von süss bis ungeniessbar

Einfach alles ist schön…

…sagt Lisa. Wer ist Lisa? Lisa ist eine Freundin unseres Tochterkindes. Eine junge deutsche Frau, die ebenfalls in Hamburg studiert und mit ihren 26 Jahren zu den Alten der Schule gehört. Im Musik- und Schauspielbusiness ist man mit 26 eigentlich schon lange ausrangiert – zumindest in der Schule. Umso mehr freut sich Lisa, dass es bei ihr anders lief und sie die Chance doch noch bekommen hat. Eigentlich ist Lisa nämlich studierte Sozialpädagogin und … das merkt man, wenn man mit ihr spricht.

Sie versteht nahezu alles, findet immer eine gute Erklärung für die schwierigsten Situationen und rettet sich aus jedem Fettnapf mit den schönsten Wortkreationen. Und unser Tochterkind – bekennende Zicke wie im Lehrbuch – findet Lisa einfach zum Knutschen. Und umgekehrt ebenso. Nun – nachdem wir Lisa kennenlernen durften – wissen wir auch, warum das so ist: Die eine ist die Toleranz auf zwei Beinen, die andere lebt im schwarz-weiss Modus seit der Geburt. Passt wie Arsch auf Eimer! Das perfekte Gespann.

Es gibt doch diese Gattung Menschen, die einfach immer die richtigen Worte im richtigen Moment finden, und sich dabei auch niemals im Ton vergreifen. Und die Gesichtszüge solch lieber Menschen entgleisen auch nie – ganz im Gegensatz zu unsereins, denn das Tochterkind und ich gehören bekanntermassen nicht dazu. Aber so rein gar nicht. Lisa schon. Und so haben wir einen lehrreichen Abend mit einem Menschen verlebt, der so ganz anders ist als wir – aber einfach zum Liebhaben. Das süsseste, was Lisa von sich gegeben hat, war aber der folgende Satz:

Schweizer Schokolade schmeckt wie ein Engelchen, das auf die Zunge pinkelt.

Habt ihr schon einmal eine lieblichere Umschreibung von der Schweizer Schoggi gehört? Also ich nicht! Ich werde mich mal einen Tag lang bemühen, soviel nette Worte, soziales Verständnis und unendliche Toleranz aufzubringen, wie Lisa das im Alltag macht. Ich glaube, dass ich anschliessend todmüde sein werde. Schon die Vorstellung lässt mich schwitzen!

Teile diesen Beitrag

87 Kommentare

  1. saliema

    Soo schön und toll wenn das Leben solch Freundschaften ermöglicht! Festhalten 😉 pflegen 👏🏻 geht mir hier mit ner guten Freundin ähnlich ✌🏻️✨LG silvia

  2. senftopfherausgeber

    „Einfach alles ist schön…“

    Und wo ist das rosa Einhorn mit Glitzer-Kometen-Schweif?
    Wenn du es siehst, dann schick es am besten mal bei mir vorbei….ich könnte es gerade dringend gebrauchen, um mich wieder in einen harmonischen Einklang zu bringen. Danke!

    • Es Marinsche kocht

      Och jeeeee…kein Einhorn in Sicht…aber ich sprüh mal ein wenig Fairy-dust 🙂

      • modepraline

        Febreze tut’s auch, im Fall!

      • Es Marinsche kocht

        Hehe…

      • senftopfherausgeber

        Gibt es so etwas ernsthaft zu kaufen???

        Haben wollen!!!!!
        (Dafür vergesse ich sogar freiwillig meine grammatikalisch korrekten Manieren!)

      • Es Marinsche kocht

        Nee…..entweder das hat man….oder man hat’s nicht…. (^________^)

      • senftopfherausgeber

        Wähähäääää! *heul*

      • Es Marinsche kocht

        Wat jibbet denn da zum heulöööönnnn??? Ich hab doch was rüber gesprenkelt

      • senftopfherausgeber

        Ich will auch so ein „Fairy-dust“-Sprühdingens haben…

      • Es Marinsche kocht

        Ichsachjaentwederdashatmanodermanhatsnich ( Augen verdreh )

      • senftopfherausgeber

        *gefährlich bebende Unterlippe*

      • Es Marinsche kocht

        Kleenex?

      • senftopfherausgeber

        *schnüff*

        Du nimmst mich nicht ernst!

        Wie soll ich denn nun jemals wieder ohne dieses fairy-dustige Glitter-Flitter-Stimmungskanönchen glücklich werden können, nachdem du mir diesen Floh ins Ohr gesetzt hast?

      • Es Marinsche kocht

        ( mich mühsam durch das gesprenkelte Fairy-dust zu Senftopfherausgeber durch grab ) ….reicht Dir das immer noch nicht? 😳🙄😜

      • senftopfherausgeber

        Wenn du mir hoch und heilig versprichst, es mir jeden Tag auf all meinen Wegen in überquellendem Maße zu versprühen….dann ja.

