von süss bis ungeniessbar

Ich liebe Dich

Drei Worte mit grosser Bedeutung. Zumindest früher war das so. Heute scheint sich da etwas verändert zu haben. Diese drei Worte waren – besser sagt – sind doch irgendwie magisch. Und nur ganz wenige Menschen im Leben haben das Privileg, diese Worte von einem zu hören. Das kann der Göttergatte sein, die Kinder, die Eltern oder die Geschwister. Ich behandle diese Worte immer, als ob es Schmuckstücke aus einer Schatztruhe wären, welche man nur zu ganz besonderen Ereignissen rausholt. Und dann beschützt man diese Schätze, als ob es rohe Eier wären, um sie anschliessend wieder vorsichtig zurück in die Truhe zu legen. Also so behandle ICH diese drei Worte. Und daran wird sich auch nichts ändern. Aber seit ich bei Facebook, Instagram und all den Socialmedia-Plattformen aktiv bin, frage ich mich tagtäglich, was diese Worte heute noch bedeuten.

Da postet jemand ein Bild, welches von seinen Freunden dann kommentiert wird und anstatt einer Reaktion in Form von „Danke“ oder „Freut mich“ kommen Sätze wie: „Hach, meine Süsse, ich liebe Dich.“ „So lieb von Dir, mein Spatz – ich liebe Dich mehr.“ Und wir sprechen da nicht etwa von Liebespaaren. Nein, Kollegen quer durch den Gemüsegarten werfen sich die Kosenamen und Liebesbezeugungen  über Facebook an die Pinwand. Da wird geliebt, geschworen, imaginär geknutscht und geknuddelt was das Zeug hält. Und ich sitze da und frage mich, wie man so unbedacht mit solch wertvollen Gefühlsbezeugungen umgehen kann. Was hat dann das „Ich liebe Dich“ beim Lebenspartner noch zu bedeuten? Wo liegt der Unterschied zum „Ich liebe Dich“, welches auf Facebook jedem zweiten Kollegen geschrieben wird? Ich weiss, ich bin keine 20-ig mehr. Aber auch meine Kinder, die sehr wohl in diesem Alter sind, schütteln darüber den Kopf. Worte, die einmal magisch waren, verlieren auf einmal ihre Bedeutung, weil sie tagtäglich und überall verwendet werden.

Ernsthafte Überlegung: Eine junge Frau lädt ein Ferienfoto von sich hoch. Ich schreibe drunter meinen Kommentar wie zum Beispiel: „Hübsches Foto, schöne Ferien.“ Und los geht das Liebes-Ping-Pong. Andere FB-Freunde ziehen nämlich nach mit „Schatzi, Du siehst ja mal wieder super aus.“ oder „Süsse, Du bist schön wie immer.“ worauf dann Antworten folgen wie: „Du bist so süss, ich lieb Dich.“ oder „Findest Du wirklich? Ich mochte Dich ja schon immer – umarme Dich in Gedanken.“ Hä? Totale Verblödung der Gefühle oder wie?

Also ich möchte per Facebook weder geliebt noch mit Kosenamen beworfen werden – dafür habe ich nämlich mein Privatleben und meine Lieben um mich, die mir das selber sagen (oder ich ihnen)! Ich möchte für mich nämlich den Glanz dieser drei Worte beschützen!

Teile diesen Beitrag

73 Kommentare

  1. Simmis Mama

    Eine Freundin nannte mich immer nur „Süße“. In SMS, Mails und in echt. Meinen Namen benutzte sie nicht. Irgendwann war sie verschollen. Komisch …

    • modepraline

      Mit „Süsse“ brauchst Du Dir keine Namen merken, das geht halt immer….

      • Simmis Mama

        Ja das dachte ich mir damals auch aber bei anderen nannte sie sehr wohl meinen Namen. Es war dann wohl doch die Überbenutzung von guten Wörtern.

