von süss bis ungeniessbar

Ich war’s nicht…

Habt ihr schon mal mit Menschen über kontroverse Themen diskutiert? Ich gehe davon aus, dass das jeder schon einmal gemacht hat. Und habt ihr dabei auch schon die Erfahrung gemacht, dass gerade bei solchen Themen nie einer dabei ist, der etwas getan hat, was man selber als unpopulär bezeichnen würde. Aufgefallen ist es mir vor allem bei den letzten Abstimmungen in der Schweiz. Die Durchsetzungsinitiative der SVP war wohl DAS Thema der letzten Wochen. Und es gab doch einige Gemeinden, welche die Initiative angenommen haben (obwohl sie gesamthaft bachab geschickt wurde). Ich wohne selber in einer Gemeinde, welche die Initiative angenommen hat – lustigerweise hat aber keiner, mit dem man diskutiert, ein JA in die Urne gelegt. Bis auf drei Ausnahmen. Aber die alleine haben vermutlich das JA auch nicht errungen.

Oder Thema Zalando. Wenn ich – als bekennende Zalandohasserin – mit jemandem über dieses Thema spreche, dann hassen irgendwie alle Zalando. Jeder bekräftigt, dass er NIEMALS bei Zalando bestellen würde, weil ihm doch klar ist, dass Zalando die hiesigen Läden killt. Komisch nur, dass der Bus des Postboten immer voll mit Zalandopaketen ist. Wer die wohl alle immer bestellt? Der Weihnachtsmann? Oder fährt der Postbote womöglich mit lauter selber bestellten Paketen rum …. hmmmm???

Oder ganz witzig sind Frauen wie ich, die sich in den Wechseljahren ein paar Kilo zuviel angefressen haben. Wenn ich mit solchen darüber diskutiere, dass ich einfach zuviel und zu gerne und zur falschen Zeit esse, dann haben sie stattdessen alle Schilddrüsenprobleme. Aha! Diese Krankheit scheint um sich zu greifen!

Wenn ich eine Meinung vertrete, etwas oder jemanden gut oder schlecht finde, dann stehe ich auch dazu. Aber Wasser predigen und Wein trinken – sorry, das geht ja wohl gar nicht! Und schon gar nicht, wenn man erwachsen und schon ziemlich älterlich ist (so 50 und so…). Einfach nur peinlich. Die Wirtschaft macht übrigens auch niemand kaputt – das passiert auch von alleine. Komisches System – ich muss wohl mal Wikipedia fragen, ob es mir helfen kann…

 

Teile diesen Beitrag

77 Kommentare

  1. senftopfherausgeber

    Also würden deine wechseljährigen Nachbarinnen, welche ein Schilddrüsenproblem für ihre überzähligen Pfunde vorschieben, in Deutschland leben, könnte man es ja gerade noch so durchgehen lassen.
    Deutschland ist nämlich ein Iodmangelland.
    (zur Kausalitätenkette:
    schwerer Iodmangel-Schilddrüsenunterfunktion-Stoffwechselumsatz reduziert-Gewichtszunahme u.a.)
    In Wahrheit ist das Doppelkinn dann wahrscheinlich auch nur ein Struma (vergebliche Versuche des Gewebes, den Iodmangel-bedingten Hormonmangel auszugleichen) .

    Wie es in der Schweiz aussieht, weiß ich nicht genau. Es könnte aber auch bei euch als Begründung tatsächlich funktionieren. 😉

    Es schrieb:
    Prof. Dr. Dr. Klugscheiß

    • Es Marinsche kocht

      Es betrifft mehr die süddeutsche Gegend – im Norden ist die See….also dürfte es in der Schweiz ähnlich sein….wobei heutzutage schon in vielen Produkten jodiertes Salz verwendet wird….also….das Schilddrüsen-Argument ist am kippen 😉 herzlichst Frau Dr. psych. / phys Marinsche 😀

      • modepraline

        …meine Fresse, diese Titel heute – ein richiger Wettkampf!