      • Es Marinsche kocht

        I’ll do my very best 🙂

      • senftopfherausgeber

        Das bedeutet: Lebenslänglich! *kicher*

      • Es Marinsche kocht

        Ach du liebe Sch…ande 😱 wollte sagen liebe schöne Zeit, hä-äm 😏

      • senftopfherausgeber

        Vielleicht solltest du mir doch deinen „Fairy-dust“-Dealer verraten….

      • Es Marinsche kocht

        Äh-äääääh…entweder man hat’s…na Du weißt schon…😀

      • senftopfherausgeber

        Ereilt mich gerade ein Déjà vu?

        Dann eben lebenslänglich für dich. Ist mir auch recht! 🙂

      • Es Marinsche kocht

        Mirdochegal 😀 aber dann wohl dosiert…

      • senftopfherausgeber

        Abgemacht!

      • Es Marinsche kocht

        ( darauf hoff das Senftopfherausgeber es sowieso wieder vergisst )

      • senftopfherausgeber

        ICH vergesse nichts!

        Mach dir also keine allzu großen Hoffnungen, ma chère…
        …auch morgen will ich es glitzern und flittern sehen. 😀

      • Es Marinsche kocht

        Mon dieu……. 😐

      • senftopfherausgeber

        Vielleicht macht der ja deine Urlaubsvertretung, wenn du nett fragst….

      • Es Marinsche kocht

        Pah

      • senftopfherausgeber

        😀

    • modepraline

      Wat it denn nu bei Dir los? Zweiklang statt Einklang?

      • senftopfherausgeber

        Frag besser nicht! (Es sei denn, du hast ganz viel Zeit und geduldige Trommelfelle.)

        Momentan ist auf Arbeit gerade alles ein einziges, riesengroßes Karussell.
        Und wenn das weiter auf Hochtouren rotiert, dann ko*ze ich demnächst im Strahl.
        Zu viel Hin und Her schlägt nämlich irgendwann auf den Magen.

        Ich bin dankbar, dass ich heute eine Art kollegial verordnetes Zwangs-Frei habe…von allein hätte ich das bestimmt nicht durchgezogen.

        Man könnte mit Fug und Recht behaupten, dass ich momentan ganz und gar nicht im harmonischen Einklang schwinge.

      • modepraline

        Auszeit????

      • senftopfherausgeber

        Nee, es muss weitergehen.

        Ein Kürzertreten wäre aber ein Anfang.
        Sprich: Zumindest mal regelmäßig pünktlich Feierabend machen.

      • modepraline

        Das wär schon mal ein guter Plan und … heisst das, dass es ohne Dich nicht weitergehen würde. Bist Du sooooo wichtig???

      • senftopfherausgeber

        Jein, die Welt dreht sich natürlich auch ohne mich weiter….meine Kollegen dann aber sehr wahrscheinlich am Rad.

        Für mich persönlich gestehe ich sehr ungern ein, dass irgendwann auch bei mir eine Grenze erreicht ist.
        Also spaziere ich wohl noch eine Weile auf diesem abschüssigen Grat entlang.

  3. Flowermaid

    Anderen verbal vor die Füße zu kotzen ist Trend geworden, ich mag kein Schleimscheissern aber Herzensansichten… Lg vom Blumenmädchen 😉

    • modepraline

      Verbal vor die Füsse kotzen … das hab ich nun auch noch nie gehört! Echt nicht!

      • senftopfherausgeber

        Man könnte es sich tatsächlich mal merken. *notier*

      • modepraline

        Jap, ebenfalls notier…

      • senftopfherausgeber

        Aber nicht abschreiböööööön!

      • modepraline

        Nö, ich schreib ohne Fehler …. kicher

      • senftopfherausgeber

        Pah! Das nennt sich „Geheimschrift“.

  4. Es Marinsche kocht

    Die Welt braucht Menschen wie Lisa ( by the way: liebe Grüße an sie ), aber die Welt braucht auch Modepraline und wie sie alle heißen. Und wir wachsen in Auseinandersetzung ( und damit meine ich auch die positive Auseinandersetzung ) mit unserer Mitwelt….aber eben nur in Nuancen….und nicht in Kopie von jemandem….also nur Mut ihr lieben Menschen in Eurer herrlichen Vielfalt….feilt an euren Facetten….aber nicht an Eurem Naturell! 😘

    • modepraline

      So schön und wahr hätt ich das niemals sagen können, liebes Marinsche! 🙂

      • Es Marinsche kocht

        Dann sag ich’s halt 😉

      • modepraline

        Ja doch, Frau Klugsch….

      • Es Marinsche kocht

        Wie jetz……ich opfer mich hier prosaisch, lyrisch und psychologisch auf….und dann sowas…pffff….

      • modepraline

        hihihi….jetzt ist Dir grad die Luft ausgegangen, gell?

      • Es Marinsche kocht

        Nee….das war nur Schwung holen….denn ich wollte noch „empathisch“ einfügen und hab’s vergessen :-p

  5. Smamap

    Ich finde, solche Menschen sind mit Vorsicht zu genießen. Wissen immer alles besser, und wissen sich auf IHRE Weise durchzusetzen, und tun das auch. Für mich sind solche Menschen ermüdend, denn du kannst tun/sagen, was du willst, es gibt immer eins oben drauf.
    Allein schon das mit der Schoko: „Schmeckt einfach“ hätte auch gereicht!
    Aber jeder Topf braucht seinen Deckel.

