von süss bis ungeniessbar

Was gäbe ich darum…

…einmal in Ellies Gedanken schauen zu können. Ellie, meine knapp 4-jährige Hündin. Zwergschnauzer-Terrier-Mix, 5,5 Kilogramm leicht und so gross wie unsere Katzen. Aber ihr Verhalten lässt darauf schliessen, dass ihre Selbstwahrnehmung ein anderes Bild zeigt.

Kleine Hunde, die Ellie zum Spielen auffordern, werden argwöhnisch beäugt und dann gelangweilt links liegen gelassen. Selbst jene, die sich mit allen vier Pfoten anstrengen, Ellie zum Spiel aufzufordern. Keine Chance. Kommt aber ein Deutscher Schäferhund, ein Rottweiler oder ein Bergamasker, dann kommt Ellie aus dem Busch. Hüpfend, rennend, knurrend oder wild hächelnd ist sie bei den Grossen dabei – zumindest solange, bis sie versehentlich überrannt wird und mal wieder winseln muss. Und weil das immer wieder so ist, frage ich mich nun, wie Ellie sich wohl selber sieht.

Weiss Ellie, wie klein sie ist?
Merkt sie, dass ein grosser Hund sie locker zum Frühstück fressen könnte?
Versteht sie, dass grosse Hunde für sie gefährlich sein können?

Also, wenn ich als Laie darauf antworten müsste, dann wären es drei klare NEIN! Aber ich weiss, dass Hunde nicht denken, sondern nur verknüpfen können. Aktion = Reaktion. Das war’s dann auch schon. Könnte es also sein, dass Ellie vielleicht aufgrund der Reaktionen anderere Tiere im Kopf die Verknüpfung macht, dass sie 30 Kilo wiegt und so gross wie ein Pony ist? Oder leidet sie vielleicht einfach an Grössenwahnsinn? Oder ist es die einfachste Variante: Ist Ellie vielleicht einfach ein bisschen bekloppt? Das würde nämlich prima in unser Familienbild passen. Unter unserem Dach sind nicht nur die Tiere ein bisschen neben der Spur – wir Menschenbewohner dieser Adresse sind irgendwie auch nicht so wirklich normal. Hat Ellie sich womöglich einfach angepasst? Das möchte ich ja zu gern wissen!

Teile diesen Beitrag

12 Kommentare

  1. Es Marinsche kocht

    Vielleicht geht sie nach ihrem Appetit 😉

    Aber es gibt ein Bild aus der Psychologie: eine Katze schaut in den Spiegel und sieht darin einen Löwen….mit der Message „What matters most is how you see yourself“….daran hat es mich erinnert….

    Der Mensch denkt, konstruiert, analysiert…..und steht sich damit oftmals im Weg….Ellie IST….und fährt damit offensichtlich gut…vermutlich ist sie mit den grossen Tieren sozialisiert worden!?

    Bleibt nur zu hoffen das es ihr nicht mal zum Verhängnis wird….aber im Grunde verstehen sich Tiere untereinander schon wenn man sie lässt….

    • senftopfherausgeber

      Ellie begegnet einem Irischem Wolfshund…und verspürt urplötzlich einen unbändigen Appetit auf einen kleinen Snack zwischendurch.
      So in etwa?
      😀

      „Der Mensch denkt, konstruiert, analysiert…..und steht sich damit oftmals im Weg…“
      Sooo genau musstest du mich jetzt aber nicht beschreiben! 😉

      • Es Marinsche kocht

        Ich durchschaue jeden! JEDEN! 😜

        Und mit Ellie’s Appetit meinte ich das Hunde schlicht und ergreifend…nennen wir’s beim Namen: verfressen sind! Falls sie danach ginge wäre es das was sie sich so groß denken lässt 😉 ubbela…..man beachte diesen formidablen Satzbau 😂

      • senftopfherausgeber

        „Ich durchschaue jeden! JEDEN!“

        Tja, MICH hast du bisher noch nicht vollständig durchschauen könnten, Madame Röntgenblick!
        *kicher*

      • Es Marinsche kocht

        Eeeeeeeeejjjjjjjjjaaaaaalll!

      • senftopfherausgeber

        🙂

    • pmex27

      Meinst du das hier?LG pmex

      • pmex27

        Ups den Link vergessen..
        http://wp.me/p15CpL-TJ

      • Es Marinsche kocht

        Katze schaut in Spiegel und sieht Löwe 😀

      • modepraline

        🙂

  2. silgil

    bekloppt??
    Das ist ein hartes Wort😉
    nur weil man nicht mit der Norm schwimmt?
    Vielleicht sind dies gerade die Überflieger, Ellie ist etwas Besonderes!
    …und die ecken an….

    • modepraline

      Ja, ist so – aber wir sind zum Glück ein bisschen bekloppt! Normal kann nämlich jeder!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024

Theme von Anders NorénHoch ↑