von süss bis ungeniessbar

Online-Support für Dummies

Mein Sohn – mit Computer geboren, am Computer gross geworden und demzufolge bewandert in all den Sachen, welche diese Kiste beinhält. Ich – ohne Computer geboren, mühsam die Kiste kennen (aber niemals lieben) gelernt und demzufolge ziemlich dämlich im Umgang damit. Und so läuft das ab, wenn er im Geschäft am Computer sitzt und ich zu Hause Homeoffice mache.
Anruf zum Sohn:

Ich: Kannst Du mir sagen, wie ich dieses blöde Bild von mir als Anhang in eine E-Mail packen kann?
Er: Ganz einfach – rechte Maustaste, dann blablablablabla….. (so klingen seine Erklärungen immer in meinen Ohren)
Ich: Sorry, geht das auch etwas langsamer? Wo hat meine Maus eine rechte Taste?
Er: Weisst Du was, wir machen eine Teamschaltung, dann kann ich Dir die Mail verschicken!
Ich: Dann mach mal – ich verstehe nur Bahnhof.
Er: Ganz einfach. Siehst Du die Windows-Taste?
Ich: Die was? Müsste da Windows draufstehen?
Ziemlich lautes Schnauben auf der anderen Seite….
Er: Bist Du so doof, oder tust Du nur so?
Ich: Ich wünschte, ich täte nur so – was zum Geier ist die Windows-Taste?
Erneutes Schnauben – viel schnaubiger geht gar nicht….
Er: Untern links auf Deiner Tastatur siehst Du eine Taste, die aussieht, als ob vier Fähnchen drauf wären.
Ich suche.
Ich: Oh, ich seh sowas – ist mir noch gar nie aufgefallen (ich habe ja den Computer auch erst ca. 10 Jahre..). Und jetzt? (Mein Tonfall ist dabei saumässig stolz…).
Er: Na was wohl? Draufdrücken, Du Talent!
Ich: Oh, da geht ein Fenster auf….
Er: Ach nein!? Und jetzt sitzt Du im Durchzug?
Ich: Kann es sein, dass Du mich verarschst?
Er: Ja!
Ich: Könntest Du mir jetzt netterweise ganz langsam sagen, was ich tun muss?
Er: Noch langsamer, und ich rede rückwärts….
Ich: Nein, jetzt im ernst. Hilf mir!
Er: Dann bitte jetzt …..blablablabla…..
Mit diversen Schnaubern, Quietschern und Schnappatmung auf beiden Seiten geht das Ganze so ungefähr zehn Minuten weiter – und dann….
Ich: Wow, auf meinem Computer ist ein Geist! Da düst jemand auf meinem Bildschirm rum!
Er: Bingo! Das bin ich. Finger weg, von der Tastatur – den Rest mache ich für Dich!
Ich: Dann muss ich also später nur noch den Computer ausschalten?
Er: Nein, das mache ich auch für Dich – einfach nicht mehr anfassen. Ich erledige das.

Nun ja. Seither frage ich mich, warum ich eigentlich diesen kleinen Geist namens Sohn nicht immer gleich zu mir auf den Computer hole, wenn er dann alles für mich erledigt. Dann müsste ich mich nicht immer dumm und dämlich suchen, er sich nicht ständig über meine doofe Fragerei ärgern und überhaupt wäre das Leben so viel einfacher!

Teile diesen Beitrag

48 Kommentare

  1. itzvegasx

    Kommt einem bekannt vor 😀

  2. Reiner Wende

    Es ist schwer vorstellbar das es heute noch Menschen gibt die so schlecht am PC sind und doch damit arbeiten. Da sollte man doch mal Unterricht nehmen und die anderen verblüffen.

    • modepraline

      Diese Kurse habe ich alle gemacht – die nützen bei mir einen Schei…..! Ich bin ein Mensch, der learning by doing macht…:-)

      • Reiner Wende

        Also ich meinte auch mit einem Privat Lehrer. Wie meine Kunden das machen.

