von süss bis ungeniessbar

Hirnknoten und Synapsenexplosion

Kennt ihr jene Tage, an welchen man denkt, das Gehirn habe sich über Nacht aus dem Staub gemacht? Ich habe keine Ahnung, woran es liegt und was der Auslöser für solche Tage ist, aber ich finde sie echt mühsam.

Da marschiere ich zum Telefon, weil ich … ja weil ich irgendjemanden anrufen wollte – beim besten Willen aber nicht mehr weiss, wer es war. Also gehe ich zurück in die Küche, wo meine Kaffeetasse mit dem kalten Kaffee immer noch in der Maschine steht, weil ich ihn einfach vergessen habe (und ich hasse kalten Kaffee).

Wenn ich es dann an jenen Tagen endlich schaffe, aus dem Haus zu kommen und mit jemandem spreche, sind oft auch die Wörter nicht unbedingt gerade zur richtigen Zeit in meinem Kopf. Da kann es schon mal vorkommen, dass ich wie eine Doofe nach einem total gewöhnlichen Wort suche, welches 10 Sekunden zuvor gerade noch da war. Und während des Sprechens … schwupp … einfach weg! Das nervt. Oder aber ich ändere ein Wort derart ab, dass ich selber nicht mehr weiss, ob ich das bin, die da quasselt. Die Lifttür wird zur Tiftlür oder das Hochhaus zum Hoshauch. Das ist in etwa so, wie wenn ein Wort zwar noch richtig den Hals herauf kommt, aber dann total quer das Tageslicht erblickt.

Und wenn der erste üble Versprecher mal geschehen ist, dann reissen die Dinger den ganzen Tag über nicht mehr ab. Ich mag solche Tage nicht. Da frage ich mich immer, ob in meinem Oberstübchen wohl noch alles im Lot ist, oder ob ich mal einen grossen Service machen lassen sollte. Das beruhigende finde ich, dass meine liebe Spazierpartnerin mit Hund auch verquere Worttage hat. Da wird bei ihr manchmal auch der Adlerhorst zum Hodlerarsch oder so …. Wie schön, dass es anderen auch so geht!

Teile diesen Beitrag

76 Kommentare

  1. senftopfherausgeber

    Ich bin sicher, dass du MICH anrufen wolltest!
    Leider schlug dann der „Türrahmen-Effekt“ zu…

    Es ist nämlich so, dass wenn dein Hirn registriert, dass du soeben beim Passieren der Türöffnung den Raum verlassen hast, es dann diesen Vorgang gleich mit zum Anlass nimmt, unterbewusst Dinge, die du in eben jenem Raum im Kopf bearbeitet hattest, automatisch in die Schublade „erledigt/abgehakt“ zu verfrachten.
    Manchmal hilft es, in den vormals aufgesuchten Raum zurückzugehen, um sich erinnern zu können….wenn nicht, findet sich vielleicht wenigstens noch irgendein kalter Kaffee…

  2. silvergranny

    Au weia…ich finde an manchen Tagen morgens auch keinen Sinn in Zeitungsartikeln..
    da wird in meinem Kopf das Wort für Polizeibeamten zu gesprochen b.z.w. gedacht: ‚biiiemten‘ also von beamen (Enterprise!) Polizeibiieemten ???
    Dann lese ich noch zweimal drüber..ach so!! Ab dem zweiten Kaffee geht es dann wieder.
    Kommt auch wahrscheinlich von den vielen englischen Wörtern die uns um die Ohren gehauen werden heutzutage.
    Oder ich lese im vorbeifahren auf einer Autowerbung Wörter wie Rohrendreinigung..äh ich denke Rohrentreinigung schreibt man doch mit T, falls es das Wort überhaupt gibt?? Entreinigung.. nein gibt es nicht…grübel!
    Leider denkt mein Hirn ab und zu in die falsche Richtung beim lesen.

    Und ich finde die Ausdrücke Fellwurst, Teppichratte oder Fußhupe ganz schön gemein!!
    Nur gut, daß ich sie mir sowieso nicht merken kann..grins

  3. allemeineleidenschaften

    Jaaaaaaaaaa!!! MIR!!!! 😂😂😂👍👍👍
    Da wird der Thunfisch schon mal zum Turnfisch. Ich kann aber drüber lachen 😉

  4. annemohn

    Je nach Stressphase habe ich schon mal beinahe mein Handy mitgewaschen und die Geldbörse im Gemüsefach geparkt 😀 alles ganz normal 😉

  5. Es Marinsche kocht

    Mir geht es da ähnlich….gerade wenn ich mal…..äh……was wollte ich nochmal….äh….sagen…..Moment…..kommt gleich wieder…..

