von süss bis ungeniessbar

Und nun?

Die regelmässigen Leser-/innen meines Blogs wissen, dass ich in den nächsten Wochen meine Geschäftstätigkeit in Solothurn aufgeben werde. Nach 10 Jahren ist nun definitiv Schluss mit dem Kampf an der textilen Front und ich habe – mit Verlaub – die Schnauze gestrichen voll und bin froh, wenn ich die Schlüssel drehen kann. Ich habe zwar viel gelernt, aber dabei auch ganz schön viel einstecken müssen. Verdient habe ich niemals daran – aber das ist ein anderes Thema…

Dass ich ein aktiver Mensch bin, ist landläufig bekannt. Ich blogge, mache Lesungen, schreibe für eine Tageszeitung, gebe Stützunterricht, mache Beratungen für Bewerbungen und Vorstellungsgespräche und bin so ganz nebenbei Ehefrau, Mama, Katzen- und Hundemama und bin viel unterwegs. Man könnte also meinen, dass ich wirklich genug zu tun habe. Aber was zum Geier bin ich jetzt? Also: Welchen Beruf habe ich denn nun? Der Hauptteil fällt mit der Aufgabe meiner Geschäftstätigkeit weg. Alles andere habe ich immer parallel und nebenbei gemacht. Bin ich nun arbeitslos? Klingt ja furchtbar. Weil ich im ganzen Leben noch nie arbeitslos war – auch dann nicht, wenn ich mal kurz ohne Job (wegen Babypause) war. Arbeit hatte ich immer mehr als genug – weil mir nie langweilig wird. Ich habe immer etwas zu tun und mir kommen dauernd neue Ideen.

Jetzt überlege ich, ob ich mir eine neue, grosse Aufgabe zulegen sollte. Oder ob ich mich damit zufrieden gebe, was ich aktuell so mache. Aber ich kenne mich: Auf Dauer wird das nicht reichen – ich langweile mich viel zu schnell. Ich brauche die Herausforderung einer grossen Aufgabe. Und so sinniere ich in letzter Zeit öfters mal vor mich hin, was es denn nun noch Schlaues aus mir geben könnte. Bekanntlich bin ich keine 20 mehr. Nein, sogar schon fast 49. Zu jung, um zurückzulehnen, zu alt, um die Welt auf den Kopf zu stellen. Oder doch nicht? Wer weiss – ich denke gerade intensiv darüber nach! Alle mit Ideen bitte einen Schritt vor!

Teile diesen Beitrag

93 Kommentare

  1. Joey

    Such‘ dir eines aus: http://www.tierheime.ch/ und leg los!!

    • modepraline

      Hihihi, ich hab doch Ellie!

      • Joey

        Es würden sich auch andere Hunde (Tiere) über dein „Talent“ freuen!

      • modepraline

        …nur Ellie nicht….

    • Joey

      Die soll sich nicht so anstellen!

  2. Flowermaid

    Seit wann brauchst du Ratschläge… immer deiner Nase nach, die Herausforderungen können dich nicht übersehen… LG ;-D

  3. Béa

    Du kannst ja anscheinend gut mit Hunden umgehen…wenn ich da als Outdoorsportlerin an all die unerzogenen Viecher denke, die dich mit lautem Gebell verfolgen und an die verzweifelten, jedoch vergebenen Bemühungen ihrer Besitzer, die bellenden Ungeheuer zurück zu rufen, dann denke ich dort wäre so einiges zu machen…

  4. Es Marinsche kocht

    Kleines, schnuckeliges Vollwert-Bistro mittem Marinsche….so ab 2017…..oder so…. 😉

    • modepraline

      Oh je, ich … der Küchentrampel, der so gar keine Ahnung von solchen Sachen hat?

