von süss bis ungeniessbar

Blogger mit Kalkül

Bevor ich mich in meinem Text über den eigentlichen Sinn und Unsinn auslasse, muss ich kurz für alle Nichtblogger etwas erklären: Wer auf einem Blog einen Kommentar hinterlässt, kann nicht automatisch davon ausgehen, dass dieser auch veröffentlicht wird. Der Blogger hat die Möglichkeit, den Kommentar freizuschalten, oder ihn zu sperren. Ich habe in meiner Zeit als Bloggerin noch nie einen Kommentar gesperrt. Ich würde auch nur dann zu dieser Massnahme greifen, wenn jemand total unter der Gürtellinie schreibt. Ansonsten lasse ich sehr gerne auch kritische Kommentare zu. Schliesslich müssen nicht alle Menschen meiner Meinung sein – das wäre ja stinklangweilig.

Nun habe ich aber festgestellt, dass es vor allem politische Blogs gibt, welche ihre Kommentare mit arschkaltem Kalkül freischalten. Das will heissen: Sie werfen politische Statements und Meinungen zu heissen Themen in den Raum und lassen dann nur jene Kommentare zu, welche ihnen nach dem Mund reden. Wer anderer Meinung ist, wird kurzerhand gesperrt. Solche Typen sind für mich keine fairen Schreiber, sondern halbherzige Warmduscher! Es ist immer einfach, die tollen Kommentare zu lesen, welche einen in seiner Meinung bestätigen. Aber muss man als Blogger nicht auch die anderen aushalten können? Ich meine schon! Sonst sollte man das Bloggen ganz einfach sein lassen. Ich werde den Teufel tun, und hier die gemeinten Blogadressen veröffentlichen. Aber ich denke, dass sie sich wiedererkennen werden, wenn sie das hier lesen. Besonders einer ist mir ein Dorn im Auge. Laut brüllen und dann zu beschäftig tun, um zu erklären, warum er nicht alle Kommentare freischaltet. „Keine Zeit und Lust, diese Hetzkommentare zu lesen und freizuschalten.“ Aha! Das weiss ich übrigens, weil ich auf dem FB-Profil des besagten Bloggers wissen wollte, warum er nur „gewisse“ Kommentare freigebe.

Also: Wer bei mir kommentiert, kann davon ausgehen, dass er danach seinen Kommentar auch lesen kann. Sollte dies einmal nicht der Fall sein, müsste der Schreiber sich übelst im Ton vergriffen haben. So sehe ich Fairness beim Bloggen!

Teile diesen Beitrag

66 Kommentare

  1. Simmis Mama

    Ich hatte mal von einem neuen Blogger einen Kommentar freigeschaltet. Sein zweiter Kommentar war seltsam mit „Kind und Gehirn“. Da bekam ich Angst und deklarierte es als spam. Zum Glück kam er nicht wieder. Sonst schalte ich alles frei.

  2. kietzemaze

    Schlimm genug dass gerade unsere Qualitätsmedien genau so vorgehen, sofern sie das Kommentieren überhaupt zulassen.
    Noch haben wir als Blogger gewisse Freiheiten. Und gerade das sollten auch die politischen Blogs nutzen. Wer weiß wie lange das noch möglich ist…

  3. sunflower22a

    ich mach es genauso. Nur Beleidigungen usw werden wegzensiert. Leider habe ich davon jede Menge. 🙁

  4. anettburri

    Deshalb mag ich deinen Blog auch so :0) Weiter so.

  5. Gabryon

    Du sprichst mir aus dem Herzen, und viele andere hier auch!

  6. Karl

    Ich schalte den jeweils ersten Kommentar eines neuen Kommentators frei, wenn ich mich beim Kommentator umgesehen habe. Alle weiteren dieses Kommentators werden automatsich freigeschaltet. Dass ich nachträglich einen Kommentar gelöscht habe, ist noch nicht vorgekommen, allerdings ist die Kommentarfrequenz auch nicht sehr hoch, da es sich weitgehend um persönliche Dinge oder Musik u.ä. handelt. Das gefällt einem entweder oder nicht. Das ist auch ok so, man muss nicht zu allem und jedem seinen Senf hinzugeben.

