von süss bis ungeniessbar

Neue Hilfsgelder?

Ich mische mich auf meinem Blog nie in politische Diskussionen ein – das tut die Presse schon genug. Jetzt mache ich mal kurz eine klitzekleine Ausnahme. Warum? Weil meine allerbeste Freundin unbewusst mir die Idee zu diesen Zeilen geliefert hat. Das ging folgendermassen:

Ich: „Jetzt hab ich die Newsmitteilung erhalten, dass Griechenland einen neuen Antrag auf Hilfsgelder stellt – sowas nennt sich dann Eurorettungsschirm. Also manchmal versteh ich echt die Welt nicht mehr.“

Sie: „Was ich nicht verstehe ist, wo all diese Reeder und diese Supermilliardäre sind? Die könnten doch ihr Land im Alleingang retten.“

Ich: „Du meinst da diese Oligarchen – jene, die in der Portokasse die Millionen und auf der Bank die Milliarden bunkern?“

Sie: „Genau, das wäre doch für die nun wirklich kein Ding, ihrem Land aus der Misere zu helfen.“

So, und das ist nun also der Grund, warum ich mich dazu hinreissen liess, diese politischen Ansätze doch niederzuschreiben. Diese Idee ist nämlich so simpel, dass ich mich danach tatsächlich auch fragte: Warum eigentlich nicht? Dass diese Idee schon alleine im Grundsatz die Lösung vieler Probleme auf der ganzen Welt wäre, darüber müssen wir gar nicht diskutieren. Schliesslich war es schon immer so, dass viele Supperreiche karitative Projekte unterstützen und damit den weniger gut Betuchten unter die Arme greifen. Warum geht das also nicht auch zur Rettung eines Landes?

Ich finde, dass meine allerliebste Freundin die Idee schlechthin hätte und so auf einfachste Art und Weise eine neue Art Rettungsschirm kreiert hat. Jeder Oligarch mit griechischen Wurzeln soll doch ein paar seiner Millionen (bei manchen sinds auch ein paar ihrer Milliarden) seinem Land gutschreiben – und der Wirtschaftsmotor könnte wieder anfangen zu drehen. Klar sind sie nicht dazu verpflichtet. Aber aussergewöhnliche Situationen erfordern aussergewöhnliche Massnahmen!

Also: Liebe Oligarchen – meine Freundin hat da eine echt gute und einfache Idee gebacken und euch tut das doch weiss Gott nicht weh, wenn euer Konto nicht mehr ganz so fett ist. Könntet ihr mal bitte den Rettungsschirm aufspannen und euer Land mit Eigeninitiative retten – wir haben euch jetzt schliesslich schon die Lösung gratis und franko geliefert. Und für Fragen steht euch meine Freundin sonst gerne zur Verfügung!

Teile diesen Beitrag

55 Kommentare

  1. Thomas

    Wie man in den Medien mittlerweile lese kann, ist es hier zu einer Einigung gekommen und der Grexit ist vom Tisch. Ob damit das Problem gelöst ist, wird die Zeit zeigen, wenn sich niemand an den Abmachungen hält, wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis dieses Problem wieder auf dem Tisch liegt.

  2. Daggi Dinkelschnitte

    1. Wer hat denn die Reichen reich gemacht?
    2. Wer hat denn seine Schulden als größtes Mördervolk der Geschichte 1953 minimal, an GR nie zahlen müssen?
    3. Seit ihr alle plemplem? AfD- Blogger?
    4. Die Schulden der einen sind das Guthaben der guten und reinen Deutschen! Vgl. a. die größte Terrortruppe der westl. Welt- also nicht militärisch- finanziell: Deutsche Bank. Da trat neulich der Vorstand zurück, weil bei einem der über 3000 Strafverfahren nur eine Strafe von 50 Mio € rauskam. Die waren soooo enttäuscht, unter 1 MRD machen die es sonst nicht. Woher die das Geld haben? Da kommen die KommentatorInnen oben – geschult an Tagesthemen oder anderem Unfug- eh nicht drauf.
    5. Kann GR nicht aus dem €… gelassen werden. Als Top- Adresse, wenn es für die NATO gilt, Staaten südlich davon zu zerschmettern, liefert der per BRD hochgerüstete Militärstandort GR beste Dienste.
    6. Zu 5.: es könnte GR sofort 2 Inseln an die Marine Chinas und Russlands verpachten und wäre schuldenfrei.
    7. Würden die Drohne der Amis dann euch semi- Liebliche treffen… bin voller Hoffnung…

    • modepraline

      Meine Güte…..ich scheine eine andere Sprache zu sprechen, als DU….schon wieder hab ich Probleme, Dir zu folgen….

