von süss bis ungeniessbar

Aus Erfahrung klug…

…nö, ich nicht! Im Gegenteil – ich scheine dümmer zu sein, als ein Einzeller. Die regelmässigen Leser/innen meines Blogs wissen, dass ich schon mal einen Selbstunfall mit Bräunungscréme fabriziert habe. Und ich weil ich ja so unglaublich clever bin, war ich davon überzeugt, dass mir das nie wieder passieren würde. Zudem gehöre ich aktuell zu den wenigen Exemplaren, welche keine Ferien am Meer gemacht haben und drum ziemlich bleichgesichtig durch die Gegend watscheln. Überall begegnen mir die wunderschön gebräunten Menschen – und ich blicke neidisch auf deren schöne Haut.

Also habe ich mich gestern abend aufgemacht, um mich im Solarium zu bräunen. Alle, die nun den Kopf schütteln, weil doch das Wetter draussen so schön ist: Ich weiss, aber mir ist es zu heiss und ich bin keine Sonnenanbeterin. Das Solarium meines Vertrauens hat aber aktuell ein ziemliches Problem: Eine Horde wildgewordener Wespen haben es zu ihrem neuen Zuhause umfunktionert – und beim Einschalten der Bräunungsmaschine sind die Viecher aus den Lüftungschlitzen gekommen. Ich bin noch nie so schnell von einer Liege mit Deckel gesprungen – meine Güte…mein Puls muss bestimmt irgendwo auf 200 gewesen sein. Nun klebt an der Tür zum Solarium ein Zettel, auf welchem „Defekt“ steht. Ich würde mal sagen, mehr als defekt! Eher schon „Gemeingefährlich“!

Bleichgesichtig bin ich also wieder abgezogen und habe mich daheim geärgert, dass meine Haut keine Bohne brauner wurde. Mein Gehirn hatte nämlich schon auf „braun“ umgestellt. Und nun? Irgendwo in meinem Badezimmerschrank versteckt sich doch immer noch dieser Selftanning-Spray. Jaja, ich denke, dass ihr wisst, was nun kommt. Und dass ich heimlich – vor dem Zubettgehen – mit dem Spray zugange war, hängt damit zusammen, dass meine Familie sonst gesagt hätte: „Nicht schon wieder. Du hast schon einmal ausgesehen wie eine gefleckte Karotte. Lernst Du denn gar nichts?“

Okay: Ich hab mich also heimlich im Badezimmer eingesprayt – also nur das Gesicht, die Arme und das Décolleté. Ach ja, die Handflächen auch (das sieht drum so schön aus, wenn man die Nägel lackiert und die Haut im Kontrast so schön dunkel ist). Trocknen lassen und – ab ins Bett. Und heute früh dann gähnend in den Spiegel geschaut und: SCHOCK! Die Farbe ist über Nacht beim Schwitzen in die Hautfalten gewandert und hat sich dort festgesetzt. Geflecktes, nicht lernfähiges Etwas schaut also erstarrt in den Spiegel und fragt sich: „Wie komme ich so ohne Hohn an meiner Familie vorbei?“ Antwort: „Gar nicht!!!“

Ich gehe also wie ein geschlagener Hund an den Familientisch und beichte. Bedauern? Fehlanzeige! Grosses Gelächter? Bingo! Wie kam ich auch auf die dämliche Idee, dass es diesmal funktionieren würde? Nicht die Bohne lernfähig, diese Frau! Jetzt rede ich mir einfach ein, blass sei edel – totaler Quatsch, aber irgendwie muss ich mich ja trösten!

Teile diesen Beitrag

59 Kommentare

  1. meermond

    Obwohl die Geschichte sehr lustig ist, tust du mir schon leid. Mit fleckigem Gesicht zur Arbeit…:-(
    *camouflagerüberreich*

    • modepraline

      Wieso hab ich das Gefühl, ich könne Dein fieses Grinsen sehen……?

      • meermond

        Gnihihi 😀 bin ich so durchschaubar???

      • modepraline

        Zwischen den Zeilen gelesen….

