von süss bis ungeniessbar

Neue Agenda

Jedes Jahr das gleiche Spiel. Viel zu spät kaufe ich einen neuen Jahresplaner, weil sich die Termine inzwischen stapeln und ich über die kleinen Zettel den Überblick verliere. Und die Geburtstage geraten auch aus dem Blickwinkel. Also heisst es nun, die Termine nachzutragen.

Zuerst alle Geburtstage, dann alle fixen, bereits bekannten Termine (Arzt, Lesungen, Geschäft, Sitzungen, Hundesport und Feiern) und zu guter Letzt die Ferien. Und da kommt immer wieder die Knacknuss in der Familie. Wann ist nun das ideale Datum, an welchem die meisten unserer 4-köpfigen Familie abkömmlich sind und wir eine Woche zusammen in Österreich verbringen können? Ein Ding der Unmöglichkeit, wenn das Tochterkind in Hamburg und der Sohnemann in Zürich studieren, die Ferien von Deutschland und der Schweiz nicht aufeinander abgestimmt sind, der Göttergatte als Lehrer auch noch einmal an andere Ferienpläne gebunden ist und die einzig Flexiblen in diesem Konstrukt Ellie (der Hund) und ich sind. Früher war das bedeutend einfacher. Und wenn ich dann anbringe, dass wir sonst halt diesmal alleine in die Ferien fahren, dann kommt aus dem Hintergrund ein Veto mindestens eines Kindes: „Ich möchte aber auch mit!“ Und das finde ich wunderbar! Denn schliesslich sehen wir die Kids auch so schon selten genug, mit all den Dingen, die sie so zu tun haben.

Die Planung von Ferien erinnert mich deshalb immer so ein bisschen an den Geometrie- und Algebraunterricht von früher: Die Schnittstelle, welche für alle passt. Schwierig! Echt richtig schwierig!

Und beim Übertragen der Termine und dem Platzieren der neuen Agenda wird mir auch immer wieder bewusst, wie schnell die Zeit rennt. Schwupp – und schon wieder ist ein Jahr um. Und schon wieder habe ich manche Termine bis zur nächsten Weihnacht eingetragen und denke, dass das ja noch weit weg ist. Aber eben: Es wird wieder genauso schnell gehen und ich werde wieder genauso spät in die Papeterie rennen, um mir eine neue Tischagenda zu holen. Jedes Jahr das gleiche Spiel!

Teile diesen Beitrag

9 Kommentare

  1. senftopfherausgeber

    Heute habe ich es auch endlich mal geschafft, mir meine Urlaubsplanung durch den Kopf gehen zu lassen.
    Gleich vier örtlich getrennte Personen muss ich dabei aber nicht berücksichtigen.

    Das wird schon….einen schönen gemeinsamen Urlaub wünsche ich!

  2. Flowermaid

    … das Blumenmädchen auch und Weihnachten kommt immer zu früh seit Jahren… ;-D

  3. Das Smamap

    Fast die Quadratur des Kreises. Kennen viele.
    Mittlerweile hab ich einen Terminkalender auf meinem Smartphone, in dem alle festen Termine und v.a. alle wiederkehrenden Zeitpunkte autom. eingetragen sind.
    Übereinstimmende Zeitfenster verschiedener Personen erfinden, das kann der natürlich auch nicht. Da bleibt nach wie vor nix anderes, als sich frühzeitig zusammensetzen, was ausmachen, und eintragen.

    • modepraline

      Ja, und ich bin nun mal ein Papieragendamensch…

  4. Es Marinsche kocht

    Mit Apfel Geräten ist das doch soooooo easy….alle wiederkehrenden Termine sind so schon drin……auch Geburtstage, wenn man sie in den Kontakten zugeordnet hat oder sie als jährliche Wiederholung eingibt….bzw. gibt es die Funktion, wo man z.B. vier Leute in einen gemeinsamen Termin packen kann 😉 ich wünsche Euch das Ihr einen gemeinsamen Termin für Euren Urlaub findet!

    • modepraline

      🙂

      • Es Marinsche kocht

        Ja-a 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024

Theme von Anders NorénHoch ↑