von süss bis ungeniessbar

Süssigkeitenmagnetismus

Der Süssigkeitenmagnetismus ist kein physikalisches Phänomen aus der Schule, sondern ein ernsthaftes Leiden, an welchem offenbar Frauen in den Wechseljahren leiden – also eigentlich einfach ICH!!!

Dieses Leiden hat seit Monaten die Oberhand ergriffen; sich wehren – keine Chance! Solange ich beschäftigt bin, hält sich das Leiden in Grenzen. Wehe, wenn es Abend wird, ich am Laptop sitze (so wie jetzt) und schreibe. Oder wenn ich vor dem Fernseher sitze. Dann wird der Magnetismus richtig aktiv. Das wirkt sich so aus, dass der Tiefkühler zu flüstern anfängt. Und weil der Kühlschrank Antwort gibt, wecken die beiden auch die Schränke mit den Süssigkeiten auf. Und dann fangen die ganzen Knabberein, Süssigkeiten, Eiscrèmes und Schokoladendinger zu rufen an. Erst nur leise, dann immer lauter. „Komm! Komm her! Iss uns! Nur heute, ausnahmsweise! Komm.“ Ich meine, das kann man nicht einfach ignorieren. Da muss man einfach aufstehen und nachschauen. Vorerst nur mal schauen, logisch. Beim zweiten Gang dann darüber nachdenken, ob man nur für einmal nachgeben darf. Und beim dritten Gang alle Vorsätze über Bord werfen und reinhauen. Mampf!

Und weil das nun nicht mehr die Ausnahme ist, sondern die Regel – plus 10 kg. Und alles nur wegen des Süssigkeitenmagnetismus. Und dagegen ist kein Kraut gewachsen. Leider! Jaja, jetzt kommen die Predigten von wegen Disziplin und gesund leben und Sport und blablabla. Ich bin immun. Gegen alles – ausser gegen diesen dämlichen Magnetismus. Der zieht mich in die Küche, ohne dass ich etwas dagegen tun kann. Es will einfach nicht funktionieren. Die Disziplin von früher ist – schwupp – von einem Tag auf den anderen weg. Es fühlt sich an, wie in der Schwangerschaft. Ich würde dann töten, um irgendwas in mich reinzustopfen. Blödsinn, aber ist so! Ich mag dieses Phänomen nicht und ich weiss, dass es mir nicht gut tut – und doch kann ich es nicht lassen. So müssen sich Süchtige fühlen. Oder zumindest so ähnlich. Also: Falls da draussen irgendwo ein Doktor der Süssigkeiten mitliest, dann wäre es nett, wenn er dieses Magnetfeld bei mir im Haus zerstören könnte. Sonst bringe ich demnächst locker eine Tonne auf die Waage!

Teile diesen Beitrag

67 Kommentare

  1. chkonstantinidis

    Hallo, es wird dich nicht wundern, aber ich leide daran auch. … Vielleicht sollten wir – anstatt Blog zu schreiben – uns mal die Fähigkeit antrainieren, um die Kalorien aussenrum zu essen. Das wäre die Lösung aller Probleme. … Liebe Grüße Christine

    • modepraline

      Okay, wir sind wohl wirklich verwandt….ich lach mich grad schlapp! 🙂

  2. ilanah777

    Seufz….mußt du mich unbedingt an diesen verdammten Magnetismus erinnern…;)

    Ich hasse es, denn ich darf nicht, bin Diabetikerin 🙄

    Manchmal habe ich auch das Gefühl, ich könnte töten für was Süßes.

