von süss bis ungeniessbar

Zoo der Schimpfwörter

Ist euch auch schon mal aufgefallen, dass wir beim Schimpfen oft – viel zu oft – Tiere als negative Verstärkung brauchen? Ich habe mich gefragt, wie das wohl gekommen sein mag. Und ich bin eigentlich nicht schlauer geworden. Es macht nämlich irgendwie so gar keinen Sinn. Ich habe mal auf die Schnelle ein paar Beispiele gemacht:

Sturer Esel – ist das wirklich so?

Dumme Kuh – sind Kühe tatsächlich dumm?

Fieses Schwein – wie kommt man auf sowas?

Blödes Huhn – sind Hühner dumm?

Doofe Gans – mir gefallen Gänse, und euch?

Blöde Ziege – keine Ahnung, ob das wahr ist.

Dämlicher Affe – sind Affen dämlich?

Fette Sau – das einzige, welches irgendwie Sinn macht.

Hässliche Ente – hä? Enten sind doch hübsche Tiere!

Hinterlistiges Vieh – ist das so?

Ich habe nur eine einzige, für mich halbwegs logische Erklärung für das Ganze. Das dümmste Lebewesen auf diesem Planeten heisst: MENSCH! Attribute wie hinterlistig, fies, hässlich, dämlich, blöd oder stur passen eigentlich nur zur Spezies Mensch. Und weil es langweilig wäre, immer zu sagen blöder Mensch, doofer Mensch, hinterlistiger Mensch etc. etc. haben wir uns in unserer unsagbar einmaligen Kreativität selber übertroffen und die Tiere zu Hilfe genommen. Auch wenn uns diese eigentlich Meilen voraus sind. Die zerstören sich nämlich nicht selber!

 

Teile diesen Beitrag

19 Kommentare

  1. luisalovesstories

    Interessant, dass das mal jemand hinterfragt! 🙂
    Übrigens, weil’s gerade so schön zum Thema passt, habe gerade heute einen Artikel darüber gelesen, warum schimpfen (ohne die armen Tiere) so wichtig ist: http://ze.tt/fuck-yeah-wer-schimpft-ist-klueger-und-attraktiver-und-gesuender-und-sowieso-alles/?utm_content=zeitde_redpost_link_sf&utm_campaign=ref&utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_term=facebook_zonaudev_int&wt_zmc=sm.int.zonaudev.facebook.ref.zeitde.redpost.link.sf

  2. moteens

    Wirklich guter Beitrag! Das ist mir noch gar nicht aufgefallen 🙂

  3. Flowermaid

    Wenn sich jemand erhöhen muss sucht er etwas was vermeintlich unter im steht…
    Schöner Beitrag!!!

  4. senftopfherausgeber

    Wird so ein „Lackaffe“ wirklich lackiert? Und wenn ja, in welcher Farbe?

    • Flowermaid

      Und wieder sind es Affen… wen interessiert die Lackierung ;-D

      • senftopfherausgeber

        Naja, gegen eine Bonbon-pinke, wie-Mistkäfer-schillernde Erscheinung hätte der arme Affe sicher etwas einzuwenden…Autos können sich ja nicht wehren, Affen schon.

      • Flowermaid

        Warum sollten sich Autos wehren müssen… zu oft CARS gesehen ?!

      • senftopfherausgeber

        CARS? Nicht, dass ich wüsste.

      • Flowermaid

        M
        Op

      • senftopfherausgeber

        Hilfe! Sind das verschlüsselte Codewörter?

      • modepraline

        🙂

    • modepraline

      Das möchte ich auch gerne wissen! 🙂

  5. Es Marinsche kocht

    Na ja…..David Sedaris sieht das etwas anders in seinem „Das Leben ist kein Streichelzoo“ mit seinen fiesen Tierfabeln….aber man darf sich sicher sein das jegliche Anspielungen auf die Spezies Mensch keine Zufälle sind 😉

  6. kinder unlimited

    ich denke, es sind Beobachtungen von Unwissenden. Bei Eseln ist es zum Beispiel, dass die keinen Schritt weitergehen, wenn sie einschätzen, dass ein Gefälle zu gefährlich für sie ist. Fieses Schwein kommt vom Suhlen im Dreck…..dumme Kuh….weil sie sehr ruhig sind und wenig Adrenalin ausschütten, das wirkt langsam und dumm…..mehr weiss ich nicht ;-))

    • modepraline

      Aha…wusst ich nicht! Danke 🙂

    • Simmis Mama

      Fies könnte von vies kommen — holländisch für dreckig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024

Theme von Anders NorénHoch ↑