    Allerdings habe ich mir für mich schon vorbehalten, Kommentare zu löschen, wenn es sich um sehr persönliche Angriffe oder Beleidungen meiner oder anderer Personen handelt und den betreffenden Kommentator anschließend zu blockieren. Das war bisher noch nicht nötig

  7. Der Emil

    Wer feststellt, daß sein Kommentar bei mir nicht freigeschaltet wurde, hat immer auch eine nachfragende Mail von mir erhalten. In der äußere ich meine Bedenken, frage nach, bitte um neuen Kommentar, um die Erlaubnis zur orthographischen Korrektur.

    Aber nach schlechten, sehr schlechten Erfahrungen in diversen meiner Blogs habe ich alle umgestellt auf Moderation der Kommentare.

    • modepraline

      Hihihi, um Erlaubnis zur orthographischen Korrektur … der ist gut! 🙂

      • Der Emil

        Echt, mach ich manchmal wirklich.

      • modepraline

        Ich lach mich schlapp…:-)

  8. senftopfherausgeber

    Ich persönlich habe mich nachträglich (!) für das Freischalten entschieden, weil ich vermeiden wollte, dass Beiträge von mir durch irgendwelche radikal-politischen Randgruppierungen kommentiert bzw. vor allem missinterpretiert und damit für geistige Querschläger instrumentalisiert werden können.

    Ich genehmige ansonsten jeden Kommentar, auch kritische.
    Rechtsradikale, linksautonome, religiös-fanatische oder gewaltverherrlichende Tendenzen haben bei mir nichts zu suchen, selbst wenn auch DAS mehr oder weniger unter die vielbeschworene Meinungsfreiheit fällt.
    Ich möchte die Neutralität wahren dürfen, schließlich ist das mein Blog, wo ich immernoch mein eigenes Hausrecht wahrnehmen können sollte.

    • modepraline

      Ja, das ist absolut legitim, wie ich finde…

      • senftopfherausgeber

        Da bin ich froh. Heute keine Schläge. 😉

        Auf jeden Fall braucht sich bei mir keiner Sorgen um seine vermeintlich verschollen gegangenen Kommentare zu machen…..die tauchen alle irgendwann auf.
        Und wenn nicht….dann sollte man sich Gedanken machen (und nett nachfragen). 🙂

      • modepraline

        Wie ist den nett?

      • senftopfherausgeber

        Auf Knien und in Bittstellerhaltung zu meinen Füßen….

        *kicher*

  9. andiskleinewelt

    Das Filtern von Kommentaren ist natürlich genau das, was der Idee eines Blogs widerspricht und diesen damit auch uninteressant macht, weil er nicht richtig lebt. Natürlich gibt es Kommentare, die gesperrt werden müssen, weil sie beleidigen, hetzen oder ähnlich böse Dinge beinhalten. Der Blogbetreiber oder auch der Moderator eines Forums muss ggf. sogar aktiv werden, sobald er Kenntnis von solchen Einträgen erhält. Insofern ist die Genehmigung eigentlich nicht schlecht, sollte aber eben auch nur dafür genutzt werden. Nur die eigene angenehme Meinung durchzulassen ist kleinkariert und undemokratisch, man sollte dies in jedem Fall mit dem Lösen, also dem nicht mehr folgen honorieren. Wenn alle solche Blogs ignorieren, wird der Betreiber schon nachdenken (hoffentlich).

    • senftopfherausgeber

      Du hast den Hintergrund eines Blogs sehr gut dargestellt!

      Einen Einwand muss ich jedoch erheben:
      Es gibt zwielichtige Gestalten, die andere Blogs bzw. deren Erschaffer regelrecht zumüllen mit beleidigenden und völlig aus der Luft gegriffenen Kommentaren.
      Um solche und ähnliche Aktionen zu unterbinden, ist das Freischalten ein probates Mittel, wie ich finde.

      Wenn es jedoch in die Richtung geht, wie sie die werte Modepraline geschildert hat, dann ist auch das sein gutes Recht…..er sollte nur nicht darauf hoffen, dass er damit jeden Leser für sich gewinnen kann. 😉

      Ich bin glücklich darüber, dass ich die Option habe, Genehmigungen erteilen zu dürfen.
      Am Ende muss ich mit meiner Entscheidung klarkommen, wenn ich nur geschönt-gefilterte Kommentare freischalte, was ich persönlich jedoch nicht mache, weil ich mir selbst noch im Spiegel in die Augen schauen möchte.