  3. Reiner Wende

    Die Supereichen Griechen haben ihr Geld bereits abgezogen. Deshalb dauern die Verhandlungen doch so lange. Dafür hat deren Regierung schon gesorgt. Und die haben ihr Geld doch nur gemacht da die Schiffsbauer keine Steuern zahlen müssen. Und daran werden die auch nicht viel ändern denke ich

    • modepraline

      Deswegen könnten die doch trotzdem etwas von ihren Milliarden auf den Auslandskonti (wo auch immer die sind) locker machen, und ihrem Land zurückgeben. Das würde die nach mal gross schmerzen und das Land wäre gerettet. Und das letzte Hemd hat schliesslich keine Taschen! Los, Oligarchen, raus mit der Kohle!

  4. sternchenschnuppe

    Die Ölmagnaten Grichenlands könnten ihr Land retten, natürlich aber sie währen keine Grichen wenn sie es täten…LG..

    • modepraline

      Also: Nicht alle Griechen sind schlecht – es gibt auch dort ganz viele, die nun zu unrecht bestraft werden …. alles andere wäre nun wirklich fies!

  5. ninahagn

    Ich glaub dasroblem ist, dass irgendwer ganz sicher von der Krise des Landes profitiert, und vermutlich sind da einige der Oligarchen dabei…

    • mrunbekannt

      Sehr viele. Auch Deutschland profitiert davon. Aber vor lauter Propaganda will man von solchen Aussagen natürlich nix hören 😉

      War neulich eine interessant Reportage zu sehen:
      http://www.ardmediathek.de/tv/Panorama-die-Reporter/Ach-Griechenland-Wie-die-Griechen-u/NDR-Fernsehen/Video?documentId=29332896&bcastId=14049192

      • modepraline

        Ich bin offensichtlich zu doof und zum Glück nicht in der Politik – diese unlogischen und unethischen Gedankengänge verknoten mir meine Hirnwindungen und lassen mich verzweifeln. Dieser Beitrag, den ich heute gepostet hat, hat mir defintiv eines bestätigt: Ich lass die Finger weiterhin von politischen Themen – das ist mir zu kompliziert!

      • mrunbekannt

        Ach es kann doch keiner verstehen. Zumindest wir nicht.

      • ninahagn

        interessant, der heutige Tag steht irgendwie unter dem Thema Griechenland ^^ schau mir die reportage gleich an 🙂

        ein Freund von mir hat dieses Video https://www.facebook.com/ichbingrieche/videos/395412863976988/?fref=nf auf fb geteilt, da wird auch sehr gut erklärt, warum die Griechen von diesen ganzen „Finanzhilfen“ genau gar nix haben

      • mrunbekannt

        Dieses Video von dir bzw Freund ist wohl die beste Erklärung zu dem Thema die ich bisher gesehen habe. Aber ob es bis zu den Stammtischen vordringt wage es zu bezweifeln. Selbst wenn ich das in meiner Timeline „share“ wird es sich keiner ansehen 😉 müsste schon reisserischer klingen und erst mal der Wutbürgerstimmung entsprechen 😛

      • ninahagn

        Find ich auch, sehr einfach und gut erklärt 🙂

        Leider findet Logik selten ihren Weg bis zum Stammtisch ^^, da nörgelt man lieber und schiebt die Schuld auf… naja, jeden, der grad passt, Hauptsache jemand hat Schuld. Musst ja nicht sharen ^^ fands nur nen witzigen Zufall (und das Video ist wirklich gut, also schadets sicher nicht, wenn ichs ein Bisschen verbreite).

      • mrunbekannt

        Nein nein, ich würde es gerne sharen um hier mal etwas Aufklärung zu betreiben. Aber nach dem das Thema kürzlich innerfamiliär zur Sprache kam und meine Verwandten von meiner Position nicht sonderlich angetan waren glaube ich nun, dass ich mich mit dem Teilen dieses Videos auch bei anderen nicht sonderlich beliebt machen würde 😀

      • ninahagn

        Oh O.K. 🙂 das Problem hab ich nicht so, mein Freundeskreis und meine Verwandschaft (zumindest der Teil, zu dem ich Kontakt hab) sind doch eher links angehaucht und viele davon auch ziemlich politisch. Innerfamiliär… etwa die berühmte Schwiegerfamilie? ^^ (ich bin grad dabei den post zu lesen, aber irgendwas kommt immer dazwischen)

      • modepraline

        🙂

      • modepraline

        Wer eine klare Meinung hat, ist selten beliebt. Aber lieber unbeliebt mit eigener Meinung als beliebt und manipulierbar! Punkt!!!

