von süss bis ungeniessbar

Professor mit Humor

Wer schon einmal in der Situation war, dass ihm/ihr etwas mitgeteilt wurde, was er/sie eigentlich gar nicht hören wollte, kann nachvollziehen, was ich jetzt erzähle. Stellt euch vor, ihr geht zum Arzt, weil ihr ein medizinisches Problem habt und geht davon aus, dass es mit einer Tablette oder einem Spray erledigt sein wird. So geschehen, vor kurzem – nachdem man mich erst noch zu diesem Arztbesuch überreden musste. Nun ja, ich war halt überzeugt davon, dass ich – nachdem ich schon lange mit Beschwerden lebte – irgendwann vermutlich lernen würde, damit umzugehen. Aber ich wurde eines besseren belehrt.

Ich sass also bei einem Professor, der mir empfohlen wurde, im Besprechungszimmer und war mir absolut sicher, dass ich vermutlich eher einen an der Klatsche, als ein medizinisches Problem habe. Jetzt weiss ich, dass ich beides habe, aber das nur so am Rande. Die hochkarätige Koriphäe dieses medizinischen Fachgebiets nahm mich also in Augenschein und … fand tatsächlich etwas, was offenbar definitiv nicht in meinen Körper gehört. Er erklärte mir geduldig und langsam, warum dieses Irgendwas möglichst bald aus meinem Körper operativ entfernt werden muss. Und ich sass da und in meinem Kopf machte es: „Krhpndsfkghoparinkerlöiokrelsköagidl!!!“ Auf Deutsch: Ich hörte zwar Laute, aber bis zu meinem Hirn wollten diese einfach nicht vordringen. Und weil die Überforderung gerade ziemlich akut war, musste ich das Gesagte erst ein paar Tage sacken lassen, bis ich auf einmal unzählige Fragen hatte. Solche Sachen sollen vorkommen, sagt man. Und ich wäre ja nicht ich, wenn ich nicht kurzerhand einfach noch einmal einen Termin beim Professor gemacht hätte – diesmal bewaffnet mit einem A4-Blatt, welches ich zuvor mit Fragen vollgekritzelt hatte. Schliesslich wollte ich ja schon wissen, was/wann/wo/warum/mit wem und überhaupt mit mir passieren würde.

Ich bin ja bekannt dafür, dass meine Ironie und meine Sprüche manchmal schneller sind, als mein Gehirn. Und das hat der liebe Herr Professor auch erkannt. Und nun kommt es: Ich habe nämlich nicht nur fachlich, sondern auch im Mundwerk in ihm meinen Meister gefunden. Er hat sich ziemlich lustig über mich gemacht, weil ich ein Angsthase par excellence bin. Und damit hat er mich genau auf dem richtigen Fuss erwischt. Dramatische und medizinische Abhandlungen machen mir nämlich nur noch mehr Angst. Ein Schuss Humor und eine Prise Ironie lassen eine Operationsbeschreibung auf einmal nicht mehr so schlimm erscheinen. Und wenn dann der liebe Professor noch meint: „Den Mann, der sie aushält, möchte ich mal kennenlernen. Der muss sich warm anziehen, wenn sie erst mal operiert und wieder ganz fit sind. Dann haben sie nämlich noch mehr Energie.“

Oh, lieber Göttergatte – ich sag schon mal tschuldigung … der Herr Professor meint, ich werde noch schlimmer…

 

Teile diesen Beitrag

45 Kommentare

  1. silvergranny

    Au weia, der nette Herr Professor hat dich hoffentlich auch über die, in deinem speziellen Fall, besondere Narkose informiert. Nicht, daß du denen noch in die OP hineinquatscht zwischendurch..grins !!

    Alles wird gut

    • modepraline

      Bin schon wieder auf dem Zimmer – frisch operiert und ich habe nicht reingequatscht! 🙂

  2. zauberweib

    *schmunzel* das klingt nach einem wirklich guten Professor! 🙂 Und ich hoffe, dass viele viele Menschen vor allem den Teil lesen, wo du mit einem Din-A4-Papier voller Fragen noch mal hin bist. Ich finds schockierend, wie viele Menschen ihr Schicksal völlig unreflektiert in die Hände eines Arztes legen, ala „der wird scho wissen, was er macht!“. Ja, schon, davon sollte man schon ausgehen dürfen. Nur ich möchts schon auch wissen und vor allem auch begreifen, was da passiert und warum… geht doch schließlich um mich…

    • modepraline

      Bingo! Und genau deshalb bin ich nochmal hingegangen und er hat das prima erfasst und wusste mich zu beruhigen. Nun, in 24 Stunden ist es hoffentlich überstanden … und dann noch ein paar Tage Krankenhaus. Wenn nicht, dann wäre definitiv was schief gelaufen….und davon gehe ich jetzt mal nicht aus! 🙂

  3. senftopfherausgeber

    Humor ist schließlich die beste Medizin!
    Und ich meine an dieser Stelle nicht den Herrn von Hirschhausen. Der ist mehr als Kindergarten gegen eine Modepraline auf Hochtouren. 🙂

    • modepraline

      Wow, schon wieder ein grosser Blumenstrauss! *schnell mal Vase holen gehn*

      • senftopfherausgeber

        Und ganz ohne Disteln, Brennnesseln und Co.!

      • senftopfherausgeber

        Wobei Zierdisteln (orange-gelb-rote Blüte) wirklich hübsch anzusehen sind.

