von süss bis ungeniessbar

Baustelle im Kopf

Es gibt eine Theorie, welche besagt, dass während der Pubertät das menschliche Gehirn eine einzige Baustelle sei. In dieser Zeit passieren im oberen Stübchen offenbar unzählige Verknüpfungen und Synapsen docken gegenseitig an, welche bislang ohne Verbindung waren. Im Körper und der Gefühlswelt wird während dieser Zeit ein riesen Chaos verursacht. Die Gefühle fahren Achterbahn – genauso wie die Launen. Mal himmelhoch jauchzend, mal zutode betrübt. Mal hungrig, mal appetitlos. Mal ist das Umfeld ganz okay, mal findet man alle Menschen einfach nur zum Kotzen. Und all das, wegen dieser Baustelle im Kopf. Gute Erklärung – und so frage ich mich nun: Wie nennt sich die Zeit der Wechseljahre? Rückbau?

Ich gehe davon aus, dass sich mein oberes Stübchen aktuell mitten im Rückbau befindet. Zumindest fühlt es sich so an. Vermutlich scheinen sich einige Synapsen wieder zu trennen, was die mühsame Vergesslichkeit erklären könnte. Und einige Verknüpfungen führen dazu, dass mich mein fehlgeleitetes Hirn ständig in die Küche zum Kühlschrank leitet. Was sich natürlich auf der Waage, den Kleidern und demzufolge auch der Laune niederschlägt. Und ja, es gibt sie wieder, die Tage, an welchen ich mein Umfeld richtig okay finde – und eben auch jene, an welchen rundherum nur Idioten zu sein scheinen.

Zu allem Überfluss kommt beim Rückbau in der Regel ja dann ein Neubau. Und dieses Gefühl kommt nun noch erschwerend dazu. Diese innere Unruhe, welche anklopft und fragt: „Hey Du da! War’s das nun? Oder kommt noch was?“ Gute Frage! Ja, was mag nun noch kommen. Das letzte Lebensdrittel müsste doch noch irgendwie einen Neuanstrich bekommen. Einfach nur so weitertümpeln kommt auf keinen Fall in Frage, das liegt nicht in meiner Natur. Und mit dem Neubau bin ich nun doch sehr beschäftigt. So nach dem Motto:
Heirat – erledigt
Familiengründung – erledigt
Hausbau – erledigt
Haustiere – teilweise erledigt
Geschäftsaufbau – erledigt
Reisen – erledigt
Weiterbildungen – erledigt
Baum pflanzen – erledigt
und nun…..
… beginnt wohl der Weg mit der neuen Liste. Und diese muss ich erst sorgfältig sortieren. Sonst verlaufe ich mich womöglich! Also diese ewigen Baustellen im Kopf sind doch etwas mühsam, wie ich finde!

Teile diesen Beitrag

47 Kommentare

  1. smamap

    Eine interessante Sichtweise. Bei „manchen“ Menschen sicherlich eine, die sich verwirklicht. Ich tendiere mehr zu der Sichtweise, dass die Phase am Laufen ist, wo die Dinge, die man im bisherigen Leben so gemacht, gedacht, gehandelt hat, hinterfragt werden, und dann DAS übrig bleibt, was wirklich Sinn macht und erfüllend ist. Um am Ende des Lebens für sich sagen zu können, dass man sich zu etwas entwickelt hat, was sinnvoll gelebt hat; was natürlich erst Anlauf brauchte
    Bei Manchen setzt das allerdings erst sehr spät ein, was bedingt, dass sie nicht fertig werden mit dieser Entwicklung. Allerdings, so finde ich, hat jeder die Möglichkeit, das bewusst anzuschieben.

    • modepraline

      Meine Credo: Ich will auf dem Sterbebett nicht das betrauern, was ich nicht gemacht habe, sondern mich über alles freuen, was ich gemacht habe! 🙂

      • Abendstern

        was redest Du denn schon vom Sterbebett ? wie alt bist du ?