    • modepraline

      Ja, Ignoranz ist vermutlich bei solchen Fällen die Lösung. Gute Idee!

  10. moteens

    Ich sehe das genauso wie du. Um ehrlich zu sein freue ich mich auch über kritische Kommentare, weil ich merke, dass ich die Leute angeregt habe zu einer kleinen Diskussion in den Kommentaren. Die Leute haben sich mit dem Beitrag befasst und möchten dann ihre Meinung dazu schreiben. Das finde ich äußerst positiv. Das einzige was mich stört, neben Kommentaren unter der Gürtellinie, ist ein Kommentar, der Kritik an mir ausübt, aber das nicht begründet. Also wenn jemand beispielsweise schreibt: Das ist absurd, dann wünsche ich mir dazu eine Begründung. Zum Glück kann ich sagen, dass so etwas aber bei mir zum Glück noch nicht vorgekommen ist 🙂

    • senftopfherausgeber

      Korrekt, an der schlüssigen (oder überhaupt existierenden) Begründung hapert es sehr oft.

      Solch einen Fall hatte ich auch schon, woraufhin auf meine Nachfrage hin das große Schweigen im Walde herrschte.
      Bis jetzt habe ich noch keine Antwort erhalten, nicht einmal auf den Beitrag, den ich diesem mehr als sinnlosen Kommentar gewidmet hatte. 😉
      Offenbar war das wieder solch ein armes Würstchen gewesen, das immer nur irgendeiner vorgefertigten Meinung hinterherhechelt und am lautesten in fremde Hörner tutet, ohne dabei die ein oder andere Synapse hierfür zu aktivieren….wäre ja Energieverschwendung.

    • modepraline

      Noch nie vorgekommen? Das finde ich absurd…. *fiese grins* …. 🙂

      • moteens

        Jetzt hast du mich total aus der Bahn geworfen😳😓 aber der Smiley dahinter hat deinen unheimlich diesen Kommentar gerade noch so gerettet…😉

      • modepraline

        Hihihihi….griiiiiiiiins!

  11. Anna-Lena

    Wer schon länger bloggt, weiß, dass sich zeitweise so einige braune Würstchen hier herumtreiben. Somit ist die Freischaltung eine ganz gute Sache.
    Ansonsten bin ich ganz deiner Meinung 🙂 .

    • modepraline

      Ich musste nun erst überlegen, was braune Würstchen sind….peiiiinlich…aber ich habs gecheckt!

  12. Das Smamap

    Schließ mich dem voll und ganz an. Besagte Warmduscher können mit Begriffen wie Meinungsfreiheit und Demokratie nichts anfangen.

  13. Flowermaid

    … nun eckt ein Blumenmädchen wenig an, aber selbst Arabella musste mal etwas gerade rücken… das ist nicht einfach aber wichtig… Chutzpe!!! .star:

  14. eindenkender

    wundern tut es mich nicht. Natürlich wird das getan, wenn es geht. So, wie auch alles andere getan wird, was getan werden kann. Ob das moralisch vertretbar, fair oder das Unterlassen einer Meinungszensur in den Kommentaren eines Blogs ist, ist absolut irrelevant.

    • modepraline

      Richtig bescheuert, oder??

      • eindenkender

        aus unserer Sicht absolut, da muss ich dir zustimmen. Ich finde es darum um so interessanter zu verstehen zu versuchen, was bei denjenigen im Kopf vorgeht, die das anders sehen 🙂

      • modepraline

        Bei denen herrscht ein Vakuum!

      • eindenkender

        Dem will ich jetzt mal nicht widersprechen 😉

      • modepraline

        Kluger Schachzug….grins 🙂

  15. Nacho

    Bisher habe ich auch Glück gehabt und wir Marinsche auch schreibt, bin ich oft erstaunt, mit wie viel gegenseitiger Wertschätzung die Kommentare verfasst sind. Ich hoffe, dass das so bleibt. Liebe Grüße, Achim

    • modepraline

      Wir sind wohl ein vernünftiges Grüppchen hier – das ist aber leider nicht überall so!

