von süss bis ungeniessbar

Das gibt ein Blutbad…

Schrecklicher Titel? Schreckliche Tatsache! Ich war gestern mit meinem Tochterkind beim Professor meines Vertrauens. Der hochdotierte und grossväterliche Mann hat mir schliesslich im Herbst meinen Kehlkopf von einer riesigen Zyste befreit. Also habe ich nun auch das Tochterkind dorthin gebracht, weil es auch mit gesundheitlichen Problemen in diesem Bereich kämpft.

Und wie erwartet war es wieder einmal ein lustiger Arztbesuch. Er ist einfach … anders! Er redet nicht um den heissen Brei, wirft nicht mit Fachausdrücken um sich, die ohnehin kein Mensch versteht und nimmt einen ernst. Und weil das Tochterkind und ich – zusammen mit anderen bereits konsultierten Ärzten – der Meinung waren, dass die Mandeln nun halt im Erwachsenenalter doch noch rausmüssen, wollte ich seine versierte Meinung noch hören. Schliesslich will ich mein Tochterkind ja nicht wegen einer Mandeloperation verlieren. Und der Prof. Dr. Dr. h.c. HNO/Phoniatrie hat mit der Kamera den Hals meines Tochterkindes begutapfelt und kurzerhand gemeint: „Vergessen Sie das mit der Mandeloperation. Das gibt ein Blutbad!“ Ehm, bitte? Vor meinem geistigen Auge habe ich mein Kind schon auf dem Operationstisch inmitten einer riesigen Blutlache liegen sehen. Nach dem Motto: Mandeln sind draussen, Patientin leider tot!

In gut verständlichem Otto-Normalodeutsch hat er uns dann erklärt, warum das so ist und uns war klar, dass diese fiesen kleinen entzündeten Krüppelchen also im Hals des Tochterkinds bleiben werden. Und mir fiel ein Stein vom Herzen, dass wir diese Meinung noch eingeholt haben. Nicht auszudenken was passiert wäre, wenn da jemand das Skalpell angesetzt hätte. Wer will schon ein Blutbad? Dann doch lieber Halsschmerzen, auch wenn diese nicht gerade das Gelbe vom Ei sind! Danke, lieber Professor!

Teile diesen Beitrag

12 Kommentare

  1. Sandra

    Puh, Glück gehabt! Mir wurden im Alter von 19 Jahren die Rachenmandeln herausgenommen…ich gehe lieber nicht ins Detail, aber das war der Horror! 🙈🙉🙊

  2. Flowermaid

    … das mit dem Blutbad kann ich bestätigen, unterlegt mit den Worten des Operateurs „das kann doch gar nicht weh tun“…

  3. kinder unlimited

    inzwischen werden sie so gut wie nie mehr herausgenommen…..es kommt viel zu häufig zu schweren Komplikationen….

    • modepraline

      Offenbar! 🙂

    • kat+susann

      Aufpassen, sagt die Fachfrau..mehrmals im Jahr ne Mandelentzündung ist auch nicht toll.. denn Streptokokkeninfekt.. und das mag der Herzmuskel wiederum gar nicht..Muss man abwägen und sich beraten lassen, so wie du bei dem Arzt.
      Routinemässig die Dinger rausrupfen ist tatsächlich nicht mehr „in“. zum Glück.. ich kenne auch eingie die zwar jetzt keine Mandelentzündung mehr haben, aber dafür ständig ne Etage tiefer ne Kehlkopfentzündung..
      Allerdings darf man sich auch nicht verrückt machen lassen.. Dr.google…usw.

      S.

      • kinder unlimited

        das ist alles wahr, aber man hat die Anzahl der Stretokokkenenzuendungen pro Jahr hochgesetzt…und DU hast Recht, es ist immer ein persönliche ENtschidung und Abwägung der Risiken!

      • modepraline

        ja, weiss ich! 🙂

    • kat+susann

      Was denn für schwere Komplikationen ? Nachblutung , Tod ? Oder was meinst du ?

      • kinder unlimited

        schwere Blutungen während OP, direkt Nachblutung, Anschwellen der Zunge,
        spätere Nachblutung, Infektion

  4. Plietsche Jung

    Gute Entscheidung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024

Theme von Anders NorénHoch ↑