von süss bis ungeniessbar

Zeit des Vergessens

Wir werden alle immer älter. Die Medizin macht es möglich! Leider kommen damit aber auch Krankheiten wie Altersdemenz oder Alzheimer immer öfter vor. Und da stellt sich mir immer wieder die Frage, ob ich tatsächlich so alt werden möchte.

Ich habe in der eigenen Familie diese Krankheit über Jahre sehr nah miterlebt, und ich kenne liebe Menschen, welche seit Jahren einen sehr kranken Menschen pflegen und dabei immer wieder über ihre Grenzen hinausgehen müssen. Schlimm für die Betroffenen, noch viel schlimmer für die Angehörigen!

Ich frage mich immer wieder, wieviel man als Betroffener im letzten Drittel der Krankheit noch mitbekommt. Da streiten sich nämlich die Geister! Auch wenn ich bei der mir sehr nahestehenden Person immer und immer wieder das gleiche erzählen musste, so hatte ich doch das Gefühl, dass sie sich wohlfühlte, wenn ich in ihrer Nähe war. Selbst in der Phase der Krankheit, als sie doch sehr aggressiv und manchmal schon bösartig sein konnte, kam ich immer gut weg. Also musste sie wohl noch unterscheiden können, gegen wen sie ihre Aggressionen wenden wollte.

Solange es möglich war, holten wir sie zum Weihnachtsfest zu uns nach Hause und sie schaute immer ganz verzückt den geschmückten Tannenbaum an. Zwar wollte sie bestimmt gegen 30 mal wissen, ob denn schon Weihnachten sei – aber irgendwie schien sie dieses Gefühl zu kennen und damit Erinnerungen zu verknüpfen.

Ich für meinen Teil finde diese Krankheit furchtbar. Müsste ich mich zwischen einem körperlich tödlichen Gebrechen oder aber dieser Krankheit des Vergessens entscheiden – ich bin mir nicht sicher, ob mir da das körperliche Gebrechen nicht lieber wäre. Denn damit könnte ich zumindest bis fast zum Schluss selber entscheiden, ob ich freiwillig aus dem Leben scheiden möchte. Sterbehilfe bei Alzheimerpatienten ist ja aber nicht mehr möglich, wenn die Krankheit schon soweit fortgeschritten ist, dass der Patient nicht mehr im Vollbesitze seiner geistigen Fähigkeiten ist. Und das geht leider ziemlich schnell. Die Angehörigen haben also irgendwann keine andere Wahl, als ein Häufchen Mensch ohne klare Gedanken bis in den Tod zu pflegen – auch wenn sie möglicherweise wüssten, dass der Patient das niemals so gewollt hätte. Sterbehilfe geht da nicht mehr.

Es gibt Tage, an welchen ich massig Dinge vergesse – und dann denke ich immer: „Bloss bitte nicht diese Krankheit. Lass es normale Vergesslichkeit sein.“ Ich möchte nicht vergessen, wer ich bin, wer meine Familie ist, wer meine Freunde sind, wie man spricht, wie man isst oder wie man sich bewegt. Da möchte ich lieber vorher selber gehen. Das wäre mein Wunsch!

Teile diesen Beitrag

35 Kommentare

  1. lunarterminiert

    Liebe Dani,
    Dein heutiger Beitrag freut mich, weil ich vor kurzem ebendieselbe Meinung zum Ausdruck brachte und das Gefühl hatte, nicht verstanden zu werden. Nun gut, ich hab es auch nicht so sensibel und ausführlich wie Du erklärt. Danke, dass ich mich nicht wie ein Alien fühlen brauche. Ich wünsch Dir ein schönes Wochenende 😃

    • modepraline

      Gerne! Jeder soll es so handhaben dürfen, wie er/sie möchte! Punkt und Schluss! 🙂

  2. jpritter

    Vielleicht sollte man nicht immer von sich und seinem (Angehörigen-)Gefühl ausgehen…den Betroffenen geht es vielleicht besser als man denkt, man weiß es nur nicht…deshalb von Sterbehilfe zu sprechen, hat schon einen bitteren Beigeschmack!