      • modepraline

        Hab ich doch zwei Zuhause (Mann und Sohn!!) 🙂

      • Reiner Wende

        von Fremden lernt man deutlich effektiver da man die nicht mit Härte oder Lächeln überzeugen kann

  3. irgendwieblog

    Ohh ja!! Das kann extrem langwierig und kompliziert ohne Teamschaltung sein. Ein Glück, dass das erfunden wurde! 😉 Ich muss mich damit zwar nicht rumschlagen, aber mein Freund ebenfalls seiner Mum. Ohne dieses Teamding könnte er noch halbtags als Computerfernwartungsdienst arbeiten.

    • modepraline

      Scheint ja ein bekanntes Phänomen zu sein….:-)

  4. mallorno

    Die Jugend kann sowas hervorragend bedienen, aber mehr nicht. Sobald es ans Eingemachte, oder Hintergründe geht haben die keine Ahnung mehr. Meine Erfahrung. Unsere Generation musste sich erstmal die Grundlagen hart erarbeiten, die Bedienung der Software stand nicht an erster Stelle. Wir lernten Konzeptw, heute werden nur bunte Bilderchen gelernt.

    • modepraline

      Stimmt bei meinem Jungen nicht – ist ausgebildter Informatiker mit Schwerpunkt Entwicklung! 🙂

      • mallorno

        Unsere „Kleine“ ist jetzt auch fertig mit Studium. Nun ist sie Computer-Online-Irgendwasschlagmichtot. Ist schon sehr lustig und interessant mit ihr Fach zu simpeln, das Mamatier sitzt dann daneben und versteht nur Bahnhof 😉

  5. anettburri

    *Gröhl* Mein Bauch tut weh vom lachen,weil das Kopfkino ausgeprägt mit lief. Wieder einmal wunderbar und herzerfrischend geschrieben. Danke dafür

    • modepraline

      Ups, Bauchweh, sorry😉

      • anettburri

        Entschuldigt, aber nur weil du es bist ;0)

  6. cutybook

    Haha, ja ich kenne das Programm auch 😀 Mehr aber auch nicht. Bekannt bin ich damit geworden,als ich damals auf der Arbeit am PC etwas Drucken musste und die Maus auf einmal selbstständig gemacht hat und ich Einsichten in Dinge hatte, die glaube ich nicht für meine Augen bestimmt waren 😀 Dann doch bitte mit Vorwarnung die Herrschaft an sich reißen.

    • modepraline

      Ich lach mich grad kaputt😂😂😂

      • cutybook

        Ich war echt geschockt 😀 Ich bin auch nicht so begabt mit der Technik 😀

      • modepraline

        *grins*

  7. mrunbekannt

    Der gute Teamviewer, meistens wirklich die letzte Rettung. Mir geht es da oft ähnlich wie deinem Sohn. Anfangs versuche ich noch kurz und knapp an Telefon zu schildern was, wo angeklickt werden soll – aber das klappt eher selten. Beleibt meistens nur Fernsteuern 😉

    • modepraline

      Ich kannte das vorher gar nicht – finds nun aber ganz kommod!😀

  8. Es Marinsche kocht

    Hm…mir ginge es da eher wie mit den Autos, die heutzutage schon fast alles selber machen….so wirklich vertrauen würde ich dem nicht…ich hab da lieber selbst das Steuer in der Hand 😉

    Das Schulfach Datenverarbeitung ( Schulnote 3 im Abschlusszeugnis ) hat mir während meiner Ausbildung zur Altenpflegerin den sehr guten Notendurchschnitt von einer ( nach deutschem Notenschema ) 1,3 versaut…..damminimol 😝😜😂😀

    Es war mir immer klar das ich das Teil NIE verstehen werde, solange ich nicht auch privat damit zu tun habe.

