von süss bis ungeniessbar

„Ach Du meine Güte!“

Der Titel ist gleichzeitig ein Ausruf (Zitat) meines Tochterkindes, welches aus Hamburg in die Schweizer Heimat auf Besuch kam. Und warum dieses Zitat zustande kam, ist ganz einfach: Das Tochterkind hat auf seinem Computer zu Hause die alten Fotos durchforstet und damit eine Reise in die Vergangenheit gemacht. Und dabei fiel es ihr wie Schuppen von den Augen: „Schrecklich, was ihr alles mit mir durchgemacht habt. Ich weiss also nicht, ob ich soviel Geduld mit meinem Kind hätte.“ Aha – dankeschön! Das Tochterkind scheint tatsächlich erwachsen worden zu sein.

Ich erinnere mich an viele Phasen ihrer Kindheit und Jugend. Und ich erinnere mich auch an die Kämpfe, wenn sie uns wieder davon überzeugen wollte, dass genau DAS unsagbar grässliche Zeug auf ihrem Kopf und ihrem Körper nun Mode sei. Nicht selten musste ich ganz schön Rückgrat zeigen, um mit ihr durch die Stadt zu gehen. Aber eben: Eltern tun so manches, wenn sie ihr Kind lieben. Und da sie schon als kleiner Zwirbel eine Wildsau war, hat uns fast nichts gewundert. Man wird hart im Nehmen. Sie hat mir sogar ein paar Fotos zur Verfügung gestellt, die ich euch hier nun zeigen darf. Quasi ein „making of“ des Tochterkindes, welches nun zur jungen Frau geworden und nach Hamburg zum Studium ausgeflogen ist. Achtung, fertig, los:

IMG_4109

Kleine Queen ganz gross…

IMG_4102

…Emogirl mit 1000 Fragen…

IMG_4107

Ohne Baseballcap ging lange gar nichts…

IMG_4103

Die Mangaparty konnte losgehen…

IMG_4110

…und wollte irgendwie auch nicht mehr enden…

IMG_4099

…Comicfiguren im wahren Leben…

IMG_4112

…dann kam die Zeit der Haarveränderungen…

FullSizeRender

…in allen Farben und Längen…

IMG_4101

…die Locken von damals fielen den gefühlt 120 Farbwechseln zum Opfer…

IMG_4121

…auch blond musste mal sein…

IMG_4127

…oder grau, bis die Haare brachen…

IMG_4119

…schockieren wo es nur ging…

IMG_4123

…dazwischen kamen ganz disziplinierte Phasen…

IMG_4122

…und hin und wieder flammt die Farbe noch irgendwo auf…

IMG_4124

…aber die Kleine ist definitiv erwachsen geworden.

Als Mutter finde ich es besonders beeindruckend, dass das Tochterkind nun rückblickend merkt, dass nicht jede Zeit ein Zuckerschlecken für die Eltern war – und für die Mama sowieso nicht … die ist in den schwierigen Phasen nämlich Feindbild Nummer eins. Da kann man sich drehen und wenden wie man will, das scheint ein physikalisches Gesetz zu sein.

Nun ja – ich finde toll, dass ich die Bilder für diesen Beitrag verwenden durfte und das Tochterkind inzwischen sogar selber über viele dieser Zeiten lacht und sich köstlich amüsiert! Dankeschön! 🙂

 

Teile diesen Beitrag

37 Kommentare

  1. lunarterminiert

    Oh wie schöööön, ich habs bald geschafft 😂😃…“wir“ sind in der Haarfarben-Zeit (Klamotten gehen so langsam von schwarz in dunkel über)…es wird. Du machst mir Hoffnung, DANKESCHÖN 😘

    • modepraline

      Gerne – Blumen bitte vor die Türe legen, wenn ich nicht da sein sollte! 🙂

      • lunarterminiert

        🌹🌺🌸🌷🌷🌻🌺🌹💐💐🌹🌻😘😃

  2. allemeineleidenschaften

    Oh ja, das mit dem Zuckerschlecken verstehe ich voll und ganz. Obwohl es sich bei uns noch in Grenzen hielt, meine Kinder hatten „ganz gute“ Freunde. Aber anstrengend waren die Zeiten auch…. meine Güte!
    Und solange die Rasselbande noch zu Hause wohnt, bleibt es auch anstrengend. Echt.

    • modepraline

      Geniess es … ich bin traurig, dass meine Kleine so weit weg wohnt! 🙁

      • allemeineleidenschaften

        Ja, das sagt jeder….. aber ab einem gewissen Alter möchte man auch mal wieder Paar sein in seiner Wohnung….. 😉

      • modepraline

        Ich werde bis ans Lebensende Übermama bleiben!