    • modepraline

      Ich für meinen Teil möchte es so … ich spreche nicht für andere, nur für mich! 🙂

  3. Flowermaid

    Wie ich schon mal erwähnte ist meine Mutter Dement plus die Tatsache, dass ihr Gleichgewichtssinn gestört ist. Innerhalb eines Jahres hatte sie unzählige Knochenbrüche. Auch ihr Sprachzentrum ist arg in Mitleidenschaft gezogen und trotzdem hängt sie an ihrem stark eingeschränktem Leben. Sie hat sich mittlerweile ganz gut im Pflegeheim eingewöhnt und sogar eine Freundschaft geschlossen.
    Für mich sind die Besuche in der Senioren Residenz immer sehr anstrengend weil ich meine Alltagsgefühlswelten unten vor der Tür lassen muss… ein dementer Mensch reagiert stark auf Emotionen… wünschen wir uns allen Gesundheit und danke Dani für deinen Artikel! Liebe Grüße Rita

    • modepraline

      Danke für den lieben Kommentar, liebe Rita. Und ein schönes Wochenende! 🙂

      • Flowermaid

        Danke Dani… das wünsche ich dir auch ❣

  4. senftopfherausgeber

    Körperliche Gebrechen, deren Schmerzen jeden klaren Gedanken schlucken, sind aber leider auch keine Option; erst recht nicht, wenn man den selbstbestimmten Endpunkt nicht zu überschreiten wagt.
    Es ist genauso schlimm, etwas (geistig) zu wollen, aber körperlich nicht zu können, wie auch (von dir geschildert) langsam den eigenen Kontrollverlust wahrnehmen zu müssen.

    Am besten wäre es, man hätte das Glück, halbwegs agil in Körper und Geist bleiben zu dürfen. Man muss mit 80 Jahren keinen Marathon oder die Weltmeisterschaft im Kopfrechnen gewinnen, aber in Würde altern zu dürfen, ist ein hoch zu achtendes Gut, sollte es einem vergönnt sein.

    • modepraline

      Das ist so – und ich wünsche das jedem. Gesund alt zu werden und irgendwann tot umzufallen, das wäre mein Wunsch … falls da jemand zuhört, der Beziehungen hat! 🙂

      • senftopfherausgeber

        Vitamin B* hat schon manchem geholfen. Aber derjenige, der für die Gesundheit zuständig ist, scheint nicht so leicht bestechlich zu sein. Leider.

        (*Beziehungen)

  5. Das Smamap

    Ein Thema, für das es keine wirkliche Lösung gibt. Auch wenn es sich schlimm anhört: Es ist schlimm für die Betroffenen, es ist schlimm für die Angehörigen (die ja ihr eigenes Leben auch noch haben).
    Meine Mutter hatte, wenn überhaupt, eine leichte Form davon. Sie war dann im Seniorenheim. Da kann man jetzt dazu stehen, wie man will, jedoch sage ich, es war das Beste für sie und auch das Beste für die Angehörigen.
    Man könnte auch folgender Meinung sein (ob sie zutrifft….kein Ahnung): Früher wurden die Leute bei Weitem nicht so alt, und so gab es kein Alzheimer; dass es das heute gibt könnte ein Anzeichen dafür sein, dass der Mensch nicht dafür geschaffen ist, so alt zu werden?

    • senftopfherausgeber

      Früher konnten Menschen, so es die äußeren Umstände zuließen, auch richtig alt werden….ohne dabei zwingend an Alzheimer und Co zu erkranken.

      Natürlich setzen auf der einen Seite die körpereigenen Reparaturmechanismen im Laufe der Jahre immer mehr aus, sodass Schäden (natürliche Replikationsdefekte) am Genom zum Tragen kommen können (wobei man beachten muss, dass Krebs im höheren Alter oftmals ein kleineres Problem darstellt im Vergleich zu jungen Menschen, weil eben auch viele Wachstumsprozesse reduziert sind).

      Zum Tragen kommt in meinen Augen heute vielmals das, was wir unserem Körper zuführen oder unbewusst zuführen lassen. Vermehrte Ablagerungen im Gehirn wie bei Alzheimer sind daher nur logische Konsequenz.

      Auch Stressfaktoren dürfen nicht unterschätzt werden. Früher hatten die Menschen gleichsam Stress.
      Anderen Stress (auch das tägliche Überleben).
      Trotzdem glaube ich, dass heutzutage noch ganz andere Sachen auf den Menschen einprasseln als dazumal.
      Vor allem sind das heute Dinge, die in unserem alltäglichen Leben in diesem Umfang als normal aufgenommen werden (Bilderfluten, Lichtreize,…).

      FAKT IST, dass der Mensch in der Form nicht unsterblich sein kann. Oxidationsprozesse und ein sich mit der Zeit mehr und mehr auflösendes Genom (klingt gruselig, ist aber ganz normal) setzen ihn einer unbezwingbaren Endlichkeit aus.
      Das Leben hat noch keiner überlebt!

      • modepraline

        Ja: Das Leben ist definitiv tödlich! Daran lässt sich nicht rütteln…

      • senftopfherausgeber

        Nichts ist umsonst. Selbst der Tod kostet das Leben.

