von süss bis ungeniessbar

Immer muss ich soviel essen…

…klagt das arme Tochterkind. Nein, ich füttere meine 20-jährige Tochter nicht, keine Bange. Aber kennt ihr das Problem mit der Marmelade und der Butter – zum Schluss bleibt immer von einem noch ein Restchen im Teller und man nimmt vom anderen halt nochmal Nachschlag, damit es dann endlich aufgehen sollte. Passt aber irgendwie nie!

Tja, beim Frühstück hatte also das Tochterkind genau dieses Problem, aber mit dem Brot und dem Leberwurstaufstrich. Ende Brot, aber noch Aufstrich im Teller. Also noch ein Stück Brot abschneiden, aber dann wieder zu wenig Aufstrich. Also wieder Aufstrich nachschieben und…ihr ahnt es! Ja, genau! Das Tochterkind hat das Spiel solange gemacht, bis sie verzweifelt meinte: „Immer muss ich soviel essen, bis ich fast platze, nur weil das Gleichgewicht in meinem Teller nie stimmt.“ Dabei grosses Augenrollen und mitleidiger Dackelblick zugleich. Und dann sollte man bitte noch Mitleid haben. Stattdessen bekomme ich einen Lachkrampf, schnappe mir mein Notizbuch uns sage den Satz, den meine Familie vermutlich schon lange zum Hasssatz erklärt hat: „Darf ich daraus eine Geschichte machen?“ Ja, ich weiss – ziemlich fies. Aber aus solch elementaren, weltbewegenden und unheimlich wichtigen Problemen wie Brot und Aufstrich gibt es Geschichten, die das Leben schreibt.

Klar, ich könnte stattdessen über wichtige Dinge wie die Krise in Griechenland, oder die Frankenstärke, oder den Hunger auf der Welt berichten. Aber das tun doch schon zig-Millionen andere. Drum konzentriere ich mich lieber auf das wirklich wichtige im Leben: Mein Tochterkind, welches nach dem Frühstück platzen will, weil es mal wieder so viel essen MUSSTE!

Teile diesen Beitrag

27 Kommentare

  1. sanftmut

    Wieso schmiert ihr das Zeug nicht direkt auf das Brot? o.O

    • modepraline

      Gute Frage…..

      • sanftmut

        Vielleicht eine Schweizer Eigenheit?

      • modepraline

        Möglicherweise…:-)

  2. buchstabenhexe

    Wie schön gerade in dieser Zeit mal etwas ganz anderes zu lesen – Krieg, Armut usw. braucht auch ein Gegenwicht. Danke für diese kleine Geschichte! 🙂

  3. Flowermaid

    Bei uns heißt das Käse begradigen… ;-}

  4. bscot2015

    In der allergrößten Not schmeckt die Wurscht auch ohne Brot
    Herzlichst
    Bella

  5. senftopfherausgeber

    Ach, Donnerlottchen! Da bekommt man ja glatt Mitleid.
    Ich verschwinde mal kurz in der Küche und starte eine Feldstudie zum Thema „Wie viel Leberwurst passt auf ein Brot“.

    Die Ergebnisse werde ich Dir dann umgehend zukommen lassen, damit Dein Töchterchen mit Waage und Lotmaß bewaffnet zukünftig keinerlei unnötigen Konflikten am Frühstückstisch ausgeliefert sein muss.
    Ich bitte um Weiterleitung.

  6. conma

    Bei uns muss immer der Papa alles aufessen. Praktisch, so eine Biotonne.

    • modepraline

      Ich lach mich grad kaputt! 🙂

      • conma

        Ich dachte, das ist überall so …

      • modepraline

        Lauter kugelrunde Papas…..:-)

  7. Neko

    Hat dies auf Nekos Geschichtenkörbchen rebloggt und kommentierte:
    Man sollte mal sowas erfinden Feng Shui essen *kichert* 🐾🐱

    • modepraline

      Herzlichen Dank für den Reblog! 🙂 Fühle mich geehrt…:-)

      • Neko

        schnurrigst gerne. 🐾🐱

  8. alleinsein1974

    Ja zur Zeit mag ich mich auch nicht mit den Nachrichten beschäftigen. Kinder sind cool. Ich bin erstaunt wie sie immer wieder Himmel und Hölle in Bewegung setzen können wenn sie unbedingt etwas wollen. Wäre dass doch in. Der Schule auch so……*grmmmmpppff*

    • modepraline

      Grins….da sind wir leider schon lange durch – ich liebte diese Zeit – und ich wünschte, es wäre nochmal so! 🙂

  9. Anna-Lena

    Arme Tochter 😆 !

  10. Tanja L.

    Ist es am Ende des Tages nicht doch die eigene Familie, die einem am allerwichtigsten ist? Und gehört nicht etwas Humor in den Alltag, um all die negativen Berichte über Tod und Leid noch irgendwie zu ertragen? Ich lese jeden Morgen deine Berichte und finde, sie sind ein sehr schöner Start in den Tag, eben weil sie sich selten mit schwerer Kost beschäftigen sondern das humorvolle in eigentlich banalen Alltagssituationen aufzeigen. Änder das bitte bloß nicht! 😉

    • modepraline

      Oh, wie nett – herzlichen Dank! 🙂 Ich bin soeben 5 cm gewachsen…schon wieder! Aktuell bin ich wohl so ungefähr bei 3.45 m! 🙂

  11. Plietsche Jung

    Du machst es richtig. Mir gehen die aktuellen monothematischen Nachrichten sehr auf den Senkel.

    • modepraline

      ..obwohl ich in der letzten Zeit auch hin und wieder so ein Teil aufgegriffen habe, wenn es mich zu sehr beschäftigt hat…ich mixe! Aber in der Regel lieber MEINE Allerweltsprobleme….:-) Dankeschön! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024

Theme von Anders NorénHoch ↑