  6. ninahagn

    Ach, ich glaub solche Tage kennt jeder ^^. Ich mag die Vorstellung, dass das Hirn da in Wartungsmodus geht (muss ja hin und wieder sein) da werden die Synapsen durchgeputzt und die Verschaltungen entwirrt. Is ja ganz klar, dass es da hin und wieder zu Verwortbuchselungen und kaltem Kaffee kommt (übrigens hab ich keinerlei wissenschaftliche Basis dafür, finds einfach nur nett).

    • modepraline

      🙂

    • senftopfherausgeber

      Deine Erklärung klingt aber durchaus plausibel!

      Vielleicht sollte man auch einfach erst einmal aufwachen, bevor man „munter“ wird. 😉

      • ninahagn

        Naja, technisch gesehen „wartet“ das Gehirn sich ja permanent selber ^^
        Und munter bin ich heut sicher nicht mehr, von wach gar nicht zu reden, daher die ehrliche Frage: Hä? Wach vor munter? Ich komm grad nicht mit ^^

      • senftopfherausgeber

        Nur weil man wach ist, also den eigentlichen Schlafmodus und dabei rein physisch das Bett verlässt oder auch nur ggf. vor Schreck der Schwerkraft folgt (etwas schmerzhaft), muss das nicht heißen, dass dabei auch im Oberstübchen bereits Flutlicht angeknippst worden ist, um diesen Zustand als munter bezeichnen zu können.

        So war das gemeint….eine Wortspielerei.
        Sollte die Erklärung ebenso wenig verständlich sein, bitte nicht hauen! 🙂

      • ninahagn

        Ach so ^^ hab ich wohl zu umständlich gedacht. Also is dann das munter werden ne Art „hochfahren“

      • senftopfherausgeber

        Du kannst die Begriffe aber auch ganz einfach austauschen…
        Schließlich braucht es auch überhaupt erst einmal einen wachen Geist, bevor man munter (mit offenen Augen) in den Tag starten kann.

        Wie gesagt: Wortspalterei. 🙂
        Such‘ dir die Begründung aus, die am besten gefällt.
        (Schreib‘ jetzt bitte nicht „Keine!“^^)

      • ninahagn

        Ich mag die Hochfahr Variante lieber, ist nicht so philosophisch (and then again- mein Hirn fährt auch grad noch hoch)

      • senftopfherausgeber

        Es freut mich, dass ich nicht für noch mehr Hirnverknotungen gesorgt habe…manchmal geht es mit mir durch… 🙂

  7. BloggerIn50+

    Was macht eingentlich Ellie in den Kommentaren zu diesem Beitrag? Ging’s hier nicht um was anderes?

    • modepraline

      Weil man mit dem Hund an die frische Luft geht und so die Hirndurchblutung fördert…

      • BloggerIn50+

        Ach so… wenn ich nur wüsste, wo meine Banane ist …

      • modepraline

        🙂

    • senftopfherausgeber

      Du gehst mit deiner Banane Gassi???

      Wenn du mindestens eine der oben benannten Fragen mit „Ja!“ beantworten kannst…

      …Was sagen eigentlich deine Nachbarn?

      • BloggerIn50+

        Die Banane brauch ich für mein Hirn!!! Mensch…. in bedauernswerter Ermangelung eines Hundes könnte ich natürlich auch mit einer Banane Gassi gehen … dann haben die Nachbarn wenigstens auch mal was zu lachen.

      • senftopfherausgeber

        Das sähe bestimmt ganz lustig aus.

        Ob das jedoch die Männer, die dich mit einer weißen, besonders langärmeligen Jacke empfangen, ebenso sehen werden…?

      • BloggerIn50+

        Du meinst die Jacken, bei denen man die Arme so platzsparend vor dem Bauch drapiert damit sie nicht in der Gegend rumschlackern ..?! Ein Platz – der von Herrn M. – ist in der hiesigen Herberge ja schon länger frei ..

      • senftopfherausgeber

        Man stelle sich nur vor, was für eine Verletzungsgefahr für frei schlenkernde Arme bestehen könnte.
        Alles soll schließlich nur zu deinem Besten geraten…!

        Und keine Sorge, dass du dann keine freie Hand mehr haben würdest:
        Die Banane läuft bei Fuß.
        Erziehung ist eben das A und das O!

  8. BloggerIn50+

    Jeden Tag eine Banane! Hilft garantiert!!!! Und Fellwurst, Teppichratte — eine ungeheure Frechheit, wenn du willst, versorg ich Ellie mit allen internationalen Telefonnummern von Bierschutz- hoppla – Tierschutzorganisationen einschließlich greenpeace und was noch alles .. wirklich wahr.. schimpfgrummelgibtsdochgarnichtichholmirmalnebananefürsdenkenwoliegendienoch?…(das steht jetzt in eckigen Klammern: „Fellwurst“ ist aber wirklich lustig..*lachmichscheckig*)

    • modepraline

      Herzlichen Dank und … Ellie lässt danken! 🙂

    • senftopfherausgeber

      Lässt man eine Wurst lange genug herumliegen, bekommt auch diese irgendwann „Fell“, sollte sie sich nicht vorher aufgelöst haben.

