von süss bis ungeniessbar

Querdenker

Ich liebe Querdenker! Vielleicht, weil ich selber einer bin? Vielleicht auch einfach, weil „normal“ so unendlich langweilig ist? Keine Ahnung, aber ich mag alles, was anders ist. Anders als die typische Schweizer Norm das vorsieht. Und nein – ich bin nicht zu alt dafür! Zum Querdenken ist man nämlich NIE zu alt.

Sätze, welche mit „man“ anfangen, finde ich deswegen wohl auch ziemlich ätzend. Man soll nicht fluchen, man soll gerade sitzen, man soll immer nett sein, man soll sich den gängigen Regeln anpassen, man soll….man soll….man soll…..! Und wer ist „man“? Ich nicht! Ich reagiere wie ein trotziger kleiner Knirps, wenn mir jemand sagt, dass man dies und jenes aber nicht tut. Nicht selten tue ich es dann gerade extra! Klingt extrem unerwachsen … vielleicht ist es das sogar. Aber eigentlich ist mir das ziemlich egal. Und eigentlich könnte ich es auf einen vererbten genetischen Defekt schieben, denn meine Mama ist auch so. Wir mögen dieses „man“ einfach nicht. Und dieses angepasste Irgendwas auch nicht. Selbst bei meiner Firmengründung vor 9 Jahren hat sich das bemerkbar gemacht, denn als Zusatz zum Firmennamen habe ich das Credo „be different“ eingebaut. Das war und ist mir wichtig. Ich will nicht sein, wie alle sind. Schliesslich möchte ich, dass man bei meinem Tod einmal weiss, wer da gestorben ist. Und nicht so sang- und klanglos verschwinden, ohne dass es jemand bemerkt.

Und genau deshalb mag ich wohl Menschen, die genauso quer sind. Menschen, die im Denken, in der Optik, in der Lebensart oder einfach im Leben ihren ganz eigenen Weg gehen – egal, was die anderen sagen oder ob andere es gut finden. Sie machen einfach ihr Ding und sind überzeugt davon. Chapeau vor allen, die keinen Deut darauf geben, ob man es gut findet – denn es braucht definitiv mehr Mut, querzudenken, als mit der Masse mitzuschwimmen. Ein Hoch auf alle Querdenker – ich umarme euch!

Teile diesen Beitrag

40 Kommentare

  1. Daggi Dinkelschnitte

    So reichlich Zustimmung oben zu lesen, doch nicht nur man che müssen doch Mutti und Schäuble dann heimlich dich ganz dufte finden, von den Bayern nicht zu reden, was soll der Zauber ewig, nicht nur in man chen Blogs?

    • modepraline

      Also ich gestehe, ich habe gerade etwas Schwierigkeiten, Dir zu folgen….

  2. Joey

    Einen quer-Denker habe ich auch zuhause. Der findet den quer-Vordenker Christoph Süß vom br-Fernsehen so toll und wer den kennt, weiß schon alles über mein Herrchen.
    Blos gut, dass Frauchen um die Ecke denken kann und vor allem, dass ich ein Vorausdenker bin! Wir retten ihn dann, wenn er mal wieder verquert denkt.

  3. phantasiewolken

    „Man“ ist grausam. So gesichtslos und fade. Das ist mir auch zu abstrakt 😀 dachte da gäbe es nicht so viele, die es ähnlich sehen. Tut gut zu wissen, dass ich mich irrte 😀

    • modepraline

      Der Club der Querdenker wird immer grösser! Hurra!! 🙂

  4. luiseshorty

    Quer ist super. Toller Beitrag! 🙂

  5. HoetusPoetus

    Sorry …. DAS muss jetzt SO direkt raus:
    ICH.LIEBE.DICH. für diesen Post!!! ….

    Ich bringe meinem Sohn, der es wirklich echt nicht leicht in der Schule hatte….
    schon von Anfang an bei, dass es furze-piepe-kack-egal ist WAS andere sagen!!!!
    Er war sooooo jung und eben anders als die anderen…. ABER gerade DAS ist doch DAS was ihn ausmacht … und von wem er das ANDERS sein hat …. naaaaa WAS denkst du?

    Fühl dich ganz doll umarmt …. jaaaa…. „man“ sollte sich viel öfter umarmen 😉

    Ganz zauberhafte Grüße … Katja (Querdenker ist mein vierter Vorname!) 😆

  6. Angie

    Sehr sympathisch! 🙂

    Aber kann es sein, dass im vorletzten Satz ein k fehlt, vor „einen Deut geben“?

