von süss bis ungeniessbar

Wenn der Postmann zweimal klingelt…

Liebe Freunde von uns haben eine wunderschöne Bergamasker-Hündin. Ich habe hier auf meinem Blog schon einmal von der lustigen Dame erzählt – sie gehorcht nämlich aufs Wort … ehm … also eher aufs zweite oder dritte Wort, wenn überhaupt! Die Erklärung war ja damals total einfach: Die Hündin ist zweisprachig. Da hatten wir also die Lösung. Nun waren wir kürzlich bei der Familie zum Pfannkuchenessen eingeladen. Lecker! Die Hündin hat uns schon bei der Türe mit lautem Gebell begrüsst – unsere kleine Ellie hat vor Schreck fast das Fell ausgezogen…! Ein ausgewachsener Bergamasker hat doch ein stattliches Organ.

Als erstes wurde uns mitgeteilt, dass das gute Tier mal wieder mit seiner Fresslaune zugeschlagen hatte. Die Hündin hatte nämlich zwei Tage vor unserem Besuch kurzerhand den ganzen Adventskalender des Sohnes verspiesen. Mit Verpackung, Folie und Gummibären – alles weg! Nun ja, zur Strafe musste das Tier die ganze Nacht ko….. (tschuldigung, sich übergeben), aber ob sie daraus etwas gelernt hat? Ich wage es zu bezweifeln. Wir haben uns aber mal wieder schlapp gelacht. Insgeheim waren wir natürlich froh, dass Ellie zu klein ist, um an Dinge ranzukommen, die in der Höhe hängen oder liegen. Ein Bergamasker räumt aber locker auch mal die Küchenkombination ab!

Das lustigste ist aber, dass die Hündin das Haus derart bewacht, dass sie auch bellt, wenn eine Weinbergschnecke durch den Rasen kriecht. Und zwar volle Pulle! Ziemlich beeindruckend dieser Ton! Genauso beeindruckend findet es offenbar auch der Paketbote. Man hat uns nämlich erzählt, dass der inzwischen nur noch vors Haus fährt, an der Türe zweimal klingelt, das Paket hinschmeisst und zurück ins Auto rennt. Für die Empfangsbestätigung muss die Frau des Hauses dann zum Paketboten laufen, und durchs Autofenster unterschreiben. Es könnte also durchaus sein, dass der arme Mann ein kleines Bisschen Angst vor der Hundedame hat…

Von dieser Seite habe ich das Thema Hund bislang noch gar nie so recht betrachtet – aber: Ein Postbote hat es offenbar in seinem Berufsalltag nicht immer ganz einfach, wenn da vierbeinige Bewacher hinter der Türe stehen und Alarm schlagen. Und wenn das Bellen dann noch klingt, als ob gleich ein ausgewachsener Dinosaurier durch die Türe käme … ich weiss nicht, ob ich da nicht auch rennen würde!

 

Teile diesen Beitrag

40 Kommentare

  1. BloggerIn50+

    Als ich noch jung war, hab ich mein Studium einige Jahre als Briefträger finanziert. Da gab es drei Sorten Fiffis: 1. die Lieben, die sich über jede Art von Besuch gefreut haben – Schwanzwedel und Popowackel ohne Ende. 2. die Kleinköter, die bereits geifernd und kläffend hinter den Türen und Briefkästen auf die Post gewartet haben, um dann ebendiese genüßlich zu zerfetzen oder den Boten zu beißen. 3. Dann gab es die Herrchen/Frauchen „der – Rottweiler, Schäferhund, Dobermann usw. gerne auch im Rudel, freilaufend im Garten, Briefkasten selbstredend am Haus und nicht außen am Gartenzaun – tut nix“. Genau- solange man den Garten nicht betritt… Sehr lustig. Relativiert sich, wenn man zwei pflichtbewußt und ernst blickenden Schäferhunden vis a vis gegenübersteht. Ohne Herrchen weit und breit . Post zurück mit ins Amt, Chef Bescheid geben, sollen sich ihren Rotz selber holen. So!!

    • modepraline

      *tooooohooooot lach*

      • BloggerIn50+

        Tu’s nicht!!!!!!!!!!!!!!! Alles live erlebt! Alles reine Nervensache!! Heute schlapplach…

  2. Das Smamap

    Ich muss mal nachsehen, ob ich einen Hund habe. Denn manchmal wirft der Paketbote einfach nur eine Benachrichtigung ein, obwohl ich anwesend bin.

    • modepraline

      Gute Idee! Vielleicht wohnt ein Rottweiler in Deinem Briefkasten…

      • Das Smamap

        das wird es sein. Oder was mit 6 Beinen

      • modepraline

        Mit 6 (?) Beinen….iiiiihhh!

      • Das Smamap

        oder 8?

      • modepraline

        *wegrenn* … das wäre dann eine Spinne! OMG!!!