      • Es Marinsche kocht

        Die Ahnung was Küche und Lebens-mittel betrifft bringt ’s Marinsche mit….also….vorerst mal privat, mit etwas Gastro- und Cateringerfahrung….aber immerhin 😉

      • modepraline

        Hihihi…Du bist mir eine Nudel Du…natürlich eine Vollwertnudel! 🙂

      • Es Marinsche kocht

        Ja-a, die ist’s voll wert 🙂

      • senftopfherausgeber

        Es reicht, wenn du in der Küche die Peitsche schwingst.
        Kochen können/müssen eben andere.

      • modepraline

        Peitsche schwingen klingt cool!

      • Es Marinsche kocht

        Also….ich find’s doof…..

      • senftopfherausgeber

        Das dachte ich mir.
        Ich würde sagen, dass die Stelle als „Anschreier/in und Sklaventreiber/in“ nunmehr vergeben ist.

      • Es Marinsche kocht

        Verscherz es Dir nicht mit mir, Senftopfherausgeber….nä…… :-/

      • senftopfherausgeber

        Was dann?
        Lebenslanges Tellerspühlen unter deiner Knechtschaft?
        Mit dem richtigen Spüli kein Problem!
        😉

      • Es Marinsche kocht

        Hier wird nicht geknechtet! ( und dabei mal ein h aussortier )

      • senftopfherausgeber

        Siehst du…selbst das überzählige „h“ wollte mitmachen!

      • Es Marinsche kocht

        Pfffff……

      • senftopfherausgeber

        Nix „pfffff“. Sonst erhebe ich mich noch zur modepralinischen Stellvertretung. *grins*

      • Es Marinsche kocht

        Mach doch 😜

      • senftopfherausgeber

        Das hättest du wohl gerne!
        😀

      • Es Marinsche kocht

        Solange nicht definiert ist „Stellvertretung“ für welche Funktion ist es mir schnurrrrrz-piep-egal 💃🏻

      • senftopfherausgeber

        Du hast die Wahl zwischen Anschreien und dem Peitsche Schwingen. Oder beides.
        Das hängt ganz von deinem gusto ab.
        Ich bin da sehr flexibel und anpassungsfähig.

        *grins*

      • Es Marinsche kocht

        Pfffffff…..nix da!

      • senftopfherausgeber

        Wir sollten die Modepraline befragen…

      • Es Marinsche kocht

        Auch nix da bei Ärgereien! Hier wird nicht geärgert!

      • senftopfherausgeber

        Stimmt.
        Love and peace are everywhere!

      • Es Marinsche kocht

        Yeeeeeeeahhhh….spräd it oll araund se wörld 😀

      • senftopfherausgeber

        Ich erliege gleich einem ZUCKERSCHOCK!

      • Es Marinsche kocht

        Yeeeeeeeeeah…… ( und dabei euphorisch tanz und Senftopfherausgeber mit rumschleuder )

      • senftopfherausgeber

        Hiiiiiiilfeeeeee!

        Zuckerschock und Schleudertrauma…und morgen werde ich mich an rein gar nichts mehr erinnern können. Wetten?

        Ich werde mich nur wundern, durch welche Achterbahn ich wohl geschleift worden bin.

      • Es Marinsche kocht

        Ach was! ( und schon weiter gröhl ) Lääääd se sanschein 🎶 läääääd se sanschein in 🎶 se sa-anschein i-in 🎶

      • senftopfherausgeber

        Au Backe! Ich suche gleich bei Tante Google nach gerichtlichen Urteilen, bei denen einer Klage wegen unerlaubter Verpflanzung penetranter Ohrwürmer stattgegeben worden ist.

        *Finger in die Ohren propf*

      • Es Marinsche kocht

        🎶 se sa-anschein i-iiiin 🎶 lääääääääääääääääääd 🎶….

      • senftopfherausgeber

        Ich geb’s auf.
        Du hast gewonnen.

