von süss bis ungeniessbar

Ein richtig hohes Tier

Wir verkehren in ganz normalen gesellschaftlichen Kreisen. Unsere Freunde sind klasse, wirklich alle nett und treu. Und wir haben auch seit gefühlt 100 Jahren die gleichen Freunde. Also alles ziemlich normal und unspektakulär. Keine von und zu königlichen Hoheiten sind dabei. Halt einfach dafür Hinz und Kunz. Bis auf einen Freund und lieben Nachbarn. Der ist ein richtig hohes Tier! Ich weiss nicht, ob ihr eine Ahnung habt, für wieviele Arbeitnehmende ein „grosser“ CEO in der Regel so die Verantwortung tragen muss. Er trägt aktuell aber die Verantwortung für nicht weniger als 500’000 umtriebige und tüchtige Angestellte. Und das beste daran: Er kennt sie alle mit Namen! Habt ihr sowas schon mal gehört?

Für ihn arbeiten Maya 1, Maya 2, Maya 3 und ihr ahnt es – es geht so weiter bis Maya unendlich. Und dann wären da noch Willy 1, Willy 2, Willy 3 und – genau: Auch da geht die Willyliste bis ins Endlose. Und all diese emsigen Arbeiter werden von ihm betreut und gehätschelt, wofür er manchmal zum Dank übel zugerichtet wird. Dann nämlich, wenn er ihnen mal wieder das Futter klaut. Inziwschen seid ihr bestimmt alle schon lange drauf gekommen: Er ist Imker! Und wir kommen deshalb immer in den Genuss von tollem Honig, welchen seine emsigen Bienen für uns sammeln und er mit seiner Angetrauten dann in stundenlanger Arbeit „schleudert“ (das nennt sich im Fachchinesisch der Imker so).

Er weiss durch seine Bienen viel über die Natur. Das Verhalten der Tiere sagt ihm mehr, als wir uns vorstellen können und er ist ein CEO der alten Garde. Schliesslich macht er alles noch selber, geht jeden Tag in den Betrieb, begrüsst seine Arbeiter, schüttelt ihnen die Flügelchen (nicht wirklich, denn dann werden sie ziemlich sauer) und freut sich darüber, wenn es ihnen gut geht. Ich finde, dass manch hochdotierter Manager, welcher in schlauen Büchern den Umgang mit Angestellten erlernt hat, bei ihm noch so einiges dazulernen könnte. Schliesslich sind es – wie gesagt – locker 500’000 Mayas und Willys, für die er die Verantwortung trägt und die verlangen keine Lohnerhöhung, stechen zu, wenn sie sauer sind und arbeiten jeden Tag, ohne Bedingungen daran zu knüpfen. Wer also eine CEO-Lernphase in einem Grossbetrieb machen möchte: Ich kann euch vermitteln. Er hat es wirklich im Griff mit seinen Bienen!

Teile diesen Beitrag

31 Kommentare

  1. Silvergranny

    Alles schön aber….die Willies arbeiten doch nicht, das sind doch die faulen Mitbewohner, die nur essen und ansonsten der..sorry..Fleischeslust frönen, soweit man das bei Bienen sagen kann.
    Ein ein sehr schöner Artikel über einen wunderbaren Chef!

  2. senftopfherausgeber

    Ich durfte auch die Bekanntschaft mit Hobby-Imkern machen…übrigens hauptberufliche Pathologen..der Honig war trotzdem lecker!

    So ein Imker hat eine große Verantwortung. Schön, dass sich noch Menschen dafür finden.