    Der Witz an der Sache ist, dass ich vor der Diabetesdiagnose gar kein Süßfan war…:roll:

    • modepraline

      Das ist das Gehirn, das Dich veräppelt. Gell? Was ich nicht haben kann, wird auf einmal interessant. Vorher hat es nicht interessiert. Ein menschliches Phänomen. Du Arme! 🙁

      • ilanah777

        Ja, da hast du wohl leider Recht…aber einmal die Woche darf ich sündigen 😉

      • modepraline

        Du darfst sündigen, so oft Du möchtest, oder wirst Du geschlagen? *lach*

      • ilanah777

        Nein, schlagen tut mich niemand, oder doch….es droht ein Schlaganfall, weil der Zucker die Gefäße angreift…seufz…

      • modepraline

        Schlaganfall – dieser Wortwitz hat bei mir grad einen echt bescheuerten Lacher provoziert – sodass meine Lieben sich gerade Sorgen gemacht haben, ich hätte womöglich einen Schlaganfall! 🙂

      • ilanah777

        lach….stimmt….passt ja wie die Faust aufs Auge 🙂

        Sag ihnen, dass Lachen ein Zeichen guter Gesundheit ist 😉

      • modepraline

        Dann müsste ich eigentlich die personifizierte Gesundheit sein, so viel wie ich lache….stimmt aber leider nicht immer….

      • ilanah777

        Na, dann denken wir lieber nicht darüber nach, wie elend es uns ohne Lachen gehen würde 😉

  3. Reiner Wende

    Das kenne ich mit Schokolade. Die schmeckt einfach Nachts am besten und man kommt nicht daran vorbei

  4. mallorno

    Es betrifft nicht nur Frauen, sondern auch Männer. Auch ich leide unter dem Süßigkeitenmagnetismus, Kuchenvernichtung durch Magensäure und zur Zeit ist meine Zunge besonders von Schokoeisschleckanfällen betroffen.

  5. Hilfe für Miranda

    Nö, kann ich nicht bestätigen. Bei mir ist zwar auch der hormonelle Supergau im vollen Gange, aber Süßigkeiten lassen mich kalt. 😉
    LG

    • modepraline

      Also, bei mir können anstelle von Süssigkeiten locker auch Pommes Chips oder Nüsschen und so ein Kram herhalten…:-(

  6. anneinsideoffice

    Ich muss dir heftig widersprechen. Es sind nicht die Wechseljahre, es ist die Gewöhnung.
    Ich war mein Leben lang ein Süsschnabel, Mentos, Gummibären waren immer mit dabei.
    Nach meinem Rückengau lief mein Magen eine Zeit lang Amok und von Gummibären wurde mir übel. Da ass ich über ein paar Wochen nichts Süsses mehr und das blieb so. Ich würde es noch mögen, aber ich esse es nicht mehr, weil es mich nicht mehr ruft…vorher musste ich dem Ruf immer folgen.
    Genau gleich ging es mir mit dem Alkohol. Ich vertrug ihn da auch nicht und seither trinke ich fast keinen mehr…ausser in den Ferien…aber sonst ruft der auch nicht mehr. Also auch eine gewisse Entwöhnung, obwohl ich weit von süchtig weg war.
    Ich bin heute aber schwerer als in der Zeit mit Alkohol und Süssigkeiten, das liegt aber daran, dass ich nicht mehr wie früher 2 mal die Woche über Mittag ins Krafttraining gehe.
    Das ändern ist im Moment schwierig, aber ansonsten habe ich einiges geändert und bin am abnehmen. Und in den Wechseljahren stecke ich auch.

  7. Ü60

    Hallo ich könnte dir sofort eine salatgurke bringen als Ersatz!!! Also, wie du meinst, ich lasse sie im Garten weiter wachsen, brauche deine Antwort gar nicht abzuwarten. Aber fies war dein Blog ich denke nun auch ständig an Süsses anstelle Saures.

    • modepraline

      Hihihi, hormongeschüttelte Weiber und ihre Gelüste! Ich lach mich kaputt 🙂

  8. puenktchenundwortgestoeber

    Hallo Modepraline,
    war das nun unbedingt nötig diesen Post zu schreiben?;-)
    Ich hatte ihn noch nicht ganz gelesen, da war es auch schon passiert… Jetzt und sofort und überhaupt ich brauch nun was süsses.
    Du bist also nicht alleine.
    Lg Wortgestöber

  9. Flowermaid

    Du armer Schokohollik… da hilft wirklich nur Abstinenz. Je weniger Zucker du isst desto weniger Heißhunger darauf hast du sorry : {