  4. ninahagn

    Das ist schön, dass du da an einen geraten bist, der zu dir passt 🙂 die richtige Kommunikation ist in so einem Fall so wichtig und leider funktioniert das erfahrungsgemäß ja eher selten. Also Glühstrumpf zum humorigen Prof, wenn jetzt die OP genauso gut klappt wie die Kommunikation (vielleicht mit etwas mehr Ernsthaftigkeit ^^) dann kan ja nix mehr schiefgehen 🙂

    • modepraline

      Ja … und bloss keine Ernsthaftigkeit … wenn die Leute ernst zu schauen anfangen, dann bekomme ich Panik. Ich möchte mich bitte durch die OP gröölen!!! 🙂

      • ninahagn

        Geht mir genauso 😀

  5. Joey

    Den Prof. möchte Herrchen unbedingt kennen lernen. Er sagt, wer eine Modepraline links überholen kann, sei sein Geld wert. Wir drücken dir alle Pfoten und Daumen die wir haben, und hoffen mit dir, dass der Prof. am Schluss recht behält: Die Modepraline bleibt die alte!

    • modepraline

      Der Prof. meint ja, die Modepraline wird zum Schluss noch besser als die Alte….da bin ich echt gespannt! 🙂

      • Joey

        Noch besser? Herrchen und ich bleiben dran. Das kann uns nur bereichern.

      • modepraline

        Wow – das nehm ich nun also als Kompliment *schnell damit zum Tiefküher renn, damit es schön frisch bleibt*

  6. Es Marinsche kocht

    Goldie: ich reich Dir schon mal den Mantel – GO FOR IT, liebe Modepraline! :-*

    • modepraline

      Jap … eine Praline frisst man nicht tot! Die wird nur sachte angefasst und zurückgelegt … so sieht es nämlich aus! 🙂

      • Es Marinsche kocht

        Allerhöchstens ein bisschen modifiziert und veredelt…mehr nicht!

      • modepraline

        Vielleicht werde ich mit Glitzer verziert, wer weiss – und dann bin ich totaaaaal wertvoll! 🙂

      • Es Marinsche kocht

        Ja-a….und wenn Dir jemand zu nahe kommt lässt Du einfach etwas Schokolade schmelzen…die Finger möchte ich dann sehen…hehe…

      • modepraline

        Professor in Schokoladensauce getüncht….:-)

      • Es Marinsche kocht

        Yep….zur Not etwas mehr schmelzen lassen….bis er in Schokolade watet….und lange Schoggifäden hinter sich herzieht….der wird sich umgucken….

      • modepraline

        Grins…

      • Es Marinsche kocht

        Ja-a…

  7. smamap1

    Auch wenn das eher nicht die Regel ist: Es gibt sie, die Menschen mit Humor. Noch dazu, wenn sie was geworden sind. Als Bsp. mag mein seinerzeitiger Physiklehrer dienen. Der wäre sicherlich auch Pro geworden, wenn er sich nicht für die Lehrer-Laufbahn entschieden hätte. Der war geistig manchmal etwas abgehoben, ohne böse Absicht und ohne es zu merken. Man realisiert das bei so manchen Menschen, die in ihrem Fachgebiet vergeistigt sind.
    Mit deinem Pro hätte ich die hellste Freude gehabt, und er und ich einen mords Spass. Auch wenn die OP unweigerlich gekommen wär.
    Wie sagt der Amerikaner …. take it easy.

    • modepraline

      I’m trying to….

      • smamap1

        Sehr gut :)))) ….denn der Will alleine zählt schon

      • modepraline

        🙂

  8. Nacho

    Nochmals alles Liebe und Gute!
    Nacho und sein Leinenhalter Achim

  9. Anna-Lena

    Krhpndsfkghoparinkerlöiokrelsköagidl
    Diese Krankheit würde mich brennend interessieren und eine Therapie gleich dazu 🙂 . Vielleicht leide ich ja auch darunter? Take it easy – alles wird gut 🙂 .

    • modepraline

      Es muss alles gut werden – so einfach ist das! Schliesslich will ich euch weiterhin mit Beiträgen vollschreiben! 🙂

  10. anneinsideoffice

    Oh weh, am Schluss stehst du sogar noch in der Küche 😉

    • modepraline

      Neneeee, Du, also alles was recht ist, aber irgendwann ist Schluss! 🙂

      • anneinsideoffice

        Gut erzogener Mann 😉

      • modepraline

        Bestens sogar – sitz, Fuss, Platz und koch hat er perfekt im Griff! 🙂

  11. Flowermaid

    Die Blumen und ich schließen sich an… ein Arzt mit Humor ist nichts im Gegensatz zu einem Mann an deiner Seite 😉

    • modepraline

      Ob das mein Göttergatte gerne hören wird? Also meine Philosophie ist ja: Wenn mein Göttergatte neben mir steht, wenn ich die Augen wieder aufmache, dann bin ich definitiv nicht im Himmel und der Professor hat seinen Job gut gemacht….:-)

      • Flowermaid

        Wo sich dein Himmel befindet kannst nur du entscheiden… toi, toi, toi 😉

      • modepraline

        Zuhause! 🙂

  12. schnipseltippse

    HOFFENTLICH wird es schlimmer! Wenn es nur ein gutes Zeichen ist. Alles Gute, meine liebe Praline. Auf baldige Genesung. (Sieh es positiv, das gibt wieder ganz viel Stoff für neue Beiträge 😘)

    • modepraline

      Das hab ich mir doch tatsächlich auch schon gedacht…

      • schnipseltippse

        Dacht‘ ich mir, dass du das schon gedacht hast. 😁

  13. kinder unlimited

    dann bleibt Dir wohl auch nix anderes mehr übrig als es mit Humor zu nehmen 😉 Ich drück Dir ganz fest die Daumen !!!! Ich wär gern dabei gewesen ;-))))

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024

Theme von Anders NorénHoch ↑