  2. Tanja L.

    Hahaha, sehr cool geschrieben, leider fehlt das Foto, wäre sonst noch lustiger gewesen! 😛

    • modepraline

      Ne, glaub mir – das Foto wäre zuviel gewesen….meine Finger sind immer noch orange! 🙁

  3. sunflower22a

    very funny – aber sag mal, „Gesicht, die Arme und das Décolleté“ hast du eingesprayt? Aber selbst bei dir müsste das doch von alleine ein bisschen braun werden, wenn du ab und zu ins Freie gehst, oder? wie machst du das dass sogar diese Regionen bleich bleiben??

    • modepraline

      Also da stellt sich die Frage, wie definiert man bleich? Ich bin nie wirklich weiss – ist nicht mein Naturell…aber ich wollte halt so schön ferienbraun (ohne Ferien) sein….ich Dämlack! Und ja, ich geh schon ins Freie, meide aber die Sonne, wie der Teufel das Weihwasser…ich mag sie nicht und schwitze immer wie ein Depp! Deshalb…:-)

  4. anettburri

    Entschuldige aber ich kringel mich gerade vor lachen. Danke fürs teilen dieser unglaublichen Anekdote aus deinem Leben 😉

    • modepraline

      Gerne, entkringle Dich mal wieder! 🙂

      • anettburri

        Schon geschehen….

  5. Bella

    Och, alle lachen über Dich – das ist gemein !!!!
    Derweilen hab ich das auch schon fertiggebracht und karottenmäßig ausgeschaut – viel gepeelt, nach 3 Tagen wars weg – und den Kram natürlich entsorgt.
    Seitdem pflege ich meine vornehme Blässe – smile.
    Geht also gleich wieder vorbei.
    Bis bald
    Bella

    • modepraline

      Danke, Du bist eben B E L L A, Bellissima! 🙂

      • Bella

        Grazie, Signora 🙂

  6. josefineklee

    Was Du immer alles unterhaltsames erlebst und es dann noch so lebhaft und treffend beschreibst – danke für das Daran-Teilhaben-Lassen! 🙂

  7. keinbisschenleise

    Noch NIE probiert,
    aber ein Lächeln konnte ich mir jetzt nicht verkneifen *sorry 😉

    • modepraline

      Ach, kein Thema, die anderen rollen, kugeln und schmeissen sich weg vor lachen – da ist ein Lächeln ja gerade nett! 🙂

  8. Frau B.

    ich hab das auch schon mal probiert aber nur das Gesicht, am nächsten Tag sah ich aus wie ein Chinese (gelb, nicht braun) seitdem lasse ich das, ich geh ja auch nicht in die Sonne und bin weiss, schon fast durchsichtig, so wie die Sunnyi Melles,wenn du die kennst. Unter meiner haut sieht man jede Ader. Und es macht mir auch nichts aus. Früher Hatten die Damen Sonnenschirme, um ihre vornehme Blässe nicht zu gefährden. So kaufen wir uns dann auch Sonnenschirme …………………. 🙂

    • modepraline

      Mein Problem: Ich bin MEILEN davon entfernt, eine Dame zu sein….:-)

  9. Flowermaid

    Habe gerade den Artikel gelesen und mich abgerollt vor Lachen… du bist wenigstens bei einem Produkt geblieben, ich habe Zwanghaft fast alle ausprobiert weil ich einfach nicht glauben wollte, dass es nicht funktioniert ; } Wen überrascht es , ich werde null braun, wenn ûberhaupt rot.

    • modepraline

      Welcome to the club! 🙂

      • Flowermaid

        Na wer hat den nun die größere Erfahrung ; }

      • modepraline

        I C H – unbestritten, immer und überall!

      • Flowermaid

        Ach was, LOL

  10. Triumph

    Liebi Daniela 😊
    ig duemi köstlich amüsiere…
    mach witer so mit dine Gschichte!!

  11. alleinsein1974

    Lol ich mach es nie wieder….ich heiße Bianca und sehe aus wie eine Bianca -von Blanka also weiss :))

    • modepraline

      Dann heisse ich jetzt wohl Kart(l)otta….