      • modepraline

        48 und realistisch genug um zu wissen, dass es bei jedem jeden Tag zu Ende sein kann….:-)

      • Abendstern

        bei mir auch, bei jedem

      • modepraline

        So sollte es auch sein, finde ich…

  2. wordBUZZz

    Vielleicht versuchen den Nobelpreis zu bekommen oder das 24 Chromosomenpaar zu entdecken? 😉

    Das kommt sicherlich noch was.

    • modepraline

      Klar….easy….oder einfach das Einmaleins mal richtig lernen….

      • wordBUZZz

        Hatten ihr keinen Einmaleinsführerschein in der Schule? Mit dem großen habe ich viel mehr Probleme 🙁

      • modepraline

        Ehm, ich bin nun nicht sicher, ob Du verstanden hast, dass ich Dich veräppelt habe, oder ob Du mich gerade verarschst Das habe ich nun davon, gell – selber schuld! 🙂

      • wordBUZZz

        Ersteres war ironisch und zweiteres war Ernst gemeint 😀

        Ps: Gibt aber wirklich Einmaleinsführerscheine 😀

      • modepraline

        Ich lach mich kaputt….echt jetzt!?

      • wordBUZZz

        Jaha, aber klar. Dafür hatte man sogar bei uns Vorbereitungszeit und individuelle Prüfungen. Man konnte sogar durchfallen… 😀

  3. Es Marinsche kocht

    Meine sehr geschätzte Gerburg Jahnke hat es in ein schönes Bild gepackt…Pubertät und Wechseljahre das ist wie mit dem Omnibus….die einen steigen ein…die anderen aus….

    Aber tröstlich zu lesen das es nicht nur mir so geht….dieses ständig am Limit sein mit Gefühlen…kaum ist mal etwas anders ( weltbewegende Dinge wie „Wie kriegt man das neueste Update auf den TV“… ) schon ist man aus dem Häuschen und hat das Gefühl gleich durchzudrehen, umzukippen oder was auch immer….

    Ganz schlimm zur Zeit mein Mütterlein mit ihren Sorgen, ihrem alt sein, dem Radius der immer kleiner um sie wird…was für mich bedeutet das ich da üüüüberhaupt nicht mit umgehen kann….alles artet gleich aus in „Die ganze Welt stirbt gleich…und ich mit“….

    Glücklich wer dazu Menschen um sich hat, die einfach nur da sind…

    • modepraline

      Ja, Marinsche. Das ist so, ich weiss das! Und ich bin glücklich darüber – aber das Gewechsle ist echt ein Mist, den ich nicht bräuchte! 🙂

      • Es Marinsche kocht

        Ja, komm wir streiken! 😓😝😜😂

      • modepraline

        Bin dabei – auf meinem Plakat (welches ich hoch in der Luft schwenke) steht: Ich „wechsle“ in die Streikbrigade und bin in ca. 10 Jahren wieder normal. Bis dahin….tschüss…:-)

      • Es Marinsche kocht

        O.k., dann nehm ich „Wegen Umbauarbeiten vorübergehend geschlossen“

      • modepraline

        Toll! Und los geht’s…

    • Abendstern

      Gerburg jahnke hat sehr kluge Sachen gesagt und tut es immer noch

      • Es Marinsche kocht

        Noch jemand der sie mag!? 🙂

      • Abendstern

        ja ich und Stefanie Überall die Missfits

      • Es Marinsche kocht

        Ja, köstlich die beiden 🙂

      • Abendstern

        die treten aber glaub ich nicht mehr zusammen auf oder ?
        manchmal kommt im WDR nochwas
        aber aufzeichnungen soviel ich weiss

      • Es Marinsche kocht

        Ja, sie treten schon lange nicht mehr auf….ich habe aber deren Alben…kööööstlich :-)))

        Und Gerburg Jahnke ist regelmässig mit ihrer Ladiesnight im TV

      • Abendstern

        die Alben hab ich auch und ladiesnight hab ich auchschon gesehen

  4. ...der Berliner

    Im letzten Lebensdrittel stellt man plötzlich fest, dass doch noch sehr viele Dinge nicht erledigt sind, aber ob die Zeit dafür reicht?
    Wahrscheinlich liegt darin der Zeitmangel für Rentner. Ansonsten ist das Leben ohne Zeitdruck viel angenehmer als wenn man noch arbeiten müsste.