      • Es Marinsche kocht

        Bääm 😀

      • senftopfherausgeber

        Ich wollte doch nur nett sein zu den armen Münchhausenerinnen.

        Der Meeranschluss fehlt natürlich der Schweiz…noch. Warten wir mal die Erderwärmung ab….dann gibt es Jod frei Haus!

      • Es Marinsche kocht

        Wie jetz……Du meinst so im Schwall….das alle Süddeutschen grad mit rüber schwappen….? 😱

      • senftopfherausgeber

        Weiß nicht.
        Falls dem so wäre, müsste ich noch fix das Surfen lernen oder einen Segelschein machen, damit ich dann direkt beim Alm-Öhi vor der Hütte unter den dunklen Tannen anlanden kann.

      • Es Marinsche kocht

        Au fein…..ruf rechtzeitig an wenn Du vorbeischwappst….ich spring dann schnell auf 😀

      • senftopfherausgeber

        Geht klar!

      • Es Marinsche kocht

        Okidoki….ich bring auch was zu essen mit….Kartoffelsalat und hartgekochte Eier…

      • senftopfherausgeber

        Und ich steuere noch einen mit Salzstangen gespickten (gern auch veganen) Mettigel bei.

        Ich kann es kaum noch erwarten.
        *sehnsüchtig auf den aktuellen Meerespegel stier*
        Ich glaub, da tut sich was… 😉

      • Es Marinsche kocht

        Oh….ich glaub ich seh auch schon was…. ( und dabei mal ein i für Senftopfherausgeber da lass )

        Äh….ja….den Mettigel in vegan büdde…. ( und dabei jetzt schonmal gespannt sei was da wohl bei raus kommt )

      • senftopfherausgeber

        Das „i“ darfst du dir behalten. Ich schreibe den Pegel ohne. 😀

        Da sieht man mal wieder, wie überaus vielfältig die deutsche Sprache ist. Es hätte ja tatsächlich auch der Spiegel sein können. Mit „i“.

        Zum veganen Mettigel:
        Es gibt mittlerweile sogar ganze Hähnchenhälften aus geformten Fleischersatz. Da bekommt der Begriff „Gummihuhn“ eine ganz neue Dimension.

      • Es Marinsche kocht

        Aaaaaaahhhhh….kreisch……da war ja nur ein s……aaaaahhhhhhh…..Asche über mein Haupt!

        Ja….da schlägt die Vegan Welt Kapriolen….wobei ich mich frage warum es solch Fleischersatz geben muss….mit Seitan kann man heutzutage viel machen….Rouladen etc……aber selbst wenn es BIO ist nicht regelmässig zu empfehlen….das sind die reinsten Gluten-Bomben….zudem sind sie weit überteuert…..

        Selbst den Mettigel kriegste in vegan hin….äh….joa….ichsachma….nicht sooooo lecker…..glaub ich….also….nur ma so….spekuliert….weisste….. http://www.turbotofu.de/2011/03/veganer-zwiebelmettigel-und.html

      • senftopfherausgeber

        Ich bürste mal kurz die Asche von deinem Schopf….so.

        Durch Extrusion kann man die Fleischtextur ganz gut nachahmen. Unterm Mikroskop sieht der Queranschnitt recht ähnlich aus.
        Trotzdem wäre es nicht meine Welt, glaube ich.
        Entweder esse ich vegan mit allen Konsequenzen, oder ich nehme ein Stück Tier zu mir, dass dann auch wie ein Teil davon aussehen darf.
        Ich muss mein Möhrchen nicht zu einem Dino schnitzen.
        Das wäre irgendwie inkonsequent.

        Wie du schon geschrieben hast:
        Kapriolen…

      • Es Marinsche kocht

        Yep…..handwerklich vegan hat auch nichts mit Fleischersatz am Hut….und wenn man sich ständig von Mettigelersatz ernährt gerät man mal ganz schnell in einen Mangelzustand….