  3. katihafemann

    Bei uns gab es die „nieohneetwasaufdemKopf-Zeit“ auch! Sich behütet fühlen? Grenze nach oben? … So ganz schlau bin ich nicht draus geworden, aber aufgefallen ist es mir schon sehr. Auch sehr prägend für mich, war die „Nur Jungssachen“-Zeit. Bloß nicht in der Mädchenabteilung schauen. …. und ich hatte damals, noch schwanger, schon kleine Spangen gekauft. 😉

    Schöner Artikel und interessantes Thema!

    • modepraline

      Herzlichen Dank und… schön zu hören, dass andere Mamas die gleichen Zeiten hatten! 🙂

    • senftopfherausgeber

      Ach Bob, da erfüllt die Kopfbedeckung von Heranwachsenden neben einer thermischen und modischen ganz wie nebenbei noch eine psychologische Funktion.
      Nicht schlecht.
      Offensichtlich wurden das Käppi und die Wollmütze bisher völlig unterschätzt!

  4. Joey

    Beim Anschauen der Bilder zitiert Herrchen gerade ganz beiläufig ein schwäbisches Sprichwort: „Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm!“ Da kann ich ihm nur zustimmen!

    • modepraline

      Wenn Dein Herrchen das sagt, dann müssen wir es wohl glauben…! 🙂

  5. Ilanah

    Ein sehr hübsches und wandlungsfähiges Tochterkind hast du 🙂

    Und jedes Bild erzählt, wie stark deine Nerven gewesen sein mussten….grins…

    • modepraline

      …phasenweise wie Drahtseile, dann wie hauchdünn wie Seide…es war ein Auf und Ab…für beide!

      • Ilanah

        Das glaub ich dir sofort.
        Das erkennt man an den Bildern.
        Wirklich sehr viel Auf und Ab…..aber auch schön, da bin ich sicher.
        Und heute schaust du bestimmt auch milder auf die ganzen Zeiten.

      • modepraline

        …heute vermiss ich meine Kleine …

      • Ilanah

        Kann ich verstehen. Aber freu dich, dass sie flügge geworden ist und ihren Weg geht.
        Und ihr seht euch ja auch öfter, oder?

      • modepraline

        Oft ist übertrieben – ich meine, zwischen uns liegen 1000 km! Aber ich besuche sie halt möglichst so alle zwei Monate einmal. 🙂

      • Ilanah

        Stimmt, das ist nicht wirklich oft.
        Aber besser als wenn sie auf einem anderen Kontinent wäre.
        Kannst du nach HH fliegen oder müsst ihr mit dem Auto fahren?‘

      • modepraline

        Wir fliegen immer hin und her….inzwischen sind wir Vielflieger! 🙂

  6. Kiimey

    Hach d Emo- und Basecapziit seit mer auso irgendwie öppis.. hahaha
    Dini Tochter isch und blibt aber super und es isch immer wieder schön wenn sie do bi üs isch! 🙂

    • modepraline

      Yesss, yesss und yesss! Kimey isch haut die zwöitbeschti (grad nach mim Tochterkind….)! 🙂

  7. Es Marinsche kocht

    Ein Manga Mädchen….wie cooooooool 😀 schöne Fotis….besonders das Ballett Bild….auf’s wesentliche reduziert…und….irgendwie….äh…..Kontrast zu den anderen Fotos….und nun…..hübsches Maidli und Erwachsene…aus Kindern werden Leute….well done Eltern und Tochterkind!

  8. Plietsche Jung

    Sie wird mal wie ihre Mutter 🙂

    • modepraline

      Wieso das denn? Optisch oder sonst…?

      • Plietsche Jung

        Na, optisch !
        Sonst kenne ich euch beide ja gar nicht!

      • modepraline

        Echt jetzt? Wir sehen uns ähnlich? Findest Du? Oh, ich wünschte, ich wär so hübsch wie mein Tochterkind…wir sehen gegenseitig keine Ähnlichkeit…

      • Plietsche Jung

        Vergleich doch mal Jugendfotos von dir mit ihr.

      • modepraline

        Hab ich schon, hat schon was! 🙂

  9. schnipseltippse

    Was für ein schöner Beitrag und was für ein hübsches Töchterchen. Gratuliere.
    Die Basecap haben wir auch durchgemacht, man merkt, dass unsere Töchter ungefähr gleich alt sind. 😁
    Manga hatten wir nie, aber dafür „Funky“, wo alle Farben mit allen Farben kombiniert wurden. Augenschriller…

  10. Flowermaid

    … ich bin froh, dass ich endlich peinlich bin… deine Tochter ist eine Suchende mit mit Familienrückrat… :star:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024

Theme von Anders NorénHoch ↑