    Aus der aussortierten Drohnenbrut (*) kann man übrigens Salat machen…die Dinger schmecken wohl nussig.
    Nur die Ausführungen zur künstlichen Befruchtung von Bienenköniginnen fand ich…naja…irgendwie brutal. Was es nicht alles gibt…

    * Klugscheiß-Modus AN:
    Der Sinn besteht darin, den Varroamilbenbefall zu reduzieren…die Milbe kann zu immensem Bienensterben führen..sie saugt die Hämolymphe der Strecklarven….fiese Vampire!
    Klugscheiß-Modus AUS

    • modepraline

      Ich find Deinen Klugscheissmodus cool, Du weisst nämlich ziemlich viel, da darf man das! 🙂

  3. paulalinchen

    Mein Papa hat ganz viele Töchterchen…. die fleißigen und die zweibeinigen, wie er früher immer gern sagte. 😉

  4. Ulrike Sokul

    Liebe Daniela,
    wenn es für Deinen Imkernachbarn auch mal HUMMELN sein dürfen, dann empfiehl ihm doch das Fachbuch, auf das ich Dich mit nachfolgendem Link gerne aufmerksam machen möchte:
    https://leselebenszeichen.wordpress.com/2015/08/09/und-sie-fliegt-doch/
    Ich habe gerne eine gute Weile sternchenstreuend Deine Webseite durchblättert, doch jetzt brauche ich in meinen Dornröschenschlaf …
    Nachtaktive Grüße 😉
    Ulrike von Leselebenszeichen

    • modepraline

      Ich habs gesehen, danke für die vielen Likes und den Tipp! Gute Nacht! 🙂

  5. alleinsein1974

    lach, dass erinnert mich an meinen alten Mathelehrer.Wenn wir den ablenken wollten mußten wir ihn nur nach seinen Bienen fragen.Bei ihm war auch das ganze Leben wie bei den Bienen:))

    • modepraline

      Cooler Mathelehrer! 🙂

      • alleinsein1974

        jaha aber Mädchen mochte er nicht….war früher auch ne JUngenschule

      • modepraline

        Ok, uncool! 🙁

      • alleinsein1974

        wir waren nur drei Mädchen und hatten alle ne 5 in Mathe

      • modepraline

        Riiiiichtig uncool!!! 🙁

      • alleinsein1974

        Wieso kann ich dich nicht über deinen Usernamen zu meinem privaten Blog einladen?

      • modepraline

        Kannst Du nicht?

      • modepraline

        Hab dich gerade abonniert! 🙂

  6. Flowermaid

    Die Norddeutschen sagen:“Der Fisch stinkt vomKopf her!“…

    • modepraline

      Hä?

      • Flowermaid

        Wenn der Kopf eines Fisches nicht gut riecht, ist der ganze Fisch verdorben… das kan man jetzt auch 1 zu 1 auf ein Unternehmen übersetzen 🙂

      • modepraline

        Ach soooo….jetzt hab ich’s auch kapiert! 🙂

      • Flowermaid

        Es war noch nicht mal Plattdütsch, aber da bin selbst raus…

  7. Wunderwaldverlag

    Eine der knuffigsten Jobbeschreibungen, die ich lesen durfte. Mehr davon, ich will imkern gehn 🙂

  8. Anna-Lena

    Ein schöner und auch wichtiger Beruf 🙂 .

  9. Es Marinsche kocht

    …und ihr ahnt gar nicht wie wichtig es ist solch ein Unternehmen immer am Laufen zu halten…denn es gibt mittlerweile viele Headhunter in Form von Schädlingen etc. …und ich sage euch….wenn man da nicht verdammt aufpasst rollen zum Schluss viele Köpfe…

    Und dann geht es nicht nur der Firma schlecht, denn wer von den Aussendienstlern soll denn dann das bestäuben, was für uns Menschen wächst und gedeiht….die herrlichen Blumenwiesen…..das köstliche Gemüse…

    Ein herzliches Dankeschön an den guten Freund und Nachbarn…stellvertretend für alle Imker 🙂

    • modepraline

      Cooler Kommentar, Marinsche….stimmt genau! 🙂

      • Es Marinsche kocht

        Danke :-*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024

Theme von Anders NorénHoch ↑