    Mein erstes Notebook war in 2006 – seitdem hat es mich gepackt….anfangs brauchte ich immer mal wieder Hilfe, ansonsten ging das meiste über Learning by doing…und heutzutage würde ich mich fast schon als kleiner Nerd bezeichnen…oder sagen wir „PC-Junkie“ ( hüstel ) 😉

    Es ist aber auch zu genial was man in so einem, mittlerweile Notebook und iPad, so alles hat….eMail Accounts, Internetrecherche, Mediatheken, Bibliotheken, mein ganzes Büro ist darin verankert, Kalender, Taschenrechner, Radiostationen, Social Media Kanäle, kurzum….das Ding läuft bei mir den ganzen Tag….und wenn es nur tolle Musik aus meinen Playlists und Apples neuestem Apple Music ist….da höre ich Sachen, wie ich sie mir nie als CD gekauft hätte….viele schöne Songs sind mir da schon über den Weg gelaufen, die absolut eine Bereicherung für mich sind 😊

    My PC and me…..endless love 😍

    • modepraline

      Ich seh schon, da hats eine gewaltig gepackt 😂

      • Es Marinsche kocht

        Och…..joa……👀💃🏻😎

  9. Flowermaid

    Ja es ist schön, wenn man einfach nur sagen kann wie man es gerne hätte Lol ; D Mal wieder virtuos beschriben

    • modepraline

      Herzlichen Dank – ich wüsste immer, was ich möchte – nur meine IT-Männer nicht 🙂

      • Flowermaid

        Ja das ist so eine Sache mit der Gedankenübertragung… ; )

  10. BloggerIn50+

    Ich lach mich scheckig – und das am frühen Morgen! Und ich hab weder Sohn noch Tochter!!! Da kannste mal sehen, durch welches Gerümpel ich mich mehr oder weniger allein gewühlt habe … gnihihi .. mich schreckt nix mehr 😀 😀 😀 Jetzt gibts erst mal eine Praline, Diät war gestern! 😀

  11. Ingwer

    Das ist köstlich! :`-) Ich glaube, darin können sich viele wiedererkennen.

    Danke für diese Zeilen. Sie haben mich schon am frühen Morgen zum Lachen gebracht.

  12. sanftmut

    Meine Mama ist da hartnäckig. Sie will das verstehen. Tief durchatmen. Aber die gleiche Geduld und noch viel mehr musste sie aufbringen, um mir all das beizubringen, was ich wissen wollte. Es kommt die Zeit, in der man zurückgeben kann und ich werde wohl immer im Minus bleiben

  13. luiseshorty

    Jo ein Generationsproblem. Bin gespannt, wie das in 20 Jahren ausschaut. Da sind wir ja völlig raus 🙂

  14. anneinsideoffice

    brüll, ein Generationsproblem. Ich habe es mit meinem Vater so….er findet immer alles viel zu schnell was ich ihm sage und Teamschaltung brauchen wir auch oft.

    • modepraline

      Wir hatten das zum ersten mal und ich fands kommod! 🙂

  15. Neko

    Das ist gar nicht so lustig wenn man das Hauptberuflich macht *schmunzelt*

    • modepraline

      Selber schuld, wer das hauptberuflich macht…..:-)

      • Neko

        Jaja *kichert* 🐾🐱

  16. kgadw

    geht mir genauso 🙂

  17. altesweibsbild

    😀 😀 😀
    Ich -> Guck mal
    Sohn -> Aha, da ist´s ja fast so wie bei uns
    😀 😀 😀

    • modepraline

      Grööööööll…..ich bin nicht alleine!! 🙂

      • altesweibsbild

        😀 Geteiltes Leid, ist doppelter Spasssss 😀

      • modepraline

        Gut gebrüllt, Löwin! 🙂

  18. Sylvia Kling

    Herrlich! Und es kommt mir sehr bekannt vor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024

Theme von Anders NorénHoch ↑