  2. add2fam

    Du könntest ja auch schreiben: „ich find dich knorke!“ – ich möchte meinen es kommt danach eher eine Diskussion über schrullige Wörter … Oder warte, vielleicht kommt dann auch ein „ich liebe dich du schreibst immer so witzig!“
    Hmpf, ich überlege weiter…

    • modepraline

      knorke? was für ein lustiges Wort, das habe ich ja noch nie gehört! 🙂

    • senftopfherausgeber

      Hab noch was: „Du bist voll dufte!“

      (Dann wären wir ja doch wieder bei „Love is in the air“…)

  3. senftopfherausgeber

    Love is in the air… *summ*

    • modepraline

      In the air….wär schön…aber nicht ständig und überall auf allen Socialmedia-Plattformen – das ist mega plump! 🙂

      • senftopfherausgeber

        Also keine rosa Wölkchen mehr?
        Ausgeknuddelt, Ausgeliebt, AusgeHDGDLt, AusgeXOXOt…?
        Ist der völlig überzuckerte, sozialmedial überstrapazierte (Liebes-)Drops nun endgültig (ab)gelutscht?

        Bin voll dabei! Wie schon an anderer Stelle gesagt: Die Dosis macht das Gift.

      • modepraline

        Recht hast Du mal wieder! 🙂

  4. anneinsideoffice

    Ich sage ich liebe dich auch nur meinem Mann und den Kindern. Alle anderen Menschen mag ich oder so, aber lieben ist für mich ausschliesslich ein Wort für die mir nahesten Menschen!

  5. Yogilanie

    Es ist doch nur von Bedeutung was diese Worte für dich bedeuten. Mir persönlich ist es vollkommen egal, wie oft andere „ich liebe dich“ zu jemandem sagen oder zu wem sie es sagen. Meine Bedeutung bleibt davon ja unberührt. Davon mal abgesehen ist es doch ganz süß wenn man die gegenseitige Zuneigung ausdrückt.. ob nun durch ein hab dich lieb oder eben ein ich lieb dich. Das sollte man niemandem vorschreiben 🙂
    Liebe Grüße

    • modepraline

      Ich schreibe grundsätzlich nie was vor – ich meckere laut! 🙂

      • Yogilanie

        Achsoooo na dann – das ist natürlich was anderes 😉

      • modepraline

        Genauuuu!!! 🙂

  6. Belinda

    So wahr! Ich verwende diese Worte auch wie besondere Gewürze, die nur bestimmten Rezepten hinzugefügt werden. Und wenn ich sie sage, sage ich nicht nur „ich liebe dich“, sondern was ich liebe, warum ich liebe, sonst ist mir diese wertvolle Triologie zu universell. Und auch wenn Liebe an sich auch universell ist, für einen anderen Menschen empfunden ist sie individuell und bezieht sich auf bestimmte Begebenheiten, die direkt benannt noch wundervoller und bedeutender werden.

  7. Nacho

    Deinen tollen Beitrag könnte ich ohne Einschränkung unterschreiben!

    Nachos Leinenhalter Achim

    • modepraline

      Endlich ein vernünftiger Mensch! Danke! Das Leben hat wieder einen Sinn!!! 🙂 *breit grins*

  8. Es Marinsche kocht

    Na ja…grundsätzlich sind mir diese LOVER mal lieber als diese HATER…

    Gehen wir mal davon aus das all das auch im nicht-virtuellen Rahmen gelebt werden würde….wie schillernd bunt und voller Liebe und Wertschätzung wäre unsere Welt…

    Ich denke das wir ursprünglich dazu gedacht sind LIEBE zu leben….es ist das zentrale Thema, welches sogar alle Religionen verbindet.

    Und gehen wir weiter davon aus das jeder ja irgendwie zu jedem Beziehung hat bzw. in Beziehung steht ( sogar zu der Bäckereiverkäuferin, bei der ich regelmässig mein Brot kaufe, habe ich irgendwie Beziehung ) dann ist es doch schön reine Menschenliebe in Worte zu packen….denn die fallen offensichtlich im „geschützten“ virtuellen Rahmen leichter.

    Und wenn das dann auch noch im realen Leben weitergegeben wird soll’s uns doch recht sein.

    Na ja….ein wenig ausbalancierter könnte es dann schon sein…denn die magischen drei Worte sollte man sich wirklich für die ganz besonderen Menschen aufbewahren.

    Alles zu seiner Zeit…oder…Woodstock 2.0.?