    • modepraline

      Au weia … das ist nun aber eine harte Kritik an so einer lieben Person! Ich wünschte, ich hätte ein bisschen mehr von diesem lieben ETWAS in mir…:-)

      • Smamap

        „hart“ …. ja, das mag schon sein. Aber die Lebenserfahrungen sind halt durchaus etwas unterschiedlich.
        Meine Lebenserfahrungen, mit diesem Typ Mensch, sind leider nicht die Besten.

      • modepraline

        Aha…ich kenn kaum solche Menschen!

      • Smamap

        So hat eben jeder so seine Erfahrungen, die ja nicht die gleichen sein müssen

  6. alleinsein1974

    Lach kannst du die mal zu meiner Tochter schicken? Ich glaube Motte ist so wie dein Töchterlein nur in 13 Jahre jünger

    • modepraline

      Na dann kann ich nur sagen: Viel Spass! Solche Weibchens sind taff, fahren die Ellbogen aus im Leben und sind nicht ganz ohne! Gut, aber anstrengend! 🙂

  7. Olivia

    So toll 🙂
    Manchmal denke ich schon, das Leben wäre einfacher, wenn ich von Natur aus nett wäre…
    Es ist einfach sooo anstrengend, immer nett und diplomatisch zu sein 😛

    • modepraline

      Das könnten meine Worte sein 🙂 🙂 🙂

    • Es Marinsche kocht

      Wenn es anstrengend ist ist es schon mal nicht gut…..😉….dann lieber authentisch bleiben! 😊

      • senftopfherausgeber

        „Nett“ kann schließlich jeder! 😀

        Und manche Menschen brauchen es, wenn man mal die Krallen ausfährt. Der berühmte Schuss vor den Bug hat schon manchen wachgerüttelt, was ein verständnisvolles Weglächeln nicht vermochte.

      • Es Marinsche kocht

        Meine Rede…..äh….weiter unten im Kommentar….es braucht einfach die Vielfalt an Menschen….dann kriegt jeder das was er verdient 😉

      • senftopfherausgeber

        Da ist was dran Frau Dr. Dr. phil. Marinsche!

      • Es Marinsche kocht

        Sachichja! Psych. und Phil. bitte ( hüstel )….huch….fast verschluckt….

      • senftopfherausgeber

        Zum Glück hast du keine feuchte Aussprache! Bei den Titeln… 😉

      • Es Marinsche kocht

        Die Überleitung vom Lispeln zum phil. ist etwas heikel….aber mit ein bisschen Übung und Konzentration geht’s….

      • senftopfherausgeber

        *ganz feste konzentrier*
        Du schaffst das schon!

      • modepraline

        Wieso weisst Du, wie ihre Aussprache ist? Ihr Flirtbolzen fangt schon wieder auf meinem Blog mit eurem Geturtel an….echt jetzt? Nehmt euch ein Hotelzimmer!

      • senftopfherausgeber

        Ich flirte doch nicht!
        Mir läge es fern, mich amourös aufdrängen zu wollen. Es könnte an dieser Stelle tatsächlich ein entscheidendes Missverständnis vorliegen, das ich aber definitiv nicht ausräumen werde.
        Zu viel Spaß macht dieses Schauspiel.

        *ich genieße und schweige*
        😀

      • modepraline

        Auf meinem Blog….jaja, immer das gleiche Theater mit euch!

      • senftopfherausgeber

        „Auf meinem Blog…“

        Ich weiß ja nicht, was du dir in deinem Kopfkino gerade für einen Film reinziehst….aber das Marinsche und ich verhalten uns jedenfalls total anständig.

        FSK: 0 Jahre.

        😀

      • modepraline

        Jaja, meine Kommentare schiessen in den Himmel!

      • senftopfherausgeber

        😀

      • modepraline

        Du hast Prof. hc vergessen!

      • senftopfherausgeber

        Oh, wie unaufmerksam von mir…ob sie es mir je verzeiht?

      • Es Marinsche kocht

        Tut sie nicht!

      • senftopfherausgeber

        Gut, dann warte ich gespannt auf deine überaus drakonisch ausfallende Strafe, die du mir hier und jetzt angedeihen lassen wirst.

        *herausfordernd den Unterkiefer vorschieb*

      • Es Marinsche kocht

        Es gibt keine…..und komm mir nicht ich soll Dir den Unterkiefer wieder einrenken, wenn Du es mit dem „herausfordernd“ übertreibst….

      • senftopfherausgeber

        Ok, ok, bin ja schon ruhig.
        😀

      • Es Marinsche kocht

        Brav 😜

      • senftopfherausgeber

        😀

      • modepraline

        hab ich doch gesagt!

      • Es Marinsche kocht

        Siehste….hatsedochgesacht

      • modepraline

        Niemals…

      • senftopfherausgeber

        Hmmm…hast recht!

        Auf die Finger gehauen hat sie mir aber zum Glück nicht.
        Alles in Butter!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024

Theme von Anders NorénHoch ↑