von süss bis ungeniessbar

Ich platz gleich!

So in etwa hat sich heute mein Nachmittag angefühlt: Ich platz gleich!!! Nein, nicht vor Ärger, sondern wegen der vollen Blase. Für alle Unwissenden: Die Blase ist das Ding, in welchem sich das Pipi sammelt, welches man per Getränk durch den Mund zu sich nimmt. Das ist die total versierte und medizinische Erklärung! Und für alle noch Unwissenderen: Es gibt medizinische Untersuchungen, bei welchen man mit einer vollen Blase antraben muss (nein, ich bin nicht schwanger – ich bin 48 Jahre alt!). Ja, und heute war also so ein Tag.

Mit einer vollen Harnblase musste ich mich für die Untersuchung am Empfang des Krankenhauses melden. Die nette Dame meinte: „Haben sie genug getrunken? Ist ihre Blase schön voll?“ Ich darauf: „Ich pinkle mir gleich in die Schuhe, wenn ich noch lange ausharren muss.“ Sie: „Ok, ich werde gleich mal den Doktor rufen und ihm sagen, dass er sich beeilen muss. Setzen sie sich doch bitte solange ins Wartezimmer.“

Ja, ihr ahnt es. Es ging länger als „gleich“ – es ginger eher so ungefähr ungleich eine halbe Stunde, in welcher ich mich mit Instagrambildern, Blogtexten und unruhigem Rumgerutsche auf dem Stuhl abzulenken versuchte. Die anderen Leute neben mir dachten vermutlich, ich hätte ein nervöses Problem oder so. Nun ja, ich rutschte gefühlt jede Sekunde von der einen auf die andere Pobacke; lehnte mich vor und wieder zurück und versuchte verzweifelt, eine halbwegs angenehme Position zu finden, ohne mir dabei in die Hose zu machen. Dann endlich: „Frau Jäggi bitte!?“ Ich folgte der netten Dame ins Untersuchungszimmer mit den Worten: „Wenn es noch lange dauert, passiert ein ziemlich nasses Missgeschick!“ Sie: „Der Herr Doktor kommt gleich, legen sie sich schon mal hin.“

Der nette Arzt kam auch wirklich gleich und meinte während der Untersuchung: „Ich werde ihnen nun ein bisschen auf die Blase drücken, das wird vermutlich nicht sehr angenehm.“ Ich: „Kein Thema, ich werde einfach auf die Untersuchungspritsche pinkeln.“ Er lachte nur laut und meinte: „Könnten sie bitte einmal ganz fest husten.“ Ich: „Kann ich, aber dann kann ich für nichts mehr garantieren.“ Er: „Ach, kein Problem, sie können sich anschliessend auch umziehen.“ Umziehen? Womit denn? Ich hatte keine Ersatzkleider dabei. Also blieb mir nichts anderes übrig, als zu husten und dabei unentwegt zu denken: „Bloss nicht in die Hose pinkeln – bloss nicht ……!!!“

Ich kann euch sagen, dass ich mich noch nie so schnell nach einer Untersuchung verabschiedet habe. Der Weg zur Toilette betrug ca. 3 Meter – fühlte sich aber an wie 300 Meter. Meine Güte! Und wer nun denkt, dass ich sonst keine anderen Probleme hätte – falsch gedacht, aber diese kleinen Problemchen machen halt die Geschichten auf einem Blog aus!

Teile diesen Beitrag

37 Kommentare

  1. senftopfherausgeber

    Aus gegebenem Anlass suche ich nun das WC auf.
    Warum?
    Weil ich’s kann und darf. Und urplötzlich mal muss… 😉

  2. babs

    ich habe mal auf der autobahn gestanden. ca 4 stunden in den frühen morgenstunden, so ab 5uhr. kein baum, kein strauch der mir hätte deckung bieten können. und hunderte männer ( alle pendler zum job), die einfach locker hinter einem laster standen haben. diese schweißperlen und diese schmerzen werde ich nie,nie wieder vergessen…………..
    eines der härtesten dinge im leben. es ist DRINGEND und man kann niirgendwo………..was für ne nummer

    • modepraline

      Sorry, aber bei dem Bild lache ich mich grad kaputt! 🙂

  3. Reiner Wende

    Sage ich doch immer wieder ich bin froh das ich es an den Knochen haben und nicht an den Innereien da bleibt einem so was meist erspart

    • modepraline

      Ach …. Du bist auch mal wieder da! Alles gut?

      • Ü60

        Ja hab Reiner auch vermisst schön wieder mal was von dir zu lesen.

      • modepraline

        🙂

      • Reiner Wende

        ich lese alles und schreibe wenig

  4. anettburri

    Du hast mein Mitgefühl. Was gibt es schlimmeres als ganz dringend zu müssen, aber nicht zu dürfen?