        *am Boden liegend das weiße Fähnchen schwenkend*

      • Es Marinsche kocht

        Au fein 😃 ( und dabei schnell ’n Paso Doble um Senftopfherausgeber rum tanz )…..dämdäbbedäm däm däm däbbe däm däm däm däääääääm….däääääm….💃🏻

      • senftopfherausgeber

        Du Leichenfledderin!
        😀

      • Es Marinsche kocht

        ( Senftopfherausgeber hochzieh und mit dem Paso Doble mitschleif )

      • senftopfherausgeber

        Ich nehme an, du bist der Torero und ich das rote Tuch.

        *willenlos herumschlänker*

      • Es Marinsche kocht

        Ich will meine Frauenrolle beibehalten – wenn Du freundlicherweise mal richtig führen würdest! 🙄

      • senftopfherausgeber

        Ich warne dich aber:
        Wenn wir wirklich zusammen durch die Nacht tanzen, dann musst du morgen Birkenstocksandalen tragen, weil deine zertretenen Phalangen in keinen anständigen Schuh mehr passen werden.

        *im 2/4-Takt durch Modepralines Blog stapf*

      • modepraline

        ES REICHT JETZT! Sucht euch gefälligst ein Tanzparkett!!! Hier wird nicht getanzt….hier wird andächtig gelesen!!

      • senftopfherausgeber

        *Bibliothekenstille*

        Amen.

      • modepraline

        Poingggggg!!!

      • senftopfherausgeber

        🙂

      • Es Marinsche kocht

        ( so gut es halt geht mit Stahlkappenschuhen behende mithüpf im 3/4 Takt )

      • senftopfherausgeber

        Ich glaube, die Modepraline bläst uns gleich einen ganz anderen Marsch, wenn wir hier weiter Remmidemmi veranstalten.

        *auf erlösende Zustimmung von Modepraline hoff*

      • Es Marinsche kocht

        Okay okay….hast gewonnen! 😊

      • modepraline

        uff….endlich….ich beatme dann mal Praline unterm Tisch – der Psychiater

      • Es Marinsche kocht

        So schlimm? 😳 ( und dabei ma vorsichtig unter den Tisch spickel )

      • senftopfherausgeber

        Ich bin für ein Unentschieden!

      • Es Marinsche kocht

        Nix da! Es steht 1:1

      • senftopfherausgeber

        Gut! Alles Gewinner heute Abend…wenn sich hoffentlich die Modepraline auch gleich wieder erholt.

      • Es Marinsche kocht

        Es kommt schon wieder Farbe in ihr Gesicht 😌

      • senftopfherausgeber

        *anstups*

        Jepp, da regt sich etwas.

      • modepraline

        Jap, tut sie – sage ich, ihr Psychiater – sie hat schon 5 Nervipan intus!

      • senftopfherausgeber

        *tröööööt*

      • modepraline

        T O T

      • senftopfherausgeber

        Exitus.
        Ich schließe mich dir an!

        *vorm Paso Doble flüchtend*

      • modepraline

        Ich kötzle gleich Zuckerwatte!

      • senftopfherausgeber

        Cooool!!!

      • modepraline

        Nö, gruselig

      • modepraline

        Die ist soeben über der Kommentarliste zusammengebrochen, sorry! Hier schreibt ihr Psychiater!

      • senftopfherausgeber

        Moin, moin, Herr Psychater!
        Könnten Sie die werte Modepraline mal wieder flott aufrichten? Dankeschön!

      • modepraline

        Die liegt flach auf dem Rücken und stammelt immer was von „Senf…“ und „Marine“ oder so ähnlich….keine Ahnung, was sie mir damit sagen will!

      • senftopfherausgeber

        Die Ärmste!

      • modepraline

        Ja, und im Gesicht ist sie grün…

      • senftopfherausgeber

        Vom Zuckerwatte Kötzeln?

      • modepraline

        Genau…

      • modepraline

        Ich hab hier schon lange nix mehr zu melden…

      • senftopfherausgeber

        Oh, doch!

