von süss bis ungeniessbar

Mit 50 auf dem Abstellgleis?

Ich gehe ziemlich eindeutig auf die 50ig zu. Und ich kenne diverse, denen es genauso geht. Manche von ihnen haben die 50ig auch schon überschritten. Dabei handelt es sich sowohl um Männer, als auch um Frauen. Und diverse dieser Menschen sind auf Jobsuche. Ein schwieriges Unterfangen, wenn man eben die 50iger-Grenze mal überschritten hat. Ich dachte ja immer, dass Erfahrung Gold wert ist. In Tat und Wahrheit scheint für die meisten Erfahrung einfach nur viel zu teuer zu sein. Also, eigentlich wäre ein Wunschkandidat 25-jährig, müsste aber trotzdem 15 Jahre Erfahrung haben und sollte mit dem Mindestlohn zufrieden sein. Hallo?

Ganz übel wird es dann, wenn ein Ehepaar gemeinsam arbeitslos wird (unverschuldet) und auf Jobsuche geht. Absagen über Absagen und die Rechnungen und als auch die Miete flattern weiterhin ins Haus. Und überall kommen die gleichen Erklärungen: „Sie sind uns leider zu teuer – schon alleine die Sozialleistungen, die wir für sie bezahlen müssten ….“. Aha! Davon, dass aber die 50-jährigen bereits erwachsene Kinder haben (also nicht mehr ausfallen wegen Schwangerschaft oder Familienplanung), einen riesen Rucksack an Erfahrung mitbringen, die nötige Gelassenheit für schwierige Situationen haben (die kommt nämlich erst im Alter) und erst noch sesshaft sind, ja davon spricht in der Tat kein Mensch. Schade eigentlich! Es kann doch nicht sein, dass man mit 50 auf dem Abstellgleis steht. Alle sagen immer, 50 sei das neue 40. Das gilt vermutlich für alles, nur nicht für den Job.

Besonders dumm ist es, wenn es eben ein Ehepaar trifft, dass dann aufgrund der Jobsituation eine günstigere Wohnung suchen muss. Habt ihr schon mal versucht, ohne Job eine Wohnung zu finden? In der Schweiz ein Ding der Unmöglichkeit. Bei jeder Wohnungsbewerbung muss man den Arbeitgeber und das Einkommen angeben. Wenn dort nix steht, gibts auch keine Wohnung. Ist dem Vermieter zu unsicher. Eigentlich absolut verständlich – aber: Wie durchbricht man diesen Teufelskreis? Für einen neuen Job zu alt – für eine günstigere Wohnung zu arbeitslos. Ganz schön bescheiden … und ich wüsste ehrlich gesagt so auf die Schnelle auch gerade nicht, wie ich dieses Problem lösen würde. Vermutlich greift da nur noch ein klitzekleines bisschen notlügen – zuerst mal beim Alter, und dann beim Job. Anders scheint es ja nicht möglich zu sein. Und da ich mich mit 50 nicht als alte Schachtel aufs Abstellgleis stellen lassen möchte, würde ich zur Not aus der klitzekleinen Notlüge auch mal eine hammerharte Riesenlüge machen. In Anbetracht der Tatsache, dass man sonst kaum eine Chance bekommt, hätte ich nicht mal ein schlechtes Gewissen! Schliesslich braucht man nur jemanden, der einem die Türe öffnet, um zu beweisen, dass man mit 50 noch lange „dabei“ ist – und dass man sein Geld wert ist. Also muss man sich halt bis über die Türschwelle „flunkern“ … wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

Teile diesen Beitrag

77 Kommentare

  1. Smamap

    Es gibt immer noch eine Steigerung zu allem …. in diesem Fall wäre das der über 50-jährige, der gesundheitlich nur noch zu 50% auf dem Damm ist. Von „Chance“ kann da schon gar nicht mehr die Rede sein.
    Warum sich in unseren Firmen der Irrglaube durchgesetzt hat, dass man in einen 50-jährigen nicht mehr „inverstieren“ sollte, ist mir völlig schleierhaft. Wer mal wirklich rechnet, und bei jungen Arbeitnehmern Dinge rechnet, wie neue Herausforderung suchen, Heirat/Umzug, Schwangerschaft etc etc. der kommt schnell auf eine Summe, die ihn total überraschen dürfte.
    Ein ausgebildeter Arbeitnehmer arbeitet ev. 20 Jahre für eine Firma. Der 50-jährige bringt das auch noch zustande, aber ohne diverse Umorientierungen, und mit all der Erfahrung, die er schon intus hat.