      • mrunbekannt

        Klar, zu seiner Meinung sollte man stehen. Aber manchmal ist es besser damit nicht hausieren zu gehen. Siehe das Flüchtlings-„Problem“. Es hat keinen Sinn mit manchen Menschen darüber zu reden, denn die Meinung hat sich durch stetes wiederholen der gleichen leeren Phrasen gefestigt. Selbst die besten Argumente stoßen bei solchen Leuten auf taube Ohren. Das gilt für die meisten politischen Themen, ei der daus, da erwähnt man einmal dass in der Ukraine-Krise vielleicht auch der Westen nicht ganz unschuldig ist und ab geht die Post. Von Bestürzung, abfälligen Bemerkungen, hitzigen Gemütern gibt es da quer durch die Bank alle Reaktionen. Bestenfalls reagieren die Leute trotzig „mhm, wenn du meinst, ich seh das anders“ – wenige Ausnahmen die offen für eher unpopuläre Aussagen sind.

        Traurigerweise schwabt die Wut inzwischen auch auf sonst sehr liberale oder sonst eher linksorientierte Freunde von mir über, was mich manchmal in meinem Weltbild ein wenig erschüttert und ich mich in der Tat an einer harmonischen und friedvollen Zukunft zweifeln lassen.

      • modepraline

        That’s 2015! 🙁

      • modepraline

        Genau! Und die Stammtischhelden wissen sowieso immer nur, welcher Idiot mit welcher Idiotin auf welche Idioteninsel in die nicht verdienten Idiotenferien fliegt. Zumindest hört es sich jeweils so an….. 🙂

      • ninahagn

        ^^ jup

      • ninahagn

        gute Doku übrigens 🙂

      • modepraline

        wird denn nur noch gelesen und angesehen, was reisserisch und böse ist? Wo leben wir? Schlimm!!!

    • modepraline

      Wer zum Geier sollte vom Bankrott eines Landes profitieren und warum?

  6. mrunbekannt

    Oh je, diese „Hilfsgelder“ oder „Rettungspakete“ sind im Zuge der Solidarität ja eine nette Idee, aber…
    Naja, die Wirtschaft ist am Boden und jede neue Sparauflage macht es schlimmer. Ich denke das Geld würde bei den Griechen selbst besser aufgehoben sein.

    • modepraline

      Könnte sein – aber mir würde etwas mehr Solidarität halt schon gefallen! 🙂

  7. Marianne

    Zypras lacht sowieso immer, dem wird das Lachen hoffentlich noch vergehen. Soll Putin anpumpen gehen.

    • modepraline

      Also ich hab ja den Herrn Zypras umgetauft zu Cipralex – klingt griechisch, ist aber ein Antidepressiva … und der gute Mann ist eigentlich nur mit Medikamenten zu ertragen! 🙂

      • Marianne

        Da geb ich dir aber recht, ein unsympathischer Typ.

  8. Marianne

    der griechische Staat ist pleite, ob nun in Euro oder in Drachmen. Pleite ist Pleite. Bankrott. Ich hoffe nicht, dass die EU da jetzt nochmal Geld zuschießt. Die Reichen werden sich hüten ihr Geld herauszurücken, das ist doch längst sonstwo, jedenfalls nicht in Greece.

    • modepraline

      Auch von Sonstwo könnten sie ein bisschen davon nach Griechenland schieben, um ihre Heimat zu retten! Schliesslich sind sie dort auch irgendwann mal reich geworden. Also bitte: Wo bleibt der Patriotismus?

      • Marianne

        Schön wär’s, ich glaube aber nicht. Eine gute Idee aber den Reichen Griechen sind doch die Armen egal. Der Mensch ist erstmal schlecht, hat Scholl Latour gesagt und er hatte und hat recht

      • modepraline

        Ist das wirklich so? Das frage ich mich eben. Oder hat einfach noch nie jemand versucht, in den vermeintlich schlechten das Gute hervorzuholen?

      • Marianne

        Das weiss ich nicht ob es möglich ist, einen schlechten Menschen zu einem guten umzuformen. Ich weiß nur, dass Scholl_Latour sagte dass der Mensch erst mal schlecht ist
        Und ich hab sehr viel von ihm gehalten. Einer der intelligentesten Journalisten die es gab

      • modepraline

        Also ich seh’s genau anders: Der Mensch wird erstmal rein und heil geboren – was dann aus ihm wird, hängt stark vom Umfeld, von der Erziehung und von 1000 anderen Einflüssen ab….aber schau Dir ein Neugeborenes an….was daran ist böse?

      • Marianne

        er hat nicht ein Baby gemeint sondern den erwachsenen Menschen

      • modepraline

        aha…..