    • modepraline

      Ups, ja – ein ziemlich wichtiges K sogar. Dankeschön! Ich schreibe täglich so viel, dass ich diese kleinen Schleichfehler nicht mehr sehe. Herzliches Merci 🙂

  7. schnipseltippse

    Es gibt quer und quer.
    Sinnvolles Querdenken und -machen finde ich gut, aber Querdenken nur um des Querdenkens willen kann auch einfach nur anstrengend sein. Für den, der es tut und für die, die es ertragen müssen.

    • modepraline

      Also sinnvoll sollte es schon sein, davon bin ich nun einfach mal ausgegangen – aber oft sind ja die geraden Regeln total SINNFREI, drum lieber quer! 🙂

  8. Es Marinsche kocht

    Man kann diesen Beitrag nur mögen ( hüstel ) 😀 lieber Profile mit Ecken und Kanten als Weichzeichner Profile – und darauf jetzt einen „Ginger Verde“ von Querdenker 😍 SALUTE!

    • modepraline

      Dankeschön – darauf einen Kaffee!!! 🙂

      • Es Marinsche kocht

        Oder so 😊👍🏼

      • Es Marinsche kocht

        Mit Mascobadozucker büdde 😋

      • modepraline

        Und jetzt das ganze noch auf Deutsch, bitte!

      • Es Marinsche kocht

        Mit nach einem traditionellen Verfahren hergestellten, filtriertem und durch Erhitzen eingedicktem Zuckerrohrsaft, der unter ständigem Rühren erkaltet ist und so wertvolle Mineralstoffe und das volle Aroma erhalten bleiben, bitte 😊

      • modepraline

        Eeehhhm…..bitte? Du weisst schon, dass die Küche für mich feindliches Territorium ist und ich schon beim Lesen Deiner Zeilen das Handtuch geworfen habe. Gehts auch einfacher? Vielleicht einfach Schokopulver drüber und fertig? Menno, man kann das Leben aber auch verkomplizieren. Ich weiss schon, warum ich nicht koche! Saumässig kompliziert, das Zeug!

      • Es Marinsche kocht

        😉😘

      • sanftmut

        da macht jemand was Queres und dann passt es dir auch nicht. Schokopulver ist doch voll gerade 😛

      • modepraline

        Ich finde Kaffee nackt ist gerade….

      • senftopfherausgeber

        FKKaffee

  9. Wunderwaldverlag

    Ich habe eben probiert, geradeaus zu denken. Das war eine ziemlich krumme Angelegenheit 😉 Danke für den Post!

  10. sanftmut

    Wenn alle quer denken, wird aus „quer“ das neue „Gerade“.

    • modepraline

      Das würde so ungefähr 100 Jahre dauern, glaub mir….dafür sind die Menschen viel zu festgefahren! 🙂

      • sanftmut

        Dann sieht man jetzt, was die Querdenker vor 100 Jahren gedacht haben 🙂 Vielleicht muss man zickzack denken oder sinuskurvenförmig…

      • modepraline

        Die Sinuskurve find ich cool!! 🙂

  11. Ruhrköpfe

    „Man“ bringt auch nie den Müll raus 😀
    Eine Variable, hinter der „man“ sich schön verstecken kann. Positionslos. Verantwortungslos. Nicht zuständig für gar nichts.

    Danke, Du sprichst mir aus dem Herzen. Liebe Grüße, Annette

  12. anneinsideoffice

    Ich bade aus was Querköpfe oder besser Idioten hier in der Bank im Moment anrichten und habe echt die Schnauze gestrichen voll davon. Etwas mehr Systematik und eine klare Linie mit minimalen menschlichen Prinzipien wäre ein Segen, und absolutes Wunschdenken 😥

    • modepraline

      Ja gut, ob Querdenker auf der Bank angebracht sind, wage selbst ich zu bezweifeln. Also mich könnte man dort nicht brauchen, gerade weil ich eben eine Querdenkerin mit wenig System bin. Das würde heiter. Du Arme! 🙂

  13. Flowermaid

    Was für eine Ode an “ Nimms Quer hast mehr“ ; )
    Mal wieder toll geschrieben!

    • modepraline

      Dankeschön – oder auch eine Ode an einfach alle Querdenker! 🙂

  14. Reiner Wende

    Das sind Leute die gefragt sind in Unternehmen die noch nicht in einer Spur sind.

  15. SalvaVenia

    Und nicht nur quer denken, sondern auch quer machen … 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024

Theme von Anders NorénHoch ↑