  2. Simmis Mama

    Mir geht es mit 30 und Kind nicht anders. Vor Gericht wurde mir vor meiner Arbeitslosigkeit gesagt: egal wenn sie ihren Job verlieren. Sie finden was neues. Und vor kurzem wurde mir von Jugendamt gesagt ich solle nicht so jammern dass mich mit Jugendamt an der backe niemand einstellen wolle. Dadurch würde ich ja zugeben dass ich finanziell nicht in der Lage bin für mein Kind zu sorgen …

    Ich verstehe nicht dass Erfahrung nicht geschätzt wird. Als ich meinen ersten Job nach der Uni hatte hätte ich gerne Leute mit Erfahrung zur Seite gehabt. Wir jungspunde sollten da Konzepte für große Server in ganz Europa entwickeln. Warum? Weil wir jung und dankt billig waren. Und auch noch alle frisch eingestellt und bin nix eine Ahnung. Is nicht schön wenn man seine Arbeit gut machen will.

    Ich habe auch positive Erfahrungen gemacht wo Erfahrung geschätzt und finanziell honoriert wurde 🙂

  3. Angea Aeschbacher

    Da hast du wieder mal den wunden Punkt unserer ach so kuscheligen sicheren sozialen Gesellschaft getroffen. Wehe du fällst durchs Netz jenseits der 50. Schön dumm auf soviel Potenzial und Erfahrung zu verzichten.

  4. tierlifruend

    Traurig aber leider wahr 😔 Das kennen wir auch! Dabei ist es in meinen Augen sicherer, jemand einzustellen der/die 50 ist, als eine 25 jährige Person, die vielleicht nach 5 Jahren eine neue Herausforderung sucht. So hätte man für die nächsten 15 Jahre noch einen zuverlässigen Mitarbeiter…aber leider sehen das die Personalverantwortlichen anders 😔

  5. Es Marinsche kocht

    Jahre voll widriger Umstände….das gesamte Hab und Gut verloren….raus aus dem alten Beruf….rein in…..keinen neuen….Umzug in eine total fremde Gegend um neu Fuss zu fassen….leben in einer unruhigen WG…..samt Lattenrost und Matratze auf dem Boden….den Traumjob gefunden….dazu auch prompt eine Wohnung…..mobbende Mitarbeiterin, die offensichtlich Angst hatte ihre Chefin an andere zu verlieren….Traumjob wieder verloren…..alles erlebt….Hardcore…puh….

    • Simmis Mama

      Ou wei. Krass, Marinsche. So traurig. Interessant zu lesen. Manches schimmerte nämlich bereits in deinen Posts durch

      • Es Marinsche kocht

        Wobei ich nie verlernt habe den Blick auf das Schöne im Leben zu lenken….samt meinem Humor im Gepäck – denn darauf kommt es an 😉

      • Simmis Mama

        Ganz sicher nicht. Du und humorlos, das übersteigt mein Vorstellungsvermögen 🙂 <3

      • Es Marinsche kocht

        😉

    • modepraline

      Scheissgefühl, hmmmm!? 🙁

      • Es Marinsche kocht

        Yep – aber es liegt hinter mir 😉

    • senftopfherausgeber

      Diese Unzahl an Lebensverwirrungen reicht ja für mehrere Personen…
      Hut ab, dass du das überwinden konntest!

      • Es Marinsche kocht

        Danke 😊 ja……das habe ich auch hin und wieder gedacht….irgendwie muss da was an die falsche Adresse gegangen sein….immer ich! 😝 Na dann halt…..wuppen wa das au noch 🙄 aber das liegt hinter mir….ab jetzt ruf ich nur noch HIER wenn es um meine Entwicklung geht 😜😂

      • senftopfherausgeber

        Bei mir auf Arbeit geht es auch gerade drunter und drüber…das ist aber im Vergleich wahrscheinlich weniger dramatisch, als deine Vergangenheit.

        *blinkendes Hinweisschild fürs Marinsche bastel*
        „Bitte hier nur gute Dinge abladen! Danke!“

      • Es Marinsche kocht

        Au fein – bitte mit Klettverschluss….dann kann ich es mir an die Stirn kleben 😉

        Na ja…..wenn es zu turbulent auf der Arbeit zugeht kann es auch ganz schön belasten….. ( und dabei mal ein unsichtbares Schutzschild mit send )

      • senftopfherausgeber

        Danke…ich pack es gleich in meine Arbeitstasche und verbarrikadiere mich dann ab morgen dahinter. 🙂

        Wenn du magst, dann klebe ich dir natürlich auch noch einen Klettverschluss an. Bin doch nett.

      • Es Marinsche kocht

        Hach…..ich krieg ’n Klettverschluss….. ( dahin schmelz ) ….