    • modepraline

      Schiessdisziplin….die ist mir irgendwie abhanden gekommen! 🙁

      • Flowermaid

        Alle sind mit dir…
        Wenn Chips auch gehen… Wirsingchips von Heimatgut gibt es bei uns im Reformhaus, das einzige was ein schlechtes Gewissen auslöst ist der Preis…

        Alternative nur zu Chips….aber so was von 😋

      • modepraline

        Oukydouky! 🙂

      • Flowermaid

        „Magnolien aus Stahl “ ist der schönste Filmtitel überhaupt… du schaffst das 💃

      • modepraline

        Ich bin eher von der Sorte Pusteblumen im Wind….:-)

  10. babs

    du kennst doch den spruch:
    ein leben ohne schokolade: möglich, aber sinnlos!!!

    eine gute schokolade hat etwas mit genuß zu tun……..genuß ist lebensgefühl….ein gutes lebensgefühl ist wunderbar.

    ich liiiiiiebe schokolade. alles in maßen ……… manchmal im leben braucht es auch etwas mehr schokolade 😉

  11. Joey

    Herrchen sagt, er kenne keine Wechseljahre (nur Schaltjahre), aber trotzdem verdrücke er Kilo weise (manchmal denke ich er produziert die Dinger selber, weil sie nie ausgehen bei ihm) m&m!!

    • modepraline

      Dann hat Herrchen ein Riesenschwein, dass er nicht 200 kg wiegt (oder tut er das womöglich?). Diese Scheiss-M&M’s werden mir auch immer wieder zum Verhängnis…

      • Joey

        Ich weiß nicht, ob er so viel wiegt. Im Verhältnis zu mir und meinem Gewicht, würde ich sagen, hat er einen guten BIM. Frauchen ist da etwa anderer Meinung. Sie meint, er würde langsam ein kleines Kesselchen bekommen. Weiß nicht was sie meint.

      • modepraline

        Kesselchen ist süss….

  12. Frau B.

    ich mag ja viel lieber was Salziges wenn ich einen Heisshunger kriege, das Süsse mag ich nicht, weil alles meiner Meinung nach einfach zuuuu süss ist, vor allem die Schweizer Schokolade, die ist dermaßen süss, hatte ich vor kurzem im Haus, ist nichts für mich, bei uns ist auch alles Süsse aus dem Haus verbannt. ich hab keinen Bedarf danach. Aber wirklich, Schweizer schokolade ist noch süsser als die bei uns. Joghurts sind auch alle zu süss, kaufe ich nicht mehr, nur noch Naturjoghurt, den kann ich mir dann so zubereiten wie ichs gerne hätte.

    • modepraline

      Aber wenn ich stattdessen einen Sack Chips futtere (was öfters vorkommt), macht das meinen Kilos auch nicht den Garaus…im Gegenteil 🙂

      • Frau B.

        wie interpretierst du einen Sack Chips, ein Kilo ? oder mehr ?

      • modepraline

        Eine Tüte – für mich allein…

  13. Anna-Lena

    Ich kenne solche Phasen auch, aber zum Glück sind sie kein Dauerzustand. Ohne kleine Tricks (wie schon erwähnt) und Sport wirst du das sichtbare Übel allerdings nicht los.

    • modepraline

      OMG, Du hast das böse S-Wort gesagt. Hilfeeee!!!! 🙂

      • senftopfherausgeber

        Es ist schon böse Ironie, dass Sport und Süßigkeiten beide mit S anfangen…

        *Salz in die Wunde streu*

      • modepraline

        Groooooosssse Megawunde! 🙁

      • senftopfherausgeber

        *Trost spend*

      • modepraline

        Fiesling….

      • senftopfherausgeber

        Wüschooo? Der gespendete Toast…äh Trost…war wirklich aufrichtig und von Herzen!

        Nochmal mit ernster (hoffentlich glaubhafter) Miene: *Trost spend*

      • modepraline

        grummel….

      • senftopfherausgeber

        Mag mal jemand kurz das kleine Gewitterwölkchen wegpusten?