    • modepraline

      …es dürfte mehr, als nur ein „wenig“ ausbalancierter sein – dieses „liebe Dich“, „Süsse“, Shadz (die schreiben das wirklich so….) kann doch kein Mensch mehr ernst nehmen. Dann bitte lieber weglassen, denn: Diejenige, die sie heute mit Liebesbekundungen über FB überhäufen, müllen sie morgen schon mit Haterkommentaren zu….das ist ja die Krux an der Geschichte….:-(

      • Es Marinsche kocht

        Ja….immer alles irgendwie too much…in Zeiten wo sich in einem riesen Chaos alles wieder neu ordnen muss…sei es Pubertät….seien es die gesellschaftlichen Entwicklungen…tzzzzzzz…..so ist das im Bazar der Möglichkeiten….alles neue immer gleich einpacken aber dann nicht damit umgehen können… :-))))))

      • modepraline

        Treffer! Versenkt! Jawohl!!! 🙂

      • Es Marinsche kocht

        HA! Gewonnäääääääään! Nä….wat lieb ick mir, Schnuggi :-)))))))

  9. Gabryon

    Ich finde diesen Beitrag klasse. Besser könnte ich es auch nicht ausdrücken. Ich mag Deine Beiträge und ich danke Dir dafür. LG, Gabriele

  10. bscot2015

    Außerdem hast Du beinhart recht – diese infantilen Kommentare !!!
    Bella

    • modepraline

      Wie cool – Bella UND ihr Hirn sind wieder da!!! Ich Glückliche! 🙂

      • Bella

        BääääH – ich komm gleich rüber !!!
        🙂

      • modepraline

        Ich freu mich auf Dich! 🙂

  11. Hilfe für Miranda

    Aber wir haben uns doch alle so lieb! Ich liebe Dich Schatzi! <3

    • modepraline

      Jetzt wollt ihr mich wohl alle heute mal so richtig ärgern….hmmm!!!??? Ihr könnt alle lieben und Schatzen soviel ihr wollt – ich bin RESISTENT!! 🙂

      • Hilfe für Miranda

        Ach Schatzi, sei doch nicht so… HDGDL Susanne 😀

      • modepraline

        Jawohl, und die Abkürzungen finde ich noch zusätzlich SPITZE! HauDraufGibsDenLoosern…HDGDL!! *totlach*

      • Hilfe für Miranda

        Ich lach mich schlapp! 😉 Nun bin ich platt, Schatzi! <3

      • modepraline

        🙂

  12. schnipseltippse

    Boaaaah, Dani-Schatzi! Ich wollte es dir ja schon lange mal sagen. Deine Beiträge sind soooooo Zucker, ich tu dich echt voll lieben dafür. Mach weiter so, Schnuckiputzi, ich freu mich ja immer so was von total, die zu lesen! Echt jetzt, so. Knutschibutschi Süsse, Tschö mit Ö!

    • Joey

      Ich hätte noch Hasi-Mausi hinzuzufügen!! Das gefällt ihr ganz sicher.

      • bscot2015

        Wir haben unserem Dani Schatzi Putzi nicht genügend Liiiieebe bewiesen – das tut jetzt aber mal Not – also ran Ihr alle – was dieses f… kann, können wir auch
        bussile von Bella

      • modepraline

        Ich merke grad, ich werde heute gequält, was das Zeug hält…ihr seid ja alle sowas von süss…mir klebt schon die Zunge am Gaumen fest, ob all dem Zucker! Wäh! 🙁

      • modepraline

        …oh ja, genau! Joey hat sowas von recht…ich muss mich kurz noch mal übergeben gehen….

      • schnipseltippse

        Unbedingt! Nicht wahr, Hasi-Mausi-Knuddelbär?

      • modepraline

        Hey, ich weiss wo Du wohnst….pass auf, ich schnipsle sonst mal zu Dir rüber und tippse Dir auf den Nerven rum! 🙂

      • schnipseltippse

        Hehehe… Ich schulde dir eh noch einen Kaffee. Oder Tee. Oder ein Kilo Eiswürfel… bei dem Wetter.
        Ich habe da eine nette kleine Eisdiele gesehen in SO.

      • modepraline

        Du warst dort und hast mich nicht besucht? Ich bin ja nur 10 Schritte von der Diele entfernt! 🙁

      • schnipseltippse

        Ich hatte meine Brut dabei. 😁
        Aber ich habe Ausschau gehalten, sogar per Google-Maps, aber deine Boutique nicht gefunden. Maps führte mich in eine komische enge „Gasse“ mit Baugerüst. Keine Modepraline weit und breit. Ich komme irgendwann mal alleine vorbei.