  3. anna_schmidt_berlin

    Wir haben einen sehr treuen und immer den gleichen Paketboten bei uns, der gut vorbereitet Leckerlis in der Hosentasche hat, aber natürlich unseren „kleinen“ Hund kennt. Hat er Urlaub, liegt bei uns immer die gleiche Karte im Briefkarten „Ihr Paket wurde bei ihrem Wunschnachbarn abgegeben – Fahrräder!“ … das bedeutet, er schaut, ob Hundchen im Garten ist und legt die Sendung in den Fahrradschuppen. … Dabei ist der Hund so lieb: Er schlägt bei jedem potentiellen Einbrecher an – nur beißen muss ich den dann selber – er wartet immer im sicheren Abstand, wenn ich nachsehe, ob das Bellen einen Grund hatte. 🙂

    • modepraline

      Gut erzogenes Tierchen…beschützt Dich priiiiiima! 🙂

  4. Nacho

    Ich muss sicher erst noch einiges an Hüftgold zulegen, bis ich wie ein Dino klinge…😩, Nacho

    • modepraline

      Ellie auch! 🙂

      • senftopfherausgeber

        Sag‘ ihr das nicht so laut, sonst frisst sie dir neben dem Jahresvorrat an Leckerlies noch die Haare vom Kopf, weil sie sich einbildet, unbedingt wie ein Dino artikulieren können zu müssen.

        *duziduuuu*
        *RrrOOOOoooaaaaw*

      • modepraline

        🙂 🙂

    • senftopfherausgeber

      Ein voluminöser Klangkörper ist nicht alles, lieber Nacho.

      Als veritable Abhilfe könnte aber ein Stimmenverzerrer- angeschlossen an ein portables Megaphone- dienen.
      (Den Tipp hast du aber nicht von mir, ok?!)

      • Nacho

        Super! 😂😂😂 Nein, bleibt unter uns!!!

      • modepraline

        Genau!

      • senftopfherausgeber

        Vielen Dank für deine Verschwiegenheit!
        🙂

      • modepraline

        Hat ja auch niemand gelesen, ausser euch beiden….

      • senftopfherausgeber

        Zugegebenermaßen bist du deinen Worten zufolge auch involviert…und die „liker“….und der potentielle Rest der intervernetzten Welt.
        Aber ihr könnt ja alle schweigen?
        Oder?
        Ansonsten kommt jetzt das ultimative Argument (Kinder und Zartbesaitete halten sich jetzt bitte die Augen zu): Wer blabbert, bekommt übermorgen keine Weihnachtsgeschenke!
        So!

        😉

      • modepraline

        🙂

  5. senftopfherausgeber

    Der Sohnemann meiner Arbeitskollegin mag Dinos. Vielleicht sollte ich demnächst den Tipp weiterleiten, an welcher Tür er probeweise mal klingeln sollte.

    • modepraline

      Jap, gute Idee! Dann gäbs erst noch Pfannkuchen und viel zu lachen! 🙂

      • senftopfherausgeber

        Ich hätte jetzt spontan Appetit auf Eierkuchen (bzw. Pfannkuchen…viele Namen für ein und dieselbe Sache).
        In 5 Minuten bin ich da!

  6. Flowermaid

    ROFL… ich weiss was ein Hundebariton auslösen kann… und ich liebe es mein lammfrommes Schmusewolfstier als Empfangskomitee in den Flur zu schicken… erstmal ohne Worte ;-D krass g…e Geschichte ROFL

  7. Es Marinsche kocht

    Postboten haben es wirklich nicht einfach….zumal sie, zumindest bei uns, immer im Sauseschritt von Haus zu Haus joggen….

    • modepraline

      unsere kommen mit dem Moped – und die grossen Pakete werden mit dem Bus gebracht…

      • Es Marinsche kocht

        Ja, ich erinner mich….die Knattermofas 😉 nochmal komischer, wenn da ein Hund hinterher will 😉

      • modepraline

        🙂

  8. kinder unlimited

    Ein Hund von Freunden frisst mit Vorliebe aus Abfalleimern….am allerliebsten weggeworfene Pizza….ein inzwischen fetter Labrador….wenn er spazieren geht, geht’s nur auf Fressenssuche……

  9. Joris

    vor einigen Tagen hat die besagte Hündin wieder etwas gefunden und zwar in meinem Zimmer.
    Eine Tafel weisse Schokolade. Mit Mandeln.
    Du kannst dir bestimmt vorstellen wie diese Mandeln hinten raus gekommen sind.
    Die könntest du gleich wieder Gailler schicken zur wiederverarbeitung!

    • modepraline

      Ich lach mich kaputt – gibt es auch etwas, was vor diesem Hund sicher ist? 🙂

      • marjo

        ja sicher: wasser……

      • modepraline

        Echt, ihr seid zuviel! Ich lach mich kaputt! 🙂

  10. kinder unlimited

    ich mit Sicherheit…..so grosse Hunde können schon sehr beeindruckend wirken, wenn sie so tun, als wären sie sauer 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024

Theme von Anders NorénHoch ↑