  5. sweetkoffie

    Ich habe mit 50 nochmal ganz von vorn angefangen und kenne viele Leute, die das auch so gemacht haben.
    Also überlege dir in Ruhe, was dich interessiert und dann leg los.
    Ein Spruch der Missfits lautet:
    „Wennse wieder weißt watte wills, musse machen datte hinkomms“
    LG sk😀

    • modepraline

      Guter Satz – den merk ich mir! Dankeschön! 🙂

    • Es Marinsche kocht

      „Jetzt müss ich Sie nöch äuf die Söziö-emötiönäle Chäräktsie vön die Feminispräch hinweisen.“ 😉

  6. claudiadahinden

    Ich kenne Dich noch nicht gut genug, um zu wissen, was Dich am meisten begeistert, aber ich spüre, dass Du ein Mensch mit viel Energie bist 😀 Ich würde mir mal Zeit nehmen für ein bisschen Brainstorming – Was lässt Dich so richtig „brennen“, wobei vergisst Du die Zeit, was willst Du mit dem, was Du tust, erreichen? So ein kleines „Vision Weekend“ sozusagen. Ich bin sicher, dass Du auch mit fast 50 die Welt noch verändern kannst – vielleicht nicht die ganze, aber die um Dich herum und darüber hinaus. Ich weiss von einer Frau (Sabine Ball), die mit über 65 von Amerika zurück nach Ostdeutschland ging, um einen Ort für Suchtkranke aufzubauen. Den gibt es immer noch, und sie hat damit dutzende Leben gerettet. In diesem Sinne: Du kannst die Welt durchaus noch auf den Kopf stellen. Viel Spass dabei! 😉

    • modepraline

      Ja, das ist so – ich hatte in der letzten Zeit diverse Timeouts in meinem geliebten Hamburg und ich habe tausend Ideen – manche lassen sich verwirklichen, andere nicht! Ich weiss nur, dass ich NIE WIEDER in einem oberflächlichen Business arbeiten will. Never ever – entweder wird es etwas mit Kiddies, oder mit Tieren oder mit Seelen, die Hilfe brauchen. Keine Ahnung, auf jeden Fall etwas fürs Herz! 🙂

      • claudiadahinden

        Da hast Du ja schon coole Anhaltspunkte – find ich super! Ich glaube, mit den Jahren hat man immer weniger Lust auf oberflächliches Zeugs 🙂 Wünsche Dir weiter viel Inspiration beim Auswerten der Ideen und bin gespannt, was herauskommen wird!

      • modepraline

        Danke, ich auch…:-)

      • Béa

        ….das gibt echte Befriedigung!!

      • modepraline

        ….yesss!!! Ich sage nur wuff! 🙂

  7. Raphaël

    Lass es auf Dich zu kommen, Daniela! Die Aufgabe, die auf Dich wartet wird dich suchen und von alleine finden. Gönn Dir eine Pause und komm zu mir zum Käfele -Wie auch immer das geht 😉
    Lernen wirs eben… Käfele ☕️

    • modepraline

      Kennen wir uns?

      • Raphaël

        Ja, Daniela! Raffi; ich schliesse demnächst meinen Blumenladen 🤓

      • modepraline

        Ach Raffi! Jetzt!! Raphael klingt so förmlich, da wär ich nie auf Dich gekommen! Ja, wir können uns jetzt dann gemeinsam im Käfele üben! Prima Idee…aber ist das ein Job???

  8. Plietsche Jung

    Du könntest dich um Flüchtlinge kümmern, das wird ein Job bis zum Ruhestand.
    Gern auch in Hamburg.

    • modepraline

      Prima, dann bleib ich lieber arbeitslos!

      • Plietsche Jung

        Aber du magst Hamburg doch, oder ?

      • modepraline

        Sehr!! Und wie!! Meeega!! Aber das andere, nö Du – nicht mein Ding!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024

Theme von Anders NorénHoch ↑