  9. Das Smamap

    Wenn das etwas ist, was einem so vorkommt, als würde es öfter passieren, als einem das lieb ist, dann würde ich mal zum Neurologen gehen, und ein Kopf-MRT anmahnen.
    Hat nix mit Panik zu tun oder weil es unbedingt einen Grund dafür geben muss, aber es wäre schon nicht schlecht, eine Meinung einzuholen, ob da was sein könnte.
    Ich habe auch lange Zeit etwas auf die leichte Schulter genommen.

    • modepraline

      Nönö, mein Oberstübchen funktioniert schon noch! 🙂

  10. Plietsche Jung

    Das ist ein Frauending….eindeutig.

    • Flowermaid

      … du hast ein gutdurchblutetes Gesicht auch bei Kälte… oder keinen Hund mit langen Spaziergängen…

      • Plietsche Jung

        Beides sogar.
        Und zum Spazierengehen brauch ich keine Fellwurst 😉

      • Flowermaid

        … Muff oder Bart… ?!

      • Plietsche Jung

        Ne Fellwurst ist ein kleiner Hund. Ich dachte, du kommst aus Hamburg ?

      • Flowermaid

        …für mich ist ein kleiner Hund
        potenzielles Katzenfutter…

      • Plietsche Jung

        Ein Schoßhündchen !
        Woher der Begriff stammt, weißt du bestimmt 😉

      • Flowermaid

        … du meinst weil er sich auf den Schoß rettet n

      • Plietsche Jung

        Frag Google

      • Flowermaid

        … brauch ich nicht.. Kunstgeschichte mitunter gefällige Rattenfänger, bis auf di Kurznasigen, die waren nur schnarch lustig… ;-D

      • Flowermaid

        … das Blumenmädchen braucht eine wissende Freundin, da hass du völlig Recht…

      • modepraline

        ich sprech NICHT mehr mit euch, falls es HIER jemanden INTERESSIERT!

      • Plietsche Jung

        Sei nicht so BÖSE !
        Und schrei doch nicht so …

      • modepraline

        grehamvphaöhföa!!!!!!!

      • Plietsche Jung

        Sprechen Sie eigentlich unsere Sprache ?

      • modepraline

        Grrrrmpf!

      • modepraline

        Hey, nun reichts aber!!!

      • Flowermaid

        😉

      • modepraline

        Das hat Ellie gehört … Fellwurst …sorry, Du bist disqualifiziert und spielst bei diesem Spiel nicht mehr mit! Ab in die Ecke!

      • Plietsche Jung

        Kläffende tun die auch noch..je kleiner, desto breiter die Brust 😉

        Teppichratte ist auch ein gängiger Begriff.

      • modepraline

        Ellie bellt fast nie und ihr seid alles böse Biester!!! So!! Pha!!

      • Plietsche Jung

        Sicher ? 😉

      • modepraline

        Aber wie!!!

      • Plietsche Jung

        Ich freu mich !

      • modepraline

        ich mag keine Kläffer…

      • Plietsche Jung

        Me neither !

      • modepraline

        🙂

      • Flowermaid

        …ich bin Hessin… und mein Hund ist ein Gefühlsbär…

    • modepraline

      Ach Du wieder….pha!

  11. nane48

    tja ja, so etwas kenne ich auch. Ich wollte mal sagen: „der Mann treibt mich in den Ruin“ stattdessen gesagt habe ich: „Der Mann treibt mch in den URIN“ 🙂

  12. Flowermaid

    Gerade im Winter ist nach einer Stunde draussen mein Gesicht eingefroren… da kommen beim sprechen sehr seltsame Laute raus… ;-D

  13. Shaarazad

    Ach ja 😀 Bei mir kommt häufig die Kasse Taffee aus dem Mund raus. Oder die Taffe Kassee. Und viele andere Versprecher. Manchmal kommen die Wörter so schnell, dass sie fusionieren. Wie ein Autounfall, wo das hintere Auto ins Vordere eindringt. Ich habe mich schon gefragt, ob es sich um Vorzeichen von Demenz handelt. Ich beneide Leute, denen es nie passiert.

  14. Silgil

    Geteiltes Leid ist halbes Leid.
    Schön ist, wenn man darüber lachen kann und den Tag gleichwohl geniesst.
    Tja…wir sind auf der Rutschbahn nach dem Pic. 😅😅😅

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024

Theme von Anders NorénHoch ↑