      • modepraline

        Ist weg…:-)

      • senftopfherausgeber

        Fein! (-:

  14. Lena

    Du kannst auch versuchen, dir eine Paprika oder sonst irgendein Gemüse klein zu schneiden, damit du das vor dem Fernseher oder dem Laptop essen kannst. 🙂 Auch ein Snack, aber gesund!
    Aber um dich zu beruhigen, ich kenne das „Problem“ und esse auch oft Süßigkeiten. Ich esse oft mehr, wenn ich viel lernen muss oder mich sehr konzentrieren muss. Ich gönne mir ab und zu was, aber versuche auch nicht jeden Tag etwas zu essen.
    Eine andere Möglichkeit, die ich auch schon ausprobiert habe, ist eigentlich ganz einfach. Du kaufst keine, also überhaupt keine Süßigkeiten mehr und darfst nur noch das essen, was du zum Beispiel geschenkt bekommst. Du kennst das.. eine Schachtel Pralinen zum Geburtstag oder ähnliches. Erstens wird es dir dein Körper danken und vermutlich dein Geldbeutel auch! 🙂 Einfach ausprobieren 🙂

    • modepraline

      Zumindest scheine ich damit nicht alleine zu sein, das ist doch auch schon mal was! Und unsere Schränke sind leider immer gut gefüllt, da der Rest der Familie prima einkauft und….ich esse! 🙁

      • Lena

        Ich kenne das auch 😀 Aber es schmeckt nun mal so gut! 🙂 Ich meine, ganz darauf verzichten, sollte man ja auch nicht. Aber vielleicht ist es ein Anfang, wirklich lieber die Pralinen zu essen, die bei Chocolatier gekauft werden, als die „Billigen“ und vermutlich auch nicht hochwertigen aus dem Supermarkt! Aber so lange wir nicht platzen, ist doch noch soweit alles gut 😉

      • modepraline

        Platz!!!! Zu spät…..:-(

      • senftopfherausgeber

        Toll, und wer macht jetzt die Schoko-Chips-Mischung an der Innenseite meines Bildschirmes wieder sauber?! (-;

      • modepraline

        Schmier Senf darüber, dann sieht man es nicht mehr….

      • senftopfherausgeber

        Irgs…das Bild wird nicht merklich besser. (-:

  15. blaureni

    Und wenn du ganz einfach die Dinger nicht kaufst? Was nicht da ist, kann dich nicht anziehen.
    Ein bisschen hilft es, zumindest bei mir.
    … oder erst einmal ein großes Glas Wasser trinken, oft ist es auch Durst.
    Übrigens, ich habe da letztens etwas sehr interessantes gesehen, Zucker soll wirklich süchtig machen. Also scheint dein Gefühl nicht getrogen zu haben.
    Ein Zaubermittel habe ich leider auch nicht. Jeder kämpft eben für sich allein.

    • modepraline

      Ich kaufs nicht mal – in unserer Familie sind 4 Mitglieder…. 🙂

  16. Es Marinsche kocht

    …am schlimmsten sind ja diese fiesen, kleinen Gesellen die nachts immer die Hosen enger nähen…

    • modepraline

      Jap, die wohnen bei mir nun dauerhaft … so schnell wie ich mich „verändere“, kann kein Mensch neue Hosen anschaffen!

      • Es Marinsche kocht

        Ja, die ganze Statur verändert sich…nicht nur die „Fülle“ :-/

      • modepraline

        Stimmt….alles verschiebt sich irgendwie nach irgendwo….

      • Es Marinsche kocht

        …ja….und unterliegt offensichtlich der Schwerkraft… :-/

  17. irgendwieblog

    Wenn es dich so stört, dann versuche doch ein paar Tricks. Entweder Zähne putzen, der Pfefferminzgeschmack soll den Heißhunger eindämmen. Oder auf einer Vanilleschote kauen, oder du erlaubst es dir einfach ein paar Mal in der Woche Süßigkeiten zu essen, damit der Reiz etwas verloren geht und du dich nicht mehr jeden Tag von dem Zeug angezogen fühlst.

    • modepraline

      …ich putz mir manchmal 6 mal die Zähne…nützt nix 🙂 Ich erlaube es mir eben immer ein paarmal die Woche…tja, und nun habe ich den Salat – ehm, nein, die Schokolade…auf den Hüften, am Bauch und so! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024

Theme von Anders NorénHoch ↑