        …wenn wir gerade mal bei den Sinnsprüchen sind. Galgenhumor der Vergänglichen. 😉

      • modepraline

        Coole Sprüche hab ich heut gelernt! 🙂

      • Das Smamap

        JA, das ist unbedingt mit anzuführen: Das, was wir unserem Körper zumuten, primär das, was wir unter der Nase reinschieben. Und hinzu kommt natürlich noch das, was an Umweltbedingungen einwirkt.

    • modepraline

      Ich denke, dass Du mit dem Schluss Deines Kommentars recht hast – die Medizin macht das hohe Alter möglich, aber mit welchem Preis? Hohes Alter – hoher Preis?

      • Das Smamap

        sieht so aus

  6. Stephanie Jaeckel

    Auch bei Alzheimer gibt es noch den Moment, selbstbestimmt zu gehen. Die Diagnose kommt ja zu einem Zeitpunkt, zu dem die Betroffenen zwar verwirrt, aber noch nicht komplett durcheinander sind. Meine Mutter hat es sich überlegt, sich aber dann nicht getraut (vermute ich mal). Ich muss sagen, dass ich die Entscheidung immer respektiert habe und nicht feige fand. Je länger sie mit der Krankheit lebt, desto weniger fürchte ich mich davor. Natürlich ist es weitab von schön, die eigene Existenz zu vergessen. Aber meine Mutter scheint auf eine Art ruhiger als früher und sie kann noch erleben, dass ihr Mann, der sie die meiste Zeit der gemeinsamen Ehe ziemlich fies behandelt hat, nett zu ihr ist. Das erlebe ich als Tochter wie ein großes Wunder und ein Geschenk.

    • modepraline

      Danke, dass Du mir auch eine andere Seite schilderst – herzlichst Danke sogar! 🙂

  7. Lucia

    Vollkommen Deiner Meinung. Einfach schrecklich und meistens ein unwürdiges Ende. Zerreissproben für jede Familie. 😔

  8. Simmis Mama

    Alzheimer gab es früher nicht so häufig und die moderne Medizin macht das Alter nicht möglich. Guck dir früher an. Da wurden die Leute regelmäßig über hundert und starben gesund an ihrem Alter.

    • modepraline

      Ne Du, früher wurden die Leute selten so alt … sehr selten!

      • Simmis Mama

        Ne du. Im nahen Osten wurde die Generation deiner Eltern alle über hundert. Dass die sich in Europa dem gemezel des 30-jährigen Krieges oder des Mittelalters hingegeben haben, dafur können die 100-jährigen der klügsten Regionen nix. Dass ist ein Mythos, dass die Leute heute älter wurden als früher. Und das liegt meist an den besseren hygienischen Bedingungen. Weniger an der Medizin.

      • modepraline

        Aha….das ist mir neu…

  9. Silgil

    Du hast das so wunderbar geschildert!
    Bin ganz deiner Meinung! Der Punkt zu finden, an dem man ein Ende setzen sollte ist das Schwierigste!

  10. kinder unlimited

    Mir geht es genauso. Ich möchte auch in keinem Heim landen und von Leuten gepflegt werden! Ich glaube die Hauptangst ist, dass man die Kontrolle über sich selbst verliert!
    Als einer meiner Söhne in der 3. Klasse war, musste er ein Altersheim besuchen und ihnen vorlesen. Er war so geschockt, dass er mich fragte, ob er mich später dort auch besuchen muss, wenn ich ihn nicht mehr erkenne.

    • modepraline

      Gruselige Vorstellung…irgendwie…gell!?

      • kinder unlimited

        ja…..und ich arbeite noch an meiner eigenen Planung…und suche nach Lösungen! Aber so traurig irgendwo abgestellt, mag ich nicht werden. Erst neulich sah ich, wie eine Pflegerin mit einem alten Mann sprach, als sei er ein Kind! (Nur, weil er langsam war) Es brach mir fast das Herz!

      • modepraline

        Es ist so schwierig, da zu sagen, was nun richtig ist und was falsch…

      • kinder unlimited

        ich denke, es ist auch eine persönliche Entscheidung!

  11. anneinsideoffice

    Hm, ich hatte auch eine Mutter die früh an schnellem Alzheimer erkrankte…ich half meinem Vater trotz 3 kleiner Kinder bei der Pflege und als es nicht mehr ging kam sie ins Heim. Sie war eigentlich unserer Meinung nach immer glücklich, nicht aggressiv. Aber halt anstrengend für uns trotzdem. Und ich sagte meinem Mann und den Kindern danach. Gebt mich mal ungeniert lieber zu früh als zu spät ins Heim, macht euch nicht kaputt. Ich muss dass wohl an jedem Geburtstag ab jetzt wieder sagen, damit sie es nicht vergessen!!

    • modepraline

      Ich sehe, Du gehst auch offen damit um, weil Du es kennst! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024

Theme von Anders NorénHoch ↑