von süss bis ungeniessbar

100 Dezibel und mehr

…wenn bei uns am Familientisch (inkl. Grosseltern) heftig und laut diskutiert wird, dann geht es in der Regel um sehr kontroverse Themen. Dass wir nun aber noch zur Politfamilie mutieren, hätte ich nicht gedacht. Wir gehen zwar regelmässig abstimmen und informieren uns über Dinge, die gerade aktuell sind. Die bevorstehenden Wahlen spalten aber die Familienmeinungen gewaltig. Das ist total spannend – und birgt einen Menge Zündstoff. Wenn dann noch Granitköpfe auf auf sture Esel treffen, na dann Prost! Der Lärmpegel kann da schon mal die 100-Dezibel-Marke knacken … während des Essens, versteht sich. Wir sind schliesslich multitasking fähig!

Und weil bei der nächsten Abstimmung vier Vorlagen vors Volk kommen, war entsprechend der Diskussionsbedarf gross. Für alle Nichtschweizer – wir haben folgende Vorlagen:

  1. Wollen Sie die Volksinitiative „Für Ehe und Familie – gegen die Heiratsstrafe“ annehmen?
  2. Wollen Sie die Volksinitiative „Zur Durchsetzung der Ausschaffung krimineller Ausländer (Druchsetzungsinitiative)“ annehmen?
  3. Wollen Sie die Volksinitiative „Keine Spekulationen mit Nahrungsmitteln!“ annehmen?
  4. Wollen Sie die Änderung vom 26. September 2014 des Bundesgesetzes über den Strassentransitverkehr im Alpengebiet (STVG) (Sanierung Gotthard-Strassentunnel) annehmen?

Ja, ganz schön viel Zündstoff in diesen Abstimmungscouverts. Auch an den Stammtischen wird heiss diskutiert. Und die Talkshows im Fernsehen werden manchmal zu richtigen Hick-Hack-Shows. Ich habe mich eingelesen, habe mir meine Meinung gebildet und so abgestimmt, wie ICH es für richtig halte. Wohlwissend, dass in meiner Familie einige nicht mit mir einverstanden sind. Das ist eher selten – in der Regel sind wir uns bei solchen Abstimmungsthemen ziemlich schnell einig. Diesmal nicht. Und weil wir uns nun gegenseitig deswegen immer aufziehen und die Vorlagen als Gags brauchen, habe ich beschlossen, dass ich doch einfach alle vier Vorlagen zusammenschmeisse und daraus folgendes bastle:

Ich baue einen neuen Strassentunnel ins Alpengebiet, statte diesen mit Zellen aus, und wer auf die Idee kommt, mit genmanipulierten Radieschen an die Börse zu gehen, wird in den Tunnel „ausgeschafft“ und in eine Zelle gesperrt – und zwar immer nur ein Männchen und ein Weibchen pro Zelle. So! Und damit hätte ich den ganzen Politsalat aufgeräumt.

Ich habe fertig!

 

Teile diesen Beitrag

16 Kommentare

  1. senftopfherausgeber

    *gnihihi*
    Pass bloß auf, dass das Radieschen nicht derart genmanipuliert ist, dass es beginnt, selbst an der Börse zu handeln!

    • modepraline

      Ich hab ja die Vermutung, dass das Gemüse schon lange an der Börse ist – vor allem die Schädlinge!

      • senftopfherausgeber

        Betrachtet man die gefühlte Beliebigkeit mancher Kursverläufe, könnte es auch eine elitäre Auswahl aus der Malgruppe des Kindergartens „Spatzennest“ von nebenan sein.

      • modepraline

        Als Montessori oder Walldorf?

      • senftopfherausgeber

        Existiert eine Kombination aus beiden? Wenn ja, dann: Genauso!

      • modepraline

        Montewall oder Dorfessori?

      • senftopfherausgeber

        Klingt abgefahren. Aber genau richtig, um die Vorgänge in der Finanzwelt zu beschreiben.

      • modepraline

        …kicher…

  2. Smamap

    Der is echt gut ;);););)
    Wobei ich die erste Volksinitiative nicht verstanden habe; rein vom Sinn her.

    • modepraline

      Ist es frech, wenn ich sage, dass in der Schweiz manche Initiativen ziemlich sinnfrei sind????

      • Smamap

        NÖÖÖÖ 😉 😉 😉
        Solange ICH das nicht sage, ist das doch völlig ok 😉
        Das dürfte genau so wahr sein, wie es wahr ist, dass man so manche Politiker hierzulande zu 100% in der Pfeife rauchen kann. Zumal man sich sowieso fragen muss, was DIE so regelmäßig rauchen 😉

      • modepraline

        🙂

  3. Joey

    Frauchen und Herrchen sagen, man darf sich in die inneren Angelegenheiten eines anderen Staates und Volkes nicht einmischen. Man darf dort nur Urlaub machen!

    • modepraline

      Aha… und was heisst das jetzt für mich? Ich steh grad auf dem Schlauch, lieber Joey!

      • Joey

        Für dich gar nichts. Nur für uns.

      • modepraline

        Ach so….ich dacht schon, ich stünde auf’m Schlauch…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024

Theme von Anders NorénHoch ↑