      • alleinsein1974

        lach- netter Name gefällt mir*grins*

  12. revenge67

    Hihihihohohohuuuu isch das schön passiertes nid nume mir😂😂😂😂

  13. ninahagn

    Also nach dem Erlebnis mit den Wespen kann man die Selbstbräunergeschichte durchaus als Schockreaktion durchgehen lassen, find ich 😀 echt, das muss heftig gewesen sein

  14. Es Marinsche kocht

    Tja…was soll man dazu sagen…

    • modepraline

      Nix mehr….

      • Es Marinsche kocht

        O.k.

  15. susanne49

    🙂 Ein einziges Mal habe ich das vor vielen Jahren auch gemacht und es war furchtbar. Seitdem fasse ich das Zeugs nicht mehr an und vertraue auf die Natur. Zugern hätte ich mit am Tisch gesessen.:)

  16. Wunderwaldverlag

    Trotzdem gibt’s Karmapunkte für die Aktion, denn:
    1. Ein etwaiger Nachahmer „ahmt“ jetzt vielleicht doch nicht nach und wird vor größerem Schaden bewahrt.
    2. Lachen ist gesund!
    3. So haben garantiert alle Leser einen guten Wochenstart.
    Fazit: Eigentlich war das missglückte Selftanning eine Dienstleistung 😉

    • modepraline

      SO hab ich das noch gar nicht gesehen…jetzt, wo Du es sagst! 🙂

  17. irgendwieblog

    Ich habe auch eine Flasche rumstehen, schon seit letztem Jaht und mich nie getraut. Ich finde blass auch schön…besser als ungesund braun. Vielleicht kannst du die Flecken mit Peeling oder Peelinghandschuhen entschärfen.

    • modepraline

      Das hab ich, soweit es ging…..der Rest wird in den nächsten Tagen hoffentlich wieder verschwinden…. 🙂

  18. BloggerIn50+

    Also ich bedaure Dich sehr und ich lache überhaupt nicht .. gnummfmmmgnihihohaprssssttrotimgesichtwerdwegenlachenwillrausundmußdrinbleibengnohohammmm … Einzeller sind nicht dumm, sie denken überhaupt nicht, weil sie nix dafür haben (fürs dummsein). Herzloser Frühstückstisch! Jetzt aber weg mit dem Zeug in den Sondermüll!!!

    • modepraline

      Du bist mir eine – hoffentlich hast Du Dich so richtig übel verschluckt! 🙂

  19. Shaarazad

    Jetzt aber das Ding in den Müll werfen!

  20. Zoé

    Ich werde sehr langsam braun. Selbst nach 10 Tage Ägypten bin ich immer noch so blass wie ein Taucher. Aber deine Geschichte ist herrlich 😀

    • modepraline

      Dankeschön – Ägypten….oh weh…daran habe ich schlechte Erinnerungen…. 🙁

  21. anneinsideoffice

    Ups, das liest man sonst ja immer von den Engländerinnen, die versuchen das auch immer. Mir reicht ein Spaziergang draussen und ich werde leicht braun.

    • modepraline

      Ich könnte 3 Stunden ins Solarium liegen und werde…..gelaubfelckt….that’s it! 🙁

  22. Reiner Wende

    Das ist supi. Mir geht es ähnlich mit meinem Windows 10 auf dem Smartphone. Deshalb war ich heute mal wieder nicht zu erreichen

  23. ilanah777

    Sorry….aber ich kugel mich gerade auf dem Boden vor Lachen….
    Weißt ja, wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung :mrgreen:

    Kann man das Zeugs irgendwie wieder runterkriegen, oder muss man „nachbehandeln“, um es halbwegs anschaubar zu machen`?

    • modepraline

      Das gibt sich….mit den Tagen….hoffentlich! 🙂

      • ilanah777

        Du Arme.
        Wie sieht es denn mittlerweile aus?
        Sieht man noch was?

      • modepraline

        Nö, fast alles wieder weg! Zum Glück! 🙂

  24. schnipseltippse

    Da hätte ich nun aber wirklich nur zu gern mit am Frühstückstisch gesessen 😂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024

Theme von Anders NorénHoch ↑