      • senftopfherausgeber

        So sieht es aus!

      • Es Marinsche kocht

        Und das kommt dann in die Medien, was dann die vegane Schiene wieder runter zieht….

      • senftopfherausgeber

        Wer wirklich aus Überzeugung vegan leben möchte, tut dies auch, egal wie es um den Leumund gestellt sein mag.

        Alle anderen….finden schon einen neuen Trend-Zug, auf den sie aufspringen können.

      • Es Marinsche kocht

        Soisses….

      • modepraline

        Will auch kommen….

      • Es Marinsche kocht

        Zieh schon mal die Schwimmweste an 😀

    • modepraline

      Lieber Prof. Dr . Dr. Klugscheiss – wie gut, dass ich mich mit medizinischen Fachbegriffen auskenne, sonst hätte ich jetzt glatt angenommen, sie hätten die Nationalität und Sprache über Nacht geändert. Aber so … alles klar. Und bei uns in der Schweiz gibt es für alle Unklarheiten immer extremst professionelle Ausreden. Ich glaube sogar, dass wir die Liste der Ausreden anführen.
      Herzlichsten Schleimgruss, Prof. Prof. Dr. Dr. h.c. etc. Modeee Parlinééé

      • senftopfherausgeber

        Womöglich stamme ich aber auch aus einer fernen Galaxie, was meine vermeintlichen sprachlichen Abnormalitäten erklären könnte.

        Kollegiale Grüße
        von der Milchstraße!

      • modepraline

        Ebenso – vom Mars! 🙂

  2. katinka1973

    lach…musste sehr schmunzeln bei Deinem Beitrag….und NIEMAND schaut DSDS oder GNTM 🙂 also DSDS schaue ich wirklich nicht aber GNTM schon besonders seit dem eine aus unserer Stadt gewonnen hat und weils einfach unterhaltend ist. Aber sonst schaut das noch niemand…oder ?? Es ist ein Phänomen…absolut.
    Viel schlimmer ist, dieses schleimen bringt einen weiter….leider. Ehrlichkeit und Offenheit, das Herz auf der Zunge tragen, all das ist verpönt, so verhält man sich nicht. In meiner Ausbildung zur Floristin hat mein Chef immer gesagt, den Kunden musst Du Zucker in den Ar…..blasen bis es oben wieder raus kommt…..gott sei Dank hat es es nicht ernst gemeint, aber es wusste anders geht es nicht, die Menschen/Kunden erwarten es. Er musste sein Geschäft aufgeben…..ihm ist der Zucker ausgegangen. 🙂

    • senftopfherausgeber

      RTL 2 und Konsorten schaut auch keiner. 😉

      • modepraline

        doch ich! Ich fühl mich danach immer so überdurchschnittlich intelligent und schön! 🙂

      • senftopfherausgeber

        Na, ehrlich bist du!

    • modepraline

      Ja, irgendwie kenn ich das mit dem Zucker, der ausgegangen ist …. es gibt nix schlimmeres als Schleimen! Liegt mir gar nicht. Wenn ich jemanden zum Kotzen finde, dann weiss der das – und zwar von mir!

  3. Hilfe für Miranda

    Oder damals, als „Modern Talking“ ganz oben in den Charts war. Niemand hatte jemals eine Platte von denen gekauft… Ich auch nicht! ;-))))))))))))
    LG Susanne

    • modepraline

      Ich schon…ich war Fan – zum Ärger meiner Freundin die auf AC/DC und so Zeug stand! Kicher…..:-)

    • senftopfherausgeber

      Größer ging das Augenzwinker-Smiley wirklich nicht!
      *kicher*

  4. Smamap

    Das ist dieses sich dem anderen anpassen wollen. Immer schön konform sein. Sich den anderen gewogen machen.
    Viele haben nicht die Eier zu dem zu stehen, was sie tun.
    Das sind diejenigen, die eifrig nicken, wenn es um Klimaerwärmung geht, und dann, um’s Eck rum, mit dem Nächsten darüber lobhudeln, dass man sich kürzlich einen BMW gekauft hat, weil das nun halt mal das beste Auto überhaupt sei, und dieses Gesülze mit E-Autos sowieso Humbug sei.