        Nicht in die Arbeitstasche…..das Schutzschild kann man immer tragen….es lässt nämlich positives durch….und ’n bisschen Probleme auch….ohne die geht’s wohl nicht ganz 🙄 aber in erträglichem Maße….für entspannte Feierabende und so…. 🤓

      • senftopfherausgeber

        *Marinsche zusammenwisch und remodellier*
        Du weißt doch, dass mir (fast!) jeder machbare (!) Wunsch Befehl ist. 😉

        Ohne zu lösende Probleme wäre es wenig anspruchsvoll im (Arbeits)Leben. Da hast du recht.
        Die Dosis macht das Gift.

        *im Spiegel begutacht*
        Nicht schlecht…steht mir! 😉

      • Es Marinsche kocht

        Hach……danggeschöööööööööön 💃🏻

        Wie….steht Dir? Das ist doch die unsichtbare Schutzschild-Variante…. 😳

        Und: ja….ohne Problemchen geht nicht…..scheint irgendwie ein ungeschriebenes Gesetz zu sein…..

        ( und dabei schonmal verstohlen nach Modepralinsches Gesichtsausdruck schau, derweil wir wieder im Begriff sind die Kommentar Quote ins unermessliche zu steigern )

      • senftopfherausgeber

        Unsichtbar? Man muss nur ganz fest daran glauben….dann wird das blinde Auge plötzlich sehend!

        (Und: Läuft die Modepraline schon rot an? *Finger in die Ohren steck*)

      • Es Marinsche kocht

        Das hasse aba schön gesacht 🙂

        Weiss nicht….sie ist wohl grad nicht ON….

      • senftopfherausgeber

        Spätestens wenn ihr das email-Postfach vor lauter Benachrichtigungen aus dem Bildschirm entgegenquillt, wird sie uns wieder in die Ecke stellen.
        Zum Schämen.

        Ich geh schon mal in mein angestammtes Eckchen. Der Bodenbelag dort ist schon ganz dünn…
        😉

      • Es Marinsche kocht

        Oh weia……ich hatte zum Glück mehr Platz….aber da ist schon eine tiefe Rinne gelaufen….vor lauter hin und her latschen vor lauter Langeweile…….wie gut das ich nicht rauche…..man würde nur noch die Rauchwolke hin und her schweben sehen…..

      • senftopfherausgeber

        Sehr sympathisch! Ich rauche auch nicht.

        🙂

      • Es Marinsche kocht

        Dann hätten wir das auch geklärt 😉 hab noch einen schönen, rauchfreien Abend! 😊

      • senftopfherausgeber

        Den werde ich haben.
        Nächtle! 😀

      • Es Marinsche kocht

        Guat’s Nächtle 🙂

      • modepraline

        Ey, soll ich euch mal ein Date arrangieren, ihr zwei Turteltauben? Dann könnt ihr einen Abend lange gemeinsam in der Ecke nicht rauchen!!! 🙁

      • Es Marinsche kocht

        Wenn schon lieber in der Rinne 😜😂 Turteltauben….wieso dat daaaaaannnn? 😳

      • modepraline

        Ihr turtelt euch durch meinen Blog, ihr zwei Frechdachse! Besser so??

      • Es Marinsche kocht

        Turteln……pfffffffff……

      • modepraline

        Jaja, ist schon fast mehr, stimmt! 🙂 🙂

      • Es Marinsche kocht

        Papperlapapp! 🙄

      • senftopfherausgeber

        Oh, da bin ich dabei…wirst du auch anwesend sein? 😀

      • modepraline

        Klar, als Anstandswauwau! Wuff…

      • senftopfherausgeber

        Miauuuu!

      • modepraline

        Kicher…

      • modepraline

        Wehe, Du kommst aus der Ecke wieder raus! Bleib!!!!

      • Es Marinsche kocht

        Ohooooh…..jetzt kommt se mit Befehlen aus der Hundeschule….nu is glaub nich mehr gut…. 😱

      • modepraline

        Gscht! Aus! Fertig jetzt!

      • Es Marinsche kocht

        🙈🙉🙊

      • senftopfherausgeber

        *ein Schritt vorwärts*

        Und nun?
        Wirst du mir den göttlichen Blitz herniedersenden?
        Ich warne dich: Angekokelte Haare stinken richtig fies! 😉

      • modepraline

        Noch schlimmer sind angekokelte Fingernägel! 🙂

      • senftopfherausgeber

        Das ist doch dasselbe Material.

        Sprichst du aus Erfahrung? Loderndes Streichholz bis ganz zum Ende festgehalten?

      • modepraline

        Psssst….nicht weitersagen!