    • modepraline

      Oooch, es gibt noch viel schlimmeres, aber das ist saumässig fies! 🙂 🙂

      • anettburri

        Hihi ;0)

  5. akelena

    Und ich stand gestern mit zusammen geklemmten Beinen neben dem Springbrunnen und hab gewartet, dass mein Lieblingscafé aufmacht, damit ich auf den Thron kann.

    Mit Kind dabei.

    Argh ;-D

  6. Karl

    Kenn ich, hab ne spezielle Beziehung zum Urologen. Eigentlich muss sie ja für bestimmte Sachen nicht prallvoll sein, mäßig gefüllt reicht. Ich finde nur, dass das ziemlich schwierig zu steuern ist, wenn man nicht weiß, ob es noch eine oder aber 3 Stunden bis dahin dauern wird. Tankt man zu heftig und muss lange warten, ist man kurz vorm Platzen. Trinkt man wenig und es geht schnell, ist sie nicht genügend gefüllt.

  7. moteens

    Super, wie du solche kleinen Alltagsgeschichten so witzig verpackst, sodass man beim Lesen total schmunzeln muss.

  8. Flowermaid

    Dauer ROFL.. und Lachflash… ganz großes ich kann über mich selbst lachen Kino… Hut ab, nach drei Kindern noch möglich … 😉

    • modepraline

      Du drei Kinder? Ich zwei….und noch möglich…!

      • Flowermaid

        Ups ich habe eine Tochter… Sorry und dich habe ich wohl verwächselt… ;-)))

  9. Das Smamap

    Ich kann es absolut nachvollziehen. Nicht etwa, weil ich auch schon so eine Untersuchung hatte, sondern weil ich zu den Menschen gehöre, die immer gerne wissen, wo die nächste Toilette ist. Wie damals die größe der Blase vergeben wurde, da hab ich wohl nicht laut genug „HIER“ geschrien.

    • modepraline

      Ehm, so gehts mir im Moment auch dauernd….Scheissgefühl! 🙁

  10. Zoé

    Pipi-Post! ich lach mich kringelig. War für dich sicher nicht zum Lachen. Aber am meisten lacht man ja sowieso über die Dinge, die man selbst gut kennt.

  11. anneinsideoffice

    Ich weiss ja nicht, bei mir wäre da echt mit Husten die Sauerei perfekt gewesen. Ich musste letztes Jahr auch mit voller Blase antraben…meine war dann nciht so arg voll, das habe ich mir nicht zugemutet und es hat locker für die Untersuchung gereicht..

    • Es Marinsche kocht

      Die mündige Patientin – thumbs up! 🙂

    • modepraline

      Warmduscherin….

  12. Sandra Matteotti

    Ich hab bald das gegenteilige Problem: Ich muss ganz leer zur Darmspiegelung. Und ich habe keine Ahnung, wie man überlebt, wenn man von 14 Uhr am Vortag bis knapp mittags am folgenden ohne was zu essen bleiben muss – und zwischendurch noch gewisse Mittel schlucken soll….. Drum habe ich den Termin schon einige Male verschoben…..

    • modepraline

      Ist nicht so schlimm wie es tönt….habs auch schon machen müssen … no worries! 🙂

  13. Katrin - musikhai

    Sehr schön berichtet! 😀

  14. Es Marinsche kocht

    Ä tännschn pliiiiiiiiiieeeeeesssssss! Ehemalige Pflegerin Klugscheisser Alarm! Du kannst Disch freuön dat dat Janze wieder entspannt seinen normalen Weg nahm…..wenn’s ganz dumm gelaufen wäre hätte es in ’nem Harnverhalt geendet…….und….äh….ich weiss ja nicht was Du sonst so per Getränk durch den Mund zu Dir nimmst….aber das Pipi ist es, zumindest bei mir, nicht……ich bevorzuge da ja eher Wasser…..medium….wenn möglich Zimmertemperatur….aller höchstens mal noch ’n Tee….oder so…. ( hüstel )

    • Jean Parker

      Harnverhalt ist echt fies… Hatte ich vor kurzem erst aus unerfindlichen Gründen… Eine Wohltat, wenn man es dann hinbekommt irgendwie auf Toilette zu gehen.

      • modepraline

        Hihihi, eure Toilettenkommentare sind witzig! 🙂

      • Es Marinsche kocht

        …und noch mehr Wohltat wenn es dann auf normalem Wege funktioniert….gut gemacht! 😉

  15. Lisa

    Es tut mir leid, aber ich muss jetzt einfach kurz laut auflachen!! (und mir wahrscheinlich in die Hose pinnkeln)
    ICH FALL VOM SESSEL. Du schreibst einfach SO unglaublich witzig. Weiter so! (und tut mir leid, wegen der vollen Blase, ich hoffe alles ist in Ordnung!)
    LieGrue

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024

Theme von Anders NorénHoch ↑