von süss bis ungeniessbar

Ein Volk von …

… intoleranten Sesselfurzern! Das fällt mir ein, wenn ich heute in der Zeitung lese, dass schon wieder eine erfolgreiche Betreiberin einer Hundepension infolge falscher Informationen von der öffentlichen Hand über die Klinge springen muss. Es ist noch gar nicht lange her, da habe ich schon einmal einen Beitrag über eine Familie gemacht, deren Existenz aus identischen Gründen ins Wackeln geriet.

Auslöser sind letztlich bei solchen Killeraktionen in der Regel missgünstige und intolerante Nachbarn, die sich an den Fellnasen stören. Oder nein: Jene, die sich ohnehin an allem stören. Sei es Fluglärm, Autobrummen, Vogelzwitschern, Hundegebell, Kindergeschrei oder der Furz einer Waldameise, die gerade über die Terrasse spaziert. Ab auf die Einwohnergemeinde und sofort Einsprache machen. Irgendein Grund findet sich immer. Hauptsache Ruhe. Ich finde es recht schwierig, wenn man davon ausgeht, dass auf unserem Planeten immer mehr Menschen auf gleichem Raum leben – jeder aber am liebsten 24 Stunden seine Ruhe haben möchte. Irgendwie geht diese Rechnung einfach nicht auf.

Was läge also nahe? Ein bisschen Toleranz vielleicht? Aber nein – man setzt sich mit seinem Einfamilienhaus mitten in ein Dorf, zieht eine 4-Meter-Hecke rund um das ganze Grundstück und schiesst auf alles, was lauter ist als das eigene Atmen. Diese Haltung birgt ganz schön viel Konfliktpotential. Und einsame Flecken Erde gibt es vermutlich auch nicht mehr genügend, um all die intoleranten Eigenbrötler ausquartieren zu können.

Ich wünsche mir für die nächste Generation, dass die Toleranz wieder etwas grösser wird, sonst dürfte ein Miteinander nämlich schon sehr bald unmöglich werden – und immer nur Gegeneinander ist auf Dauer sehr anstrengend und zermürbend!

 

Teile diesen Beitrag

43 Kommentare

  1. kat+susann

    „Es kann der frömmste nicht in Frieden leben, wenn der Nachbar es nicht will“.. ätzend..Aber nicht nur solche Menschen sind ätzend, die nach Vater Staat schreien, der das dann richten soll.. in ihrem Sinne natürlich, sonder auch der Staat selber… und/oder die Presse, denen oftmals alles egal ist, Hauptsache die Verkaufszahlen steigen… egal.. dann gibt es eben eine Richtigstellung… gaaanz klein natürlich und zuhinterst hinten in der Zeitung.. und dann ists schon zu spät..Rufmord.
    Und oftmals sind es auch noch die Wohlhabenden die da sich beschwerden.. Geld regiert die Welt.. Und selber gegenan gehen ist auch zermürbend…
    Ich hab die Hoffnung auch noch nicht aufgegeben.. weil man sonst selbst verbittert…aber es gibt Tage.. da Sinne ich auf Rache… wenn ich an unsere Nachbarin denke…
    S.

    • modepraline

      Du sagst Rache, ich habe mir in der letzten Zeit den Spruch angeeignet: „Gewalt ist die einzige Lösung!“ Da siehste mal, wie weit wir schon sind! Ups 🙁

      • kat+susann

        Ja… doof.. oder ?! Aber mir fällt auch nichts anderes ein. Mich macht sowas nur sauer.. und dann gehts darum wer am längeren Hebel sitzt..und wenns ungerecht wird, dann… grrrrrrrrrrh
        da hilft nur Meditation….
        Aber ob das die Lösung ist ?
        Ich such schonmal Hackebeil und Jagdgewehr heraus.. Vorbereitung ist alles… oder Distanzschocker ? mmmmh…..
        S.

  2. Es Marinsche kocht

    ööööööööiiii WordPress….ich war noch nicht fertig :-/

    ) Here I am! 😀

    • senftopfherausgeber


      Da bin ich mal kurz nicht hier und schon wird Wilder Westen gespielt.
      OHNE MICH!

      Das kann ich so nicht akzeptieren.
      Will mitmachen!

      *Saloon-Tür anschubs*

      • Es Marinsche kocht

        ( Whiskey über den langen Tresen schieb )

      • senftopfherausgeber

        Danke, aber ich nehme lieber einen Orangensaft. Frisch gepresst!