    • modepraline

      Ja, ja, ja! Genau das? Hat dieses Phänomen einen Namen?

      • Smamap

        Ich denke, das könnte man „schleimen“ nennen oder (man verzeihe mir die rüde Ausdrucksweise) „in den Arsch kriechen“.
        Die einen erreichen ihre Ziele mit Ellbogen, die anderen mit kriechen.
        Man muss sich einen Menschen schon gewogen machen. Wer weiß, wofür man es mal brauchen kann.
        Ich finde es wesentlich angenehmer und für einen selbst wesentlich lebenswerter und positiver, wenn man schlicht und ergreifend zu dem steht, was man wirklich meint. Sich ständig verbiegen bringt einen als Mensch auch keinen mm weiter.

      • modepraline

        Schleimen….aha….erinnert mich an eine Nacktschnecke….wäh!

      • senftopfherausgeber

        Weißt du, warum so viele hippe Menschen selbst im Hochsommer einen Schal tragen? Um den braunen Hals vom Zucker in den Hintern Blasen zu verdecken.
        😀

        (Ich weiß, das war jetzt ganz unartig von mir. Nicht jeder mit Schal hat etwas zu verbergen. 😉 )

      • modepraline

        Hab soeben 72 Schals entsorgt und Du bist schuld!!! 🙁

      • senftopfherausgeber

        Ab morgen wird wahrscheinlich die gesamte Schalindustrie den Bach runtergehen.

        Ich war ’s nicht… *pfeiff*

  5. Plietsche Jung

    Du darfst dich nicht immer so aufregen!

    • modepraline

      Hab mich nicht aufgeregt, hab mich gekugelt vor lachen über meinen Eifer beim Schreiben! 🙂

  6. Es Marinsche kocht

    Genau so wie niemand bei dem grossen Discounter mit dem A einkauft…oder im Gespräch mit Vegetariern GARANTIERT und SPONTAN ein „Wir essen auch nicht viel Fleisch“ kommt…( obwohl der aufmerksame Zuhörer im Vorfeld ständig über Wurst- und Fleischgerichte hört…. )….

    • modepraline

      Jaaa, genaaaau dieses Phänomen meine ich? Ist das eine Krankheit?

      • Es Marinsche kocht

        Lassen wir es als Phänomen stehen 😉

      • modepraline

        Okay! 🙂

      • Es Marinsche kocht

        🙂

    • senftopfherausgeber

      Also ich stehe zu mir und meinem Essverhalten, schließlich führe ich mir nicht jeden Tag ein halbes Schwein zu Gemüte.
      Da kann mein Gegenüber zehnmal Veganer/in sein.
      Leben und leben lassen! Das ist mein Motto.

      Fleischlose Kost mag ich auch sehr gerne.
      Ich esse einfach nur, was mir schmeckt. Mal das, mal jenes.

      • Es Marinsche kocht

        Richtig so 🙂 solange das gesunde Bewusstsein für den Körper und die eigenen Bedürfnisse da ist, sollte das auch so klappen….sollte Dir mal plötzlich zwei Tafeln Schoggi pro Tag schmecken….dann stimmt irgendwas nicht 😉

      • modepraline

        Also ich kenne eine Frau in meinem Alter, die isst locker täglich zum normalen Essen noch ein halbes Kilo Schoggi – und ist sowas von dünn … und mit ihr stimmt alles!