    G. l. G. Jochen

    • senftopfherausgeber

      Komisch, wenn eine Silberlocke im Auto vor mir fährt, dann scheinen Senioren alle Zeit der Welt zu haben…frei nach dem Motto: „Gevatter, alter Knabe, s’geht auch noch übermorgen!“
      Sobald ich den weißhaarigen Kandidaten dann aber irgendwann überholen möchte, tritt er mal so richtig aufs Gas,….und der Gegenverkehr rückt näher.
      Dann wundert sich die Herrschaft vielleicht später, warum der Sensenmann doch noch nicht erschienen ist. Man hatte eben noch das dumpfe Gefühl gehabt, er wäre ganz, ganz nah gewesen…

      HEUTE erst erlebt. Mann, Mann, Mann. Und ich fahre wirklich eher defensiv und überhole nicht auf Teufel komm raus. Das macht mich stinkig (egal, ob Silberlocke am Steuer hockt, oder jemand anderes)!

      • modepraline

        Ich bin auch eine Silberlocke, bin aber erst 48-ig….und fahre hoffentlich ohne Sensemann im Nacken. Ich lach mich kaputt über die „Silberlocke“…

      • ...der Berliner

        Diese Zeitgenossen ärgern mich auch.
        Ich habe weder Silber im Haar noch die Dritten in der Tasche, bin aber auch defensiv eingestellt. Habe über 40 Jahre einen 38Tonner gelenkt und muss jetzt mein Vorausschauen auf die Fussgaänger mit Handy lenken, die beim gehen SMS tippseln.

        G. l. G. Jochen

      • modepraline

        Solche kenne ich auch – leider! 🙁

      • senftopfherausgeber

        Ja, da gibt es Metropolen, wo auf den Bürgersteigen große Warnzeichen aufgemalt worden sind, um vom gen Handy und Boden gerichteten Blick wahrgenommen zu werden. Achtung…Straße!

        In Fußgängerzonen ist man auch immer öfter damit beschäftigt, hinterm Bildschirm klemmenden Bojen auszuweichen.

    • modepraline

      Ja, die Zeit läuft auf einmal so schnell, gell!? Schrecklicher Gedanke….aber ich arrangiere mich…

  5. kinder unlimited

    Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, es folgt eine Neuorientierung…..ich schätze, Du hast jetzt auch das empty nest syndrome, da Deine Tochter in Hamburg studiert 😉 Man plant neue Dinge !

    • modepraline

      Hihihi, irgendwie vermutlich schon, ja, aber der Lieblingssohn ist ja noch zu Hause. Trotzdem, es hat was….da liegst Du richtig….

      • kinder unlimited

        Söhne sind irgendwie keine Töchter viceversa 😉

      • modepraline

        Also ich würde ja mal sagen, dass unser Sohn froh ist, dass er irgendwie keine Tochter ist *lach*

      • kinder unlimited

        glaube ich gerne 😉

  6. Nacho

    Mein Leinenhalter sagt mir immer, dass ich ein 3-Synapsen-Gehirn habe. Selbst damit schlage ich mich gut durchs Leben. Also Kopf hoch, liebe Karin! 😉
    Dein Nacho

    • modepraline

      Und deshalb – wegen der drei Synapsen – sagst Du mir jetzt also Karin? Frechdachs!

      • Joey

        Jetzt kennst du schon zwei vierpfotige Frechdachse, Ingrid.

      • modepraline

        OMG – Ingrid….nein bitte! Dann nenn ich Dich ab sofort Schnuckiputzi! Selber schuld…

  7. anneinsideoffice

    Ausgereist finde ich mit 49 auch etwas krass.
    Aber ansonsten ab und an Fazit ziehen und überlegen ob der momentane Weg der Richtige ist schadet sicher nicht!

  8. Plietsche Jung

    Versuch doch, gegenzusteuern.

  9. sanftmut

    Ist Reisen ein Punkt, den man zu Ende erledigen kann? Das frage ich mich momentan auch bei dem Punkt Studium…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024

Theme von Anders NorénHoch ↑