        *einen Priem stilecht in die Ecke spuckend*

        (Igitt….ich geh mal meine Zunge putzen…)

      • Es Marinsche kocht

        ( Whiskey wieder zurück nehm, O-Saft rüber schieb und STH ’n Putzlappen in die Hand drück )

      • senftopfherausgeber

        Willst du mir damit sinnbildlich sagen, dass ich ein Lappen sei?
        Ok, dann gehen wir wohl besser mal kurz nach draußen. Zum Duell…

        *Wasserpistole zurechtrück*

        😀

      • Es Marinsche kocht

        Nix da! Erst wird die Ecke gewischt!

      • senftopfherausgeber

        *zähneknirschend aufwisch*

        Jetzt?

      • modepraline

        In meinem Saloon wird gar nicht gewischt – das besorgt der Wüstenwind!

      • Es Marinsche kocht

        Ach…..dann sind das gar keine Streusel da in der Ecke, sondern Gespucktes mit Wüstenwindsand? Äh……. 😳🤔

      • modepraline

        Jap

      • Es Marinsche kocht

        Wuuuuuäääääähhhhhhhhh…..

      • modepraline

        Wie wär’s mit Paintball? Macht mehr Spass, ist farbig und tut höllisch weh! 🙂

      • senftopfherausgeber

        Stehst du auf Schmerzen? :0

        Leider muss ich erst einmal den Boden wischen.
        Sonst spielt das Marinsche nicht mit mir.

      • modepraline

        OMG – diese Bilder werde ich nie wieder los … Du wischst den Boden, damit Marinsche dann mit Dir spielt…..Hilfeee! Klingt wie in einem Dominastudio….ich muss mich kurz übergeben…

      • senftopfherausgeber

        Aber nicht HIER!
        Sonst werde ich ja heute gar nicht mehr fertig mit dem Wischen des Bodens.

        (Was du auch wieder für Gedanken spazieren trägst… 🙂 )

      • modepraline

        Bravo…so ist gut!

      • Es Marinsche kocht

        Jawollja! HA!

      • modepraline

        Ey, hier wird nicht gesoffen!

      • Es Marinsche kocht

        Ein Saloon wo nicht geso…..äh…..getrunken wird??? 😱😳

  3. senftopfherausgeber

    „Furz einer Waldameise…“
    Wenn das ganze nicht so traurig wäre, hätte es mich an dieser Stelle vor Lachen vom Sofa gehauen.
    (Hat es trotzdem, weil ich damit nicht gerechnet habe. Ich schäme mich auch schon.)

    Du hast übrigens die automatische Selbstschussanlage hinter der 4 Meter hohen Hecke vergessen, und den rostigen Stacheldraht, und das Minenfeld, und…
    Der Mensch ist einfach nur dämlich! Was erwartest du…?

    • modepraline

      Irgendwie habe ich wohl immer wieder die Hoffnung, einen Undämlichen zu finden….

      • Es Marinsche kocht

        ( die Tür mit Schwung aufstoss wie im Western die Saloon Türen

      • modepraline

        Die letzten Türen, die ich so mit Schwung aufgestossen habe, sind aus den Angeln geflogen…..

      • Es Marinsche kocht

        Huch 😀

      • senftopfherausgeber

        Man darf die Hoffnung eben nie aufgeben! 😉

      • modepraline

        scheint so…

      • senftopfherausgeber

        Da bin ich mal kurz nicht hier und schon wird Wilder Westen gespielt.
        OHNE MICH!

        Das kann ich so nicht akzeptieren.
        Will mitmachen!

        *Saloon-Tür anschubs*

      • modepraline

        Ehm, Saloon-Tür gibt’s schon nicht mehr, hab ich schon aus den Angeln geschubst…

      • senftopfherausgeber

        Doch die gibt es noch….siehe oben in Marinsches Saloon.
        Da geht gerade die Post ab.

        *Orangensaft schlürf*

      • modepraline

        Marinsches Saloon ist was für Frauen – mein Saloon ist der echte *wichtig Haare in den Nacken werf* …. (ich habe schliesslich in meiner Vorstellung lange, schwarze Haare!)

      • senftopfherausgeber

        Na toll, und nun soll ich mich zwischen euch beiden entscheiden, oder wie?
        Entweder bekomme ich dann Haue von der einen oder eben von der anderen.
        Welch erstrebenswerte Aussichten!

      • modepraline

        Nimm beide, dann wirst Du richtig verkloppt!

      • senftopfherausgeber

        Ich besorg mir schon mal einen Schutzhelm.

  4. freakpants

    Was ist denn jetzt genau passiert? Das geht für mich aus dem Beitrag nicht ganz heraus.

  5. Plietsche Jung

    Du täuscht dich.
    Es wird eher schlimmer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024

Theme von Anders NorénHoch ↑