  16. Es Marinsche kocht

    Ich habe bisher nie Probleme mit meinen herzallerliebsten Followern gehabt….im Gegenteil, ich liebe den wertschätzenden Austausch untereinander während unserer kleinen Plaudereien…da darf es auch gern mal kritisch zugehen….aber hinterher haben wir uns alle wieder lieb 😉

    Ansonsten gilt auch bei mir: sollte sich jemand ganz rüde im Ton vergreifen oder sich mit seinen Äusserungen unterhalb der Gürtellinie bewegen…der fliegt raus! Bis jetzt nicht geschehen und hoffentlich auch nie in die Tat umzusetzen 😉

    • senftopfherausgeber

      Kann man so ohne weiteres einen Follower sperren? Nicht, dass ich es aktuell vorhätte, aber man weiß ja nie.

      • Es Marinsche kocht

        Man kann den Kommentar genehmigen / nicht genehmigen, als Spam deklarieren und in den Papierkorb wandern lassen. Zudem kann man eine Seite melden, wenn jemand sehr übel agiert.

      • senftopfherausgeber

        Das war mir in meiner Anfangszeit hier so gar nicht bewusst, was alles funktioniert und was nicht. Teilweise hatte ich das Gefühl, dass einem in manchen Dingen die Hände gebunden sind….vielleicht ist das zum Teil auch wirklich so.

        Ich hoffe jedoch, dass sich jeder gesittet zu verhalten weiß, dass ich mich solcher Mittel nicht zu bedienen brauche.
        Und für alle anderen unbelehrbaren Fälle gilt: Am besten hinterlassen diese erst gar keine Schlammspuren bei mir. 😉

      • Es Marinsche kocht

        Genau 🙂 und wer im Schlamm waten will soll das bittschön im eigenen Pool tun 😉

      • modepraline

        🙂

      • senftopfherausgeber

        …oder an die Nordsee fahren zum Wattwandern.
        🙂

      • Es Marinsche kocht

        Hihi…..jaaaaa……mit lecker Wattwürmern 😀

      • senftopfherausgeber

        Iiiirgs.

        Wobei man eher mit den armen Würmchen Mitleid haben sollte….was da manchmal an klauenbewehrten, leichenblassen, hornhautüberwucherten, distalen Gliedmaßenenden herumstakst…

      • Es Marinsche kocht

        Äh….joa……aber die sind ja meistens wieder untergetaucht….das was man sieht ist nur das Watt was noch so aussieht 🙂

      • modepraline

        🙂

      • modepraline

        Ja, Du kannst ihn entfollowen und sperren…

      • senftopfherausgeber

        Ja diese „Entfollowen“-Funktion habe ich auch entdeckt….über zehn Ecken.

        Als ich mal recherchieren musste (da gab es nämlich ein offenbar braunes Exemplar bei mir, von dem ich bis jetzt nicht weiß, warum und wie es ihn auf meinen Blog verschlagen haben könnte!) und da wollte sich partout keine „Entfernen“-Einstellung auffinden lassen und auch im Hilfe-Forum hieß es nur „geht nicht“, was ich als höchst seltsam empfand.

    • modepraline

      Ja, bei mir genauso! Mir gings aber eben auf anderen Blogs (speziell bei einem) so, dass ich einfach nicht zugelassen wurde (mit meinen Kommentaren), weil ich nicht die gleiche Meinung vertrat, wie besagte Blogger!

      • Es Marinsche kocht

        Jedem Tierchen sein Plaisierchen 😉

  17. kinder unlimited

    es ist schon interessant zu lernen, wozu Blogs missbraucht werden.

    • modepraline

      Ja, oder … können wir das Wort interessant durch „lächerlich“ auswechseln….:-) *böse Grins*

  18. lunarterminiert

    …und genau das mag ich an Dir ! 🙂 Mach ich genauso und auch wenn ich nicht weiß, um welche Blogs es sich handelt (und es deshalb auch nicht wissen will), finde ich so ein Verhalten einfach kindisch.
    Liebe Abendgrüße aus dem Norden
    Andrea

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024

Theme von Anders NorénHoch ↑