es lustigerweise nicht mal….

    • muenchnermuse

      Klasse Idee!

  7. Reisende

    Die Schweizer, die jammern, sollten einmal die Augen öffnen und über die Grenze schauen, weit weg reisen.
    Das Schauen und Hören mit Menschen in Ländern die ihr tägliches Essen hart erarbeiten und von Hand in Mund leben.
    damit der Magen nicht knurrt….he Jammerleute, wacht auf!
    Hier im Sozialstaat Schweiz.
    Mensch, unsere tägl. Problemchen sind echt keine! Klage auf höchsten Niveau!

  8. Es Marinsche kocht

    Das Jammern auf hohem Niveau ist, meiner Meinung nach, ein gesellschaftliches Problem…und das weit über die Schweizer Landesgrenzen hinaus…

    Was ich zudem beobachte: eigentlich will jemand der fragt „Wie geht es Dir?“ gar nicht WIRKLICH wissen wie es demjenigen geht….denn kaum holt man Luft um zu antworten schweifen Blick und Thema schon auf ein anderes Ziel…..dieses „Wie geht es Dir?“ als Floskel!? Als Einleitung für ein Gespräch!? Aber selten ein wirkliches Interesse an der Person…

    Köstlich zu beobachten die Reaktionen auf meine Antwort „Oh…um es mit Heinz Erhard zu beantworten: am liebsten gut! 😊“…….21….22….23….😝😂😂😂😎😏

  9. Plietsche Jung

    Der Preis ist durchaus gerechtfertigt. So auch meine berufliche Wahrnehmung 😉

    • modepraline

      Der Preis für was? Mir fehlt irgendwie ein Teil des Kommentars….

      • Plietsche Jung

        Award = Preis ?

      • modepraline

        Ach soooo!! Guten Tag Modepraline, bist Du jetzt auch wach?? *schämen gehen* Natürlich!! Jaa! Recht hast Du!

      • Plietsche Jung

        Ein kleines Missverständnis ist kein Beinbruch.

      • modepraline

        Dann kann ich jetzt wieder aufhören zu hinken?

      • Plietsche Jung

        Selbstredend !
        Komm, gib her die Krücken ! 😉

      • modepraline

        Da……*weitwurf*

      • Plietsche Jung

        *aua*

      • modepraline

        ….tja….

  10. anneinsideoffice

    Aber halt in der Regel lange Arbeitstage, oder ich mache etwas falsch.

    • modepraline

      Aber lange Arbeitstage reichen doch noch nicht, um ständig zu jammern, oder!?

      • anneinsideoffice

        Nein aber die Work life Balance muss im Lot sein.

  11. mmegraceo

    Sogar von Deutschland aus erscheint die Schweiz wie das gelobte Land. Und das will was heißen. Ich glaube es gibt kaum ein Land auf der Welt mit einem höheren Lebensstandard als in Deutschland und der Schweiz.

  12. Marianne B.

    das ist seit langem schon so, dass in der schweiz auf hohem niveau gejammert wird, auch in blogs die ich lese, Deinen meine ich NICHT. Es gibt da schon einige

    • modepraline

      Fürchterlich gell! 🙂

      • Marianne B.

        ja fürchterlich, ich kenne da einen blog, da hat eine frau ihren mann nach 12 jahren ehe nicht mehr sehen können und hat sich getrennt. hat 2 kinder. die hat sich auch halb totgejammert, weil sie jetzt nicht mehr so viel geld hat wie vorher und in eine kleinere wohnung ziehen muss. jetzt hat sie einen neuen an ihrer site, hoffentlich wird sie mit dem glücklicher. 🙂 im moment schreibt sie nicht, nichts neues mehr, hat sicher keine zeit mehr wegen dem neuen Mann

  13. nane48

    und ich dachte immer, wir Deutsche hätten diesen Titel schon längst gewonnen. 😉

  14. schnipseltippse

    Mein persönlicher Gnnnnnrk😣-Satz:

    Ich frage: „Geiht’s guet?“
    Und Antwort in leidendem Tonfall: „Naja, es muuueeeess…“
    Und dann stellt sich auf Nachfrage heraus, dass eigentlich doch alles tiptop läuft. Aber immer erst mal dieses blöde „es muuueeess“.

    • Zoé

      Hihi, das sagt man bei uns auch, klingt nur etwas anders: Na, wie geht’s – Ach, muss ja…

      • modepraline

        Hiiiilfffeeee…..bei euch auch!???

      • Zoé

        Ja natürlich! Uns gehts schlecht, und wir stehen dazu 😉

      • modepraline

        Ich nehme mal an, dass das jetzt ironisch war…..

      • Zoé

        😀

    • modepraline

      Genauuuuu! Der Schweizer Satz schlechthin! 🙁

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024

Theme von Anders NorénHoch ↑