von süss bis ungeniessbar

Ich war in „weit weit weg“…

…und doch so nah!

Kennt ihr das Gefühl, schon um die halbe Welt gereist zu sein, aber die nächsten Plätze im eigenen Land nicht zu kennen? Ich weiss jetzt definitiv, wie das ist. Da war ich doch in meinem Leben schon in Australien, Asien, den Arabischen Emiraten und habe halb Europa bereist … war aber kürzlich zum ersten mal an einem wunderschönen Fleckchen Erde, welches mit dem Auto gerade mal eine Viertelstunde von meinem Zuhause weg ist. Peiiiiiinlich!

Man hat halt so seine Gewohnheiten. In meinem Fall bedeutet das, dass ich eigentlich immer wieder an dieselben Orte gehe – weil ich die kenne, weil ich ein Gewohnheitstier bin oder warum auch immer. Und der Teil „hinter dem Berg“, wo man französisch spricht, gehörte bislang nicht zu meinen Zielorten. Ich bin auch nur dorthin gegangen, weil meine liebe Hundefreundin mich gefragt hat, ob wir mit den Hunden nicht mal dort spazieren gehen wollen. Ich hatte nicht mal eine Ahnung, wie man den Ort ausspricht. Wie peinlich ist das denn? Sie hat mich zu Hause abgeholt, wir sind 15 oder 20 Minuten mit dem Auto gefahren und ich hatte das Gefühl, gar nicht mehr in der Schweiz zu sein.

Totale Ruhe – endlose Weite – wunderschöne kleine Holzchalets und Wiesen mit Spazierwegen ohne Ende. Und das schönste: Keine Menschenseele! Gut, ich gebe zu: Nach zwei Stunden Fussmarsch habe ich mal leise nachgefragt, ob wir womöglich schon über die grüne Grenze gegangen sind … ich hatte nämlich keinen Ausweis dabei … 🙂

Wieso reist man eigentlich stundenlang an Orte, die man auch vor der Haustüre haben kann? Ja, bestimmt habt ihr jetzt alle eine gute Antwort parat und ich bin die einzig Unwissende, die von Geografie in etwa so wenig Ahnung hat, wie ein Schaf vom Kühe melken. Aber ich habe echt in all den Jahren (und es sind im Sommer deren 49) nicht gewusst, dass dieser hübsche kleine Ort so nah ist. Aber jetzt weiss ich es zum Glück! Danke, liebe Spazier-Hunde-Diskussions-Waldlauffreundin! 🙂

Teile diesen Beitrag

18 Kommentare

  1. Ü60

    Das haut dem Fass den Boden raus! Du bist immer für eine Überraschung gut. Das du bis jetzt kein Naturfreak warst ist allen bekannt, aber „plängsche“ = schweizerdeutsch nicht zu kennen ist doch fast nicht zu glauben 😉😉😂😂😀

  2. Ü60

    Aber jetzt bin auch ich platt! Du brichst alle Rekorde, wusste zwar, dass du bis anhin nicht der Naturfreak warst aber, dass du „plängsche“ = schweizerdeutsch nicht kennst haut dem Fass den Boden raus😩😀😀😂

    • modepraline

      Gell, ich bin immer wieder für eine Überraschung gut, hä!? 🙂

  3. Plietsche Jung

    Das Gefühl kenne ich nicht. Ich kenne mein Land gut und das europäische Ausland auch, Teile der USA und Asien mäßig, Australien und Indien gar nicht.

  4. Smamap

    Da wissen wahrscheinlich viele, auch ich, was du meinst.
    Alldieweil ich noch nie verstanden habe, warum man überall hin reisen muss, wo man das Gleiche doch in aller Nähe auch erleben kann, und es doch nur darum geht, mal was anderes zu sehen, und dem Trott zu entfliehen. Aber dazu muss ich nicht ans andere Ende der Welt fliegen.

  5. Flowermaid

    … in meiner Kindheit wurde jedes Wochenende ein Ausflug mit dem Auto in die Umgebung gemacht… ich kenne jeden Kurort der im Radius von 3 Std. bei Frankfurt/ Main liegt … 😉

    • modepraline

      Oh – vielleicht war ich als Kind auch mal dort und weiss es nicht mehr…könnte sein….

      • Flowermaid

        … ;-D

  6. kat+susann

    Im Flachland bei uns gibts leider nicht solche Überraschungen.. der alte Witz stimmt wirklich.. das Land ist so platt, dass du am Montag sehen kannst, wer am Donnerstag zu Besuch kommt.
    Gruss von S.

  7. alleinsein1974

    ja manchmal ist das Gute doch so nah—kenn ich auch so:)

  8. erica

    u wo isch de dä ort

    • modepraline

      Plagne! 🙂

      • tierlifruend

        Kenne ich auch nicht 🙈 Ich frag mal mein Navi und dann suche ich dieses Paradies.

      • modepraline

        Kennst Du bestimmt, wird landläufig einfach „Plägnsch“ genannt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024

Theme von Anders NorénHoch ↑