      • Es Marinsche kocht

        Meine Güte muss die glücklich sein vor lauter Glücksbotenstoffen 😀 dünn hat für meine Begriffe nichts zu sagen…wer weiss was sich so alles an den Wänden der Adern absetzt….frag sie mal nach ihrem Cholesterinspiegel….wenn nicht jetzt dann in ein paar Jahren… 😉

      • senftopfherausgeber

        Nee, nach einer Tafel wird mir bereits schlecht.
        😀

      • Es Marinsche kocht

        Dann bin ich beruhigt 😀

      • senftopfherausgeber

        Auch ich bin nur ein Mensch. An mir ist rein gar nichts übernatürlich.
        Leider. 😉

      • Es Marinsche kocht

        Tja….

      • senftopfherausgeber

        Höre ich da unterschwellige Genugtuung heraus?
        🙂

      • Es Marinsche kocht

        Von MIR? Niiiiiiemals!

      • senftopfherausgeber

        Nööö.
        Mich deuchte auch nur ganz kurz. 😉

      • Es Marinsche kocht

        Nadannistesjagut ( und dabei pikiert aber auch streng guck )

      • senftopfherausgeber

        Ich kann auch streng gucken!
        *guck*

        😀

      • Es Marinsche kocht

        Huch…..

      • senftopfherausgeber

        Mein strenger Blick ist echt gut, nicht wahr?

        Wenn es genehm ist, würde ich dann jetzt aber wieder freundlich gucken, nicht dass sich die Sturmfalte noch einbrennt.

      • Es Marinsche kocht

        ( grad ma wieder aus der Schockstarre erwach ) Äh….ja….guck ma lieber wieder freundlich…. ( hüstel )

      • Es Marinsche kocht

        Gibt’s hier eigentlich Preise für die längsten Kommentar Three-eeeeeeeads?

      • senftopfherausgeber

        Au weia, jetzt wo du es sagst….*scroll*….ich hoffe, dass die Modepraline uns nicht böse ist!

      • Es Marinsche kocht

        Neeeeee….ist sie nicht….dazu hat sie gar keine Zeit, bei den ganzen Kommentar-Erinnerungen…..Hä-äm….

      • senftopfherausgeber

        🙂

      • Es Marinsche kocht

        Ja-a 🙂

      • modepraline

        Ich habe mich tatsächlich gerade gefragt, was ihr hier auf meinem Blog eigentlich so treibt! *lach* 🙂

      • senftopfherausgeber

        Wir haben uns nett unterhalten.

        Sollte es an Umfang deine Nerven und die Kapazität deines Blogs überstrapaziert haben, dann gelobe ich Zurückhaltung.
        Auch wenn es schwer fällt.

        Ich versichere jedoch, dass es hier zu keiner Zeit zum Schmieden von Plänen gekommen ist, wie wir die Weltherrschaft an uns reißen könnten!
        Ehrlich.

      • modepraline

        Dann bin ich ja beruhigt, das machen nämlich meine Katzen schon (Pinky und Brain!)….

      • senftopfherausgeber

        Oh, tolle Namen übrigens. Wenn ich es mir aussuchen dürfte, wäre ich gerne Brain!

        Ich kann mir vorstellen, wie die beiden drauf sind. 🙂
        Bestimmt sitzen sie gerade in ihrer geheimen Schaltzentrale und steuern die Menschheit, während wir uns hier „unterhalten“.
        Ganz unbemerkt.
        Mit dem Öffnen der Dosen fängt es übrigens an.
        Ganz subtil…

        😀

      • modepraline

        …grins…miauuuu!

      • modepraline

        Oh, wir haben die gleichen Essgewohnheiten – bei mir ist einfach noch immer von allem zuviel und zur falschen Zeit – drum kann ich leider weder die Schilddrüse noch sonstwas schuld geben!

      • senftopfherausgeber

        ABER: Du lügst dir die Wahrheit wenigstens nicht zurecht!

      • modepraline

        Ich mag keine Lügen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024

Theme von Anders NorénHoch ↑