  9. Wunderwaldverlag

    Na ja, sagen wir es mal so: Die Leute, die sich bei funktionierender Wirtschaft endlich wieder was zu essen kaufen könnten, wären nicht nur satt, sondern würden jedem Spender Karmapunkte auf der Go-to-Heaven-Hell-Karte bringen.

    • modepraline

      Wieso das denn? Das kapier ich nun nicht – die Spender wären doch nicht schuld am Schlamassel Griechenlands…..

      • Wunderwaldverlag

        Ich habe mich auf die Reichen in Griechenland bezogen, die spenden sollen, weil die – wenn es stimmt, was die Presse sagt -, anscheinend ihrer Steuerpflicht nicht genügend nachgekommen sind … und nach dem „Spenden“ oder Ausgleichen ihrer Steuerschulden von den Satten Karmapunkte bekommen. Sorry, war blöd formuliert, wobei ich nicht weiß, ob es jetzt besser klingt.

      • modepraline

        Jetzt hab ichs kapiert….hatte einen Knoten in der Leitung! 🙂

  10. BloggerIn50+

    Super und richtig wär das schon, aber ich fürchte …. 🙁 Das ist so, als wenn man den Teufel höflichst bittet, das Feuer in seiner Hölle zu löschen und auch noch selbst fürs Löschwasser zu sorgen.

    • modepraline

      Eben: Das hat noch nie jemand versucht, also wäre doch jetzt die Zeit dazu. Ungewöhnliche Situationen erfordern ungewöhnliche Lösungen…… so let’s try! Und wer sagt, dass alle Reeder Teufel sind … wenn schon nur 1 oder 2 nette hat, die 1 oder 2 Milliarden mal locker machen würden … das wär doch was! Wo ist das Problem!? Ich finds soooooo einfach – wie gut, dass ich nicht in der Politik bin – die machen immer alles so schrecklich kompliziert! 🙂

      • BloggerIn50+

        War doch nur sinnbildlich, das mit den Teufeln. Nur die, die Griechenland die Suppe in großem Stil eingebrockt haben, sind ja offensichtlich nicht am Land, sondern nur an ihrer eigenen Brieftasche interessiert. Natürlich gibt es nette, aufrichtige, anständige Millionäre, hoppla – heute ist man ja mindestens Milliardär, mehrfacher.

      • modepraline

        Ja, diese Oligarchen sind Milliardäre – von daher: Die könnten locker den ganzen Staat alleine retten – da hat meine BF total recht. Also bitte: Warum auch einfach, wenn es kompliziert auch geht … dumme Leute! 🙁

  11. Zoé

    Meine Oma hat immer gesagt: „Spare in der Not, dann hast du Zeit dazu.“ Was anderes bietet die Währungsunion Griechenland auch nicht an. Und reich gespart hat sich noch keiner.

    • modepraline

      Ich finde die Idee meiner BF genial – ich bin auch für die Selbstrettung mit den Oligarchen!

  12. anneinsideoffice

    Schön wärs. Aber wer reich wurde, weil er keine Steuern bezahlte oder an der Sicherheit sparte (schiffe), gibt sein Geld nicht freiwillig her.

  13. Plietsche Jung

    Kein Geld für Griechenland. Das sehen wir nie wieder! Nie, nie , nie.

    Und Zypras lacht sich kaputt….

    • modepraline

      Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass irgendwer da noch irgendwann Geld zurückbekommt, oder? Aber jetzt wollen die Griechen noch mehr – und da hat meine BF doch eine gute Lösung!!! 🙂

    • senftopfherausgeber

      Abgesehen davon:

      Die Summen an Geld, um die es hier geht, sind doch eh keine real existierenden Beträge mehr.
      Was da so weltweit herumgeschoben wird, sind doch nur noch endlos lange Zahlenketten im digitalen Raumgefüge.
      Da ist nichts mehr greifbar. Man denke zum Beispiel auch an die ganzen Aktiengeschäfte (der Film „Wolf of Wall Street“ hat es eindrucksvoll verdeutlicht).

      Ob nun also ein solches digitales, griechisches Zahlenkonglomerat mehr oder weniger im virtuellen Portemonaie zu finden ist, darauf kommt es am Ende wahrscheinlich gar nicht mehr an. Das taucht notfalls an anderer Stelle wieder auf….angelehnt an die Energielehre könnte man sagen, dass nichts verloren gehen kann….aber eben auch nichts mehr hinzukommt.

      Eigentlich könnte man auch einfach etwas Luft hin- und herschieben, denn mehr sind diese computeranimierten Zahlen nicht, wenn es darum geht, etwas in den Händen halten zu wollen.

      Soweit mein Senf dazu.

      • modepraline

        Dein Senf gefällt mir! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024

Theme von Anders NorénHoch ↑