von süss bis ungeniessbar

Ich habe gejagt…

…und dabei hasse ich doch eigentlich Schnäppchenjäger/innen. Oh je … ich glaub, ich muss mich jetzt in die Ecke stellen und mich schämen. Das kam irgendwie so über mich, total ungeplant und mein Hirn hat angefangen, verdreht zu denken.

Der Göttergatte und ich haben den „Offenen Sonntag“ in Hamburg zum Anlass genommen, durch die Geschäfter zu ziehen und total ohne Stress und ohne Einkaufszettel einfach nur zu Flanieren. Dumm nur, dass der Ausverkauf die Preise auch in Hamburg derart purzeln lässt, dass man fast nicht wegschauen kann. Und so kam es, dass ich mich tatsächlich dazu hinreissen liess, meine ersten richtigen Schnäppchenjeans zu kaufen. Dabei hat mein Gehirn auf Selbstverarschungsmodus gestellt und ich habe nicht mehr überlegt, was die Hose noch kostet – nein – ich habe nur noch in eingesparten Euros gerechnet. Und da es ja nicht bei einer Jeans bleiben konnte, ergriff mich tatsächlich der Schnäppchenwahn und ich sah überall total tolle Sachen zu noch viel tolleren Preisen. Mein Standardstatz zum Göttergatten:
„Guck, ich habe 150 Euro eingespart.“
„Schau mal, ist um 60 % reduziert, da muss ich doch fast zugreifen.“
Und genau mit diesem schrägen Gedanken haben wir Dinge gekauft, die wir zwar schon genügend haben … aber wir haben ja so viel eingespart, dass sich das alles rechtfertigen lässt.

Dass ich einmal anfangen würde, mir die Dinge über den Preis schön zu reden, hätte ich niemals geglaubt. Aber ich habe es getan. Und zwar über einen halben Tag lang. Oder anders gesagt: Einfach so lange, bis wir die Taschen nicht mehr tragen konnten. Und ich habe mich diebisch gefreut, als ich sogar noch einen tollen Outletstore entdeckt habe, der einfach ALLES zu Schleuderpreisen darbot. Von der Designerhandtasche bis zum Kaschmirpulli – einfach alles. Da läuft man schon mal Gefahr, dass man einen Pulli gleich in jeder Farbe nimmt, anstatt zu überlegen, welche man am besten brauchen könnte. Schliesslich sind die Einsparungen bei mehreren Pullis um einiges grösser, als bei einem einzigen Stück. Logisch, oder? Typisch weibliches Denken und mein Göttergatte hat nicht einmal versucht, mir das ausreden zu wollen. Er hat über seine Schnäppchenjägerin gegrinst und mit stoischer Gelassenheit die Taschen geschleppt.

Und jetzt gehe ich mich mal so richtig schämen ….

Teile diesen Beitrag

36 Kommentare

  1. tierlifruend

    Ich hoffe, Du bist wieder raus, aus Deiner Ecke 😂

    • modepraline

      Ja, schon eine Weile … und immer wenn ich die Sachen anziehe, denke ich ….oh weh, ich muss wohl wieder in meine Ecke…:-)

  2. senftopfherausgeber

    Das ist ja der Clou an der Schnäppchenjagd-Strategie:

    Der Kunde meint, ganz viel zu sparen, und bemerkt nicht, wie ihm dabei von hinten eben doch das Geld aus den Rippen geleihert wird, was er sonst rational denkend nie ausgegeben hätte.
    Im besten Fall bekommt er es noch nicht einmal mit.

  3. BloggerIn50+

    Waidmannsheil! Schäm dich nicht zu lang und nicht zu sehr, deine Beute will ausgeführt werden…

  4. Das Smamap

    An einem Punkt bin ich fast etwas stolz auf mich: Vor vielen Jahren hab ich mir, ohne Beeinflussung von außen, mal die Frage gestellt, was diese Werbesprüche sollen, die einem einreden, wie viel man gespart hat, wenn man doch gleichzeitig einen Haufen Geld ausgegeben hat. Ich hab es nie begriffen.

    • modepraline

      Kluges Wesen Du! 🙂

      • Das Smamap

        Na ja sooo klug kann es gar nicht sein, wenn ich es doch nicht begriffen habe 😉

      • modepraline

        🙂

  5. kinder unlimited

    ich kaufe dann aber oft DInge, die ich wirklich nicht brauche, die besten shopping Ergebnisse waren, wenn ich nix brauchte und eigentlich auch nicht wollte;-)

    • modepraline

      eben…ich brauchte nichts, und ich wollte nichts….und dann – na ja, wie gelesen….

  6. allemeineleidenschaften

    lachhh 🙂
    Kenn ich….. 😉

  7. Marlene

    Ich glaub, darüber gibt es sogar Studien 😉 Wenn der Handel nicht wüsste, dass sich das menschliche Hirn durch diese verdrehte Logik austricksen lässt, würden sie das ja nicht so exzessiv betreiben…! Ist mir auch schon passiert übrigens.

  8. lunarterminiert

    Frauenlogik *mitgrins* 🙂

  9. Flowermaid

    … was hattest du gerade ausgeblendet in deinem Leben, du bekommst alles zum Einzelhandelspreis… ;-D

    • modepraline

      ….ach ja….siehst Du???

      • Flowermaid

        … ich sehe nur jemand der Mode mag und Auslauf braucht …;-D

      • modepraline

        Hihihi….Auslauf braucht….klingt gut….ist wohl, weil wir den Hund zu Hause in der Schweiz gelassen haben….tja 🙂

      • Flowermaid

        … einmal um die Alster sind etwa / Km ;D

      • modepraline

        ….wir haben ca. 11’000 Schritte gemacht…

      • Flowermaid

        So kann im Kreis gehen aussehen… 😉

      • modepraline

        Nix Kreis – Zick Zack – rauf und runter – Geschäft nach Geschäft…

      • Flowermaid

        … wie das funktioniert weiß ich… 😉

      • modepraline

        Hach, und ich dachte, ich könnte mal ne Runde Nachhilfe geben….

      • Flowermaid

        … nicht in meiner Longboardaerea …;D

      • modepraline

        huiiiiii….

  10. kinder unlimited

    na und….wenn’s Spass gemacht hat?….jeder wie er mag….man lebt nur einmal!

  11. Es Marinsche kocht

    Ach wat…..schick einfach alles doppelt- und dreifache zu mir! 😀

    • modepraline

      Okay, wenn Du meinst! 🙂

      • Es Marinsche kocht

        Nein, nein, freut Euch an den schönen Sachen und ich freue mich mit Euch 🙂

      • modepraline

        🙂 Ich würd Dir sofort abgeben … jederzeit!

      • Es Marinsche kocht

        :-*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024

Theme von Anders NorénHoch ↑