      • senftopfherausgeber

        *schweigt wie ein Grab*

        (Tipp: Man pustet die Dinger im Allgemeinen rechtzeitig aus…das tut weniger weh, als sie an den eigenen Griffeln langsam ausglühen zu lassen… 😀 )

      • modepraline

        Hatte mir eben keiner gesagt, sorry! 🙁

      • senftopfherausgeber

        Dafür musst du dich nicht entschuldigen. *kicher*

      • modepraline

        Oh, ja , stimmt! Vergiss es!

      • modepraline

        JETZT bin ich ON … und hab euch im Visier!

      • modepraline

        Ich seh schon, ihr zwei Beiden macht euch einen Spass daraus, euch auf meinem Blog auszutoben – nur zu. Hab letzthin jemanden sagen hören: „Dein Blog ist der Hammer, vor allem die Beiden, die immer wie wild kommentieren sind so lustig!“ Ach nee, herzlichen Dank auch…und sorry, dass ich auch geschrieben habe 🙂 🙂

      • Es Marinsche kocht

        Siehste…..das wertet den Blog grad auf….Standup Comedy vom feinsten ( hüstel )….😎💃🏻

      • modepraline

        Herzlichen Dank auch…Du hast soeben den Fettnapfaward gwonnen. Willst Du ihn gehäkelt oder geklöppelt?

      • Es Marinsche kocht

        Gehäkelt….mit dickem Garn….in Aubergine….und Lurex drin….silberne Lurexfädchen…mit Aufhängeöse büdde….und Bommeln links und rechts….in quietschegrün….mit Fransen….💅🏻

      • modepraline

        Geht heute nacht noch auf die Post….oder so….vielleicht….eventuell….eher nicht….:-)

      • Es Marinsche kocht

        Immer diese leeren Versprechungen…..pfffff……

      • senftopfherausgeber

        Ich streiche dir mal tröstend über den Kopf.
        So.

        Wären deine Beiträge aber nicht so einladend, würde ich mich hier nicht so tummeln.
        Und das Marinsche sicher auch nicht.

        Was sagt uns das?
        Ohne dich geht hier jar nüscht! 🙂

      • modepraline

        Meine Fresse, bin ich WICHTIG!!! Schweb…

      • senftopfherausgeber

        Tja, da kannst du dir was drauf einbilden!

        Mir fällt aber auf:
        In letzter Zeit bist du ganz schön oft am Schweben.
        Vielleicht sollte ich dich doch mal anbinden…oder den Erbsen-Bohnen-Linsen-Eintopf von der Menükarte streichen.

        *grenzdebil kicher*

      • modepraline

        Bin ich das? Ich hab das Gefühl, dass ich noch nie soviele Bruchlandungen hatte, wie in den letzten Monaten. Da siehst Du mal, wie die Blickwinkel unterschiedlicher nicht sein könnten!

      • senftopfherausgeber

        Es kann doch nicht immer Eitelsonnenschein herrschen.

        Wenn dich Themen momentan umtreiben, die die Massen polarisieren, dann ist das eben so!

        Und du siehst ja: Es finden sich immer wieder Einstiegspunkte, um deine Kommentarlisten für ausschweifende Unterhaltungen zu missbrauchen. 😉

      • modepraline

        Ja…im Bezug auf Kommentartätigkeiten würde ich wohl den Award gewinnen….ähm, den Blumentopf meine ich natürlich! Und – ich meinte auch nicht meinen Blog … der ist erfolgreicher denn je – da kann ich echt nicht klagen! Eher so allgemein halt…besteht die Gefahr nicht, dass ich abhebe, keine Bange! Zudem bin ich dafür auch ca. 15 kg zu schwer! 🙂

      • senftopfherausgeber

        Hummeln können auch fliegen!!!

        Und weißt du warum?
        Weil sie sich keine Gedanken darüber machen, dass sie es rein anatomisch eigentlich gar nicht können dürften.

        *brummfiedelfrummm*

      • modepraline

        Dann bin ich also eine Hummel – ein schöner Gedanke! Ich bin eine H U M M E L !!! Hurraaaaa!!!

      • senftopfherausgeber

        Nichts gegen Hummeln sagen! Die sind doch so drollig.

      • modepraline

        Sag ich doch!

      • modepraline

        …ich runzel schon mal gefährlich die Stirn!

      • Es Marinsche kocht

        Siehste, Senftopfherausgeber…sachichdoch….. ( und schon mal verstohlen von dannen schleich )

      • modepraline

        Foto haben wollen!

      • senftopfherausgeber

        Das ist schön, dass du das haben willst.

        *kicher*

      • modepraline

        Ich schicke auch noch 100 Blinkies mit!

      • modepraline

        Ja, da pflichte ich mal heftigst bei!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024

Theme von Anders NorénHoch ↑