von süss bis ungeniessbar

Hera?

Kennt ihr die süssen SMS-Spalten oder Kleinstinserate in der Zeitung? Jene, wo Spielsachen verschenkt, Puppen gesucht, Klebebilder getauscht oder Tiere vermisst werden. Die klitzekleinen Miniinserate eben, die für die Absender aber oft einen unsagbar grossen Wert haben.

Heute haben der Göttergatte und ich in der Zeitung ein genau solches Inserat der knuffigsten Sorte entdeckt. Steht doch da:

Entlaufen in Stöckelhausen am Rosenweg eine Landschildkröte. Hört NICHT auf den Namen Hera, heisst aber so – und wird sehr vermisst von Hermes. Und uns! Bitte melden unter …….

Ich weiss, bestimmt ist da irgendwo ein todtrauriges Kind, welches seine Schildkröte vermisst. Aber die Zeilen sind derart lustig abgefasst, dass sie der Tragik schon wieder soviel Komik verleihen, dass wir einfach lachen mussten. Ich meine: Was nützt es mir, wenn ich weiss, dass Hera also Hera heisst, wenn sie doch nicht auf ihren Namen hört. Oder anders gefragt: Können diese Tiere überhaupt hören? Haben sie Ohren? Und angenommen, mir läuft dieses Tierchen über den Weg … rufe ich dann: „Halt, Hera! Du wirst vermisst – ich bring Dich wieder nach Hause.“ Ich stell mir gerade vor, wie ich wohl schauen würde, wenn die Schildkröte den Kopf rumreissen und mich anfauchen würde, weil ich sie beim Namen gerufen habe. So nach dem Schildkrötenmotto: „Wag es nicht, meinen Namen auszusprechen – den kenne ich nämlich gar nicht…!“ Logisch, dass dieses Tierchen seinen Namen nicht kennt, wenn es sich ständig unter seinem Panzer verkriecht. Da bekommt man ja auch nur die Hälfte des Lebens mit. Bestimmt hat die Schildkröte ihre Taufe verschlafen, oder war da gerade eingepanzert.

Tja, und nun ist sie – zwar getauft, aber trotzdem anonym – einfach davongelaufen.

Also bitte – wer in der Schweiz auf eine ziemlich verschüchterte Landschildkröte trifft … versucht es mal mit einem leisen „Hera“ … und es ist total egal, ob das Tierchen reagiert oder nicht – einfach zur nächsten Polizeistelle bringen. Hera wird nämlich wirklich vermisst!

Teile diesen Beitrag

27 Kommentare

  1. Gabryon

    Heißt die mit Nachnahmen Lind?

  2. sl4lifestyle

    Bin ich froh, dass Gaston wenigstens auf seinen Namen hört!! Schönes Wochenende!

  3. Ruhrköpfe

    Voodoo-Hera mit Telefonnummer auf dem Rücken, ich kringel mich hier vor Lachen
    und hoffe, es geht Schildi gut, wird doch langsam kalt da draußen

    • modepraline

      Ja, wenn man es so liest, kringel ich mich mit!! 🙂 🙂

  4. smamap1

    Nein, solche Inserate kenne ich nicht. Vll gibt´s da ja was Neues oder das gibt’s in D nicht oder diese Entwicklung ist an mir vorbeigelaufen …… wie auch immer, ich kann diesem Kind und dir leider nicht viel Hoffnung machen, denn diese Schildkröten bewegen sich annähernd mit Lichtgeschwindigkeit, so dass es noch nie jemand gelungen ist, sie einzufangen.

  5. Stephanie Jaeckel

    Ich hatte als Kind zwei Landschildkröten. Beide wurden geklaut, wahrscheinlich weil sie vergleichsweise teuer geworden sind (Artenschutzbestimmung). Aber klar, Schildkröten können einen ziemlichen Zahn zulegen, wenn sie einmal loswollen. Die sausen richtig. Für Hera drücke ich die Daumen. Hoffentlich hat sie nicht vor, zu Claudia Schiffer nach Malle zu reisen. Die hat ihren Schildkröten dort einen riesigen Schildkrötengarten eingerichtet. Ob die auch schöne Klamotten tragen?

    • modepraline

      Hat sie das? Meine Güte – dann ist Hera vielleicht wirklich dorthin unterwegs…wer weiss – auch Schildkröten wollen mal Urlaub vom Panztertragestress! 🙂

  6. anneinsideoffice

    Meinem Mann ist als Kind eine Schildkröte entlaufen und hat es lebend über eine stark befahrene Strasse geschafft…

  7. Nacho

    Vielleicht müssen die Leute nur mal ihre Augen richtig öffnen, denn weit weg kann so eine Schildkröte auch heute noch nicht sein 😉.

    • modepraline

      Hab mir sagen lassen, dass die Tierchen ganz schön schnell sein können…??

      • Nacho

        Wenn die die Kupplung springen lassen, sind aus dem Stand bis zu einem km/h drin!

      • modepraline

        *Lachkrampf*

      • Es Marinsche kocht

        ( schenkel klopf )

  8. Lisa

    hahah sehr gut. Meine Kröte hat Momo geheißen und auch auf Momo reagiert.

    • modepraline

      Echt?

      • Lisa

        ja, aber die war auch so eine Ausbüchserin… regelmäßig habe ich sie suchen müssen. Egal wie gut ich ihren Zaun gebaut habe, sie hat es geschafft drüber drunter links und rechts vorbeizukommen… von wegen gemütlich und langsam… flott und ziemlich gelenkig die dame:-)

      • modepraline

        Grins…

  9. pmex27

    Der Olymp liegt doch in Griechenland,oder?Und hatte Hera was mit Hermes?Achja,Schildkröten können hören und auch sehr gut klettern.Ich denke aber das Sie gar nicht fortgelaufen ist,es geht auf den Winter zu und hat sich für den Winterschlaf eingegraben.

    • modepraline

      ….einpanzern, eingraben, was denn noch alles…? 🙂

  10. schnipseltippse

    Unsere Nachbarn haben auch so eine kleine Ausbüx-Schildkröte. Ich habe vorgeschlagen, die Telefonnummer auf den Panzer zu gravieren, damit man weiß, wenn man anrufen muss.
    Scheinbar sind diese Tierchen nicht annähernd so ungelenk, wie man immer denkt.

  11. Flowermaid

    Es geht nicht immer um das Hörvermögen… sondern um die nonverbale Verbindung… Hera wird wissen, ob sie gerettet werden möchte oder nicht… nomen est omen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024

Theme von Anders NorénHoch ↑