      • modepraline

        In eine komische enge Gasse mit Baugerüst? Ja, dann warst Du auf der Rückseite von meinem Geschäft, der Eingang wäre auf der Vorderseite dieses Komplexes! Hihihi….Hauptgasse – gegenüber Beldona, neben Bodyshop! Von der Vitaminstation (da wo es das beste Eis gibt) sind es wirklich nur ein paar Schritte…

      • schnipseltippse

        Tja, dann probier ich es bei Gelegenheit nochmal. Bist du eigentlich jeden Tag dort?

      • modepraline

        Bis Mitte September bin ich gar nicht dort – und dann nur noch zwischendurch … meine Crew macht es gut ohne mich. Ich habe keine Zeit mehr … die Schreiberei und meine anderen Projekte nehmen mich voll in Beschlag! 🙂

      • schnipseltippse

        Ach schade, ich hätte dich gern mal unbemerkt gestalkt 😂.

      • modepraline

        Ich merke ALLES! 🙂

    • Es Marinsche kocht

      Schatzi, Du siehst ja mal wieder super aus!

      X O X O

      Äh…….oh…….nicht Facebook hier….ach eeeejjjaaallllll…..

      Knutscha!

      • modepraline

        Neiiiiiin – Marinsche also auch zur Schatzi-Putzi-Gemeinde übergelaufen? Ich brauch Hilfe! Ist da ein Therapeut im Bloggerwald? Bitte melden! 🙁

      • Es Marinsche kocht

        Ja……lassen sie mich Arzt ich bin durch… 🙂

      • modepraline

        …Marinsche hat warm…Wortverdreher zum Niederknien! *Lachkrampf*

      • Es Marinsche kocht

        Jaaaaaaa….meine Güte…. :-))))))

      • modepraline

        Macht ja nix…bestimmt lieben Dich trotzdem ALLE!! Und drücken und knuddeln Dich, bis Du Platzangst bekommst! So!!! Rache ist Blutwurst! 🙂

      • Es Marinsche kocht

        Dein Wort in des Alltags Gehörgang…und solange das nicht im engen Fahrstuhl passiert ist alles gut :-p

      • modepraline

        Wie gut, dass ich nun weiss, wie man Dich quälen kann….hex hex! 🙂

      • Es Marinsche kocht

        Pah…ich steig einfach in keinen Aufzug… :-p

      • modepraline

        auch nicht gefesselt und geknebelt?

      • Es Marinsche kocht

        Äh….neeee…..äh…dieser Beitrag treibt Blüten….Junge wie die Zeit vergeht….plötzlich sind wir hier bei 50 Schattierungen of WordPress…min Jotte näi…. :-p

      • modepraline

        Hihi…:-)

    • modepraline

      …..sorry, ich musste mich kur mal schnell zuerst übergeben….jetzt bin ich wieder da! 🙁 Du hast es auf den Punkt gebracht. Wie gut, dass Du nicht noch „Lib disch“ geschrieben hast, sonst würde sich mein Magen gar nicht mehr erholen…ist auch so schon Sülze genug! Dein Pfeil hat voll in die 100 getroffen! Danke auch…ich werde mich ewig nicht mehr davon erholen…..! Wie gut, dass ich weiss, wie Du es meinst! Drum….ICH LACH MICH KAPUTT!! 🙂

    • Simmis Mama

      Ich lach mich schlapp. Alles in einen Kommentar gepackt. Respekt!

  13. Flowermaid

    Selbst wenn es im Wort abgenutzt wäre, so ist es das echte Gefühl dahinter nie!

  14. cutybook

    Genau so sehe ich es auch 😉 Man sollte es wirklich bedenken, wie Mächtig diese drei Worte sind.

  15. Flowermaid

    Jupp, deswegen ist keiner von den meinen bei… du schreibst, was ich nicht formulieren könnte…aber Es gibt Hoffnung

    • modepraline

      Dankeschön, dann hab ich es wohl so transoportieren können, wie ich wollte! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024

Theme von Anders NorénHoch ↑